ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Zecken

Forum zur Katzenpflege (Fellpflege, Krallenpflege, Ohrpflege, Zahnpflege, Augenpflege, usw)
Benutzeravatar
Lovis_Joe
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 351
Registriert: 26.04.2007 10:54
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Zecken

Beitrag von Lovis_Joe » 22.05.2007 17:47

was tut ihr dagegen? dreht ihr die raus mit ner Zeckenzange? was gibt es für gute vorbeugende Maßnahmen? mein Kater hat ständig irgendwelche Zecken...

lG

Anett

Benutzeravatar
Luka2006
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 81
Registriert: 14.02.2007 11:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Luka2006 » 22.05.2007 19:15

Also, mein Kater ist zwar kein Freigänger( aber er hat nen Balkon ;)) aber bei unseren Hunden hat Expot gut geklappt. Das bekommt man zB beim Tierarzt und es wird zwischen den Schulterblättern auf die Haut ein massiert und hält dann dort ne Weile. Bei den Hunden hat es gut geholfen. Angeblich soll auch Knoblauch im Futter helfen. Ich habe es zwar noch net selber ausprobiert, aber es haben mir schon einige eine positive Rückmeldung gegeben.

Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiter helfen :)

Benutzeravatar
Lovis_Joe
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 351
Registriert: 26.04.2007 10:54
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lovis_Joe » 22.05.2007 20:17

Hi Luka,

danke für den Tip!

Ich frag mal den Tierarzt demnächst was er dazu meint, klingt jedenfalls interessant und wenns bei Katzen genauso gut ist, umso besser. Knofi ins Futter? Grusel *g* wenn er nachm Essen gähnt, hat er schon ziemlichen Mundgeruch manchmal, wenn ich mir vorstelle, da kommt noch Knofi hinzu, dann ist er bald nicht nur ohne Zecken :wink:

Benutzeravatar
Mullekin
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 250
Registriert: 06.08.2006 20:06
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mullekin » 22.05.2007 21:38

Das mit dem Knoblauch hab ich auch schon gehört, bei Hunden soll das im Gegensatz zu uns Menschen keinen Mundgeruch bewirken, wie das bei Katzen is, weiß ich nich.
Hab gerade mal ein bißchen gegooglet und bin nun sehr zwiegepalten: einerseits weiß ich, dass spezielles Knoblauchgranulat und -tabletten für Katzen/Hunde verkauft werden, andererseits hab ich so einiges grad gelesen, dass das nich der Fall sein soll und es sogar giftig sein kann, wenn man zuviel Knoblauch zufüttert. Ich geh am Freitag wieder arbeiten, da frag ich dann mal die Kollegen... :?

wun

Beitrag von wun » 01.07.2007 16:00

Wir nehmen das Zeut aus dem Fressnapf und Kalo/Mohrle hatten noch keine einzige dieses Jahr.

Lg julia

Benutzeravatar
Mullekin
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 250
Registriert: 06.08.2006 20:06
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mullekin » 10.07.2007 21:39

Oh, sehe gerade, dass ich hier noch ne Antwort schuldig bin...sorry, wird noch nachgeliefert!

Benutzeravatar
Janine
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 138
Registriert: 04.07.2007 13:38
Land: Deutschland
Wohnort: Wedemark (Nähe Hannover)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janine » 11.07.2007 09:22

Wir haben von Frontline ein Zecken- und Flopulver. Das ist recht gut. Es nervt zwar, jeden 3. Tag einzupudern, aber es hilft.
Falls ne Zecke sich mal eine nicht eingepuderte Stelle sucht, wie z.B. gestern am Ohr!!! :shock: drehen wir es mit einer Zeckenzange raus. Unser Kater kennt das schon und weiß bescheid. Er hält auch brav still und weiß, dass es ok ist und er keine angst haben muss.

Benutzeravatar
Cocktail
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 395
Registriert: 13.03.2007 11:58
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein Main Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Cocktail » 12.07.2007 21:12

hey.. ;-)

also ich würde ne zecken zange probieren auch
wenn man mitlerweile sagt brauch man nedd mehr.

aber bei tieren das ja nicht so schlimm wegen boleorose
oder wie sich das nennt

Benutzeravatar
Janine
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 138
Registriert: 04.07.2007 13:38
Land: Deutschland
Wohnort: Wedemark (Nähe Hannover)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janine » 13.07.2007 09:35

Also wir brauchen mehr als nur ne Zeckenzange. Unser Kater kam schonmal mit 5 Zecken aufeinmal nach hause. Das ist ja dann auch nicht so schön. Das ging dieses Jahr schon früh los mit denen und ich hab mich echt erschrocken als ich diese Blutsauger rausgezogen habe.
Ich muss ihn einpudern! Der tut mir echt leid!

Heute morgen habe ich erst eine Minizecke von seiner Unterlippe entfernt. Da habe ich natürlich nicht gepudert. Ist schon krass, wo die Biester sich nen kleines Fleckchen suchen, wo man nicht pudert! :shock:

Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » 13.07.2007 10:00

Also ich benutze diese Halsbänder gegen Zecken, Flöhe und co.
Hab dieses Jahr zwei Minizecken gehabt, als das Halsband schon etwas älter war aber ansonsten hatte ich nie probleme, obwohl die Soraya ja viel draussen ist.

Benutzt ihr keine Halsbänder? Wenn nicht warum nicht :?:

Benutzeravatar
Janine
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 138
Registriert: 04.07.2007 13:38
Land: Deutschland
Wohnort: Wedemark (Nähe Hannover)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janine » 13.07.2007 12:25

Hab angst, dass er irgendwo hängen bleibt. Habe das mal gemacht, bis die Katze meiner ehem. Cheffin deswegen gestorben ist. Außerdem hat er es schon 2 mal verloren.

Benutzeravatar
Cocktail
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 395
Registriert: 13.03.2007 11:58
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein Main Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Cocktail » 14.07.2007 12:47

hm

auch nen guter einfall.
zecken halsband.

wenn sie freigänger wern unsere würde ich
das auch so machen. zeckenband.

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 18.07.2007 10:50

Also wir verwenden für unsere Beiden das Zeckenhalsband von Bolfo. Das öffnet sich, wenn sie irgendwo hängen bleiben. Also "aufhängen" unmöglich. Und es wirk echt super. Die beiden hatten dieses Jahr noch keinen einzigen Zecken.

Liebe Grüße Birgit

Benutzeravatar
Lovis_Joe
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 351
Registriert: 26.04.2007 10:54
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lovis_Joe » 02.08.2007 11:44

So, im Knauber in der Zooabteilung hab ich nun ein Halsband entedeckt mit reflektierendem grauen Streifen, das Halsband ist so gummiartig und kann in der Größe angepasst werden und dann wird das überstehende abgeschnitten, das hat er jetzt seit etwa 3-4 Wochen um und nur noch ein oder zwei Zecken seitdem am Fell gehabt, die hab ich dann abgepflückt, festgebissen hat sich seitdem aber keine mehr, scheint sehr sehr gut zu sein, die Packung in den Ladem war auch fast leer :shock: , war das letzte gewesen, scheint also beliebt zu sein. Dann hatte er letztens Flöhe und da hat er Frontline Spoton bekommen, das ist auch sehr gut die Flöhe waren schnell weg gewesen.

Benutzeravatar
Lovis_Joe
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 351
Registriert: 26.04.2007 10:54
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lovis_Joe » 13.09.2007 22:26

So und gleich noch ne Zeckenfrage, wann ist die Blutsaugersaison eigentlich vorbei? gilt das noch bis Winter? weil hab Bedenken ihn nach der Baumaktion mit Halsband rumlaufen zu lassen, die im Tierheim meinten mal, die blieben da schonmal dran hängen, gibt zwar welche die schnappen dann auf, aber das Zeckenhalsband schnappt nicht auf, das ist fest drum und da hab ich doch bissel Bedenken, dass er mal dran hängenbleibt und nicht mehr zurück kommen kann. Weiss also nicht, ob ich ihm nach dem Zeckenhalsband noch ein normales umtun soll, das machen ja viele, um halt zu zeigen dass das Tier zu wem gehört.

Antworten