ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



kacki am Po

Forum zur Katzenpflege (Fellpflege, Krallenpflege, Ohrpflege, Zahnpflege, Augenpflege, usw)
Benutzeravatar
Mucki
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 192
Registriert: 07.03.2008 07:21
Land: Deutschland

kacki am Po

Beitrag von Mucki » 10.04.2008 21:33

Ich wollte ins Bett gehen, da kam Mucki und als ich sie streichelte, merkte ich das sie Kackwürste wie Dreadlocks am Po hängen hatte. :cry:
Hab mich schon gewundert wieso das plötzlich so stinkte...
In der Stube habe ich mit der Schere die Kacki weggeschnitten.
Aber ein kleines Stück ist noch immer am Po dran. Weiss auch nicht so genau. :cry:
Mag auch nicht mehr gucken, meine Katze hasst mich bestimmt schon :cry:
Oh weh...
Mir bliebt nichts anderes übrig ihr Rücken runter zu drücken damit ich ihr Po sehen kann.
In der Küche hat sie sich versteckt...hab ihr Leckerlies gegeben, hat sie auch angenommen, dann wollte ich ihr Po mit einem feuchten Tuch sauber machen, aber dazu ist es gar nicht gekommen.

Oh man, das lässt mir jetzt gar keine Ruhe. Ob die was hat? :cry:
Ich glaub die Stinkt noch immer....

Ob ich sie in die Badewanne tu und warm abspülen soll am Po.
Oh Gott die wird mich verfluchen.... :(

Oh weh :cry:

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 11.04.2008 05:07

Du hast eine Perser, oder?
Ich blick manchmal nimmer durch, welche Katz zu welchem Fraule gehört :shock:
Das Problem kenne ich von der Katze meiner Schwägerin, der hatte auch immer mal wieder einen nicht ganz so gepflegten Po.
Ihr blieb auch nichts anderes übrig, als Whisper zu plagen und ihm das Kacka wegzuschneiden oder mit warmen Seifenwasser abzuwaschen.

Er mochte es definitiv nicht...
Aber ich frage mich, warum sie das Kacka nicht weggeputzt hat?

LG A

Benutzeravatar
Mucki
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 192
Registriert: 07.03.2008 07:21
Land: Deutschland

Beitrag von Mucki » 11.04.2008 06:06

Jetzt hat sie fiesen Durchfall :cry:
Ich muss sie heute Baden, sie hat noch mehr als gestern.
Frag mich warum sie Durchfall hat :cry:

Naja...

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 11.04.2008 06:37

Anderes Futter?
Tierarzt??

Viel Glück beim Baden, ich drück dir die Daumen! Hoffentlich ist es nix schlimmes.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 11.04.2008 11:38

Hallo Mucki. Ja das ist ein Perserproblem. Queenie hat öfter mal etwas weicheren Kot (früher hatte sie immer Durchfall, bis sich herausgestellt hat, dass sie eine Futtermittelunverträglichkeit hat, seitdem ich Spezialfutterfüttere ist ihr Stuhl wieder normal, nur je nachdem, wenn ich mal frischen Fisch (also gekocht) gegeben habe, zB Lachs oder so, hat sie halt auch manchmal wieder etwas weicheren Stuhlgang), da bleibt dann auch mal etwas hängen. Bei Durchfall oder viel hängengebliebenem Kot hilft nur, den Po abzuduschen. Da muss sie (und du auch) durch. Wenn es nur wenig Kot direkt am po (also nicht im fell) ist, mache ich das manchmal mit einem (feuchten) Temptuch weg. Das findet Queenie auch furchtbar und hasst mich auch immer dafür.
Aaron bleiben manchmal in seinem Fell am Po richtige "Würste" hängen. Das ist dann auch ziemlich fies, wenn er abends (stinkend) zu einem ins Bett kommt, oder er auf dem bett so eine Wurst verliert... Die kann man aber auch mit einem Tempotuch entfernen (selbstverständlich auch nicht zu seiner Begeisterung). mit der schere wäre ich da sehr sehr vorsichtig! Wenn es noch frisch ist, bringt die Schere eh nicht viel.
Ich hoffe, damit habe ich dir etwas geholfen.

Weißt du, woher der durchfall kommt? Hast du das Futter gewechselt? Beobachte das auf jeden fall, wenn sie länger als 3 tage Durchfall hat, solltest du zum TA (wenn sie dabei erbricht, sofort!).

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 11.04.2008 15:19

@alle Persermamas:
Klärt mich mal auf, langes Fell hin oder her, aber Katzen putzen sich doch wirklich dauernd, weil sie sehr reinlich sind.
Was ist speziell bei Perserkatzen das Problem mit dem Analbereich?
Das würde mich wirklich mal interessieren, weil ich es nicht so ganz verstehe, sie putzen doch auch den Rest ihres langen Fells - soweit es ihnen möglich ist natürlich.

Danke für die Antworten!

Benutzeravatar
Mucki
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 192
Registriert: 07.03.2008 07:21
Land: Deutschland

Beitrag von Mucki » 11.04.2008 21:17

Das Fell, besonders das Unterfell ist ganz fein wie Federn. Die Pozone ist voll damit und wenn der Suhlgang etwas dünn ist bleibt er bei den vielen feinen Härchen hängen. :?
Aber wieso sie das selber nicht wegputzen? Vielleicht weil es so stinkt, und zu viel ist? :D
Aber nachdem ich ihren Po mit Wasser sauber gemacht, gekämmt habe, hat sie sich auch dort geputzt und sonst Verhält sie sich ganz normal.
Läuft rum, putzt und schläft viel :wink:

Ich weiss nicht, warum sie Durchfall hatte, (hat)...sie frisst ja wenig und ist sehr wählerisch... mal gucken... wenn`s nicht besser wird, dann Montag zum Arzt. :cry:
Bis jetzt hat sie kein Stinker mehr gemacht.... mal gucken
:roll:

Danke für die Antworten. Gestern Abend war ich beunruhigt, hab auch gleich mit einer Tierärztin/Bekannte geredet,. Schön das es Chaoskatzen gibt :wink:

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 12.04.2008 07:04

Perserkatzen sind generell nicht in der lage ihr komplettes Fell selber sauber zu halten! Sicherlich putzen sie sich, aber das reicht in keinem Fall aus. man könnte quasi sagen, sie sind damit überfordert. Gerade die Unterwolle kriegen sie selber garnicht gepflegt, da sie ja nur oberflächlich drüberlecken. Auch Perserkatzen putzen sich ihren Po, nur wenn dann erstmal ein schwall Durchfall dadran hängt (oder aber ein "Würstchen" dadrin verfangen ist) kriegen sie das alleine nicht mehr hin. Und darum muss man das Entfernen, bevor sie damit die ganze Wohnung dekorieren. Das kann man einfach nicht mit der Fellpflege einer Kurzhaarkatze vergleichen, deren Po ja relativ frei von haaren ist. bei Persern ist das immer schon ne ziemliche Such- und Wühlaktion, bis man überhaupt das Ãœbel erreicht hat. meine putzen sich auch sofort danach, wenn ich ihren Po sauber gemacht habe (oder sie abgeduscht oder gebadet habe), aber sie würden das nie komplett alleine wegkriegen, die Stelle würde eintrocknen und schließlich verfilzen und dann würde man so "schöne" Filzbällchen finden, mit denen meine übersäht waren, als ich sie kriegte (wo dann Sägespäne drin waren, und Dreck, Laub, Äste, etc.).

Benutzeravatar
Steffi
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 65
Registriert: 01.04.2008 15:21
Katzenrasse: Perser und EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Halle/Saale

Beitrag von Steffi » 12.04.2008 10:10

hallo ihr lieben

also bei randy schneide ich im winter immer den po etwas frei, weil sonst immer etwas hängen bleibt. aber wer seine katzen liebt nimmt auch das in kauf nicht wahr. :wink:

ich hebe mal noch eine fragen zum baden der perser, muss man sie unbedinngt baden? meiner ist jetzt fast drei und ich habe ihn noch nie gebadet. ist das nur notwendig wenn sie freigänger sind?

lg
steffi

Benutzeravatar
Mucki
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 192
Registriert: 07.03.2008 07:21
Land: Deutschland

Beitrag von Mucki » 12.04.2008 12:35

Mucki hat kein Durchfall mehr :wave:
Heute Morgen hat sie ganz normale Würstchen im Klo gemacht :D
*steinvomherzenfällt*

@Steffi, klar nimmt man sowas im im Kauf :wink:

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 12.04.2008 12:39

Super das freut mich :wave: .
Ich kann leider hier nicht so mitreden :| .
Hab ja Kurzhaarkatzen.
Kenne das wohl von meinen Kaninchen auch, wenn die Durchfall haben.
Da bleibt dann auch immer alles im Fell hängen.
Gibts auch nur ab unter die Dusche und ich denke das ist fast genauso schwer wie mit einer Katze :| .
Die mägen ja auch kein Wasser und können sich dementsprechend wehren.

Aber hast es ja nun überstanden :wink: .

Lg Bine

Benutzeravatar
Mucki
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 192
Registriert: 07.03.2008 07:21
Land: Deutschland

Beitrag von Mucki » 12.04.2008 12:41

*hihi* die Katze war schneller aus der Wanne draussen, als ich gucken konnte. :roll:
Stimmt Kanninchen haben ja auch ganz weiches Fell, das ist besitmmt so ähnlich wie bei Langhaarkatzen.

LG Katrin

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 12.04.2008 12:47

Ja das kann man schon gut vergleichen.
Ich hab ein Löwenköpfchen.
Die haben dann rund um den Kopf und auch hinten am Po lange Haare.
Deswegen bleibt das dann hinten auch gerne mal hängen.
Oder die setzten sich im Käfig da rein :? .

Benutzeravatar
Brigitte
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 480
Registriert: 24.02.2008 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Wallenhorst

Beitrag von Brigitte » 12.04.2008 14:40

Die kleine Amy hat einen richtig buschigen Schwanz und an dem kleben auch oft Reste vom "Entschlacken".
Ich nehme dann ein Babyfeuchttuch und putze das weg.

*Nala*
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 332
Registriert: 02.02.2008 16:34
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von *Nala* » 12.04.2008 21:06

Bei meinem Persermädel passierte das auch ab und an, ich habe die Haare um den Po herum schon etwas gekürzt und bei Bedarf, das einfach weggemacht und gereinigt, dann mit einem Striegel ausgekämmt und den Rest machte sie dann selbst,
war es schlimmer oder gar mal dünner, dann einen Waschhandschuh mit warmem Wasser getränkt und ausgewaschen, da hielt sie sogar still.....

Antworten