ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Hilfe ... ausschlafen, was ist das?

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Funkyflame
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 14.04.2008 08:17
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel

Hilfe ... ausschlafen, was ist das?

Beitrag von Funkyflame » 14.04.2008 08:20

Hallo Ihr lieben ...

hab mich eben hier angemeldet und hab folgendes Problem:

Unser Kater ist 1 Jahr und 3 Monate alt. Wir haben ihn von einer Nachbarin meiner Mutter geholt, da war er 3 Monate, da die Tochter sich den Kater ohne Erlaubnis der Mutter geholt hat, musste er weg.
Er war schon als Baby ziemlich aggressiv, bzw. hat gebissen und sich in einen gekrallt, fanden die Vorbesitzer wohl lustig.
Louis, mein Kater, soll laut der Nachbarin in Hauskatzen/Perser Mx sein, meine Tierärztin meint es könnte ne Norwegische Waldkatze sein.

Nun das Problem: Louis, greift uns ohne Vorwarnung an, sprich, beisst, kratzt etc ... dann ist er wieder lieb wie ein Engel...

Aber noch viel schlimmer ist, das er uns morgens zw. 4 und 6 Uhr nicht schlafen lässt, er kratzt dermaßen penetrant an der Tür, das macht einen wahnsinnig. Er weiss sogar das wenn er an die Türklincke springt, diese auch irgendwann aufgeht.

Wir haben es auch schon probiert, das er mit ins Schlafzimmer darf, aber dann macht er da Radau und schmeisst Dinge um, wie Tastatur, hüpft aufs Regal, ach und all son Kram.

Hunger kann er nich haben, denn ich geb ihm abends schon extra was, das er morgens nicht bettelt.

Wir wissen langsam keinen Rat, das is kein Zustand, auf Dauer so wenig schlaf, da werden wir beide noch irre.

Wir versuchen ihn morgend zu ignorieren, aber das juckt ihn nich, haben auch gedacht, das wenn er kastriert ist, er ruhiger wird, Pustekuchen, nix is.

Rauslassen, is so ne Sache, hab ich ein wenig Angst vor, der wird mir doch vor der nase weggeklaut, sagt jeder.

Ob ne 2. Katze hilft?

Bitte helft mir
Dateianhänge
das ist Louis
das ist Louis

Benutzeravatar
Kuhkatze
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 32
Registriert: 19.02.2008 13:56
Land: Deutschland
Wohnort: Untermosel
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuhkatze » 14.04.2008 09:25

Wie wird er denn ausgelastet bzw. wie, wann und was spielt Ihr mit ihm? Ich würde vorschlagen, ihn abends ordentlich auszutoben, also richtig intensiv mit ihm spielen. Auch tagsüber immer mal 5 Minuten Zeit nehmen, damit man mit ihm spielen kann. Das hilft oftmals schon sehr.

Eine Zweitkatze könnte schon helfen, denke ich. Zumindest hätte er dann jemandem zum Spielen und wäre nicht mehr auf Euch angewiesen. Ob er dann aber den morgendlichen Terror lässt, kann ich natürlich nicht sagen.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 14.04.2008 09:34

hi funkyflame,

da habt ihr euch ja einen kleinen rabauken ins haus geholt,
sein verhalten kann teil seiner persönlichkeit sein
gepaart mit unausgelassenheit oder unzufriedenheit
aber es ist immer schwierig zu sagen woran es wirklich liegt

wie lange ist er denn schon bei euch ?
wie ich auch lesen kann,hatte er wohl auch noch nie ein festes zu hause
und darauf reagieren katzen auch oft aggressiv oder ziehen sich komplett zurück

von einer zeitkate würde ich persönlich erst mal abraten
aber ich kann natürlich nicht sagen,ob er durch eine zweite katze
ausgegliechener werden würde und auch seinen spiel-,jagttrieb aus lebte könnte,oder ob das problem sich vll sogar noch verschlimmert

das mit den frühen wecken machen sehr viele katzen
manche mautzen "nur" und andere versuche eben durch die tür zu kommen

anbei noch ein paar links,mit ähnlichen themen

http://www.chaoskatzen.de/forum/viewtop ... lt+bei%DFt

http://www.chaoskatzen.de/forum/ftopic1145.html

http://www.chaoskatzen.de/forum/ftopic665.html

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 14.04.2008 10:31

Danke Cosmarikaf für die links, dann muss ich nicht suchen
Bild
Das mit den "Zeiten" ist so eine Sache. Bei Merlin ist das genauso, er hat wirklich eingebaute Schlaf - und Hallo-Wach-Zeiten und wenn er aktiv ist, dann ist er eben aktiv. Katzen wissen das wohl nicht richtig, dass es für uns Menschen höchst unangenehm sein kann, wenn einem morgens um vier was ins Gesicht springt, wenn man gerade im Tiefschlaf ist...

Mir macht das persönlich nichts aus, weil ich zu seinen Hallo-Wach-Zeiten eh wach bin und ihn am frühen Morgen auspowere.

Mein Vorschlag wäre der:
Lasst ihn abends/nachts einfach raus! Katzen sind nunmal nachtaktiv und abgewöhnen geht wohl schlecht :?

Die Angst, ihn rauszulassen hatte ich auch am Anfang, aber klappt alles super. Ich bin - wenn man nicht gerade in einer Großstadt lebt! - ein absoluter Befürworter des Freigangs.

LG Annette

Funkyflame
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 14.04.2008 08:17
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel

Beitrag von Funkyflame » 14.04.2008 11:15

danke schonmal für die schnellen antowrten ..

also louis is sein april letzten jahres bei uns ...
vorher war er bei seiner mama, aber viel zu kurz und dann bei der nachbarin n monat und seiddem nur bei uns ;-)

irgendwie tendere ich ja eher zu ner 2. katze ... er is n ganzen tag alleine, weil wir beide tagsüber an der abeit sind

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 14.04.2008 11:47

Also wurde er schon mit 8 Wochen von seiner Mutter getrennt und hatte mit 12 Wochen schon quasi seine 3. Wohnstätte? Kein Wunder, dass er so problematisch ist. Ihm fehlt die ausreichende Sozialisierung. Das was in dem Alter falsch gemacht wurde, kann man nie mehr richten! Und von einer Zweitkatze würde ich dir eindeutig abraten!!! So schlecht sozialisierte "problemkatzen" tolerieren meistens keine Katze neben sich (da sie ja den umgang mit Artgenossen nicht gelernt haben) und dann gibts es nur Stress und das vestört ihn noch mehr!
Ich würde dir dazu raten, dich ausreichend mit ihm zu beschäftigen, viel mit ihm zu spielen, immer dann, wenn er will und solange, bis er nicht mehr will. Dann müsste er so ausgepowert sein, dass ihm das reicht. Und wenn die Wohnung katzengercht (also dreidimensional) gestaltet wird, müsste er sich auch tagsüber ausreichend alleine beschäftigen können. Freigang wäre natürlich ideal. (und übrigens: Perser steckt da mit Sicherheit nicht drin, sieht wirklich mehr nach Norweger, oder vielleicht MC aus). Meine reinrassigen Perser haben jetzt auch seit 9 Jahren Auslauf und wurden auch noch nicht geklaut. Sicherlich besteht das Risiko immer, aber wenn es zum Wohle der Katze ist (was es in deinem Fall auf jeden Fall ist!) dann solltest du ihn wirklich rauslassen, wenn das bei euch geht!

Funkyflame
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 14.04.2008 08:17
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel

Beitrag von Funkyflame » 14.04.2008 11:59

mmh, da könnte echt was dran sein ...

Benutzeravatar
Brigitte
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 480
Registriert: 24.02.2008 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Wallenhorst

Beitrag von Brigitte » 14.04.2008 12:42

Also,ich bin kein Experte auf diesem Gebiet,rate dir dennoch davon ab als Problemlösung eine zweite Katze zu holen.
Dein Kater fordert sehr viel Aufmerksamkeit und ich denke er möchte diese nicht teilen.
Ihm reicht offensichtlich noch nicht mal die Zuneigung die du ihm gibst,und die soll er noch teilen?
Ich glaube du hast einen Kater der sehr viel Aufmerksamkeit fordert.Ihm reicht die Zeit nicht in der du dich mit ihm beschäfftigst.Und wenn er die von dir geforderte Zuwendung nicht bekommt,dann reagiert er aggressiv.Denn auch so bekommt er die Aufmerksamkeit die er fordert und das weiß er.

Antworten