ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Spiel schlägt um in aggressivität ?

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Cammy

Spiel schlägt um in aggressivität ?

Beitrag von Cammy » 06.04.2008 19:18

Hallo zusammen :),

wir haben ja einen kleinen Fundkater hier...jetzt ca seit einer woche. so langsam taut er auf, beginnt, alles zu erkunden. es geht ihm auch schon deutlich besser...

zu beginn war er nur verschmusst...ist den ganzen tag hinter mir hergelaufen, hat ständig geschnurrt... das wird mit jedem tag weniger, dafür dreht er jetzt beim spielen etwas mehr auf.

heute hat er mit seiner stoffmaus gespielt, die ich immer weggezogen habe...allerdings war die maus dann irgendwann uninteressant, und er fing an, meine hand zu malträtieren ( es war noch eindeutig spiel...ist zwar nicht schön, aber nichts, wo ich mir gedanken mache, wildes spiel halt, auch wenn ich normalerweise nicht dafür meine hand hinhalte). allerdings ist es dann umgeschlagen, er hat sich richtig in meinem arm verkrallt, mehrmals in meine hand gebissen, ohren angelegt und auch nach dem loslassen so bedrohlich geguckt, dass ich gedacht habe, er springt mich gleich an.

er ist ca 1 jahr alt, noch nicht kastriert.
Kann es einfach sein, dass ich irgendwo die kleine warnung bei ihm "jetzt ist's genug, lass mich in ruhe" übersehen habe, oder ist es bei so jungen katern häufiger mal, dass ein spiel in kampf übergeht ?


Danke :)

Cammy

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 06.04.2008 19:28

Ich kann nur sagen bei unserem Kater passiert so etwas nicht.
Was Deinen dazu bewegt kann man nur mutmaßen... Schlecht sozialisiert( zu früh von Mutter und Geschwistern getrennt), oder Du hast wirklich die Warnung übersehen, vielleicht ist es auch seine Art zu spielen (ich weiß ja nicht wie doll das wirklich war) :?
Ansonsten kann ich Dir nur raten das Spiel in solchen Situationen sofort(!) abzubrechen und den Kater zu ignorieren, damit er merkt das sein Verhalten falsch ist.

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 06.04.2008 19:36

Hallo Cammy!

In diesem Forum gab es schon mal einen sehr ähnlichen Thread, betitelt "Katze ist aggressiv und beisst".

Wie Dip schon sagte, mag es sein, dass deine Fellnase zu früh von der Mutter wegkam und schlecht sozialisiert ist.
Oder sie hat das Spielen mit Menschen einfach noch nie erlernt - wissen nicht, wann es genug ist.

Kann auch sein, dass einfach das Interesse an der Maus verloren ging und deine Hand tatsächlich ja viel interessanter war.

Ich möchte hier gerne meine eigenen Antwort aus dem oben genannten Thread kopieren:
Nehm am besten mal einen kleinen Holzstab (irgendwo aus dem Bauhaus kaufen *g*) und mach daran eine etwas längere Gummikordel. Da hängst du am Ende deine kleine Maus ran.
Die Spielangeln die man so kaufen kann, sind für solche Katzen meist nicht lange genug, denn deine Katze muss das Spiel "WEG vom Körper" erlernen. (Das hier traf besonders auf die Katze in diesem Thread zu... für deine mag ein "alltägliches", gekauftes Katzenspielzeug an einer Schnur ja durchaus reichen)
Bei solche Katzen ist es extrem wichtig, dass sie die Spiele "Fang die Hand" oder "Fang die Füße" gar nicht erst erlernen - weil sie eben nicht wissen, wann es genug ist.
Je mehr du deine Füße oder deine Hände bewegst, desto mehr stachelt es sie an und sie glaubt, dass du mit ihr spielen willst.
Wenn also mal wieder solche eine Attacke kommt - ruhig halten. Nichts tun. Sie muss sich quasi mit dir langweilen und du (also dein Körper) muss völlig uninteressant werden für sie.

Spiel viel mit ihr mit irgendwelchen Gegenständen. Werf Bälle, Papierknäuel, bau ihr zB eine "Katzenfummelbrett" http://www.katzenfummelbrett.ch




Wichtig ist halt wirklich, dass man darauf schaut, seine Hände möglichst NICHT als Katzenspielzeug darzustellen!
Denn was die Katze einmal angelernt hat, wird man nicht so leicht wieder los ;-)

LG
Cordi



Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 07.04.2008 02:59

Hallo Cammy,
was du beschreibst ist bei Merlin (7 Monate) auch so.
Ich hätte es von Anfang an nicht zulassen sollen, dass er auch mit meiner Hand spielen darf, aber so ist es nun mal jetzt.
Was du als "aggressiv" bezeichnest, deute ich als eine "spielerische Aggressivität" aber nicht als Angriff auf meine Person.
Seine Krallen benutzt er nie.

Er ist dann so in "Spiel-Rage", dass er es irgendwann übertreibt, so wie du es beschreibst. Inzwischen weiß er allerdings, wann es mir zu arg wird, weil ich es ihm dann schon deutlich mache. Dann wird halt zärtlicher "gekämpft" bzw. wir spielen was anderes und ich lenke ihn ganz schnell mit dem ab, was grad in den Nähe ist. Meistens muss dann die Bettdecke herhalten :D

Was die Füsse betrifft: Die werden "angegriffen", wenn er völlig übermütig ist und ich in der Wohnung rumlaufe. Ich erschrecke dann immer und dann erschrickt er und rennt davon und lauert auf den neuen Fuß :lol:

Es werden auch mal Zehen angeknabbert, wenn ich am laptop sitze aber nie fest, das ist dann eher ein Schmusen mit dem Fuß.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 07.04.2008 09:43

Ich kann mich generell nr Cordi anschließen. Wenn er gerade wild mit seiner Maus spielt, solltest du einfach nicht intervenieren. Kauf dir am besten eine Angel und lenke ihn so von deinem Körper weg.
Weißt du denn, woher er kam? Willst du ihn behalten? Hast du schon Zettel verteilt, eine Zeitungsanzeige aufgegeben und den Fund beim Fundamt gemeldet? Warst du schon beim TA um einen eventuellen Chip (oder Tättowierung) feststellen zu lassen? Vielleicht wird er ja irgendwo schmerzlich vermisst!

Cammy

Beitrag von Cammy » 08.04.2008 20:38

Hallo, danke für Eure Antworten.

Ich denke jetzt, es war einfach nur spiel im übermut, denn bis jetzt ist's nicht wieder passiert...muss meine hand nur rechtzeitig wegnehmen ;)

als erstes haben wir den kater beim tierheim gelmeldet, ihn beim tierarzt auf tätowierung und chip checken lassen...die besitzerin ist inzwischen auch ausfindig gemacht, aber sie möchte uns das tier evt. überlassen.

Benutzeravatar
Nadine
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 785
Registriert: 08.04.2008 18:08
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Heide

Beitrag von Nadine » 10.04.2008 11:52

Ich glaube das der Katerli sich bei euch sauwohl fühlt und das nun alles als sein eigenes Revier ansieht. Dieses Verhalten taucht meist bei Nicht-Kastrierten Katern auf. Wenn diese dann Kastriert werden, ist dieses Revierverhalten auch schnell wieder weg, die Kater werden schmusiger und attackieren den Menschen nicht mehr.

Antworten