ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Alternative zu Spezialfutter (Futtermittelallergie)

Alles über Trocken- und Nassfutter
Antworten
Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Alternative zu Spezialfutter (Futtermittelallergie)

Beitrag von Minosch » 12.04.2008 09:52

Hallo zusammen
Mein Mephi leidet ja an einer Futtermittelallergie. Ich frage mich jetzt, ob es Alternativen gibt zum Hill's z/d??? Bei aller Liebe, aber auf die Dauer kommt das dann doch etwas teuer...... Vielleicht gekochten Reis mit Poulet (gebraten oder roh?)? Auf welche Stoffe er allergisch ist, weiss ich nicht. Ein entsprechender Test wäre sehr langwierig... Mephi stört es insofern nicht, da es einfach ein paar kleine bis mittelkleine riefen sind, die sich an seinem Kopf befinden.
vielleicht kann mir jemand helfen?
Vielen Dank schon mal und
LG
Miri&TheBengis

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 12.04.2008 10:17

Viel helfen kann ich da leider auch nicht :( .
Hab nun mal gegoogelt und dabei festgestellt das es evtl doch besser wäre wenn man wüsste wogegen Mephi nun allergisch ist.
Es gibt verschieden Arten zb allergie gegen Huhn allergie gegen Rind was häufiger ist.

Hier ist ein Artikel darüber.


http://www.planet-katzen.de/bfutter.htm#E

So wie ich das lese gestaltet sich das nicht so einfach :| .

Lg Bine

Zelda
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 04.04.2008 10:29
Land: Deutschland
Wohnort: Plauen

Beitrag von Zelda » 12.04.2008 10:48

Hallo Miri,
ich habe hier meinen Harvey,der vor 2 Jahren an einer schlimmen Futtermittelallergie litt.
Ich habe einen Blutallergietest machen lassen,um uns eine langfristige Ausschlußdiät zu ersparen.
Leider fiel der Bluttest wirklich schlimm aus,er war auf fast alles allergisch,so daß der TA meinte,man könne nur probieren,eine Anti-Allergiennahrung zu testen in Verbindung mit Rohfleisch.
Ich habe dann eine ganze Zeit lang das Hypoallergenic von 1st Choice gefüttert und 2mal wöchentlich etwas rohes Putenfleisch(obwohl er dagegen auch allergische Reaktionen zeigte laut Blutbild).
Ich muß sagen,das hat sehr gut funktioniert und nach einem halben Jahr habe ich dann immer mal anderes Futter mit beigegeben.
Heute frißt er wieder normal und die Allergie ist weg.

Für eine reine Ausschlußdiät wird Fleisch empfohlen vom Pferd,Strauß,Ren
oder gefrostete Mäuse als Beigabe 8) .
Da das aber schwer zu beschaffen ist und da das auch nicht jeder Katze schmeckt,habe ich erstmal Obiges probiert.

Vielleicht hilft Dir das was,aber wenns auf Dauer nicht besser wird,oder gar schlechter,würde ich Dir schonmal zu einem Allergietest raten.
Es könnte ja auch eine Kontakt- oder Pollenallergie sein,das wird da gleich mit getestet.

Benutzeravatar
Lovis_Joe
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 351
Registriert: 26.04.2007 10:54
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lovis_Joe » 12.04.2008 11:16

Mmhhh also entweder mal nen Allergietest machen, was ja eigentlich recht schnell gehen müsste zu testen welche Antikörper im Blut sind und dann vom TA beraten lassen. Tierärzte haben oft Futterproben von Royal Canin dort, dann muss man nicht immer das teure Zeug kaufen und hinterher wird es dann doch nicht gefressen oder er reagiert allergisch darauf. Einfach mal so ein paar Pröbchen ausprobieren mittlerweile gibt es sooooviele verschiedene Futtersorten, da sind bestimmt auch welche für Allergiker dabei. Drücke dir die Daumen, dass ihr herausfindet an was es liegt und dass es dem kleinen danach besser ergeht, weil sowas ist glaub ich nicht spassig, zumal es wie beim Menschen bestimmt auch auf die Atemwege schlagen kann, je nachdem wie heftig man reagiert.

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 12.04.2008 11:41

Danke erst mal für eure Feedbacks. Schlimm ist die Allergie nicht. Es sind halt einfach Riefen vorhanden. Diese Riefen kommen und gehen; sind mal etwas grösser, dann wieder sehr klein. Im Moment füttere ich noch ein kleines bisschen Orijen-TroFu zum anderen TroFu. Mit Orijen habe ich damals schon angefangen, als die Riefen schon vorhanden waren. Es kamen mit diesem TroFu auch nicht mehr hinzu. Werde nun dieses TroFu wieder geben; natürlich unter täglicher Beobachtung eventueller Veränderungen. Ansonsten zeigt der "Kleine" überhaupt keine abnormen Verhaltensweisen.
LG
Miri&TheBengis&Minosch

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 14.04.2008 12:39

Seltsam dass Zelda einen Blutallergietest hat machen lassen können. Nach meinem Informationsstand geht das garnicht. Ich kenn auch nur dieses langwierige Ausschlussverfahren (welches ich auch nciht hab machen lassen). Ich füttere an NaFu: RC Sensitivity (Huhn / Ente), RC Intestinal und Hill´s i/d. An TroFu auch Hill´s i/d. ich mische das halb und halb mit "normalem" Futter. Je nachdem kannst du auch das Spezialfutter immer weiter ausschleichen um herauszufinden, wieviel "normales" Futter er verträgt. Mit rohem (oder gekochtem) fleisch musst du auch ausprobieren. Solange man nicht weiß, wogegen die Allergie besteht, kann man das auch nicht anders machen.
Ich hab aber auch festgestellt, dass, wenn ich nur "normales" TroFu füttere (also morgens, und abends dann Nafu gemischt), sie auch keine Probleme kriegt. ich füttere RC TroFu.
Allerdings muss ich sagen, dass das Spezialfutter nicht wirklich teurer ist, als das normale. An TroFu ist das ungefähr gleich, das normale NaFu ist sogar teurer (Almo Nature und Schesir). Und wenn sie es halt nicht anders verträgt, dann muss ich eben was mehr Geld ausgeben.

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 18.04.2008 19:05

Unsere Isold verträgt kein Rindfleisch, keine Kartoffeln und kein Getreide. Ich fütter zu zwei dritteln das Integra Sensitive von Animonda (allerdings nur die Sorten Lamm & Reis und Pute & Reis) und zu einem drittel almo Nature.
Diese Mischung verträgt sie sehr gut :D
Tro-Fu gibt es das Hills stomage und das Grau (ich glaube Lamm& Reis)

Antworten