ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Alternativen zum "Trichter"?

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
Benutzeravatar
Jessika
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 365
Registriert: 12.04.2008 18:12
Katzenrasse: Gemeine Senfkätzchen
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Alternativen zum "Trichter"?

Beitrag von Jessika » 15.04.2008 19:48

Ich denke mal wer schonmal eine Mieze mit Halskragen zuhause rumstolpern hatte kennt das Problem.
Wir hatten das zum Glück bisher nur 2 mal, aber es ist eine Qual.
Sie können nicht richtig laufen, fressen, klettern sowieso nicht und meine wurden richtig apathisch.
Wie geht Ihr damit um, bzw was habt ihr Euch für Alternativen zum Trichter einfallen lassen?
Bei Linus Geschlechtsumwandlung habe ich mir Urlaub genommen um ihm den Kragen wenigstens tagsüber zu ersparen.
Loki hatte ne Zeitlang Fellprobleme und durfte an den offenen Stellen nicht knabbern und lecken. Ich bin schließlich in den Kick gegangen und habe Baby-t-Shirts gekauft und ihm angezogen. Am ersten Tag war er wenig begeistert, aber schon am nächsten kam er freiwillig zum "anziehen" zu mir.
Damit konnte er sich endlich wieder relativ normal bewegen.
Habt Ihr noch andere Alternativen?
Dateianhänge
Loki im Poltermann.JPG

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 16.04.2008 07:52

hi jessika,

zum glück musste noch keiner meiner tiere so einen lampenschirm tragen
aber von bekannten und verwandten weiß ich auch nur zu gut,
wie sich die kleinen darin quälen :?
aber eine alternative gab es da nicht

beim googeln sind mir jetzt nur diese mondkragen
aufgefallen :hier: http://www.tierpsychologie-hamburg.de/p ... 21783.html
http://www.vital-petshops.de/tiergesund ... katze.html

aber es kommt immer auf die verletzung,das op-gebiet und auf die ausmaße
des defektes an,
was man machen kann und ob man das gebiet verbinden kann oder es frei liegen soll

noch eine frage,was meinst du mit geschlechtsumwandlung ?

lg

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 16.04.2008 10:18

Als Tashi (der Hund meiner Mutter) sein halbes Ohr amputiert gekriegt hatte, kriegte er auch einen Kragen. Alternativ dazu kann man dann aber auch Babysöckchen über die Füße ziehen, damit nicht daran gekratzt wird. Das geht allerdings nur bei Wunden, die im Kopfbereich liegen, da sie ja sonst beknabbert werden können.

Benutzeravatar
Jessika
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 365
Registriert: 12.04.2008 18:12
Katzenrasse: Gemeine Senfkätzchen
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jessika » 16.04.2008 18:34

Bei Linus reichte nicht nur die Penisamputation (Struvitsteine), die Blase konnte schon nicht mehr punktiert werden weil sich der Harnleiter schon verlagert hatte. Es stand nur noch diese OP oder einschläfern lassen zur Auswahl.
Wir hatten vorher nichts bemerkt, innerhalb von 5 Stunden hatte er dermaßen abgebaut das die Tierärzte uns kaum noch Hoffnung gemacht haben. Zum Glück ist er wieder fast wie neu (er tröpfelt ein wenig nach wenn er pinkeln war.).

Die Sache mit dem T-Shirt ist prima wenn man die Stellen eincremt und sie nicht dran gehen dürfen, aber wie Du schon sagst wenn eine Wunde lufttrocknen soll gehts so eben nicht.

Diese Mondkragen schaue ich mir gleich mal an.

Zugvogel
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 89
Registriert: 11.04.2008 20:12
Land: Deutschland
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitrag von Zugvogel » 09.05.2008 21:14

Hi Jessika,

was fütterst Du Linus und überwachst Du den ph-Wert vom Urin?

Zugvogel

Benutzeravatar
Jessika
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 365
Registriert: 12.04.2008 18:12
Katzenrasse: Gemeine Senfkätzchen
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jessika » 10.05.2008 20:09

Hallo Zugvogel,

Linus bekommt ein extra Nassfutter, nascht aber auch am TroFu der anderen. Der ph-Wert wird regelmäßig vom TA kontrolliert. Da der Schließmuskel ja nicht mehr vorhanden ist und somit auch sehr leicht Keime in die Blase gelangen können sind wir bei ihm extrem vorsichtig und lassen ihn häufiger durchschecken (auch ob die Blase komplett entleert wird). Gut das er unsere TÄ sehr gern mag und ihn die Besuche dort nicht stören. :D

LG

Jessika & LoLiFriGi

Zugvogel
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 89
Registriert: 11.04.2008 20:12
Land: Deutschland
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitrag von Zugvogel » 10.05.2008 21:45

Hallo Jessika,

das hört sich nach sehr viel Fürsorge von Euch und hohem Verantwortungsbewußtsein an, sicher ist die Liebe zum Tier ausschlaggebend.

Könnten doch alle Katzenbesitzer so liebevoll-aufmerksam-fürsorglich sein, ein hohes Lob an Euch!

Zugvogel

Benutzeravatar
Jessika
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 365
Registriert: 12.04.2008 18:12
Katzenrasse: Gemeine Senfkätzchen
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jessika » 11.05.2008 00:02

:oops:
Danke!
Trotzdem machen wir uns noch immer Vorwürfe es bei Linus nicht eher bemerkt zu haben, auch wenn alle sagen das Katzen Weltmeister im "Schmerz-nicht-zeigen" sind. Wir könnten keines unserer "Monsterchen" je abgeben, aber wenn es weniger wären hätten wir es vielleicht doch bemerkt!??
Naja, jetzt hilfts eh nicht mehr, ist zum Glück alles gut gegangen und das er ständig ein wenig "undicht" ist stört nicht so sehr, wir haben Laminat und können putzen.
Du hattest in einem anderen Beitrag was zum Thema Blasenentzündung und Homöopathie geschrieben. Könntest Du mir vielleicht genauere Infos dazu geben? Linus ist nun sehr anfällig dafür, vorallem im Winter.

LG

Jessika & LoLiFriGi

Zugvogel
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 89
Registriert: 11.04.2008 20:12
Land: Deutschland
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitrag von Zugvogel » 25.05.2008 22:39

Kennst Du die Mittel für Tiere der Fa. Reckeweg, die sich 'Revet' nennen? Gegen Blasenentzündung ist Revet 18, und wenn Dir das unbekannt ist, kann ich Dir dazu noch Informationen geben.

Zugvogel

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 09.06.2008 19:40

Also, was die Halskrause betrifft:

Musste letzten Dienstag Mephisto mal wieder nähen lassen. Er hat sich wieder aufgekratzt. Nun wird aber die Gewebeprobe in die Histologie geschickt - mal sehn, was dabei rauskommt....

Am Anfang ging das mit der Krause gar nicht!!! Wir haben alles versucht, dass er nicht an die Wunde/Fäden kommt... Habe mir dann überlegt, das Ding so weit wie nötig zurückzuschneiden. Jetzt haben die Ohren "draussen" Platz, fressen kann er auch und putzen ist auch möglich. Auch schlafen scheint kein Problem zu sein. Die Wunde heilt gut!

LG
Miri&TheBengis(&Minosch)
Dateianhänge
Die Wunden (links und rechts) sind jeweils seitwärts unter dem Ohr
Die Wunden (links und rechts) sind jeweils seitwärts unter dem Ohr

Benutzeravatar
Jessika
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 365
Registriert: 12.04.2008 18:12
Katzenrasse: Gemeine Senfkätzchen
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jessika » 09.06.2008 21:03

Das mit dem zurückschneiden ging bei uns leider nicht. Linus durfte sich ja nicht am Po putzen und das hat er mit viel Akrobatik sogar mit dem überdimensionalen Trichter geschafft. :lol:

LG

Jessika & LoLiGi

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 09.06.2008 21:41

Bei Mephi gehts "nur" darum, dass er sich nicht die Fäden aufreisst. Wenns um Orte ginge, wo er sich nicht putzen dürfte, wäre das Problem mit dem Kragen auch um einiges grösser!!! Den "ganzen" Kragen würde er vielleicht irgendwannmal... "akzeptieren" - aber erst, nachdem er stundenlang in geduckter Kauerstellung in einer Ecke sitzt......
Sachen gibts... > Mondkragen; noch nie gesehen und auch noch nie was von gehört...

Antworten