ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wundbehandlung

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
crissi_26

Wundbehandlung

Beitrag von crissi_26 » 24.08.2007 20:38

Hallo,

mein kater hat seit 2 Wochen eine Wunde am Rücken.
Wir haben vom Tierarzt creme und Antibiotika bekommen aber leider kratzt er sich die Wunde immer wieder auf. Hat jemand ein Tipp oder altes Hausmittel was zur Abheilung der Wunde führt.

Lg Crissi

Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » 25.08.2007 16:32

Hi,

ich denke deine TA hat dir/euch sicher das richtige gegeben, was zur Abheilung führt.
Bist du dir sicher, dass er es aufkratzt? Meine hat seit einiger Zeit eine aufgelegte Stelle an er Flanke. Da hilft nur die verschriebene Creme und dieser völlig ungeliebte Leckschutz :roll: und reichlich Geduld :? :wink:

Hast du es mit diesem Leckschutz/Trichter schon mal probiert?

Viele Grüße
Alexandra

Heike
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 327
Registriert: 15.03.2007 15:15
Katzenrasse: EKH, BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Beitrag von Heike » 25.08.2007 17:04

Hey crissi,

bei Katzen soll es unheimlich schwer sein mit Saleb und so. Wir haben das mit unserer acuh öfter, da sie dauernd Pilz oder Haarausfall hat, wo aber auch keiner weiß warum. Also wir haben mal die Stellen mit Weleda Tropfen oder auch mit"Mist komm ich nicht mehr drauf" , auf jeden Fall noch so andere Tropfen in Wasser auflösen und dann abtupfen, Von der Firma Weleda gibt es bestimmt auch was für Wunden. Ansonsten wirklich auf den TA hören.

Das mit dem Leckschutz, was ja wohl Halskrause heissenw ürde - da war unsere ganz apartisch mit. War nicht so eine gute Idee vom TA......

Viel Erfolg
Heike

crissi_26

Beitrag von crissi_26 » 25.08.2007 17:06

Hi,

danke für deine Antwort. Ja ich denke schon das er es aufkratzt, da man dutlich die Kratzspuren auf der Wunde sieht.
Das mit dem Trichterschutz müssen wir dann wohl mal ausprobieren. Ich will nächste Woche nochmal hin zum Tierarzt.

Lg
Kristin

Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » 26.08.2007 08:34

Heike hat geschrieben: ...
Das mit dem Leckschutz, was ja wohl Halskrause heissenw ürde - da war unsere ganz apartisch mit. War nicht so eine gute Idee vom TA......

Viel Erfolg
Heike
Hallo Heike,
danke ich vergess diesen Namen immer :roll:
Meine findet das Ding auch nicht so toll, ich versuche die Zeiten auch kurz zu halten, in der sie es tragen muss. Nur so lange bis die Salbe Zeit hatte einzuwirken - aber ich bin auch froh wenn das endlich verheilt ist...

LG Alex

crissi_26

Beitrag von crissi_26 » 26.08.2007 13:51

Hi Heike,

ich werd es mit den Tropfen mal versuchen und wenn der Tierarzt uns so ne Halskrause gibt, dann würde ich glaube auch versuchen sie nur so kurz wie nötig drum zulassen... Naja ich werde dann mal berichten wie es gelaufen ist.

Lg Kristin und Cashu

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 11.04.2008 14:01

Ich hab einfach den thread hier genommen bevor ich noch einen aufmachen.
Handelt sich ja mehr oder weniger um eine Wunde.
Hab gesehen das Klärchen so einen schmalen kahlen streifen von hinten am Oberschenkel. Ganz kahl ist er noch nicht.
Aber man kann auch sehen das die Haut wie wund aussieht in die Richtung schwer zu beschreiben.
Hat da von euch schon einer Erfahrung mit ?
Ich würd fast auf einen Pilz tippen.
Hab schon gegoogelt und das hört sich ja nicht so klasse an , wenn es sich um einen Pilz handelt :| .
Hab auf alle Fälle gleich 17 Uhr Termin beim TA.
Nehm auch direkt beide Katzen mit.
Bin mal gespannt was bei raus kommt.
Schreib euch das dann gleich :) .

Lg Bine

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 11.04.2008 14:38

Leider kenn ich mich was Katzen betrifft nicht aus, nur bei Dana, wobei das natürlich viel einfacher ist, weil sie ja keine sich putzende Katze ist.
Wenn sie sich an den Beinen eine Wunde oder Salbe abschleckt schimpfe ich meistens (was hilft) oder umwickel das Ganze.
Aber du kannst ja schlecht deinen kompletten Kater einwickeln.

Habe keinen Tipp außer Krause bzw. was mild-desinfizierendes, was nicht schädlich ist.

Gute Besserung!
LG Annette

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 11.04.2008 16:26

So schon wieder zurück vom TA , und folgendes kann ich berichten.
Es ist kein Pilz sondern eine genetisch Veranlagte Hautkrankheit.
Nichts schlimmes :) .
Melody hat nichts und Klärchen hat nun eine Spritze bekommen das es abheilt.
Nur kann es jeder Zeit wieder auftauchen.
Betrifft hauptsächlich die Beine und kann evtl auch schon mal an den Lippen vorkommen.
Aber juckt nicht, das die nun da dranne rum kratzen würde oder vermehrt abschlecken. Das die Haut rot war kommt vom normalen Putzen.

Bin ich mal wieder was schlauer :) .

Lg Bine

Antworten