ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katerbesuch fuettern?

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
Brigitte
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 480
Registriert: 24.02.2008 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Wallenhorst

fremder Katzenbesuch...

Beitrag von Brigitte » 10.04.2008 12:23

Ich bin mir nicht ganz sicher ob es diesbezüglich schon einen Thread gibt,habe die Themen durchgestöbert und nichts gefunden wo ich mich hätte anschließen können.

Wir haben keine Katzenklappe in der Tür.Ich bin tagsüber sehr oft zu Hause und öffne meinen Katzen die Tür wenn sie ins Haus wollen.Nachts ist bei uns ein Fenster auf,um den Katzen die Möglichkeit zu geben,auch dann jederzeit aus-und eingehen zu können.
Vergangene Nacht bin,durch mir völlig unbekannte Katzenlaute,aus dem Schlaf hochgeschreckt und bin sofort aus dem Bett gesprungen,weil die Laute klangen wie Katze-in-Not.
Und kaum das ich die Küche betrat,schoß eine mir völlig unbekannte Katze an mir vorbei und floh durch das nächtlich geöffnete Fenster.
Der Floppy war es der sich durch diese Laute bemerkbar machen wollte,das wir Besuch haben.

Ob Katzenklappe in der Tür,oder geöffnetes Fenster,das bleibt sich sicherlich gleich.Mich würde es interessieren ob es Mitglieder in diesem Forum gibt,die auch schon ähnliche Erlebnisse,egal in welcher Form,gehabt haben.

Benutzeravatar
M&M
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 123
Registriert: 09.02.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von M&M » 10.04.2008 13:23

Wir wohnen ja sehr sehr ländlich und wir haben öfters fremden Katzenbesuch!

Aber wir wissen genau, ob es sich um eine Nachbarskatze handelt oder ein ganz fremder. Es war schonmal so, dass ein Kater vermisst war und wir haben ihn dann bei uns gesehen.
Die Besitzer haben ihn jetzt wieder und waren überglücklich!
Aber der war bei uns nicht im Haus, da er viel zu ängstlich war.

Ja und vorletztes Jahr haben wir auch einen fremden Kater bei uns gehabt. Der ging dann auch einmal zu uns ins Haus. Total verwildeter Kater. Aber da haben wir keine vermissten Anzeige oder so gesehen.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 10.04.2008 15:01

:hier:

http://www.chaoskatzen.de/forum/viewtop ... hbarskatze

ich hab was gefunden dazu.
Vll hilft dir das weiter.

Lg Bine

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 10.04.2008 17:01

@Bine:Danke für die erfolgreiche Suche, wobei ich finde, dass das "Problem" bei Brigitte etwas anders ist.
Genau das hatte ich vorgestern nämlich auch!
Ich ließ die Terrassentür offen, damit der gnädige Herr rein kann und wer steht da und will gerade schnurstraks zu mir? Hexe.
(Also keine Hexe, die Katze heisst so.)

Seitdem mache ich das nicht mehr, denn Merlin hat sich gar nicht getraut, reinzukommen oder sich zu verteidigen.

Was tun?
Die TT (Tierheim-Tante) meinte, einfach lassen, er solle sein Revier alleine verteidigen.
Aber ich habe keine Lust, dass nachts fremde Katzen hier rumstiefeln.

@Brigitte: Fernhalten oder vermeiden kannst du das nur mit einer speziellen Katzenklappe, die mit Chip funktioniert.
Ich habe keine und rufe ihn einfach, entweder er ist da oder nicht, ansonsten bleibt die Tür zu.
Das Problem stellt sich bei mir eh nicht, da er spätestens um zwölf Uhr nachts rein will, wo ich meistens noch wach bin und er so laut schreit, dass ich ihn höre. Gesetz den Fall, Hexe ist nicht in seiner Nähe :shock:
Das ist vielleicht ein Hosenscheißer.

LG Annette

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 11.04.2008 10:44

Hallo Brigitte. Grundsätzlich stimmt das schon, was Annette gesagt hat. Wenn du dir 100%ig sicher gehen willst, dass nur deine Katzen reinkommen, musst du wohl oder übel eine Katzenklappe einbauen. Es gibt da eben diese, die per Chip-Ablesung funktionieren (also die lesen den implantierten Chip ab), ich weiß aber nicht, wieviele Chipnummern man da speichern kann, ich denke eher mal, dass du dafür zuviele Katzen hast; oder aber diese, die mit einem Magnet funktionieren. Dann müssten dann alle deine Katzen ein Halsband mit Magnet dran tragen. Aber wenn Floppy sein haus so gut verteidigt, brauchst du dir da eigentlich keine Sorgen zu machen, dass die fremde Katze wirklich reinkommt, wenn er zuhause ist. Ich weiß ja nicht, wie deine anderen Katzen veranlagt sind, aber diese werden wohl auch ihr Revier gut genug verteidigen, wenn sie selbstsicher genug sind.
Wir haben bei uns auch eine Nachbarskatze (eine ganz süße schwarz-weiße, die eigentlich voll zutraulich ist). Diese geht öfters in unsere Garage (da sind unten so kleine Luken, da kann sie rein, und plündert dort die gelben Säcke, die da stehen, bis sie abgeholt werden. Das ist schon manchmal was ärgerlich, wenn da der ganze Müll zerfetzt auf dem Boden verteilt ist. Aber das sind wir ja prinzipiell auch selber schuld, da wir diese Luken ja auch zumachen könnten. Unser Kellerfenster steht ja auch Tag und Nacht für die Katzen auf. Am Fenster habe ich diese kleine katze auch schon öfter gesehen (sie läuft dann aber weg, wenn ich mit dem Auto vorgefahren bin und geparkt habe). Nur drinnen war sie noch nie (zumindest habe ich sie noch nie drinnen gesehen). Das liegt aber wohl auch dadran, dass Cindy extrem territorial ist und bei uns in der Gegend so ziemlich die Hosen an hat. Da traut sich wohl keine fremde Katze rein (und wenn dann hätte sie auch sehr schlechte Karten, auch wegen meinen zwei Flauschis, die würden ihr Revier auch verteidigen). Fast jede Nacht hör ich auch lautes Katzengeschrei vor unserer Tür, und ich denke zu 95% ist Cindy dadran beteiligt.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 11.04.2008 11:29

@Brigitte: Du hast eigentlich nur zwei Möglichkeiten, wenn du dauerhaft vermeiden willst, dass fremde Katzen euer Haus betreten und eure Katz sich nicht wirklich wehrt und ihr Territorium mit Klauen und Zähnen verteidigt: Chip-Klappe oder Tür bzw. Fenster zu. Oder aber ihr holt euch eine Katzenklingel, das hatte ich mir auch schon überlegt. Das hat allerdings den Nachteil, dass man nachts jedesmal aufstehen und gucken muss, wer sich auf dieser Matte (die dann über ein Funksignal in der Wohnung sozusagen klingelt) breit gemacht hat. Mir wäre sowas wurscht, ich schlaf eh nie durch. Aber wenn dauernd eine andere Mieze drauf hockt... na ja :shock:

Benutzeravatar
Brigitte
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 480
Registriert: 24.02.2008 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Wallenhorst

Beitrag von Brigitte » 12.04.2008 13:36

Ich glaube mir bleibt nichts anderes übrig,als es in Kauf zu nehmen,das auch mal eine fremde Katze in unser Haus kommt.Ich finde das auch nicht zu dramatisch,ich war halt einfach so erschocken wegen diesen mir völlig unbekannten Lauten die der Floppy von sich gegeben hat.
Immerhin ist es gut,das ich jetzt,dank eurer Antworten weiß,das es noch andere Möglichkeiten gibt,als die ganze Nacht das Fenster auf zu lassen.
Ich bin mir ganz sicher,das ich diese Informationen in kommenden Winter wieder hervorholen werde :D :D

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 14.04.2008 02:44

Das mit der Katzenklingel hat allerdinge einen Nachteil:
(für alle die nicht wissen, was das ist: Das ist eine Matte, die man auch für menschlichen Besuch verwenden kann und eigentlich dafür konstruiert wurde, z.B. gegen Einbrecher. Diese Matte kann man z.B. unter einem Fußabtreter vor der Terrassentür plazieren und wenn jemand oder eine Katz oder was auch immer darauf steht, klingelt es in der Wohnung über eine Funk-Anlage)

Was macht man, wenn die Katz sich nicht drauf setzt? Das hätte bei Merlin gar keinen Sinn, weil der sich immer versteckt und lauert, bis ich ihm aufmache.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 14.04.2008 10:49

Mein Onkel hatte damals auch so eine Matte auf seinem Balkon (allerdings mit einem optischen Signal, da er taubstumm war). Der Kater kam über eine Leiter hoch und saß dann davor. Allerdings reicht auch kurzes Drauftreten. ich denke mal, dass die Katzen das mit der Zeit kapieren, wenn du nur aufmachst, wenn sie die Matte berühren und sonst nicht. Und warum sollte Merlin auch vor der Tür warten, wenn er so schön mit dir spielen kann und dazu noch Aufmerksamkeit kriegt, weil du ihn draußen rufst und suchst?!

Katzenlady
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 107
Registriert: 16.03.2008 12:59
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Katzenlady » 14.04.2008 17:33

Ich lass meine auch immer zum Fenster raus aber nachts bleiben sie drin. Seit über einem Jahr kommt immer ein fremder sehr scheuer Kater in den Garten, dem ich dann meist etwas Futter aufs Fensterbrett gestellt habe, mittlerweile miaut er ganz laut wenn er da ist aber wenn ich rauskomme rennt er weg, das Futter nimmt er aber, nur muss ich dann vom fenster weg gehen.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 15.04.2008 04:20

@Gyde:
Wenn er rein will, versteckt er sich auf der Terrasse und wartet, bis ich ihm aufmache. Ich renn ja nicht nur in der Gegend rum und suche ihn. Bin diesbezüglich entspannter geworden :wink:
Entweder er ist da oder nicht.
Wenn ich allerdings möchte, dass er drinnen ist (weil ich in Ruhe schlafen will und ins Bett gehe), dann geh ich schon mal vor´s Haus und guck wo er hockt. Er bewegt sich ja eh nie weit vom Haus weg.
Gestern abend z.B. hab ich ihn reingeholt. Ihr hättet euch kaputt gelacht:

Annette latscht im Dunkeln auf dem Parkplatz vorm Haus rum und "ruft" nach Merlin (natürlich so leise, dass ich niemanden aufwecke, das muss ja nicht die komplette Nachbarschaft mitkriegen). Ich ruf und ruf und anstatt dass der Kerl mal einen Laut von sich gibt stand er die ganze Zeit vor mir. Mann bin ich erschrocken!! Den sieht man doch nicht im Dunkeln.
Der Ochs hätte doch wenigstens miauen können. Steht nur da, guckt mit seinen Riesenaugen und denkt " Was ruft die mich denn immer noch, bin doch schon da!"
Hab fast nen Herzinfarkt gekriegt :shock:

LG A

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 15.04.2008 08:24

:lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 15.04.2008 10:39

Was gibt es denn da zu lachen? Ich bin schier rückwärts umgefallen vor Schreck. Auf einem einsamen Parkplatz im nassen Dunkel und auf einmal steht da was Schwarzes mit funkelgrünen Augen und glotzt blöd :shock:

Aber ich musste ja über mich selbst lachen! Bild

Benutzeravatar
Lilly112
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 49
Registriert: 14.04.2008 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Borstel-Hohenraden

Katzenklappe

Beitrag von Lilly112 » 16.04.2008 16:50

Wir hatten auch mal eine Katzenklappe und somit häufiger Besuch von den lieben Nachbarskatzen.Da ich aber auch einen Hund habe,der übrigens seine beiden Vierbeiner liebt,sind die Besucher schnell verschwunden.
Aber die Wuscheltiere sind ja nicht dumm und haben sich einen anderen Weg gesucht.Oben durch das Schlafstubenfenster.Wenn man nicht herein kommen konnte,weil das Fenster verschlossen war,konnte man doch mal einen Blick hineinwerfen.
Wir haben es immer genossen und die Freunde herzlich begrüßt.
LG Lilly112 :hier:

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 17.04.2008 04:28

Hallo Lilly,
wo ist der link? :wink:

LG Annette

Antworten