ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Schau mir in die Augen Kleines?!

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Leyla82
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 55
Registriert: 16.03.2008 21:26
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Homburg
Kontaktdaten:

Schau mir in die Augen Kleines?!

Beitrag von Leyla82 » 18.04.2008 22:46

Man sagt doch eigentlich das Tiere es absolut nicht mögen wenn man ihnen direkt in die Augen schaut, also ich kenne es von dem Kater mit dem ich aufgewachsen bin und auch von anderen Katzen das sie es einfach hassen direkt in die Augen geschaut zu bekommen. Das am besten auch noch für längere Zeit, da wurde unser Rambo (erster Kater) richtig böse.
Bei Leyla ist das total verrückt, sobald man ihr in die Augen schaut, fängt sie an zu maunzen und kommt zu einem und schmust. Dachte mir beim ersten mal das ich mir das eingebildet habe, aber sie tut das immer. Ist meine Katze irgendwie falsch gepolt????? :shock:
Also ist zwar nichts schlimmes, aber es kann ja auch sein das es wieder so ein blödes Vorurteil ist das das Tiere nicht mögen.
Was denkt Ihr darüber?

LG

Benutzeravatar
Steffi79
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 37
Registriert: 06.04.2008 06:22
Land: Deutschland
Wohnort: Philippsthal

Beitrag von Steffi79 » 18.04.2008 22:50

Oh ja das kenne ich, der Kater von meiner Schwiegermama der schaut mir auch immer in die Augen und fängt dann an zu schnurren wie ein verrückter...lach und reibt sich dann die zähne an meinem schuh oder springt mir gar auf den schoß und schaut mich weiter an. Wenn ich es zu lange mache denkt er wohl das ich ihn auffordern will zum spielen denn dann fängt er an und schmeisst sich auf den Boden und zeigt mir die Krallen :shock:

Also ist wohl normal :D es gibt aber auch widerrum Katzen die dadurch sehr viel Respekt haben und dann abhauen wenn du ihnen zu lange in die Augen schaust, aber das kannte ich von meinen auch nicht.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 19.04.2008 07:37

hi leyla,

cosmo ist auch so eine katze die irgendwo sitzt und einem beobachtet und einem auch lange in die augen schaut
manchmal steht er dann auch gurrend auf und kommt angerannt
habe auch schon gelesen,das anstarren oder lange in die augen schauen
von tieren als bedrohung angesehen wird
aber das kann ich überhaupt nicht bestättigen
das mag vll. bei fremden menschen so wirken,zum beispiel meine hündin
der dürfte kein femder zu nahe kommen oder anstarren
aber bei seinen eigenen tieren,ist das in meinen augen auch ein vertrauensbeweis
vorallem wenn sie zwischendurch noch die augen schließen :wink:

manchmal wollen sie auch aufmerksamkeit oder etwas bestimmtes

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 19.04.2008 08:29

Schön, dass das Thema mal jemand aufgreift :up:
Ich kann diese Theorie auch NICHT bestätigen.Ich gugg meinen eigenen Tieren und auch fremden Tieren grundsätzlich in die Augen (auch mal länger), kann allerdings einschätzen, wann es ihnen unangenehm ist und dann wende ich meinen Blick ab oder schau praktisch an den Augen vorbei, an irgendeinen anderen Punkt im Gesicht.

Es kommt auf das Tier an und wenn man ein wenig sensibel ist, merkt man das sehr schnell, ob es ein liebevolles und gewolltes Anschauen ist oder ob das Tier verunsichert wird.

Stimmt´s oder hab ich recht?
Dana und ich glotzen uns stundenlang in die Augen, mit Merlin mach ich das auch. Natürlich reiß ich dabei nicht meine Glotzböcke wie wild auf, sonder blinzel mal ab und zu und leg meinen Schlafzimmerblick auf.

Benutzeravatar
Steffi
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 65
Registriert: 01.04.2008 15:21
Katzenrasse: Perser und EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Halle/Saale

Beitrag von Steffi » 19.04.2008 10:00

hallo

also meinen beiden schau ich auch immer in die augen, sie mögen es nur nicht wenn ich starre.
das ist aber glaube ich bei allen tieren so. man sollte immer zwinkern und nicht starren.

lg
steffi

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 19.04.2008 15:46

Ich musste halt feststellen, dass zB Lucky Joe und Casanova positiv darauf reagieren, wenn ich langsam zwinkere (also nicht so schnell blinzeln).
Vor allen Dingen Lucky Joe kommt dadurch dann immer angerannt und schmust mich dann nieder. Das ist mir EXTREM stark aufgefallen.

Starre ich sie mit offenen Augen an, ist da kein positiver Effekt zu sehen.

Leyla82
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 55
Registriert: 16.03.2008 21:26
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Homburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Leyla82 » 19.04.2008 16:17

Okay, dann ist das auch so eine "Ente".
Hört sich so an als ob es wie bei uns Menschen ist, manche mögen es gar nicht wenn man ihnen in die Augen schaut und werden nervös.
Gut meine Leyla ist dann wohl doch normal :-) Das ist ja schön :D

Ist doch interessant was manchmal für ein Käse verbreitet wird.

Benutzeravatar
Steffi
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 65
Registriert: 01.04.2008 15:21
Katzenrasse: Perser und EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Halle/Saale

Beitrag von Steffi » 19.04.2008 18:26

es wird schon katzen und hunde geben die es nicht mögen, aber erlebt habe ich es auch noch nicht, aber schon gehört.

lg
steffi

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 21.04.2008 10:42

Ich denke mal diese "Ente" kommt daher, dass Katzen draußen um die Wette starren, um ihr Dominanz auszutesten. Derjenige, der früher aufgibt, hat verloren.
Ebenso nutzen sie das Anstarren um ihre persönliche Barriere (die jede katze um sich hat) aufrecht zu erhalten. Wenn eine andere Katze vorbei will, muss die "starrende" Katze erst ihre Erlaubnis geben, indem sie wegschaut. Sonst darf die andere nicht vorbei und es kann Zoff geben. Damit können Katzen eben auch Flure oder den weg zum Klo für andere "versperren".

Leyla82
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 55
Registriert: 16.03.2008 21:26
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Homburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Leyla82 » 23.04.2008 18:38

Das klingt jetzt wieder sehr logisch :D
Danke für die Info :)

Benutzeravatar
ankhsunamun
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 345
Registriert: 03.03.2008 20:50
Katzenrasse: Bengale, EKH
Wohnort: linz

Beitrag von ankhsunamun » 23.04.2008 22:51

@ bastet....das würd ich an deiner stelle nicht tun...denn erstens könnte es irgendwann mal ganz schön in die hose gehen, wenn irgend eine katze oder ein hund deine kampfaufforderung auch annimmt...und zweitens...wenn du merkst, dass es dem tier unangenehm wird, müsstest du das in wirklichkeit erst recht durchhalten, da du dich ja sonst als der schwächere herausstellst.

also alles in allem keine gute verhaltensweise....meine beiden hunde würden dir sofort die stirn bieten...also bitte mach das nicht mehr...

sorry...will jetzt nicht bös rüberkommen.

lg
andrea

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 23.04.2008 23:01

???
Bin grad überfordert.
Es ist doch logisch, dass man, wenn man ein Wesen anschaut, diesem erst mal in die Augen schaut, oder nicht?
Meinem Hund ist das schnurz und meinen Kater blinzel ich an.
Alle anderen Hunden, die ich kenn oder auch nicht kenne, begrüße ich erst mal mit einem freundlichen Blick in die Augen.

Ich starre doch nicht mit einem bösartigen Gesichtsausdruck!
Was das Weggucken betrifft:
Ich kenne einen recht verkorksten Dobermann, den es sehr unsicher macht, wenn man ihm länger als zwei Sekunden in die Augen schaut.
Deshalb schau ich weg.

Was passiert? Er gewinnt Vertrauen und kommt auf mich zu. So falsch kann mein Verhalten dann nicht sein, oder?

LG A

P.S.: Wenn ich keinen verunsicherten, sonder mega-selbstbewussten Hund vor mir hätte, würde ich ihm die Stirn bieten. Da kannst du dir sicher sein.
Auf der anderen Seite muss ich dann allerdings eines anmerken:
Sind deine beiden Hunde SO selbstbewusst? Was machst du denn, wenn mal ein Kind deinen beiden "aus Versehen" zu lange in die Augen schaut?

Blöd gucken?

Ich mag auch nicht böse rüberkommen, aber ich renn doch nicht mit einer Kampf-Aufforderung in meinen Augen durch die Welt.

Ich würde eher sagen, dann haben deine Hunde ein Problem, was die Hierarchie Hund- Mensch betrifft.
Zuletzt geändert von Bastet am 23.04.2008 23:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ankhsunamun
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 345
Registriert: 03.03.2008 20:50
Katzenrasse: Bengale, EKH
Wohnort: linz

Beitrag von ankhsunamun » 23.04.2008 23:05

Bevor zwei Hunde miteinander raufen stehen sie sich zumeist gegenüber und starren sich in die Augen...gibt einer nach (sprich er blickt in eine andere Richtung oder wendet sogar den Kopf ab) kann es sein, dass es zu keinem Konflikt kommt...in die Augen schaun, ist im normalfalle eine agressive Geste....somit ist dieser Dobermann keinesfalls verkorkst, sondern reagiert noch harmlos und zeigt wahrscheinlich noch beschwichtigungsgesten...wie: bellen mit immer wiederkehrendem Blickabwenden, vielleicht auch über die Lefzen schlecken...Knurren mit gleichzeitigem Lecken über die Lefzen...etc.....werd dir da mal was raussuchen

lg
andrea

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 23.04.2008 23:07

Ich hab das EDIT vergessen, hast du den Rest gelesen?
Das ist mir alles klar, was du schreibst, was der Augenkontakt für eine Stellung im Verhalten Hund-Hund oder Katz-Katz hat.
Ich bin ja kein Anfänger in diesem Gebiet.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 23.04.2008 23:08

Was ist dein Vorschlag?
Gar nicht in die Augen schauen?
Oder so lange abwarten, bis die Katz oder der Hund wegguckt?

Antworten