ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



rohe Eier

Alles über Trocken- und Nassfutter
Antworten
Benutzeravatar
Misao
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 185
Registriert: 25.03.2008 11:41
Land: Deutschland

rohe Eier

Beitrag von Misao » 12.04.2008 16:01

Hallo Leute,

ich habe gehört, dass man ein rohes Ei am Tag ins Nassfutter mischen soll, weil es gesund sei und gut für das Fell der Katze ist.

Stimmt das den?

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 12.04.2008 16:26

Hi Misao,

http://www.drquinten.de/wissenswertes-E ... -Katze.htm :
Eier sind wertvolle Eiweißspender. Rohes Eiklar enthält allerdings ein „Antivitamin“, das Vitamin H (Biotin) im Darm der Katze bindet und dadurch zu Biotinmangelerscheinungen führt. Solche Mangelerscheinungen zeigen sich durch stumpfes Fell sowie infektionsanfällige Haut. Ein rohes Eigelb wäre im Prinzip eine gesunde Abwechslung. In den letzten Jahren ist jedoch die Gefahr einer Salmonelleninfektion durch rohe Eier so angestiegen, dass rohe Eier prinzipiell nicht zu empfehlen sind. Hartgekochte Eier, Spiegel- oder Rühreier dagegen werden gut vertragen. Manche Katzen mögen sie.
Eier sollten jedoch nicht öfter als einmal pro Woche verfüttert werden.

Fazit:Man sollte schon für Abwechslung sorgen und auf gesunde Ernährung achten,man kann aber auch viel falsch machen.
Also nicht mit Eiern übertreiben :wink:

lg
Zuletzt geändert von "Cosmo"polita am 12.04.2008 16:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nadine
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 785
Registriert: 08.04.2008 18:08
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Heide

Beitrag von Nadine » 12.04.2008 16:28

Ui man lernt nie aus :D *das gleich ma ausprobieren wird morgen Früh*

Wenn wir Eier essen, warum sollten meine Katzen nicht auch nen Eigelb bekommen? Ist ja schließlich Sonntag.

Trächtige Katzen dürfen doch auch Eigelb essen oder?

Benutzeravatar
Misao
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 185
Registriert: 25.03.2008 11:41
Land: Deutschland

Beitrag von Misao » 12.04.2008 20:05

Hi "Cosmo"polita,

danke für diese Info :-)
Da hab ich wieder was neues dazugelernt :-)
Ich habe mir auch ein Buch über die Ernährung von Katzen gekauft, aber da stand leider nix von Eiern drin und ich wollte mich vorher informieren, befor ich ihnen was gebe, was dann am Ende nicht gut für meine Tiger ist.

Die beiden bekommen auch einmal in der Woche was frisches, mit rohem Fleisch (Muskelfleisch und Innereien), worauf sie total abfahren. :-) Das macht richtig spaß zu sehen, wie es ihnen schmeckt und ganz anders als beim Dosenfutter, was sie bekommen, verteidigen sie das frische Fleisch richtig.

Also Abwechslung haben die beiden ;-)

Darf man das ganze hartgekochte Ei hingeben oder soll man, wie im rohem Zustand, das Eiweiß weglassen?

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 13.04.2008 07:43

morgen ihr zwei,

also vom gekochten ei dürfen sowohl eiweiß und eigelb verfüttert werden,
mit trächtigen katzen kenn ich mich persönlich nicht aus

aber habe zwei links gefunden,
es ist ein sehr ausführliches thema :wink:

Ernährung des Muttertieres

Sie als Katzenfreund wissen es sicher: Eine ausgewogene und hochwertige Ernährung ist die beste Voraussetzung für eine problemlose Geburt und die Entwicklung gesunder, lebensfroher Katzenwelpen. Ernährungsfehler während Trächtigkeit und Säugezeit können schwerwiegende Folgen haben. Hier ein paar Tips zur Ernährung Ihrer Katze vor, während und nach der Trächtigkeit...


http://www.royal-canin.de/katze/die-kat ... tiers.html

http://bemoredog.bengsch.net/katzenfutt ... hrung.html

Benutzeravatar
Misao
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 185
Registriert: 25.03.2008 11:41
Land: Deutschland

Beitrag von Misao » 13.04.2008 19:02

Ich habe meinen Tigern heute ein gekochtes Ein angeboten, die beiden haben erstmals interessiert gekuckt und geschnuppert, wollten es auch nicht fressen. Auch als ich das Ei unter Nassfutter vermischt habe, haben sie den Napf restlos ausgeschkeckt, aber das Ei blieb übrig.
Wie sagt man so schön :Geschmäcker sind verschieden!

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 14.04.2008 03:00

Meine Vorrednerinnen haben mir schon das Wort aus dem Mund genommen.
Meiner frisst auch kein gekochtes Ei. Ich gebe ihm daher aus geschmacklichen und gesundheitlichen Gründen nur das Eigelb. Das gleiche gilt übrigens auch für Hunde und Menschen! Kein rohes Eiweiß.

Aber wie oft ich ihm Eigelb gebe, ist unterschiedlich. Wenn ich ganz frische Bauern-Eier da habe und sie nicht alle für uns verwende, bekommen meine zwei Vierbeiner immer ihr Eigelb und wenn es mal zwei Tage hintereinander ist. Ich denke, das ist schon ok.

LG A

Zugvogel
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 89
Registriert: 11.04.2008 20:12
Land: Deutschland
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitrag von Zugvogel » 20.04.2008 21:36

In den letzten Jahren ist jedoch die Gefahr einer Salmonelleninfektion durch rohe Eier so angestiegen, dass rohe Eier prinzipiell nicht zu empfehlen sind.
Für Katzen ist die Salmonellengefahr äußerst gering, weil diese Erreger im gesamten Verdauungsmilieu der Miezen nur sehr schwer überleben können.

Zugvogel

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 21.04.2008 07:16

Echt? Das wusste ich nicht. Es heißt doch auch immer bloß kein rohes Geflügel wegen der Salmonellen.

Zugvogel
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 89
Registriert: 11.04.2008 20:12
Land: Deutschland
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitrag von Zugvogel » 21.04.2008 08:24

Hast Du schonmal von einer Miez gehört, die an Salmonellen erkrankt war?

Zugvogel

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 21.04.2008 09:04

Äh, nee! Wie siehts mit Hunden aus? Kenn ich eigentlich auch keinen Fall...

Zugvogel
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 89
Registriert: 11.04.2008 20:12
Land: Deutschland
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitrag von Zugvogel » 21.04.2008 18:56

Bei Hunden als Aasfresser ist das Magen- und Darmmilieu so sauer, daß weder Aas noch Salmonellen krank machen, wenn der Hund selber gesund ist.

Zugvogel
Zuletzt geändert von Zugvogel am 22.04.2008 08:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 21.04.2008 21:37

Ich muss grad wegen den Aalfressern lachen :lol: Also einen Aal hab ich Dana noch nicht fressen sehen :wink:

Danke für die Info, da muss ich mir also keine Gedanken machen, dass meine Lieben Salmonellen bekommen, wenn ich das Hinkel nicht abkoche.

LG A

Zugvogel
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 89
Registriert: 11.04.2008 20:12
Land: Deutschland
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitrag von Zugvogel » 22.04.2008 08:53

Huch, da hat der Teppfuhlerteifel zugeschlagen, ich werd es natürlich verbessern :D

Zugvogel

Antworten