ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



was ist das???

Alles über Barfen
Antworten
Kitty

was ist das???

Beitrag von Kitty » 26.09.2006 18:09

huhu was ist barfen????????????????????

Benutzeravatar
Cokegirl
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 79
Registriert: 15.09.2006 20:19
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Cokegirl » 27.09.2006 06:48

Jepp das hab ich mich auch schon gefragt...

Benutzeravatar
Cokegirl
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 79
Registriert: 15.09.2006 20:19
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Cokegirl » 27.09.2006 07:51

HABS GEFUNDEN ...

BARFEN von / für Katzen. Biologisch Artgerechtes Rohfutter (Bones And Raw Food) - also die natürliche Ernährung von Katzen. Eine Wissenschaft für sich - aber kein Geheimnis!

Kitty

Beitrag von Kitty » 27.09.2006 08:32

:? aha, kann ich wzwar auch nicht mit anfangen aber wenigstens weiß ich was es ist nun!!!!!!!!!!!!!!! danke!!!!!!!!

Benutzeravatar
Cokegirl
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 79
Registriert: 15.09.2006 20:19
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Cokegirl » 27.09.2006 09:04

Also ich hab grad mal nachgesehen ....


Da kam dann folgendes >>>
„mausgroße" Fleischstücke, Eintagsküken, ganze Hühnerflügel oder Hühnerhälse

Mausgroßen Stücke schneiden oder durch den Fleischwolf drehen, Knochen zerhacken oder das Fleisch ablösen. Dazu kommt, dass frisches Fleisch nicht lange im Kühlschrank haltbar ist – höchstens 2 Tage.

Kitty

Beitrag von Kitty » 27.09.2006 11:31

werden die davon dann nicht agressiv, das hört man doch oft bei hunden, und ich dachte immer geflügelknochen dürfen die nicht weil die splittern!!!!!!! aber ist auch nichts für mich, meine mag eh kein rohesfleisch geschweige denn geflügel gegahrt wenn ich ihr das mal mache

Benutzeravatar
Mullekin
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 250
Registriert: 06.08.2006 20:06
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mullekin » 27.09.2006 13:36

Als ich noch auf der Suche nach nem schönen Katzenforum war, hab ich das in mehreren gelesen. Es gibt echt viele, die davon total überzeugt sind, weil es "am natürlichsten" sei, schließlich frißt Katze ja in der Wildnis auch Maus und nich Rind. :P
Ich weiß nich, soviel Aufwand und dann muss man auch noch aufpassen, dass Nährstoffe, Vitamine usw. nicht mangelware sind...soviel Mühe geb ich mir nich mal bei meinem Essen. :wink:

Kitty

Beitrag von Kitty » 27.09.2006 14:08

ich denke auch das es etwas zu viel ist, ich hab auch noch kinder um die ich mich kümmern muss, und ich denke meiner katze fehlt es doch an nichs nur weil sie tütenfutter bekommt!!!!!!!!

Benutzeravatar
Cokegirl
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 79
Registriert: 15.09.2006 20:19
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Cokegirl » 27.09.2006 14:54

'Ich weiß nich, soviel Aufwand und dann muss man auch noch aufpassen, dass Nährstoffe, Vitamine usw. nicht mangelware sind...soviel Mühe geb ich mir nich mal bei meinem Essen. '

:lol: Das kenn ich ! alles was schnell geht her damit ... :lol:

Ich bin auch nicht so überzeugt davon, dann nicht alles was man von Natur her essen würde ist wirklich gut.
Denn oft wird das gefressen was da ist - weil es da ist - und nicht weil gesund ist....
Klar Katzen (oder Tiere allgemein) haben ein gutes Gespühr was gut ist und was nicht, heißt aber nicht daß ich eine Hauskatze genauso ernähre wie eine Wildkatze...

Also meins ist es auch nicht !
Und devinitief viel zu viel Arbeit

Pepper

Beitrag von Pepper » 28.09.2006 11:35

Hallo Ihrs,

ich misch mich einfach mal wieder ein (@ Cokegirl: hoffentlich bekommst du jetzt keinen Nervenzusammenbruch.... 8) )

Wenn man sich mit den Nährstoffen und Zusätzen auskennt, ist Barf meiner Meinung nach die beste Ernährung überhaupt für die Katze. Mir selber ist es ehrlich gesagt auch zu umständlich. Aber eine Rohfleischernährung bis 20% geht auch ohne Zusätze, und das mache ich auch. Unsere drei werden alle zu Raubtieren, wenn es frisches Putenschnitzel oder Rinderherz gibt.

Angefangen habe ich damit, weil wir einen Kater mit Struvitsteinen haben und gerade rohes Fleisch zusätzlich ansäuert. Obendrein ist Rohfleisch kauen noch gut für die Zähne.

Benutzeravatar
Cokegirl
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 79
Registriert: 15.09.2006 20:19
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Cokegirl » 28.09.2006 11:41

Pepper hat geschrieben: ich misch mich einfach mal wieder ein (@ Cokegirl: hoffentlich bekommst du jetzt keinen Nervenzusammenbruch.... 8) )
Keine Angst ! Meine Nerven sind recht stabil :twisted: da muß schon mehr kommen :twisted: jo Baby gibs mir :twisted:

Ok Scherz beiseite...

Wie machst Du das denn mit den 20% ? gibst Du jeden Tag ein bischen? und was gibst Du ujnd wie ?

Die Idee finde ich nämlich gar nicht so schlecht...

Pepper

Beitrag von Pepper » 28.09.2006 12:30

Holla - das hätte ich jetzt nicht gedacht :lol:

Nee, jeden Tag 'n bisschen wäre mir zu kompliziert zum Ausrechnen. Da unsere pro Tag 3 Mahlzeiten bekommen, sind das in der Woche 21. Davon 20 % ergibt 4 Mahlzeiten pro Woche. Das ist das Maximum, um nicht supplementieren (anreichern mit Vitaminen, Taurin etc.) zu müssen.

Die verlegen wir meist auf das Wochenende, da wir dann sowieso einkaufen und auch mehr Zeit zum Kleinschneiden haben. Wenn das Fleisch gerade im Angebot ist, kaufen wir auch mal die doppelte Menge und frieren ein.

Sooo viel haben wir bisher noch nicht experimentiert, aber Rindergulasch, Putenschnitzel, Rinderhack und Rinderherz lieben sie. Für Tom schneiden wir die Stücke nicht so klein, er kaut nämlich gut und gerne. Die Mädels (kommen aus Spanien und mussten um's Futter kämpfen) schlingen - da müssen wir die Stücke wesentlich kleiner schneiden. Ich hoffe, im Laufe der Zeit lernen sie das Kauen noch. Hühnerherz soll Katzen auch gut schmecken, habe ich aber bisher in unseren Läden noch nicht gefunden.

Es gibt mittlerweile 'ne Menge Barfer-Shops (findest du über google), da kannst du dir auch noch Anregungen holen, welche Fleischsorten so in Frage kommen.

Wenn du es ausprobierst, berichte mal. Es soll ja Katzen geben, die das total verweigern - wenn ich unsere sehe, kann ich mir das gar nicht vorstellen.

Benutzeravatar
Cokegirl
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 79
Registriert: 15.09.2006 20:19
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Cokegirl » 28.09.2006 13:00

Ich werd das auf jedenfall ausprobierren...

Da ich alle 2 Wochen am WE Nachtdienst im Hotel (ein kleiner Nebenjob) habe, bekommt er an diesen immer nen kleines Döschen mit Nassfutter (meist von Schmusi oder so) weil er die unheimlich gerne mag und als beruhigung meines schlechten Gewissens. Weil Nachts bin ich dann nicht da und Tags penn ich nur...
Da ich aber nicht so auf dieses Dosenfutter stehe wäre das mit dem Fleisch ne richtig gute Alternative...

Also noch mal nachgeharkt, reicht es wenn ich jetzt z.B. Gulasch mache ihm dann die Stücke ohne alles kleinschneiden und geben?
Wieviel gibt man davon etwa ?

Pepper

Beitrag von Pepper » 28.09.2006 13:12

Also noch mal nachgeharkt, reicht es wenn ich jetzt z.B. Gulasch mache ihm dann die Stücke ohne alles kleinschneiden und geben?
Ja, genau. Für den Anfang würde ich es in richtig kleine Stückchen schneiden, und ihm "als Nachtisch" vielleicht mal ein größeres Stück zum Kauen geben. Musst du halt probieren, wie er es am besten frisst.

Als Menge bekommen unsere die gleiche Portion wie vom Dosenfutter, also pro Mahlzeit und Katze ca. 80 bis 100 g.

Benutzeravatar
Mullekin
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 250
Registriert: 06.08.2006 20:06
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mullekin » 28.09.2006 13:50

Okay, das ist doch mal ne echt andere Sicht der Dinge, soo hab ich das woanders noch nich gelesen... (das man das mischen kann, aber wieso eigentlich nich...) :P

Als komplette Mahlzeit is das glaub ich nix für mich, aber wenns mal bei uns Fleisch gibt, kann ich ihr also einfach ein Stückchen rohes davon abgeben, ja?

Egal, welches Fleisch? Ist das von einem bestimmten Alter abhängig? (Ich weiß, an sich doofe Frage, in der Natur gibts auch nur rohes, aber lieber zuviel gefragt als was falsches machen. :wink: ) Auch jegliche Innereien?

Antworten