ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katzen und Babies

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Katzen und Babies

Beitrag von Tatze » 07.04.2008 08:03

Wer von Euch lebte schon vor der Geburt seiner Kinder mit Katzen zusammen?

Ich werde im Juli Mama und alle sind natürlich ganz aus dem Häuschen. Mich nervt allerdings, dass bei vielen irgendwelche Horrorvisionen im Bezug auf meine Fellis in den Köpfen herumspuken. Bin ich zu naiv und unterschätze irgendwelche Gefahren oder sind meine Lieben einfach überbesorgt?

Ich habe mich natürlich im Vorfeld erkundigt und sehe dem Ganzen relativ entspannt entgegen. Natürlich muss man einige Dinge beachten. Z.B. sollte man den Säugling nie mit den Katzen alleine lassen, damit sie sich vor lauter Liebe nicht auf´s Gesicht des Babys legen. Dass man nicht alle Katzenhaare entfernen kann ist ja klar, aber eine gewisse Hygiene ist selbstverständlich. Die Katzen sollten nicht unbedingt im Babybettchen liegen, aber ein absolutes Zimmerverbot halte ich für übertrieben oder? Schließlich möchte ich sie nicht aussperren und eifersüchtig machen.

Ich habe sogar irgendwo gelesen, dass Babies, die mit Tieren aufwachsen weniger Allergien haben, weil das Immunsystem mit echten Erregern beschäftigt ist.

Wie habt ihr das gemeistert? Wie haben eure Katzen auf den zweibeinigen Familienzuwachs reagiert? Und was haben eure Mitmenschen zu dem Thema gesagt?
Dateianhänge
IMG_0599.jpg

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 07.04.2008 08:45

Ich habe noch keine Kinder :cry: , aber das mit dem Immunsystem stimmt. Und wenn man ein paar grundlegende Dinge beachtet, braucht man auch keine Panik schieben, finde ich.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 07.04.2008 09:22

Ich habe zwar (zm Glück!) noch keine Kinder, aber ich denke, viel falsch kann man da nicht machen. Was nur sehr wichtig ist, ist, dass du während der Schwangerschaft nicht das Klo selber sauber machst (bzw. immer Handschuhe dabei trägst) wegen der Toxoplasmosegefahr, das wäre nämlich sehr gefährlich für das Kind. Ansonsten halte ich ein striktes Zimmerverbot nicht für sinnvoll, wie du schon sagst, du willst sie ja nicht eifersüchtig machen. Ins Bett würde ich sie allerdings nicht lassen und auch nicht unbedingt alleine mit dem Kind. Das mit der Allergie stimmt. Wenn das Kind schon von Geburt an mit den Haaren, etc. Kontakt hast, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass es niemals eine Allergie kriegt, da es sich desensibilisiert hat. Aber das ist ja generell so, Babys, die man in Watte packt werden schneller krank.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 07.04.2008 12:19

hi nadine,

ach lass dich bloß nicht verrückt machen,
den es tat durchaus große vorteile,erstens wie du schon geschrieben hast
Kinder die mit Tieren aufwachsen leiden seltener an Allergien und Asthma und stärken ihr Selbstbewußtsein.
http://www.engel-online.de/gtipps.htm
zweitens sie lernen von anfang an,mit tieren um zu gehen und sie zu schätzen
sicher sind katzen etwas anderes als hunde
und vorsicht den auch sie können eifersüchtig werden,
aber ich denke du bist schon echt gut informiert :up:

menschen die selber keine tiere haben,haben für so eine konstellation sowieso kein verständis,selten zu mindest
hast du dich auch mit dem thema toxoplasmose auseinander gesetzt?aber sicher wird dich deine frau'närztin/arzt gut informiert haben

ich wünsche dir alles gute und ein schönes zusammenleben mit mensch und tier :P
marika

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 07.04.2008 12:33

Das Kinder dann gut mit Tieren umgehen , kann ich nur bestätigen.
Meine Kurze ist nun zwar schon 10 ,aber wir hatten immer Tiere.
Am anfang waren es Nyphensittiche, dann Kaninchen und Meerschweine und nun die Katzen.
Probleme gabs nie. Als ich klein war hatten wir auch Katzen.
Ich weiss nur nicht mehr ob schon von Geburt an.
Die meiste Zeit waren die zwar draussen, aber im Haus haben die auch gewuselt. Und meine Mutter hat auch nicht alle Türen immer geschlossen gehalten.
Und ich Lebe noch , und einen Schaden hab ich auch nicht davon getragen * glaub ich :D .
Also denk ich auch das du dir da nicht allzugrosse Sorgen machen brauchst.
Das was du geschrieben hast ist schon alles super.

Lg Bine

Benutzeravatar
ankhsunamun
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 345
Registriert: 03.03.2008 20:50
Katzenrasse: Bengale, EKH
Wohnort: linz

Beitrag von ankhsunamun » 07.04.2008 14:09

hallo

ich habe vier kinder und alle sind mit tieren aufgewachsen...sei es mit katzen oder hunden.
und es hat alles prima geklappt...und ich habe die katzen nicht aus dem baby bett verbannt....und noch was...ich habe auch noch nirgends gelesen, dass es jemals wirklich passiert wäre, dass sich eine katze auf den kopf des babies gelegt hätte.
klar die haare sind da...aber wem störts? die kinder sicher nicht...die finden die tiere einfach toll....keines meiner kinder hatte je eine tierhaarallergie...ausserdem sind tiere gut für die soziale entwicklung der kinder...sorfern die eltern auch darauf achten...was ja leider nicht immer der fall ist....denn kinder können grausam sein.
Dateianhänge
2u48-34.jpg
California_Dream_(1).jpg
California_Dream_(2).jpg

Benutzeravatar
Kuhkatze
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 32
Registriert: 19.02.2008 13:56
Land: Deutschland
Wohnort: Untermosel
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuhkatze » 07.04.2008 14:17

Ich würde mich da nicht verrückt machen lassen.

Habe (noch, bin aber auch erst 19) keine Kinder, bin aber mit Katzen und Hunden aufgewachsen und finde, es gibt nichts Schöneres für ein Kind, als von Anfang an mit Tieren zu leben.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 07.04.2008 14:43

Ach herrje sieht das goldig aus! Ich bin ganz neidisch, will doch eigentlich auch eins....Kann ich mir die zwei mal ausleihen?

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 07.04.2008 14:49

Find ich auch zu süss :) .

Denk schon das Katzen auch aufpassen wo sie sich hinlegen.
Da passiert schon nichts.

@ Annette ich kann dir meine gerne mal leihen, die ist zwar schon 10 , aber dann weisst du schon mal was auf dich zukommt :wink: .

Nein würd ich nie machen :shock: . Geb ich nicht her :) .

Lg Bine

Benutzeravatar
Lovis_Joe
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 351
Registriert: 26.04.2007 10:54
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lovis_Joe » 07.04.2008 17:37

Seufz, wie schön das aussieht, hoffe unser Joe ist auch so entspannt, wenn wir irgendwann mal Nachwuchs bekommen. Den Neffen von meinem Schatz hat er an Weihnachten brav in Ruhe gelassen, hat nur mal abgeschnuppert und sich an den Barthaaren ziehen lassen ohne zu knöttern oder mit der Pfote zu schlagen, ich dachte jeden Moment flippt Joe aus, aber nööö er her still gehalten :wink: .

@Bastet: ich fühle mit dir, bei uns hat es auch noch nicht geklappt :cry:

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 07.04.2008 19:26

Also ich kann den anderen nur zustimmen. :D
eine Freundin von mir hat vor 1 1/2 Jahren auch ein Kind bekommen, die katze war irgendwo immer mit dabei. Auch der Hund von der Tante ist nie ein Problem gewesen.
Man sollte einfach nur die Miezen nicht vernachlässigen, zwecks der eifersüchtelei.
Ansonsten wüsste ich keinerlei Gegenargumente oder sonstiges.

LG Birgit

Benutzeravatar
mayflower
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 120
Registriert: 29.03.2008 18:19
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von mayflower » 08.04.2008 16:16

Als meine Freundin schwanger wurde kam sie nich mehr zu Besuch zu mir, die Gegenwart meiner Katze sei nich gut fürs Baby, da könne man sich sonst was holen! Totaler Schwachsinn finde ich, zumal unser Katerchen geimpft ist! Wüsste auch nich was da passieren sollte? Katzenschnupfen? :roll:
Meine Eltern hatten immer Tiere, egal was...es wuselte immer was rum!
Baby mag kleine Kinder nich so! Die sind ihm zu wild. Laufen ständig hin und her und sind laut...das kanner nich so ab! Vorallem wenn er sich verstecken will und eines hinterher kommt...hat schon etliche angefaucht die dann vor lauter Schreck geweint haben :|
Hoffe das macht er bei meinem eigenen mal nicht!
Aber mir hat es gut getan Tiere um mich zu haben, ich hatte auch immer eigene um die ich mich kümmern musste und lernte so ein wenig Verantwortungsgefühl zu entwickeln :D

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 08.04.2008 16:47

Hallo!

Leider, kann ich dazu nicht all zu viel sagen, da ich (gott sei dank) noch keine eigen Kinder habe, aber ich bin selbst mit Katzen aufgewachsen und ich hab davon nichts schlechtes "behalten"! Das einzige was ich behalten hebe ist meine rießengroße Liebe zu Katzen!

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 09.04.2008 07:11

Danke für euren zahlreichen Antworten. Das bestätigt meine Vermutung, dass meine Umwelt etwas übersensibel auf dieses Thema reagiert.

Auf Toxoplasmose wurde ich negativ getestet, d.h. mein Mann darf weiterhin das Toi sauber machen. Bild Er zählt schon die Tage bis er die Schaufel an den Nagel hängen kann. Aber er hält sich wirklich tapfer!

@ ankhsunamun: Die Bilder sind ja goldig. Hach, da bekomme ich richtige Vorfreude. Bild


Ich bin schon so gespannt, wie die beiden reagieren werden, wenn wir das kleine Würmchen mit nach Hause bringen. Ehrlich gesagt sollte ich mir wahrscheinlich mehr Sorgen um die Katzen machen, denn kleine Kinder können ganz schön brutal sein. Die Kurze von meiner Schwägerin hat ihre Katze am Schwanz die Treppe hochgeschleift. Bild Soetwas würde ich als Mutter nie dulden. Die Katze hat´s aber überlebt und macht jetzt lieber einen weiten Bogen um die kleine.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 09.04.2008 10:06

Ich denke das bekommst du auch noch hin.
Meine war nie brutal Tieren gegenüber.
Das erste Kaninchen hatten wir da war sie auch ganz klein.
Hab ihr halt immer gesagt sie soll ganz vorsichtig sein.
Und es ihr immer gezeigt.
Das hat bis heute angehalten :) .

Glaub im warsten Sinne des Wortes könnt Madita nicht mal einer Fliege was zuleide tun.

Lg Bine

Antworten