ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Was hat sie nur?

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Benutzeravatar
crazy_cat
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 193
Registriert: 17.07.2007 13:35
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Was hat sie nur?

Beitrag von crazy_cat » 05.04.2008 14:59

Hey Leute,
ich hab da ein kleine Frage vielleicht kann mir jemand helfen.
Meine Katzendame Lea hat einige kleine Stofftiere als Spielzeug. Einen kleinen Saurier, eine Ente, eine Maus (<-- :D was ich total süß find bei einer Katze) etc. etc. Alle haben etwa die Länge eines Zeigefingers. Sie liebt ihre Tiere über alles, trägt sie mit sich herum, nimmt sie mit ins Bett und putzt sie indem sie sie ableckt.
Und jetzt folgendes:
Vor einiger Zeit, bestimmt schon über ein halbes Jahr, bin ich in der Nacht aufgewacht, weil meine Kleine vor meiner Zimmertür kläglich miaunzt hat. Zuerst bin ich richtig erschrocken weil es so wehklagend klang, als ob etwas passiert wäre. Ich bin also aufgestanden um nachzusehen und da sitzt meine kleine Maus vor ihrem Dinosaurier und maunzt ihn an. Ich hab mir nicht wirklich was dabei gedacht und hab sie gestreichelt und beruhigt. So ging das eine ganze Zeit lang, und iergendwann bin ich auf den Gedanke gekommen ob sie es vielleicht für ihr Junges hält oder so. Von der Form des Stofftiers her könnte das schon hinkommen. Lea ist jetzt 9 und hatte noch nie einen Wurf, aber möglich wärs oder? Sie trägt es ja auch dauernd mit dich rum und putzt es und so.
Ich mach mir nur Sorgen, weil ich letztens ein Artikel gelesen habe, das man Kanarienvögeln keine Plastikvögel oder Spiegel in den Käfig hängen soll, weil sie psychisch krank werden können wenn sie sie für einen Artgenossen halten, der aber anscheinend krank ist weil er sich nicht bewegt und sich mit ihnen beschäftigt und so.

Also, könnte das sein, dass die es für ihr Junges hält und sich Sorgen
macht weil es sich nicht bewegt ? Oder reagier ich da wieder mal total über und denke gleich sonst was? Aber warum sollte sie das sonst machen? Was meint ihr dazu?

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 05.04.2008 17:50

Das mit den Vögeln stimmt. Weder Plastikvögel noch Spiegel sind gut, weil sie meinen, sie hätten einen Freund aber mit dem stimmt halt was nicht :shock:

Die Tatsache, dass deine Katze ihr Spielzeug ableckt, also putzt wäre für mich ein Hinweis darauf, dass sie ihren Dino für etwas lebendiges hält, denn anderes Spielzeug lecken Katzen normalerweises nicht ab.

Manche Tiere halten sich Kucheltiere als "Freund" und das ist eigentlich kein Problem.

Was dein Schatz allerdings für ein Problem hat (wenn sie überhaupt eins hat), weiß ich nicht.
Im Zweifel einen Tierpsychologen fragen!

LG Annette

Heike
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 327
Registriert: 15.03.2007 15:15
Katzenrasse: EKH, BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Beitrag von Heike » 05.04.2008 18:01

Unsere mauzen mit ihrem Schnürsenkel oder wenn Sie nach alleine sind. Das mit den Stofftieren ist mir auch nicht ganz unbekannt, aber trotzdem denke ich, dass ist normal.

Sonst wirklich mal den TA fragen

LG Heike

Benutzeravatar
mayflower
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 120
Registriert: 29.03.2008 18:19
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von mayflower » 05.04.2008 21:52

Baby hat auch einen 'Freund'! Ein Stoff-Frettchen, ist so groß wie er ca. und wird entweder zum kuscheln oder verprügeln benutzt :D
Aber das Abschlecken von Kuscheltieren is mir neu, hab ich noch nie gehört! Würd auch besser den TA fragen, muss na nix dran sein, aber besser ist es wahrscheinlich!! Viell. fühlt sie sich ja einfach nur allein?? :|

Benutzeravatar
crazy_cat
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 193
Registriert: 17.07.2007 13:35
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Beitrag von crazy_cat » 06.04.2008 13:23

Ja, ich sollte wohl wirklich mal fragen.
Danke für die Antworten :D
Also, dass sie sich allein fühlt schließe ich eigendlich aus, da immer mindestens 1-2 Personen da sind, die sich um sie kümmern. Sie ist nur sehr selten allein.
Tierpsychologe habe ich mir auch schon mal überlegt, wär wahrscheinlich auch so interessant.
Kennt eigentlich wer gute bücher über Katzenpsychologie? Würde mich so insgesamt auch mal interessieren.

Benutzeravatar
Brigitte
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 480
Registriert: 24.02.2008 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Wallenhorst

Beitrag von Brigitte » 06.04.2008 15:51

Also,ich denke das die Spielzeuge deiner Katze ihr Babyersatz sind und das sie möchte das du daran mitbeteiligt bist,spiegelt ihr großes Vetrauen zu dir wieder.
Ich glaube kaum das es damit etwas zu tun hat das sie sich vernachlässigt fühlt.
Ich denke eher das sie einen ausgeprägten Kinderwunsch hat.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 06.04.2008 15:55

Mit dem Ablecken würde ich mir keine Sorgen machen. Queenie macht das auch immer mit den federn ihrer Angel. Zuerst fängt sie sie, hält sie dann fest und leckt sie ab. Ich denke mal, das ist ganz normal. Das Schreien könnte vielleicht den Grund haben, dass sie wirklich Aufmerksamkeit haben möchte und ihr so ein "lebloses" Stofftier nicht ausreicht als Spielkamerad. Wenn du dann aktiv mit ihr spielst, müsste das eigentlich aufhören.
An Büchern kann ich dir zwei empfehlen: Von Vicky Halls "Die Katzenflüsterin" und von Pam Johnson "Katzenpsychologie". Die sind beide sehr gut.

Benutzeravatar
crazy_cat
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 193
Registriert: 17.07.2007 13:35
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Beitrag von crazy_cat » 09.04.2008 13:50

Dankeschön :D
Und auch danke für die Buchtipps! werd ich gleich mal ausprobieren!

Antworten