ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Zähne scharben am Schuh!!??

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Benutzeravatar
Steffi79
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 37
Registriert: 06.04.2008 06:22
Land: Deutschland
Wohnort: Philippsthal

Zähne scharben am Schuh!!??

Beitrag von Steffi79 » 07.04.2008 09:52

Hallöchen!!!

Nun habe ich mal eine frage zu unserem Kater Blacky der noch hier mit im Haus wohnt. Er gehört der Schwiegermutter und kommt mit unserem kleinen Balu nicht wirklich zurecht. Aber ist auch egal denn er kommt ja nicht in unsere Wohnung rein :wink:

Aber wenn ich ihn besuche im Keller wo er sein Platz hat und ich sitze unten und kämme ihn, dann reibt er seine Zähne an mir, hauptsächlich am Schuh und schnurrt und gurrt dabei. Das ist doch nicht normal oder? Das macht er auch noch nicht lange deshalb ist das neu für mich.
Am Stuhl oder an anderen Gegenständen tut er das nicht warum nur am schuh? Jetzt sagt bitte nicht ich sollte mir mal die Füsse waschen :lol:

Könnt ihr das Verhalten deuten??

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 07.04.2008 09:57

Lebt der arme Kater nur im Keller? :shock:
Ich kenn das von dir beschriebene Verhalten nur als Begrüßung. Aaron macht das auch immer, aber auch an den Händen zB. Dabei reibt er halt seinen Kopf, bzw. seine Wangen und sein Kinn an einem und sagt einem damit Hallo oder halt, dass er schmusen will. Katzen haben ja im Gesicht Pheromondrüsen, diese Duftstoffe werden durch das Reiben abgegeben und signalisieren, dass sich die Katze dort wohl fühlt.
Ich denke mal, er will dich einfach nur damit begrüßen. Oder aber den Geruch des Kitten, der ja an deinem Körper ist, überdecken.

Benutzeravatar
Steffi79
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 37
Registriert: 06.04.2008 06:22
Land: Deutschland
Wohnort: Philippsthal

Beitrag von Steffi79 » 07.04.2008 10:05

Oh gott neeeeeeeein :shock:
Er läuft im ganzen Haus rum!!!Er ist oben bei der Schwiegermutter in der Wohnung und hat dort seinen Platz aber abends geht blacky von alleine in den Keller (wo er auch jeder zeit wieder hoch kann) damit er dort seine Ruhe hat , er ist ja schon 13 Jahre alt.
Schmusen ja, das kann er aber das macht er auch so, auch bei meinem Mann. Und das hat er auch schon vor dem Kitten gemacht!!
Irgendwas muss das ja zu bedeuten haben, vielleicht will er mich mackieren oder mir zeigen das er mich mag?? Ich habe echt null Ahnung

Es ist ja nicht der Kopf oder die Wangen die er reiben tut, sondern wirklich die Zähne :)

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 07.04.2008 10:11

Achso ich dacht schon. Bei Aaron ist es auch manchmal so, dass er dann eben seinen Mund/Kinn/sonstwas an mir reibt und dabei quasi seine "Lefzen" wegschiebt und dann mit den Zähnen an mir vorbeischrabbelt. Ich weiß nicht, ob dass das ist, was du meinst.

Benutzeravatar
Steffi79
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 37
Registriert: 06.04.2008 06:22
Land: Deutschland
Wohnort: Philippsthal

Beitrag von Steffi79 » 07.04.2008 10:16

Ja so kann man das sagen, wie du das beschrieben hast. Sorry die genauen Worte habe ich wohl nicht gefunden.

Aber warum macht er das? Und erst seit kurzem?
Was will er mir damit sagen?
Schmusen tut er immer mit einem von uns und das nicht zu wenig :D er kommt manchmal reibt sich und geht dann einfach wieder, als wenn er mir sagen will " guck guck ich bin auch noch da wollte mich nur mal melden"

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 07.04.2008 10:25

Wirkung der Gesichtspheromone?
Katzen markieren den Bereich, in dem sie sich besonders wohl fühlen bzw. in dem sie fressen und schlafen durch ein charakteristisches Reiben des Kopfes an Gegenständen. So wird das Wohlfühlpheromon auf dem Gegenstand angebracht und damit dieses Zimmer als stressfreier Raum gekennzeichnet. (...)
Die Katzen verstreichen diese bei Wohlbefinden, indem die Tiere ihre Gesichter an Gegenständen und Menschenbeinen reiben.

(Quelle: http://www.vierbeiner.ch/shop/pd-100398 ... goryId=133)

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 07.04.2008 14:49

Deine Katze markiert so ihr Revier und damit auch dich.
Mit Drüsen die am Kopf sitzen, sondert sie ein Sekret ab, dass Menschen nicht riechen können.
Meine machen das mehrmals täglich (in der gesamten Wohnung) und immer sofort, wenn ich nach Hause komme. Sie fühlen sich einfach sicherer/wohler, wenn alles nur nach Ihnen riecht.

Katzen markieren aber auch mit Krallenwetzen, da sie dort auch diese Drüsen haben.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 07.04.2008 14:57

Patty macht das übrigens auch ganz viel mit dem Gesicht, und wenn sie grad so richtig in Fahrt ist, dann schiebt sie die Lefzen weg und schrabbelt mit den Zähnen und manchmal beißt bzw. knabbert sie dann an meinen Fingern/Schuhen/Hose/wo sie halt grad schrabbelt rum.

Ich glaube, dann will die Katze einem zeigen, das sie sich bei dir wohl fühlt, ich denke mal, der leichte Einsatz der Zähne sind dann vllt sowas wie Liebesbisse.

Gruß, Eva

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 07.04.2008 15:56

Ja ich denk auch das sie dich makieren möchte.
Das sie das nun mit den Zähnen macht gehört vll einfach dazu.
So macht jede Katze es anders.
Hab mal gelesen wenn Katzen das machen , sagt das soviel wie du gehörst mir im positiven sinne.

Unsere hier machen das gar nicht. Auch nicht das sie einem um die Beine streichen, wie man das schon mal kennt.

Was halt ich denn davon ? :|
Fühlen sie sich nicht wohl ? :shock:

Evtl schon mal wenn ich sie am Kopf streichel das sie mir so mit dem Kopf entgegenkommen und praktisch sich in die Hand kuscheln.

Lg Bine

Benutzeravatar
thopre
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 169
Registriert: 19.02.2007 20:35
Katzenrasse: EFWW
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von thopre » 07.04.2008 16:52

Steffi79 hat geschrieben:Aber warum macht er das? Und erst seit kurzem?
Seit der Kleine da ist? Dann vielleicht, weil er dessen Geruch mit seinem "überschreiben" will, damit wieder alles seine Richtigkeit hat.

Oder, was mir gelegentlich auch passiert, daß vielleicht rein zufällig ein recht interessanter Geruch an den Schuhen dran war. Meine schnüffeln da dann gelegentlich auch minutenlang dran herum.

Aber das gleiche Verhalten wie du beschreibst, machen meine auch. Z.B. die obere Ecke des Notebook-Bildschirms, Stuhlbeine, oder mich, etc.
Der eine mehr auch mehr mit den Zähnen, der andere weniger.

Gruß
-Thomas

Antworten