ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



EKH und EHK

Fragen und Diskussionen zu Katzenrassen
Antworten
Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

EKH und EHK

Beitrag von Lady Griddlebone » 02.04.2008 20:32

Hierzu würde mich mal eure Meinung interessieren...

Ich frag mich nämlich grad, wie viele hier in diesem Forum wissen, dass eine EKH nun mal keine EHK ist!

EHK = Europäische Hauskatze (Bauernhofkätzchen und dergleichen)
EKH = Europäisch Kurzhaar (eigene Rasse vom Züchter mit Stammbaum)

siehe Link: http://www.elegantekatzen.com/arten/eur ... index.html

Bei der Einfachen Hauskatze weiß man nicht, was da mitgemischt hat. Bei der Europäisch Kurzhaar ist das durch Stammbäume belegt, dass bis zu einer gewissen Generation eine Reinrassigkeit vorliegt (Klar waren die Ur-ur-ur-ur-ur...Omas und Opas auch mal Bauernhofkätzchen, die von den Leuten die sie ausgewählt haben, als besonders hübsch bzw gut geeignet galten)

Zitat eines EKH-Züchters:
Die EKH wird schon lange in den skandinavischen Ländern planmässig gezüchtet und hat auch da ihren Preis. Dass das hier in Deutschland nicht der Fall ist, liegt nicht an den Katzen,sondern an der Einstellung der Menschen:"Was wie eine Hauskatze aussieht,kann doch keine Rasse sein u.Geld kosten!"


Ganz ehrlich???
Ich dachte auch jahrelang, dass ich eine EKH habe, weil ich darunter das gleiche wie eine Hauskatze sah.

Anscheinend die Leute im Tierheim auch nicht, weil in meinem Pass von Lucky Joe steht EKH und in dem von Casanova steht EHK.
Und das sind garantiert beides Katzen vom Bauernhof oder von sonst wo her..... Jedenfalls KEINE Rassekatzen!

Auf der anderen Seite versteh ich den Züchter, der sich darüber aufregt, dass so viele Katzenbesitzer seine Katze aus Unwissenheit als EKH bezeichnet - wenn das doch normalerweise eine eigene Rasse ist! :shock:

Wie seht ihr das?

LG
Cordi

Benutzeravatar
thopre
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 169
Registriert: 19.02.2007 20:35
Katzenrasse: EFWW
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: EKH und EHK

Beitrag von thopre » 02.04.2008 21:35

Hallo Cordi,
Lady Griddlebone hat geschrieben:Hierzu würde mich mal eure Meinung interessieren...

Ich frag mich nämlich grad, wie viele hier in diesem Forum wissen, dass eine EKH nun mal keine EHK ist!
ja, von dieser Unklarheit habe ich auch schon gehört. MIr persönlich war es aber egal, ob meine einer bestimmten Rasse angehören oder nicht.
Im Paß von meinen steht übrigens bei beiden nichts unter 'Rasse'.

-Thomas

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 03.04.2008 03:09

Ich hab mir das einfach selbst hergeleitet, ist doch logisch anhand der Abkürzungsbuchstaben, oder?

KH-KurzHaar

HK-HausKatze

Meiner ist ein IWWIM :lol:
=Individueller Was-Weiß-Ich-Mix

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 03.04.2008 06:42

Davon habe ich auch schon gehört. Nur lese ich öfter (als dass ich von EKH-Züchtern lese), dass EKH die Bezeichnung für alle nicht rassezugehörigen Haus- und Hofkatzen sind. Und dass man diese Rasse nicht züchtet, weil es eh schon genug davon gibt, hab ich erst letztens gelesen. Drum kA. Für mich sind EKH alle haus- und Hofkatzen. Bei Cindy stehts auch im Pass.

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 03.04.2008 08:55

Gyde_S hat geschrieben:Und dass man diese Rasse nicht züchtet, weil es eh schon genug davon gibt, hab ich erst letztens gelesen.
Diese Ansicht klingt für mich auch total logisch!

Ich kann mir sowieso kaum vorstellen, dass sich jemand eine EKH für einen Haufen Kohle kauft, wenn ich im Tierheim Katzen bekomme, die einer EKH zum Verwechseln ähnlich sehen und oft auch noch als EKH bezeichnet werden.

Ich glaube, das übersteigt meinen Horizont.

Sind also nun mein Lucky Joe und mein Casanova halt Hauskatzen.
Und am besten auch Macavity, weil der WOHNT AUCH IM HAUS *g*

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 03.04.2008 08:59

Also geh ich nun davon aus , da unsere vom Bauernhof sind das wir 2 EHK haben, und nicht wie der TA sagt EKH ?

Seher verwirrend :? , aber egal hauptsache gesund und fit :) .

Lg Bine

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Re: EKH und EHK

Beitrag von kathi » 07.04.2008 14:15

Lady Griddlebone hat geschrieben: ... so viele Katzenbesitzer seine Katze aus Unwissenheit als EKH bezeichnet - wenn das doch normalerweise eine eigene Rasse ist! :shock:

Wie seht ihr das?
In meinen Büchern werden EKH immer als eigenständige Rasse dargestellt. Allerdings steht bei beiden im Impfpass auch EKH.
Ich denke, dass liegt wirklich an der Unwissenheit und mir ist auch kein einziger EKH-Züchter (aus Deutschland) bekannt.
Soweit ich weiß, ist die EKH eh nicht in Deutschland anerkannt. Also die EKH wurde zwar 1982 von der FIFe als Eigenständige Rasse mit dazu gehörigem Standard anerkannt. Jedoch nicht in Deutschland.
Lady Griddlebone hat geschrieben: Ich kann mir sowieso kaum vorstellen, dass sich jemand eine EKH für einen Haufen Kohle kauft, wenn ich im Tierheim Katzen bekomme, die einer EKH zum Verwechseln ähnlich sehen und oft auch noch als EKH bezeichnet werden.
Naja, Züchter in Skandinavien, gehen mit Ihren Katzen genauso zu Ausstellungen wie andere Katzenzüchter, die EKH haben einen Stammbaum und auch sonst alles, was dazu gehört.
Ist also meiner Meinung nach nicht mit den EHK, wo du meist überhaupt nichts genaues über die Abstammung weißt, zu vergleichen.
Gyde hat geschrieben: Und dass man diese Rasse nicht züchtet, weil es eh schon genug davon gibt, hab ich erst letztens gelesen.
Du meinst bestimmt die normalen Bauernhofkatzen.

Benutzeravatar
Kuhkatze
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 32
Registriert: 19.02.2008 13:56
Land: Deutschland
Wohnort: Untermosel
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuhkatze » 07.04.2008 14:41

Ich finde es ziemlich verwirrend. Habe Shiva aber auch nie wirklich als eine "EKH" angesehen, sie ist ein Fundtier und ihre Herkunft bzw. Rasse daher gänzlich unbekannt. Bleibt sie also eine "Hauskatze", ist ja nix Schlimmes und jeder weiß, was damit gemeint ist.

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Re: EKH und EHK

Beitrag von Lady Griddlebone » 07.04.2008 18:56

Auch in meinem Rassebuch ist EKH eine eigene Rasse.

Ãœbrigens:
Ich "kenne" einen deutschen Züchter (kennen ist übertrieben... er ist halt ein User in einem anderen Katzenforum). Müsste ihn mal fragen, ob EKH in Deutschland anerkannt ist - bislang hat er noch keine gegenteilige Äußerung gemacht. Wäre aber interessant...

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 07.04.2008 19:51

Also meine beiden wurden mir vom Tierschutz als EKH vermittelt. Was mir aber im grunde sowas von egal war... ich fand die zwei einfach nur endgeil süß und die musste ich haben. Wäre mir auch reichlich egal, welche Rasse. Ich glaube allerdings auch, das meine 2 EHK sind und keine EKH. Aber so steht´s im Vertrag, basta. :)

LG Birgit

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Re: EKH und EHK

Beitrag von kathi » 09.04.2008 11:15

Lady Griddlebone hat geschrieben:Ãœbrigens:
Ich "kenne" einen deutschen Züchter (kennen ist übertrieben... er ist halt ein User in einem anderen Katzenforum). Müsste ihn mal fragen, ob EKH in Deutschland anerkannt ist - bislang hat er noch keine gegenteilige Äußerung gemacht. Wäre aber interessant...
Oh ja, mach mal bitte! Kannst ja dann auch gleich mal fragen, in welchem Verein er ist (wenn de willst).
Wäre ja auch noch interessant zu wissen, wie er zu dem Thema steht.

LG Kathi

Antworten