ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



clickertraining fuer hauskatzen

Wie erziehe ich eine Katze richtig? Fragen und Infos zur Katzenerziehung kommen hierrein
dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 28.03.2008 13:43

Mensch Mädels immer mit der Ruhe!
Ich denke das "Wichtige" Dinge je nach Lebenssituation zu definieren sind. Bei meinen Katzies ist das Brürsten unwichtig, für Halter von Langhaarkatzen gehört es zu den wichtigsten Dingen rund um ihre Liblinge. Für andere ist die Ernährung nicht so wichtig, für mich und meine Katzen steht die wahl des Futters aber an erster Stelle, da Isolde Nahrungsunverträglichkeiten hat 8)

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 28.03.2008 13:47

Mann, ich bekomme bei sowas echt einen Kropf, sorry Gyde.
Wenn man einen problematischen Hund hat, ist clickern super oder meinetwegen um seine Katz geistig zu fordern.

Wenn jemand wegen verkratzter Hände keinen Job bekommt kann ich nichts dafür.
Das musste jetzt auch mal raus.

Außerdem halte ich euch alle fähig genug, zwischen den Zeilen zu lesen, oder nicht?

*Friede bitte*

EDIT: Gyde, vergiss meine Frage wegen der Länge des Fells deiner Katzen. Du hast bekanntlicherweise Perser.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 28.03.2008 14:14

So war das jetzt von mir garnicht gemeint, dass du gleich so (sry) überreagieren musst. Ich wollte dich damit nicht angreifen, nur kannst du nicht pauschal behaupten, Fellpflege wäre eine Kleinigkeit. Für dich und deinen Kater vielleicht; das heißt aber nicht, dass das auf alle Katzen zutrifft. Wie dip schon sagt, bei Langhaar-Katzen ist es mit das wichtigste! Schön, einfach zu sagen "Na dann bürste deine Katze eben nicht", und dann? Dann verfilzt das Fell, die Katze kann sich nicht mehr putzen und später auch nicht mehr bewegen, sie leidet unter ständigen Hautreizungen, weil die Filzplatten daran ziehen und verendet letztendlich. Meinst du das ist ne gute Alternative?! Sry, aber das seh ich etwas anders. Wie gesagt, ich wollte dich nicht angreifen, nur ich finde, dass mane, bevor man irgendwas verallgemeinert, erstmal etwas weiter denken sollte. Darauf wollte ich dich nur mit meinem Beitrag aufmerksam machen.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 29.03.2008 11:17

Erst denken, dann reden, schon klar.

Ich hatte mit meiner verpeilten Art einfach übersehen, dass du Perser hast und dass das ohne Bürsten nicht geht, weiß ich aus eigener Erfahrung als Katzensitter.
Katerle von Schwägerin. Der tut mir so leid, der will sich gar nicht mehr bürsten lassen, weil sie nur grob an ihm rumzerren und das Ende vom Lied ist, dass er geschoren werden muss.
Aber bei dem würde kein Clickertraining mehr helfen.

Ich hab es in ihrem letzten Urlaub geschafft, ihn zu kämmen!! War ganz stolz. Wahrscheinlich bin ich einfach liebevoller und geduldiger mit ihm umgegangen, der arme Stinker.

LG A

Benutzeravatar
Misao
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 185
Registriert: 25.03.2008 11:41
Land: Deutschland

Beitrag von Misao » 06.04.2008 18:22

Hallo Chica88,

also ich finde clickern bei Katzen richtig gut :-) Die Katzen haben dabei ne Menge Spaß und lernen dabei auch etwas. Ich selber habe mir so einen clicker nciht gekauft. Ich ersetzte das clicken mit einmal schnalzen und das funktioniert prima :-) (Körpereigene Instrumente :-P). Man kann aber auch einen Kugelschreiber benutzen oder ähnliches.

Ich habe mal von jemanden gehört, dass sich ein Katzenbesitzer, der seine Katze cklickert, sich hätte lieber einen Hund anschaffen sollen (das hat die Person auf die kunststückschen bezogen)

Es ist nicht nur ein "Kunststücken-beibringen", es ist viel mehr. Es ist Spaß für Mensch und Katze, abwechslung für das Tier und geistiges Training.

Ich habe meinen beiden Katern das "Sitz" beigebracht und sie hören dabei auf ein Handzeichen was das "sitz" auusdrückt aber auch auf den Komando "sitz".
"Gib 5" und "Männchen machen".

Schaden tut es der Katze auf keinen fall und es ist es definitiv wert, es mal auszuprobieren.

Benutzeravatar
Misao
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 185
Registriert: 25.03.2008 11:41
Land: Deutschland

Beitrag von Misao » 06.04.2008 18:30

Hier Bilder vom clickern
Dateianhänge
Gib 5
Gib 5
mein ErdMännchen :-)
mein ErdMännchen :-)

Benutzeravatar
ankhsunamun
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 345
Registriert: 03.03.2008 20:50
Katzenrasse: Bengale, EKH
Wohnort: linz

Beitrag von ankhsunamun » 06.04.2008 18:47

ich finde das clickern echt interessant. auch für katzen...oder gerade für katzen.
selber habe ich zwei hunde und mich in die thematik triebe, motivation...etc wirklich hineingelesen und hineingearbeitet....klar kann man einen Hund auch clickern...sofern er auf Lecker reagiert....aber wenn ich wieder einen hund bekomme dann werde ich ihn erst in zweiter instantz auf den clicker konditionieren....genauso wie ich es mit meinen beiden rabauken gemacht habe, gibt mir der erfolg recht...ich habe sie auf die beisswurst konditioniert...das heisst auf ein beutespiel, um den trieb zu wecken...denn ein hund im trieb zu arbeiten ist nicht so leicht, aber dafür die ergebnisse bestechend....clickern würd ich ihn auf alle fälle auch....mal so per spass....

somit ist eines klar...auch die katze ist ein raubtier...und beutespiele sind ihr lieblingsspiel...um einer katze aber etwas zu lernen kann man ihr im trieb nichts beibringen, ausser mit ihr zu spielen...somit geht es dann nur über den fresstrieb...und da wären wir wieder beim clickern.
ich finde gerade wohnungskatzen brauchen auch einen geistigen ausgleich...sie haben ja den ganzen tag nicht wirklich viel zu tun....ausser mal miteinander zu toben....zu fressen und zu schlafen....finde ich etwas wenig....

es gibt katzen die reagieren total super auf den clicker und dann würde ich das auch machen....andere wiederum ist der cilcker so was von egal...naja da würd ich es dann auch sein lassen...zwar gebe ich nicht so schnell auf....denn das einzige das man aufgibt ist ein brief....aber wie gesagt...wenns nicht wäre... dann eben nicht.

eine negative einstellung dem clicker gegenüber finde ich doch ein wenig übertrieben....wenn man seine katze nicht clicker will...auch ok, aber nach dem motto leben und leben lassen, sollte es auch hier bei diesem thema gehen.

lg
andrea

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 07.04.2008 14:56

Hey Misao,

ich bin absolut deiner Meinung. Ich clicker auch mit meinen Katzen bzw. mit Charly. Er ist da voll dabei und es macht ihm offensichtlich Spaß.

Benutzeravatar
Lovis_Joe
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 351
Registriert: 26.04.2007 10:54
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lovis_Joe » 07.04.2008 20:16

Das Buch hab ich auch hier liegen und seit letztes WE auch nen Klicker, einen für Hunde der net so laut ist, aber ausprobiert hab ich es noch nicht, ich will es ausprobieren, wenn ich mehr Ruhe habe und momentan ist das einfach nicht drin, weil ich hab unwahrscheinlichen Stress arbeitsmässig und meine Psyche ist dadurch gerade etwas angeschlagen und da hab ich die Befürchtung, dass sich das noch mehr auf das Tier überträgt, wenn ich nun auch noch mit Clickern anfange. Vielleicht probiere ich es an einem ruhigen WE mal aus, werde euch dann meine Erfahrungen mal mitteilen :-).

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 09.04.2008 11:37

Welches Buch/Bücher habt ihr denn?

Ich hab das von Birgit Laser "Clickertraining mehr als Spaß".

Benutzeravatar
Lovis_Joe
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 351
Registriert: 26.04.2007 10:54
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lovis_Joe » 09.04.2008 16:30

Also wir haben "Clickertraining mit Hauskatzen" von Andrea Amberger

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 29.04.2008 10:13

Ich nehme mir auch schon seit Monaten vor mit dem Klickern zu beginnen. Aber nicht um meine Katzen "abzurichten", sondern einfach aus Spaß an der Freude. Als die beiden noch ganz klein waren, habe ich Anstelle eines Klickers einen Kugelschreiber genommen, damit sie auf ihren Namen reagieren und zu mir gelaufen kommen. Das hat ruck zuck und super gut geklappt. Leider ist dann der Schlendrian bei uns eingezogen. Aber ich glaube, ich werde mir heute auch so ein Buch und einen Klicker besorgen.

Wie macht ihr das eigentlich mit mehreren Katzen. Trainiert ihr zusammen oder nur mit einer Katze? Denn bei uns gibt es öfters mal Eifersüchteleien, so dass eine Katze beleidigt in der Ecke liegt und ich ein schlechtes Gewissen habe.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 29.04.2008 10:22

ich habe letztens noch gelesen, dass man Katzen immer einzeln trainieren soll. Sonst "belohnst" du nachher bei der anderen Katze ungewünschtes oder falsches Verhalten ohne es zu merken.

Benutzeravatar
Misao
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 185
Registriert: 25.03.2008 11:41
Land: Deutschland

Beitrag von Misao » 29.04.2008 20:54

Also ich trainiere beide Katzen zusammen. Das geht bei mir auch net anders. Wenn ich mit einer Katze anfange, kommt die andere und will mitmachen und sie dann wegsperren halte ich für Falsch.
Außerdem macht es in der Gruppe mehr Spaß :-D (meine Meinung! )
Es gibt aber auch Tage, andem einer meiner beiden keine Lust hat und das ist auch ok, dann konzentriere ich mich ganz auf eine Katze :-)

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 30.04.2008 18:17

Also ich clicker immer nur mit einem und der andere muss auf dem Flur warten. Bei meinen klappt das auch nicht zusammen.

Antworten