ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Niesen/ Niesanfälle/ häufiges Niesen

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Benutzeravatar
Tigerchen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 18.03.2008 18:56
Land: Deutschland
Wohnort: Oberbayern

Niesen/ Niesanfälle/ häufiges Niesen

Beitrag von Tigerchen » 06.04.2008 18:58

Hallo zusammen!

Ich habe hier schon etwas herumgelesen und auch das Video der armen Katze mit Asthma angesehen, weil sich einer meiner beiden Kater immer wieder zusammenkauert und 10-20mal hintereinander niesen muss. Er ist jetzt knapp 2 Jahre alt und das kommt seit seiner Kittenzeit alle paar Wochen bis Monate wieder vor.

Dann schüttelt er sich und alles ist wieder in Ordnung.
Appetit hat er immer, er ist auch ein sehr aktiver Mäuse- und Vogeljäger.

Die TÄ hat bei seinem letzten Impftermin eine Bindehautentzündung festgestellt, die mit Augentropfen gut behandelt werden konnte und mittlerweile weg ist.
Da er eine Todesangst vor Tierarztbesuchen hat (das letzte Mal hat er vor lauter Angst auf den Tisch gepieselt, der arme Kerl :( ), möchte ich ihm einen unnötigen Termin ersparen.

Was könnte das denn sein bzw. auf was sollte ich doch mal testen lassen?

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 06.04.2008 19:17

Ich kenne ehnliches von mir selber... ich habe eine Hausstauballergie.

Vielleicht ist Dein Kater ja auch gegen etwas allergisch (wofür übrigens auch die Bindehautentzündung sprechen würde)?

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 07.04.2008 10:18

guckst du hier: http://www.chaoskatzen.de/forum/viewtop ... niesanfall
Vielleicht helfen dir die Antworten da weiter.

Benutzeravatar
Kätzchen
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 01.02.2008 21:00
Land: Deutschland
Wohnort: A-6150 Steinach am Brenner

Niesen... inkl. würgen...

Beitrag von Kätzchen » 13.04.2008 19:27

Hallo... Könnt ihr mir vielleicht helfen... Hab nen kleinen Kater namens Tommy... ca. 10-11 Monate, und leider sehr sehr scheu weil er so misshandelt wurde... für ihn ist tierarzt das schlimmste was es gibt... Seit 2 Tagen niest er so ca. 3 mal am Tag ca. 10 mal hintereinander und es hört sich so an als würde er versuchen während dem niesen oder husten was hochzuwürgen... und wenn er am abend liegt und schnurrt hört es sich an als wäre er verschleimt... kann das sein das er sich erkältet hat? Augen, Nase und sein verhalten sind ganz normal... er spielt auch mit Leo und frisst wie immer... aber komisch anhören tut sich das niesen und das schnurren schon... wenn es keine andere möglichkeit gibt muss ich ihn eh einfangen und zum arzt bringen... aber der kleine tut mir sooo leid, er hat schon so viel mitgemacht... Hab ihn jetzt seit 5 Monaten und er hat in punkto vertrauen schon sehr große fortschritte gemacht, wenn ich liege kommt er sogar zum schmusen und seit 3 tagen darf ich ihn steicheln wenn ich stehe... freu... aber wenn ich ihn jetzt zum arzt bring, ob er mir dann noch vertraut??? Hättet ihr vielleicht nen rat für mich würd ihm den gang zum tierarzt gerne ersparen.
Lieben Gruß Michi, Tommy und Leo

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 13.04.2008 22:55

Hi Michi,
ich würde dir empfehlen, dich telefonisch mit dem TA in Verbindung zu setzen und ihm den Sachverhalt incl. Tierarzt-Problematik zu erklären.
Ferndiagnosen sind immer blöd, aber wenn es ein kompetenter TA ist, wird er dich verstehen, warum du momentan nicht persönlich vorbei kommen möchtest und kann dir weitere Ratschläge geben.

Das wäre mein Tipp.
Seh ich das richitg, das weder Augen noch Nase sichtlich verklebt/verschleimt/vereitert sind?
Ist es ein Freigänger? Vielleicht hat er einen Fremdkörper in Nase oder Rachen.

LG Annette

Benutzeravatar
thopre
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 169
Registriert: 19.02.2007 20:35
Katzenrasse: EFWW
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von thopre » 14.04.2008 01:09

ja, würde ich auch empfehlen. Ich denke, du mußt mit ihm schon zum TA (oder zumindest telefonisch anfragen), falls sich das nicht von selbst bessert.

Abgesehen von deinem akuten Problem: Wenn er immer Angst vor einem TA-Besuch hat, ein Tipp. Du hast ja bestimmt einen Transportbehälter für deine Katzen. Laß den nicht irgendwo im Keller sondern stelle ihn offen und zugänglich hin (vielleicht noch mit einer Decke drin)! Bei der Katze meiner Eltern hat die immer einen Riesen-Schreck bekommen, wenn der hervorgeholt wurde, weil sie wußte, daß sie nun zum Tierarzt muß.
Bei mir hingegen steht der Transportbehälter offen im Wohnbereich und wird gelegentlich auch als Schlafplatz benutzt. Bei TA-Besuchen habe ich fast keine Probleme, die da rein zu bekommen. Tiger geht fast von selbst rein, sobald ich den Behälter auf den Flur stelle und Spanky muß nur ein bißchen überredet werden. Ansonsten war ich von meinen wirklich überrascht wie unproblematisch die TA-Besuche waren, lediglich auf dem Weg dahin wurde etwas herummiaut (ich gehe zu Fuß nur 2 Straßen weiter), beim TA selbst aber wieder völlig unproblematisch, davon abgesehen, daß man sich als Katze natürlich etwas sträubt, wenn einen eine fremde Person abtastet oder das Maul aufmacht. Aber die lassen sich Spritzen geben, ohne rumzuzicken. Ãœberhaupt war da viel mehr Neugier im Spiel als Angst - was es da in TA-Praxis so alles zu sehen gibt ...


Gruß
-Thomas

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 14.04.2008 05:52

Stimme beiden zu.
Du kannst beim TA anrufen, aber denke damit er weiss was los ist, kommst du wohl nicht drumrum doch hinzufahren :| .
Auf alle Fälle wär es besser.
Das mit den Transportkisten mach ich auch so.
Stehen zwar hinten im Schlafzimmer, offen, aber da halten die 2 sich auch gerne auf.
So verbinden sie mit den Transportkisten eben nicht nur schlechtes.
Meine gehen auch fast von alleine rein.
Würd die Transportbox auch erst mal offen hinstellen zum beschnuppern.
Du kannst auch versuchen ihn mit leckerchen da rein zu locken.

Lg Bine

Benutzeravatar
Kätzchen
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 01.02.2008 21:00
Land: Deutschland
Wohnort: A-6150 Steinach am Brenner

Guten morgen...

Beitrag von Kätzchen » 14.04.2008 06:23

Ja, ich werd heut gleich meinen tierarzt anrufen... wollt ich am wochenende schon, aber er war leider nicht zu erreichen... Tommy ist eine Hauskatze, leider können meine beiden nicht raus, weil ich an einer stark befahrenen Bundestrassse wohne... und Augen und Nase sind nicht verklebt... alles ganz normal... er spielt und frisst auch ganz normal... Die Go-Box für den Tierarzt hab ich eh im Wohnzimmer stehen, aber ich denke für den kleinen bedeuted das nach wie vor, "ich werd wieder abgeschoben oder ich muss wieder weg und darf nicht bleiben"... Ich weiß nicht was dem kleinen in seinem kurzen leben schon alles passiert ist, aber ich hoffe das diese leute die ihm das angetan haben alles zurückbekommen...
Wünsche euch derweil einen schönen Tag und Danke nochmal...
Lieben Gruß Michi, Tommy und Leo

Benutzeravatar
Kuhkatze
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 32
Registriert: 19.02.2008 13:56
Land: Deutschland
Wohnort: Untermosel
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuhkatze » 14.04.2008 09:28

Ich würde auch erstmal den TA anrufen, vermute aber, dass wenn es sich nicht bessert, der Gang zum TA nicht vermeidbar ist. Aber ruf' erstmal an und danach weißt Du ja vielleicht auch schon mehr. Macht euer TA Hausbesuche? Ich weiß zwar nicht ob der Kater zur Behandlung nicht doch in die Praxis müsste, aber bei einem Hausbesuch müsste er wenigstens nicht in die Transportbox. Dafür müsste man ihn vermutlich festhalten.

Alles Gute für den Kleenen!

Benutzeravatar
Kätzchen
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 01.02.2008 21:00
Land: Deutschland
Wohnort: A-6150 Steinach am Brenner

Beitrag von Kätzchen » 14.04.2008 18:42

Hallo... danke für eure tips... hab heut mit dem tierarzt tel. und bin dann mit Leo zu ihm (ist meine 2. katze). sie haben beide so was wie nen grippelen infekt... Halsweh, ohrenweh, niesen, husten und sie sind ein wenig verschleimt... hab vitamine bekommen, nen schleimlösenden hustensaft und ohrentropfen und dann wird das wieder... und solange augen und nase in ordnung ist - kein grund zur sorge... freuuuuuuuuuuu...
Schönen Abend euch allen...
Michi, Tommy und Leo

Benutzeravatar
paquissi
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 53
Registriert: 05.03.2008 14:22

Beitrag von paquissi » 14.04.2008 20:38

du kannst auch zusätzlich mit Salbei inhalieren.
Wird aber wohl eher schwierig werden, wenn er so Angst vor der Transportbox hat, oder?

Gute Besserung für deine Fellnasen!

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 15.04.2008 03:52

Na das geht ja noch, wenn es "nur" ein gippaler Infekt ist Bild

Dann wünsch ich deinen Fellknäuel mal Gute Besserung!

Bist bestimmt eine gute Krankenschwester Bild

Das mit der Idee, dass der TA ins Haus kommt, finde ich auch nicht schlecht. Aber nicht, dass dann die Katz meint, er wird nun auch noch in seinem vertrauten Zuhause geplagt!

LG Annette

Benutzeravatar
Katzenfan1975
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 33
Registriert: 14.10.2008 21:44
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Katzen niesen

Beitrag von Katzenfan1975 » 15.12.2008 20:58

Hallo,

also hab folgendes Problem:Also eine meiner zwei Katzen wurde überfahren und ich überlegte mir,ne Zweitkatze aus dem Tierheim zu holen.Gesagt,getan.Vor 6 Wochen holte ich mir dann einen zweiten Kater für meine Katze.Der allerdings nieste anfangs des öfteren,worauf ich mich beim Tierheim erkundigte und die mir erzählten,er hätte Katzenschnupfen gehabt,wäre aber alles wieder Ok mit ihm.Sein niesen wurde dann von Tag zu Tag immer seltener,und nach ca. 5 Tagen konnte ich gar kein Niesen mehr beobachten.Bis vor einer Woche fing es etwas wieder an,aber allerdings niest er auch sehr selten.Gestern fing es aber ganz leicht bei meiner zweiten Katze an und heute nieste sie bestimmt 20mal in der Minute.Ãœbrigens sind beide Katzen geimpft.Könnte es sein,das beide an Katzenschnupfen erkrankt sind?Also sonst kann ich eigentlich kein Laufen der Nase feststellen,mit den Augen scheint auch alles in Ordnung zu sein und der Wille,nach draußen zu entkommen,ist auch umgebremst :kratz: Muss ich mir sorgen machen oder gibt es da auch ganz normale Grippen?Vielen Dank für euren Rat.

LG Mike

Hier noch was lustiges ,www.lachkatze.de

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 16.12.2008 06:25

Katzen können auch einfach nur eine Erkätung bekommen.
Ob das nun bei dir der Fall ist , lässt sich wohl am besten mit dem Tierarzt abklären.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 19.12.2008 07:25

morgen

ich würde auch zur abklärung zum tierarzt gehen, da beste auf der sicheren seite :wink:
leider kann es auch sein, das der impfschutz nicht ausreichend ist, oder aber sie haben sich "nur" erkältet
es gibt aber viele ursachen für niesen,von akut bis chronisch,

wenn du dir nicht sicher bist, ruf doch einfach mal beim tierarzt an !

lg marika

Antworten