ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Vor Kastration noch Impfen?

Fragen und Meinungen zu Tierarztbesuchen und Impfmöglichkeiten
Antworten
salalla8
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 07.04.2008 00:21

Vor Kastration noch Impfen?

Beitrag von salalla8 » 07.04.2008 00:30

Hallo Zusammen,

Ich habe seit September zwei Kätzinnen, sie sind nun 9 Monate alt und werden reine Hauskatzen sein. Die eine ist sehr viel rollig , die andere nicht. Kastrieren will ich sie schon lassen , aber schon warten , bis sie 10 monate sind, bzw. es in der nächsten "unrolligen" Phase machen lassen. Jetzt muss ich gestehen, dass ich noch keinerlei Impfungen habe machen lassen. Eine Tierärztin meinte, dass ich reine Hauskatzen nicht impfen brauchte. ICh weiss, dass man das auch anders sehen kann. Was würdet ihr mir raten? Erst noch impfen, aber was alles? , dann katrieren? oder Umgekehrt oder ...oder?

Bin dankar für Ratschläge und habe im Moment ein schrekliches Gewissen , weil ich sie noch nie hab impfen lassen,

Lgr salalla

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 07.04.2008 10:33

Hallo. Hauskatzen nicht impfen zu lassen, ist grob fahrlässig (sry, wenn ich das jetzt so hart ausdrücke). Viele Leute meinen, dass sie das ja nicht brauchen, aber die Erreger trägst du auch mit den Schuhen rein und darum muss ausreichender Impfschutz mindestens gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen vorhanden sein! Eigentlich müssten sie schon als Kitten eine Grundimmunisierung erhalten haben. Wurden sie echt noch nie geimpft? Dann würde ich mal mit dem Tierarzt Rücksprache halten, wie er das handhaben würde, sprich in welcher Reihenfolge. Lässt du sie denn wenigstens regelmäßig entwurmen?
Wenn sie jetzt schon mehrmals rollig waren, ist es schon lange an der zeit, sie kastrieren zu lassen! Du brauchst nicht bis zu 10 Monaten zu warten (wer erzählt denn sowas?)! Manche warten bis nach der ersten Rolligkeit, man kann aber auch schon vorher kstrieren und die Katze nimmt dadurch keinerlei Schaden. Bei nicht kstrierten Katzen kann es zu Dauerrolligkeit oder einer gefährlichen gebärmutterentzündung (Pyometra) kommen. Darum ist die Kastration Pflicht! Wie gesagt, ich weiß nicht, in welcher Reihenfolge dein TA das handhaben will, da hilft nur nachfragen. Aber beides muss auf jeden Fall gemacht werden! LG, Gyde

Zugvogel
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 89
Registriert: 11.04.2008 20:12
Land: Deutschland
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitrag von Zugvogel » 09.05.2008 21:30

Wurden sie echt noch nie geimpft?
Nicht geimpft und auch nicht krank geworden? Wie geht das denn?

Von einem Impfserenhersteller habe ich die Information, daß man eigentlich vor jeder Impfung die Notwendigkeit für den Shot ermitteln sollte, über Blutbild und Antikörper. So vermeidet man, in latente Erkrankungen reinzuimpfen und damit böse Folgen zu provozieren.

Zugvogel

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 12.05.2008 14:43

Zugvogel hat geschrieben:Nicht geimpft und auch nicht krank geworden? Wie geht das denn?
Nur weil eine (Wohnungs)katze noch nie geimpft wurde, heißt das doch nicht, dass sie automatisch krank wird.

Zugvogel
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 89
Registriert: 11.04.2008 20:12
Land: Deutschland
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitrag von Zugvogel » 25.05.2008 07:33

Bei der Notwendigkeit von Impfen scheiden sich die Geister, aber das ist ja nicht die Frage gewesen.

Auf keinen Fall sollten Kastra und Impfen sehr zeitnah erfolgen, denn beides sind sehr anstrengende und belastende Therapien für jede Katze. Ich würde als notwendigen Zeitabstand mindestens 3 Monate voraussetzen.

Rolligkeit wegen zu zeitnahen andren Behandlungen mit Hormonpräparaten nur im äußersten Notfall unterdrücken! Lieber andre Behandlungen nach der Kastra durchführen, wenn die Miez wieder völlig erholt ist.

Bitte vorm Impfen nicht 'noch schnell' eine Wurmkur oder Flohbehandlung durchführen, sofern diese Therapien dringend nötig sind. Dann aber das Impfen wieder verschieben.
Kranke Katzen zu impfen ist eine Fahrlässigkeit, die leider viel zu oft passiert!

Vor Leukoseimpfung unbedingt per BB bestimmen lassen, ob diese Imfpung angebracht ist:

http://www.catgirly.de/Krankheiten/leukose.htm

Zugvogel

Antworten