ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katzen nachts draussen lassen?

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 03.04.2008 04:45

Ich finde es generell besser, wenn Katzen nachts drinnen sind. ich schau auch immer, dass Aaron nicht mehr spät rausgeht, weil ich sonst sowieso die halbe nacht wach bin, bis er wieder reinkommt. Nun vielleicht bin ich da auch ein gebranntes Kind, eben weil er schonmal angefahren wurde.
Natürlich kann man sagen, nachts ist es draußen sicherer, weil weniger Autos fahren. Aber ich habe es auch schon oft genug gesehen, dass gerade nachts die Autos, die dann eben fahren, sich an keine Geschwindigkeitsbegrenzung halten und mit 60 durch die Ortschaften rasen. Da kann keine katze (geschweigedenn der Autofahrer) noch ausweichen. Ich selber habe schon einige Beinahe-Unfälle nachts gehabt, weil ich Katzen ausgewichen bin. Man sieht sie halt einfach nicht, wenn sie irgendwo am Straßenrand sitzen.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 03.04.2008 08:31

Das ist wohl wahr, da muss man wirklich doppelt und dreifach die Augen aufsperren. Da fällt mir was ein, was ich euch gerne fragen würde:
(ich eröffne jetzt keinen neuen Thread, wenn´s recht ist)

Beim Autofahren ausweichen oder nicht?
Ob Wild oder Katzen, je nach Verkehr und eigener Sicherheit ist weiterfahren (und natürlich danach anhalten und schauen) wohl "gesünder", aber ich würde aus Reflex Pirouetten auf der Strasse drehen.

LG A

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 03.04.2008 08:45

Beim Autofahren denk ich reagiert jeder anders.
Ich würd in jedem Fall ausweichen , anhalten usw.
Selbt auf die Gefahr das mir wer hinter drauf rauscht.
Hat gestern erst hier 2 Katzen auf der Strasse.
War unterwegs meine kurze holen , fahr hier die Strasse hoch läuft so eine kleine Schwarz /weiss über die Strasse, bzw meinte vor meinem Auto halt zu machen , und mich gross anzugucken :D . Schätz mal älter als 6 oder 7 Monate war die nicht.
Bin dann schon langsamer gefahren. Bis das ich eben angehalten hab.
Na ja nachdem sie dann ne weile gross geguckt hat, ist sie dann weiter gedackelt.
Aber ich dachte mir schon haa da war doch noch eine Katze :D .
Die kam dann auch von links und lief dann noch eben vor meinem Auto rüber.
Bin erst weiter nachdem beide Strasse runter gelaufen sind, und ausser Sichtweite, weil ich Angste hatte das eine der beiden es sich unter meinem Auto gemütlich gemacht haben könnte.
Leider gibts hier auch Raser, obwohl hier 30 ist und meist sogar noch Kinder auf der Strasse spielen :? .
Denke die würden wahrscheinlich keine Rücksicht nehmen ob da grad eine Katze läuft oder nicht :| .

Lg Bine

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 03.04.2008 10:27

Die Katze von einer guten Bekannten wurde auch vor kurzem hier in der Straße überfahren.
Und das A*** hat nicht mal angehalten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das nicht merkt.
Wir haben auch Zone 30 und manche brettern hier durch wie die Irren.

Benutzeravatar
Brigitte
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 480
Registriert: 24.02.2008 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Wallenhorst

Beitrag von Brigitte » 03.04.2008 10:48

Es ist nicht ganz einfach seinen Katzen Freigang zu gewähren.Ich habe auch immer Angst,wenn sie sich draußen aufhalten,nicht nur nachts,sondern auch tagsüber.Am Tag habe ich mehr Angst um meine Katzen,weil sie dann,meiner Meinung nach,größeren Gefahren ausgesetzt sind.Wir wohnen an einer Buslinie und jede viertel Stunde donnert ein Bus die Straße entlang.Von den vielen Autos tagsüber mal abgesehen habe ich noch mehr Angst vor den Menschen die einer Katze nicht wohlgesonnen gegenüberstehen.Meiner Meinung nach mit eine der größten Gefahrenquellen der Freigänger.Nachts bin ich weniger beunruhigt,weil weniger Autos und weniger Busse.
Ich werde aber trotzdem äußerst unruhig,wenn ich eine von meinen Katzen 24 Stunden lang nicht zu Gesicht bekommen habe und mir fällt jedesmal ein Stein vom Herzen,wenn diese sich wieder bei uns einfindet.
Bis jetzt sind sie Alle,früher oder auch später,immer wieder nach Hause gekommen.Mit dem Gedanken,das sie immer wieder zurückkommen,beruhige ich mich.Hoffe und wünsche mir das ihnen auch in Zukunft auf ihren Freigängen nichts böses widerfährt.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 03.04.2008 10:53

Unsere Katzen früher waren fast nur draussen.
Wir hatten so einen Hinterhof sogar mich Scheune , da haben die 2 dann immer übernachtet. und rund ums Haus nur Wald. Also Katzenideal.
Irgendwie find ich aber da das nun schon 26 Jahre her ist, das es früher einfacherer war :| .
Weniger Autos weniger Krankheiten.
Von unseren ist früher nicht eine Katze überfahren wurden und Krank wurden die auch nicht.
Nur einer ist mal abgehauen, der hat aber einen neuen Dosenöffner gefunden :D . Der gab uns dann aber bescheid das er nun bei ihm ist.
Ansonsten wurden unsere Katzen einfach nur alt und sind dann gestorben :) .

Lg Bine

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 03.04.2008 21:52

Ich krieg die Oberkrise, weil Merlin schon seit 3 Stunden draußen ist.
Schon klar, er ist eine Katze..aber normalerweise kommt er immer spätestens nach dem zehnten Mal Rufen angesaust.

Jetzt kann ich natürlich nicht pennen. Aber ich kann mir denken, was da draußen los ist.
Als ich vorhin mit einer popeligen Taschenlampe und Schlafanzug ausgestattet auf der Terrasse und im Feld rumgestiefelt bin hat es irgendwo hinter den Thujas gebrummt.
Kann mir denken, warum er sich nicht traut :shock:

Er muss sich wohl erst mal mit Anton einigen, dass das seine Terrasse ist...
Jetzt renn ich eben alle halbe Stunde runter und ruf ihn. Blöder Kerl, ich krieg noch Bauchweh.

LG A

Benutzeravatar
Brigitte
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 480
Registriert: 24.02.2008 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Wallenhorst

Beitrag von Brigitte » 04.04.2008 12:44

@Annette Ich habe den Eindruck das es für dich so richtig belastend ist,wenn dein Kater Freigang hat und es kommt mir so vor als ob du dich in einem fürchterlichen Zwiespalt befindest.Auf der einen Seite möchtest du deinem Kater Freigang gewähren,aber auf der anderen Seite hast du unheimlich Angst davor.
Aus deinen Berichten lese ich,das dein Kater,obwohl du große Angst hattest,immer wieder nach Hause gekommen ist.Also,er weiß wo er zu Hause ist,nämlich bei dir.
Annette,das du Angst hast das dein Kater mal nicht mehr nach Hause kommt,ist mir durchaus bewußt.Schreib doch mal was deine größten Ängste sind,wenn dein Merlin nicht nach Hause kommt.

Lg Brigitte

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 05.04.2008 23:37

Meine Angst ist nicht, dass er mich "vergisst" oder keine Lust mehr hat, heim zu kommen, das bestimmt nicht!
Ich muss immer lachen, wenn er rein will, ums Haus rennt und wie am Spieß nach seinem geliebten Fraule brüllt :lol: Als wäre der Teufel hinter ihm her :wink:
Und dann wird erst mal geschmust, als hätte er mich eine Woche nicht gesehen.

Meine Angst bezieht sich auf mögliche Unfälle, oder dass ihn jemand klaut oder ihm was antut.

Autos, böse Nachbarn, andere Gefahren... vielleicht übertreib ich es auch.
Allerdings ist sein Radius noch nicht so groß, dass er sich kilometerweit entfernt.
Man könnte ja verpassen, wenn das Frauchen ruft.
Meine größte Angst sind Autounfälle, siehe meine Bekannte...30-er Zone und trotzdem steckt man nicht drin.

Aber wenn er weg ist, ist er weg, was soll man machen? Ich habe noch keine Kinder und er ist halt unser Ersatzkind.
Mein Mann stand gestern auf dem Balkon und hat nach ihm Ausschau gehalten. Ich fragte ihn, was er da mache..."Ich such den Merlin, ach da ist er ja!" Da musste ich über meinen Mann lachen! Merlin stiefelte einfach nur im Acker rum und hat die Vögel beobachtet. Und immer schön drauf geachtet, dass man seine Pfoten nur nicht am Gras kontaminiert :lol:

Schon schlimm, wenn die Katzeneltern auf dem Balkon stehen, eine qualmen und ihr Baby beobachten und bespannen :shock:

Geht´s eigentlich noch?

Benutzeravatar
Brigitte
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 480
Registriert: 24.02.2008 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Wallenhorst

Beitrag von Brigitte » 06.04.2008 11:45

Ich finde durchaus nicht,das du übertrieibst und kann deine Ängste sehr gut nachempfinden.
Auch das der Merlin für euch Kindererzatz ist,ist doch völlig okay.
Das gleiche gilt für eure Balkonsituation.Gut finde ich,das du nicht sofort nach unten gerast bist um den Merlin zu holen.Dich hat es schon beruhigt zu wissen wo er ist.Auch finde ich toll das dein Mann deine Ängste verstehen kann,das ist nicht immer der Fall.
Also ich kann nur soviel dazu sagen:Das du deinem Merlin Freigang gewährst,obwohl du so eine große Angst um ihn hast,finde ich absolut klasse von dir.In der Zeit wo er sich draußen aufhält überwiegt deine Zuneigung zu deinem Kater über die Angst die du um ihn hast.Das finde ich toll.Will heißen,das du ihn sooo lieb hasst,das du ihn nicht unter deinen Ängsten leiden läßt.Das ist doch toll!

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 06.04.2008 12:07

Danke schön für die lieben Worte, soviel zum Thema ist Freigang Tierquälerei...
In einer Großstadt hätte ich auf alle Fälle einen reinen Stubentiger, aber hier bei uns wo soo viel Natur außen rum ist und auch noch direkt vorm Haus wäre es nicht artgerecht.
Natürlich könnte ich ihn auch so beschäftigen, aber es macht Spaß ihn dabei zu sehen, wie sehr er es genießt, draußen die Welt zu entdecken.

Unsere 160 qm kennt er ja schon und spielt auch oft noch mit mir, obwohl er gerade heimgekommen ist.
Auf meine Animation kann er wohl doch nicht ganz verzichten :lol:
Die Vögel schmeißen schließlich keine Bälle und Leckerlis in der Gegend rum. Zumindest hab ich noch keinen Spatz dabei gesehen...

Was das im Sommer mit dem Mücken draußen noch geben wird?
Merlin flippt schier aus, wenn er hier eine entdeckt, das sieht vielleicht ulkig aus!

"Töte die Mücke!" Die ist allerdings so klein, dass ich sie kaum sehe, sondern nur meinen Kater, wie er Bocksprünge macht und einem Phantom die Wand hinterherklettert :D

Antworten