ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Hilfeeee: Neuzugang unterdrueckt alteingesessene Katze

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
Benutzeravatar
sabine1969
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 27.03.2008 15:25
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken

Hilfeeee: Neuzugang unterdrückt alteingesessene Katze

Beitrag von sabine1969 » 13.04.2008 02:11

Hallo,also ich hab da ein Problem und weiß nicht,was ich tun soll.
Also ich habe 5 Katzen,wovon 2 erst knapp ein Jahr sind und ein Kater von 6 und eine Katze von 7 Jahren.
Jetzt hab ich vor 3 Wochen meinem Mann seinen Wunsch erfüllt und Lavande,eine weiße Katzendame vom Tierschutz geholt.
Nun,die Katzen vertragen sich,bis auf meine Hexe und Lavande!
Hexe traut sich nicht vom Kratzbaum herunter und auch nicht mehr ins Klo,sondern macht im Wohnzimmer hinters Fernseh!
Auch mich faucht sie n und beißt,und füttern tue ich sie nur noch auf dem Kratzbaum,sonst würde sie nix fressen.
Ich möchte die Süße Lavande ungern wieder hergeben,denn sie kann auch sooo lieb sein und ist uns gegenüber total verschmust und spielt auch mit den anderen Katzen.
Nur Hexe tut mir eben leid und ich ertrage auch nicht,wenn sie jetzt womöglich leidet! feliway
habe ich auch schon gekauft und angewendet,aber wahrscheinlich noch nicht lange genug.
Bin echt am überlegen,ob ich noch weiter versuchen soll,oder Lavande eben schweren Herzens wieder abgebe,was ich aber auch nicht übers Herz bringe!!
Das ist ein Zwiespalt!!!!

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 13.04.2008 06:30

Hallo Sabine,
ich kann dir leider aus Erfahrung keine Tipp geben, weil ich keine Erfahrungen habe mit mehreren Katzen. Aber ich denke, dass du bald ein paar hilfreiche Antworten hier bekommen wirst.

Mein erster Gedanke war, warum sie sich nicht vertragen. Eifersucht? Sind beide kastriert?

Ich persönlich würde sie erst mal trennen, damit beide zur Ruhe kommen und Hexe wieder ihren Katzenbaum verlassen kann. Das ist ja kein Zustand! Trenn sie einfach mal stundenweise, damit sie sich zumindest wieder ohne Stress eine Zeitlang bewegen können.

Was anderes fällt mir nicht ein und wäre mein Vorschlag.

LG Annette

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 13.04.2008 06:58

Hallo Sabine,

guck mal unter Verhalten da stehen schon andere Themen übers nicht vertragen.
Zb Meine Kater streiten sich.
Vll findest du da ein paar Infos die dir weiterhelfen :)

Lg Bine

Ohje nun mein ich schon ich schreib mit mir selber :? :D .

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Re: Hilfeeee

Beitrag von Lady Griddlebone » 13.04.2008 09:46

sabine1969 hat geschrieben: Auch mich faucht sie n und beißt,und füttern tue ich sie nur noch auf dem Kratzbaum,sonst würde sie nix fressen.
Auch wenns schwer fällt.... Fange NICHT an, der Katze das Essen hinterher zu tragen!
Du unterstützt sie in ihrer Angst. Sie MUSS vom Kratzbaum herunter, wenn sie etwas essen will.
Je mehr du sie aufgrund ihrer Angst verhätschelst, desto mehr glaubt Hexe, dass sie richtig liegt in ihrer Angst.

Erzähl doch mal ein wenig mehr...
Streiten Lavende und Hexe?
Jagt Lavende deine Hexe? Oder hat Hexe einfach unbegründet Angst?
Wo steht der Kratzbaum? Wo stehen die Toiletten? Wie viele Toiletten hast du?

Vielleicht kannst du uns die komplette Situation ein wenig mehr schildern.

LG
Cordi

Benutzeravatar
sabine1969
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 27.03.2008 15:25
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von sabine1969 » 13.04.2008 10:39

Hallo!!
Also manchmal beachtet Lavande Hexe nicht und manchmal geht sie einfach auf sie los.
Ich vergas auch zu sagen,dass Hexe eine wirkliche Hexe ist und manchmal auch die anderen anfaucht und angrummelt,aber die wissen das schon und haben Respekt vor ihr und lassen sie dann in Ruhe.Nur Lavande eben nicht,die greift dann manchmal an,wenn sie halt vom Kratzbaum herunter grummelt!
Kastriert sind natürlich alle und Katzenklos habe ich drei,die stehen im Flur und der Kratzbaum steht im Wohnzimmer.Also ich hab mir die halbe Nacht Gedanken gemacht und Gegoogelt,was das Zeug hält!
Also Hexe ist eben eine schwierige Katze,schon immer gewesen.Läßt sich auch nur von mir streicheln,aber nur,wenn sie es auch wiklich will!Sie ist sehr launisch und zickig von Natur aus.
Ich hab,wie gesagt,viel gegoogelt und bin nun auf die Idee gekommen,Bachblüten zu versuchen.
Was haltet ihr davon?

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 13.04.2008 11:08

Die Verwendung von Bachblüten ist eine an und für sich gute Idee. Aber man darf von Bachblüten keine Wunder verlangen. Bachblüten sollten unterstützend zu einer Therapie verwendet werden.
Welcher Katze magst du denn die Bachblüten geben? Es gibt ja sehr viele verschiedene Blüten - es gibt schon allein einen Haufen bei Aggressivität. Und Aggressivität kann viele Ursachen haben. Wichtig ist natürlich auch, dass du die Blüten richtig mischst, falls du sie von der Apotheke holst (denn dort werden meist nur die Essenzen für Menschen verkauft und die eigenen sich nur mit Wasser gemischt für Katzen wegen des darin enthaltenen Alkohols).
Ich kann dir gern mal per PM ein paar Blüten aufschreiben, die evtl was für dich sein könnten.

Ich glaube, hier wird mir jeder zustimmen, wenn ich dir rate: Stelle mehr Toiletten auf! Zumindest dann, wenn deine Katzen keine Freigänger sind.
Im Allgemeinen gilt bei Wohnungshaltung: Anzahl der Katzenklos plus 1 zusätzliches. Da du nun 5 Katzen hast, brauchst du MINDESTENS 5 Toiletten! Mindestens - wenn deine Katzen ausschließlich in der Wohnung leben!
Zusätzlich fiel mir auf, dass deine drei Klos alle im Flur stehen. Ich weiß jetzt nicht, wie weit sie auseinander stehen. Aber wenn sie nebeneinander stehen, dann gilt das gerne für die Katzen nur als 1 Klo. Versuche mal, sie auseinander zu stellen.
Das Klo-Thema ist zwar lästig, aber oft ein Grund, warum es Unruhe zwischen den Katzen gibt.

Ich möchte dir keinen Vorwurf machen... Aber vielleicht hast du nun "die eine Katze zuviel" übersehen. :-(
Katzen sind im der Natur keine Rudeltiere. In der Wohnung bzw bei Wohnungshaltung tolerieren und akzeptieren sie sich. Sicherlich gibt es die Ausnahmen, wo sich Katzen unwahrscheinlich lieben und gerne kuscheln. Meist tolerieren sie sich halt nur und müssen zwangsweise miteinander leben. Da Katzen unwahrscheinlich viel Geduld, Akzeptans und Toleranz hervorbringen, läuft das oft auch sehr gut - bis dann halt das "Fass überläuft". Und vielleicht ist das mit der 5. Katze bei dir nun passiert. Jetzt kann man eben schauen, ob man das zB durch andere Klo-Regelungen wieder etwas in Ordnung bringen kann.
Auch muss man überlegen: Haben die Katzen alle genug Rückzugsmöglichkeiten? Werden sie genug beschäftigt (nicht nur mit sich selbst bzw gegenseitig)?
Wichtige Fragen wären auch:
Was weißt du über Hexe's Vorgeschichte? Kannst du erörtern, warum Hexe so ist wie sie ist?
Spielt sie gerne? Gemeinsames spielen trägt zur Annährung bei.

Sind die Angriffe zwischen Hexe und Lavande eigentlich richtig heftig?
Es kann durchaus sein, dass deine beiden sehr viel länger brauchen, um sich aneinander zu gewöhnen. Solange die Angriffe allerdings nicht blutig enden, würde ich derweil mal nichts großartiges unternehmen (außer halt die Gabe von Bachblüten).
So wie du schreibst, scheint mir das eher so:
Hexe war bisher die dominante, aktive Katze, die in der "Rangliste" oben war. Die anderen habens akzeptiert.
Lavande ist eben eine, die das nicht akzeptieren will und möchte auch eine höhere Stellung haben. Hexe muss damit einfach erst einmal klar kommen. Vielleicht sind sie "gleichwertig" - da kann das Ausmachen der Rangordnung einfach nun mal länger dauern.

3 Wochen sind bei solchen Katzen keine lange Zeit. Und wie gesagt: so lange es nicht blutig endet, würde ich mir vorerst nicht allzu viele Gedanken machen.
Das Pinkelproblem solltest du durch mehr Toiletten und die RICHTIGE Platzierung vielleicht sogar schon in den Griff bekommen (ruhige, versteckte Orte... vielleicht wenns möglich ist zur Zeit eines in der Nähe des Kratzstockes... eventuell dieses eine dann mit Haube).
Du musst dir denken, dass Hexe zur Zeit eine Toilette benötigt, die in ihrer Nähe ist.
Und wie gesagt: nicht in ihrer Angst unterstützen, in dem du ihr das Futter bringst. Wenn sie Hunger hat, dann wird sie kommen! Sie MUSS ihre Angst überwinden und das schafft sie nicht, wenn sie nicht dazu gezwungen wird.
Ich weiß jetzt nicht, wo du den Napf sonst stehen hast.
Du kannst den Futternapf ja ca. 2-3 Meter vom Kratzbaum entfernt aufstellen?

(so... jetzt hab ich mal wieder einen Aufsatz geschrieben........ *g*)

Benutzeravatar
sabine1969
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 27.03.2008 15:25
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von sabine1969 » 13.04.2008 11:45

Vielen Dank für deine Antwort!
Kann sein,dass ich zu ungeduldig bin,ja,wahrscheinlich bin ich das! :lol:
Und,ja,es stimmt,Hexe iss hier der Boss und ich denke auch,dass Lavande das noch nicht begreift!
Also ich hoffe,es regelt sich alles!
Ich muss eben mehr Geduld haben!

Benutzeravatar
Jessika
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 365
Registriert: 12.04.2008 18:12
Katzenrasse: Gemeine Senfkätzchen
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jessika » 13.04.2008 11:56

Ich stimme Lady Griddlebone zu, die Anzahl der Klos ist definitiv zu gering.
Gerade wenn sich die Katzen nicht innig lieben gehen sie auch nicht gerne aufs gleiche Klo.

Ich habe anfangs auch dazu geneigt meinen Katerchen das Futter hinterher zu schleppen, aber das bringt gar nichts, umso länger dauerts das sie mutiger werden. Da müssen sie leider durch und irgendwann ist der Hunger so groß das sie kommen wird. (Obwohl die Fellnasen da durchaus Ausdauer haben!)

Solange sie bei ihren Kämpfen "nur" Fell lassen ist das auch in Ordnung. Es sieht gefährlich aus, ist aber notwendig um die aktuelle Rangfolge festzulegen.
Diese ändert sich auch immer mal wieder und muß neu "ausgefochten" werden.

Vielleicht hast Du ja auch einen netten TA der in homöopathischen Dingen bewandert ist? Ein wenig Unterstützung mit Bachblüten und Co wäre evtl nicht schlecht.

Ich drücke Euch alle Daumen das Ihr das Problem recht schnell in den Griff bekommt!

LG

Jessika

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 13.04.2008 12:00

Stimmt, die Bachblüten hatte ich vergessen. Ansonsten kann ich Lady nur zustimmen. Dh. ihrer ABHANDLUNG :lol:

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 13.04.2008 12:02

Zu den Bachblüten :hier:


http://www.chaoskatzen.de/forum/viewtop ... =erfahrung

Vll hilft das weiter :wink: .

Lg Bine

Benutzeravatar
sabine1969
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 27.03.2008 15:25
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von sabine1969 » 13.04.2008 13:10

Ich hatte noch etwas vergessen!
Also als Lavande zu uns kam,gab es keine Probleme!!
Hexe hat an ihr geschnuppert und hat sogar neben ihr gefressen!
Erts als Lavande dann kastriert war,fing das alles an.
Und,unsauber ist Hexe ja nicht,sie traut sich eben nur nicht aufs Klo!
Und zu der Frage mit den Bachblüten,ich habe eigentlich vor,die Hexe zu geben,weil sie halt so ängstlich ist.
Und Platz haben sie hier auch genug,denn bei uns sind alle Türen offen und ich habe mehrere Höhlen und Kissen auf den Schränken ganz oben,wo sie sehr gerne liegen.Auch für Abwechslung ist gesorgt,ich spiele viel mit ihnen,man kann auch sagen,die sind alle ziemlich verwöhnt.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 14.04.2008 12:05

Hmm... Also grundsätzlich hat Cordi alles gesagt. Mehr Klos müssen auf jeden fall (!) aufgestellt werden! Du musst auch bedenken, dass Lavande, nachdem sie von der Kastration kam, ganz fremd gerochen hat und somit quasi eine "andere Katze" war. Nach Ta-Besuchen generell, muss man die Zusammenführung sehr behutsam angehen. Aber wie Cordi auch schon sagte, es kann auch sein, dass diese eine Katze eben "die Katze zuviel" war. Gut funktionierende Katzengruppen kann man damit kaputt machen.

Benutzeravatar
sabine1969
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 27.03.2008 15:25
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von sabine1969 » 15.04.2008 13:57

So,nun sind endlich die Bachblüten da!!
Ich hoffe,es hilft.Habe auch mit der Frau vom Tierschutz gesprochen,von der Lavande kommt.Sie sagt auch,sie bis jetzt nur gute Erfahrungen mit Bachblüten gemacht!
Hoffen wir mal das Beste!
Drückt Daumen,das es hilft,denn ich möchte die Kleine ungern weggeben!

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 15.04.2008 19:18

Darf ich mal fragen, was für BB du verwenden wirst?

PS: Vergiss nicht: Bachblüten ALLEINE vollbringen nicht gleich ein Wunder ;-)

Benutzeravatar
sabine1969
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 27.03.2008 15:25
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von sabine1969 » 15.04.2008 23:04

Ich verwende Holly,wurde mir empfohlen.
Habe jetzt auch angefangen,die anderen 4 im Schlafzimmer zu lassen(mit Türe zu).damit Hexe in der Wohnung herumlaufen und schnuppern kann.Hat auch funktioniert!

Antworten