ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



4-Monate alte Freigaenger zu Stubentigern machen

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
JavaKazten
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 09.10.2007 10:57

4-Monate alte Freigaenger zu Stubentigern machen

Beitrag von JavaKazten » 09.10.2007 11:03

Hallo,

wir hatten bis vor kurzem einen Stubentiger, der leider an einer Herzschwaeche gestorben ist. Nun planen wir zwei junge Kaetzchen zu uns zu nehmen. Die beiden sind ca. 4 Monate alt. Allerdings sind sie bisher Freigaenger, bei uns koennten sie aber nur Stubentiger (incl. Balkon) sein.
Sind die Katzen bereits zu alt um sich umstellen zu koennen? Den beiden soll es ja gut gehen bei uns, aber wir koennen sie baulich bedingt leider nicht rauslassen.

Ich freue mich auf eure Antworten

Alexander
(habe nur eine Tastatur mit US-Layout, daher gibts keine Umlaute.)

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 09.10.2007 11:12

Hallo Alexander! :P

Oh je, das kann auch schwierig werden.
4 Monate ist aber noch recht jung. Balkon ist auf jeden Fall gut und nen Kratzbaum habt ihr ja bestimmt noch. Da die beiden zu zweit sind, habt ihr meiner Meinung nach, eine gute Chance.
Wann wollt ihr sie denn holen? Leben die bisher nur draußen?

LG Kathi

JavaKazten
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 09.10.2007 10:57

Beitrag von JavaKazten » 09.10.2007 11:22

Hallo und danke fuer die schnelle Antwort.

Kratzbaeume haben wir mehrere. Wir wollen sie ggfs. schon am Wochenende holen. Bisher leben sie hauptsaechlich drinnen, in einem Haus, mehrere Kinder und Tiere.
Sie koennen dort aber jederzeit raus.

Die beiden sind Geschwister, moegen sich auch gerne. Die gibts auch nur im Doppelpack ;-)
Ich will nur nicht, dass sie sich unwohl fuehlen, wenn sie ploetzlich nicht mehr raus koennen.


Gruss

Alexander

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 09.10.2007 11:33

Das hört sich doch garnicht schlecht an. :wink:
Du kannst ja mal die jetzige Besitzerin fragen, was die davon hält. Bei älteren Katzen ist das meist ein viel größeres Problem.

Also reine Wohnungshaltung ist oft noch umstritten. Aber ich hab auch 2 Wohnungstiger, die halt auch nicht raus können und denen geht's sehr gut. Es ist halt wichtig, dass ihr euch ausreichend mit ihnen beschäftigt und spielt (gerade Wohnungskatzen müssen halt gefordert werden) und über den Balkon werden sie sich auf jeden Fall freuen.

LG Kathi

Benutzeravatar
ulrike84
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 27
Registriert: 26.11.2007 20:59
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von ulrike84 » 11.12.2007 08:09

ich denke mit 4 Monaten dürfte das nicht das problem sein. meine Mutte hat zwei Katzen ( 5 Jahre und 14 Jahre ) die beiden durften auch immer raus und seit fast 2 Jahren sind die beiden reine Wohnungskatzen ( durch den Umzug )und es gab keine Probleme. Am Anfang gab es zwar ein wenig rum gemaule aber nach 6 wochen war es kein problem mehr.

Von daher denke ich, das du nicht große Probleme haben wirst. Aber jede katze ist verschieden. Aber das du ein Balkon hast, werden deine Miezen dir dankbar sein.

Benutzeravatar
Steffi79
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 37
Registriert: 06.04.2008 06:22
Land: Deutschland
Wohnort: Philippsthal

Beitrag von Steffi79 » 17.04.2008 12:23

Hallo, also meine Schwiegermama hat ja auch einen kater (blacky) der ist 14 Jahre alt und lebt seit dem er 1 Jahr ist hier bei ihr. Vorher war er auch draussen und drinn. Blacky kam von einem Bauernhof, das sagt meist schon alles. Der balkon war auch ganz toll bis er mal runtergefallen ist weil er einem Schmetterling hinterher ist, seit dem ist er immer freiwillig gesprungen. War ihm wohl nicht tief genug :?

Nun hat er eine Leine, und wenn die Schwiegermama raus in den garten geht und macht ihre Blumen usw, dann bindet sie die 5m leine irgendwo fest. Das gefällt ihm auch sehr gut, und er ist draussen an der luft. Das wäre noch ne Alternative. Mit dem Balkon würd ich ein wenig vorsichtig sein, sie werden doch manchmal sehr sehr mutig!!

Benutzeravatar
Brigitte
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 480
Registriert: 24.02.2008 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Wallenhorst

Beitrag von Brigitte » 17.04.2008 14:18

Ich denke es sollte nicht schwierig sein eine Katze an die Wohnungshaltung zu gewöhnen,wenn man ihr den Aufenthalt so angenehm wie möglich gestalltet.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 18.04.2008 10:48

:zustimm:

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 18.04.2008 14:05

Ich schließ mich an :zustimm:
In dem Alter geht das wohl noch, denke ich.

Antworten