ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wohnungskatzen entwurmen ja/nein ??

Fragen und Meinungen zu Tierarztbesuchen und Impfmöglichkeiten
Antworten
Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Wohnungskatzen entwurmen ja/nein ??

Beitrag von kathi » 10.07.2007 13:24

Hallo !!

Ich möchte gern mal was wissen, ob ihr eure Katzen regelmäßig entwurmt ? (insbesondere Wohnungskatzen)

Ich hab da schon so viele Meinungen drüber gehört und jeder sagt was anderes... :?

Also ich entwurme meine bisher nur vor den Impfungen.
Hab aber au schon gelesen, dass man Wurmeier an den Schuhen mit anschleppen kann..

Bin mal gespannt was ihr dazu sagt :)

Benutzeravatar
Janine
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 138
Registriert: 04.07.2007 13:38
Land: Deutschland
Wohnort: Wedemark (Nähe Hannover)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janine » 10.07.2007 13:39

Ich entwurme meinen sehr häufig, aber er ist halt den ganzen Tag draußen.
Die Wumrkur kostet ja nicht so viel. Denke man sollte es schon machen, da ist man auf der sicheren Seite. Wohnst du denn so auf dem Land oder in der Stadt? Denke darauf kommt es auch an...

Mal sehen, was die anderen dazu schreiben.

Benutzeravatar
Mullekin
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 250
Registriert: 06.08.2006 20:06
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mullekin » 10.07.2007 21:29

Hmm, ehrlich gesagt, weiß ich das jetz gar nich...meine Maya is ja erst ein Jahr und letztes Jahr hat sie, glaub ich, insgesamt drei Wurmkuren bekommen. Nächste Woche muss ich mit ihr zum Impfen gehen, mal gucken, ob die Tierärztin dazu was sagt. (Maya is ne reine Wohnungskatze.)
Wäre aber auch interessiert, was andere dazu sagen, vor allem die mit reinen Wohnungskatzen.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 11.07.2007 07:00

@ Janine

Also ich wohne in ner Kleinstadt. Meine beiden Katzen sind aber reine Wohnungskatzen.

Benutzeravatar
Janine
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 138
Registriert: 04.07.2007 13:38
Land: Deutschland
Wohnort: Wedemark (Nähe Hannover)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janine » 11.07.2007 09:19

Also ich würde auch mal den TA fragen. Denke aber nicht, dass du so oft welche brauchst. So jedes halbe Jahr sollte reichen denke ich. Vielleicht auch nur einmal im Jahr. Ganz weglassen würde ich es nicht.
Auf dem Land sollte man schon öfters machen. Auch wenns Wohnungskatzen sind, da man ja trotzdem selbst was mit reinschleppt. Und da du ja in der Stadt wohnst, muss du das nicht so oft machen.
Mein Kater hat alle drei Monate eine bekommen und hat durch die Mäuse die er gefressen hat, Parasiten gehabt. Es dauert lange, bis die wieder komplett verschwunden sind. Haben seit dem schon 2 mal wieder Wurmkur gemacht. Nun machen wir es monatlich, jedenfalls in den Sommermonaten.
Er hat über ein Kilo abgenommen und sah total krank aus, sein Fell war total struppig. Er sieht nun wieder gut aus, aber das Gewicht kriegt er auch nicht so schnell wieder drauf. Hat innerhalb von 2 Monaten gerade mal 200g zugenommen.
Ich würde auf jeden Fall aufpassen! Lieber zu viel als zu wenig!

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 12.07.2007 09:54

Wo sind denn alle?

Gibt's denn außer Janine und Mullekin keinen, der seine Katzen entwurmt??

Dann frag ich wohl doch mal meinen TA :?

Heike
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 327
Registriert: 15.03.2007 15:15
Katzenrasse: EKH, BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Entwurmen, na klar ....

Beitrag von Heike » 12.07.2007 10:55

Also, unsere sind nund 1 Jahr 2 Monate und wir haben letzes Jahr, ich glaube 2 mal Wurmkur gemacht, und dieses erst einmal. Unser TA sagt, solange alles ok ist (kein Durchfall) muss nicht unbedingt eine gemacht werden. Jetzt sind unsere allerdings öfter draussen und da beschaffen Sie sich halt auch mal ihr essen selber. Da steht die Kur halt doch wohl öfter an.

Benutzeravatar
Mullekin
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 250
Registriert: 06.08.2006 20:06
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mullekin » 16.07.2007 10:55

Hi, komme gerade vom TA: also Wurmkuren müssen nich sein, solange die Katze normal frisst, normal spielt, also allgemein sich normal verhält und sie nur in der Wohnung is. :)

Benutzeravatar
Tigga
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2194
Registriert: 13.11.2005 20:19
Land: Deutschland
Wohnort: Rimpar
Kontaktdaten:

Beitrag von Tigga » 16.07.2007 14:55

Also die Katze meiner Eltern hat gerade wieder eine bekommen. Sie ist halt auch fast den ganzen Tag draussen und wenn sie merken, daß die Katze dünner wird, bekommt sie eine Wurmkur. Mmh, dass kommt glaube ich so alle 1-2 Jahre vor.

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 16.07.2007 15:57

Unsere Katzen werden auch regelmäßig entwurmt, obwohl sie (außer auf den Balkon) nicht rausgehen.
Die Entwurmung kostet pro Katze 6€ -ist also nicht so teuer. Und auf grund meiner kleinen Kinder ist es mir einfach lieber :)

Antworten