ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kastration von Minka

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
Minki
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 12.03.2008 17:20
Land: Deutschland
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Kastration von Minka

Beitrag von Minki » 02.04.2008 14:00

Hallo zusammen, :D
gestern war es soweit: Minka ist kastriert worden. Ich bin zu einer
anderen Tierärztin gegangen. Sie war sehr nett und vor allen Dingen
wurden wir nicht so abgefertigt wie bei dem anderen Tierarzt. Die Ärztin
gab Minka die Spritze in den Hintern. Minka fauchte was das Zeug hält.
Dann ließ man sie am Boden stehen bis die Betäubungsspritze wirkte...
Nach 1,5 Std. durfte ich das Mäuschen dann abholen. Sie war schön in
einen Handtüchern eingebettet. Ich hatte noch ihr süßes Teddybärchen
dazugelegt. Ich war schon baff wie groß Minkas Augen aussahen. Es war
ein ganz anderer fremdartiger Ausdruck. Und ich war vorher sehr nervös,
was sich erst legte, als ich Minka abholen durfte. Wußte garnicht, dass ich
mich so mit ihr verbunden fühle. Konnte morgens kaum essen...
Minka bekam einen Sprühverband, der silbernd aussieht. Hoffe dass er
gut hält.

Heute morgen habe ich sie erst ganz vorsichtig mit der Hälfte der ersten
Ration um 6.00 Uhr gefüttert. Ich denke dass hat sie auch verdient.
Sie läuft wieder normal umher, doch sie zieht sich derzeit öfters zurück.
Ich schaue nach ihr, ob sie auch in Ordnung ist, lasse sie dann aber in
Ruhe.

Im November muß sie geimpft werden. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, ob
ich noch einmal zu dieser Ärztin gehen soll. Sie war sehr nett, aber Minka
war ihr gegenüber biestig, was sie bei Tierarzt 1 nicht gemacht hatte.
Da war sie neugierig und war natürlich erschreckt, als sie eine Spritze
bekam. Jetzt bin ich etwas unsicher. Der Tierarzt 1 ist nicht weit von uns
entfernt...

Ich würde mich über ein Feedback von Euch freuen. Was ratet ihr mir?

Claudia & Mietze Minka

Benutzeravatar
mayflower
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 120
Registriert: 29.03.2008 18:19
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von mayflower » 02.04.2008 14:24

Hallo Minki :wink
Also, ich würde wohl eher zu dem Tierarzt gehen dem Minka gegenüber nich biestig ist! Denke, das wäre für sie viel entspannter und sie hat nich so viel Angst! Aber man sollte auch die jeweilige Kompetenz des TA nich außer Acht lassen!
So einen Sprühverband hatte Baby auch nachdem er kastriert wurde! Die halten soweit ich das beurteilen kann sehr gut! Er hat zwar dauernd dram rumgeschleckt aber geschadet hats wohl nich :wink: *g* Er hat sich auch danach etwas zurückgezogen, was sich aber wieder gelegt hat! Der arme war ganz neben der Kappe... :|
Ich bin mir sicher das du für deine Minka die richtige Wahl triffst!
Unser TA ist super, zwar ist Baby immer sehr kratzbürstig, aber ich weiß das der TA der Beste ist den ich für ihn kriegen kann! Wir sind mit all unseren Tieren bei ihm gewesen und meiner Ersten Mieze hatte er das Leben gerettet und das war für mich ausschlaggebend!
Alles Liebe

May :D

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 02.04.2008 18:58

Schwierig. Keine Katze liebt den TA. Irgendwann macht jede Katze dort eine negative Erfahrung und reagiert vielleicht agressiv. Meinst du denn, dass es an der TÄ lag oder eher an der Situation? Unsere zwei waren am Anfang total neugierig und aufgeschlossen. Nach zwei Imfungen, einer Erkältung (Thermometer), und einer Kastration hat sich die Begeisterung meiner Fellis aber auch deutlich gelegt.

Am 22.4. wird die kleine Jeannie kastriert. Ich kann gut verstehen, dass du nervös warst. Mir ist auch schon ganz schlecht, wenn ich daran denke. Ich lege bei meiner TÄ großen Wert auf Kompetenz und Freundlichkeit. Wenn du aber das Gefühl hast, dass Minka etwas gegen die Ärztin hat, würde ich auch einen anderen Arzt ausprobieren.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 02.04.2008 19:07

@ Tatze ich fühle mit dir.
Meine 2 sind am 21.4 dranne mir ist auch schon schlecht :? .

Lg Bine

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 03.04.2008 03:16

GsD habe ich bis jetzt diesbezüglich keine schlechten Erfahrungen, weil Merlin ein sehr tapferer Bursche ist.
Nun ja, Weiber sind ja bekanntlich eh biestiger :wink:

Er hat noch nie rumgezickt und alles über sich ergehen lassen. Das hat mich selbst gewundert.
Welche Katz schmust mit der TÄ? :shock:
Wahrscheinlich ist er mit Dana über fünf Ecken verwandt, die liebt es, zum TA zu gehen. Bei uns im Haus ist wohl nichts normal... :pillepalle:

Die Frage an sich ist schwierig zu beantworten, entweder ein TA, bei dem sich die Katz wohler fühlt oder einer, der kompetenter ist...
Ich weiß es wirklich nicht, was ich machen würde.

LG A

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 03.04.2008 04:30

Cindy zB reagiert auf die weiblichen Tierärzte in der Praxis in die ich immer gehe total aggressiv. Dann ist sie kratzbürstig und will ständig abhauen. Als ich dann mit ihr bei der Impfung das erste Mal bei dem männlichen Tierarzt war, hatte ich ihn schon vorgewarnt, dass er etwas aufpassen soll, er machte die Tür vom Korb auf, Cindy kam schnurrend raus und schmuste ihn an :shock: Ab da war mir klar, dass sie eindeutig eine Männerkatze ist :wink: Könnte es eventuell auch bei dir dadran liegen (Hab das jetzt nicht so ganz verstanden, ob der eine Arzt ein Mann ist oder ne Frau)? Generell würde ich aber immer zu dem kompetenteren Arzt gehen! Garkeine Frage! Deine Katze wird sich nie darüber freuen, zum Tierarzt zu müssen, und ich denke nicht, dass der Besuch bei der "geliebten" Ärztin soo viel weniger Stress für sie ist. Stress ist das immer und in jedem Fall. Und ich würde schon darauf schauen, dass der Arzt auch kompetent genug ist. Sonst hast du im Nachhinein auch nichts gewonnen.

Benutzeravatar
Sa.Nae
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 354
Registriert: 05.11.2007 13:29
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sa.Nae » 03.04.2008 08:58

nur so als tipp: das thema gabs auch im impfung/tierarzt-foum gerade.

Benutzeravatar
Minki
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 12.03.2008 17:20
Land: Deutschland
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Minka und die 2. Erfahrung mit Tierärzten

Beitrag von Minki » 03.04.2008 12:32

Gyde_S hat geschrieben:Cindy zB reagiert auf die weiblichen Tierärzte in der Praxis in die ich immer gehe total aggressiv. Dann ist sie kratzbürstig und will ständig abhauen. Als ich dann mit ihr bei der Impfung das erste Mal bei dem männlichen Tierarzt war, hatte ich ihn schon vorgewarnt, dass er etwas aufpassen soll, er machte die Tür vom Korb auf, Cindy kam schnurrend raus und schmuste ihn an :shock: Ab da war mir klar, dass sie eindeutig eine Männerkatze ist :wink: Könnte es eventuell auch bei dir dadran liegen (Hab das jetzt nicht so ganz verstanden, ob der eine Arzt ein Mann ist oder ne Frau)? Generell würde ich aber immer zu dem kompetenteren Arzt gehen! Garkeine Frage! Deine Katze wird sich nie darüber freuen, zum Tierarzt zu müssen, und ich denke nicht, dass der Besuch bei der "geliebten" Ärztin soo viel weniger Stress für sie ist. Stress ist das immer und in jedem Fall. Und ich würde schon darauf schauen, dass der Arzt auch kompetent genug ist. Sonst hast du im Nachhinein auch nichts gewonnen.

--------------------------------

Minka war beim ersten Mal bei einem Tierarzt und dann bei einer Ärztin. Der Tierarzt ließ sie erst einmal ruhig aus dem Korb gehen, die Ärztin hat sich Minka direkt gepackt und versucht zu beruhigen. Vielleicht war das ihr Fehler. Ansonsten konnte ich alle Fragen stellen die ich hatte... Kompetenz ist also auf jeden Fall vorhanden gewesen.

Für die Impfung werde ich noch einen TA in unserer Nähe besuchen und hoffe, dass es dann besser klappt. Werde dann darauf hinweisen, dass sie vielleicht die Mietze nicht direkt packen sollen....

--------------------------------

Ich danke allen für Eure Antworten. Es hat mir sehr geholfen. Denn gestern bekam ich richtige Panik, das sich der Klebeverband ablöst. Doch es ist bis jetzt alles in Ordnung!!!

Schöne Grüße
Claudia mit Mietze Minka

:D
Zuletzt geändert von Minki am 04.04.2008 07:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mayflower
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 120
Registriert: 29.03.2008 18:19
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von mayflower » 03.04.2008 21:08

Na siehst du :wink:
Das silberne Zeug sieht zwar komisch und nicht gerade vertrauenswürdig aus, aber es hält! Sollte man nur drauf achten das das nirgends ran kommt das geht kaum mehr weg :?
Rede mal mit der TÄ, wenn sie viell. etwas behutsamer ist gehts deiner Miez bei der ganzen Sache evtl. auch besser!
Drück dir die Daumen!!

Alles Liebe
May

Antworten