ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katzen Pflege - Kater hat Schuppen

Forum zur Katzenpflege (Fellpflege, Krallenpflege, Ohrpflege, Zahnpflege, Augenpflege, usw)
Antworten
Benutzeravatar
Lilly112
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 49
Registriert: 14.04.2008 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Borstel-Hohenraden

Katzen Pflege - Kater hat Schuppen

Beitrag von Lilly112 » 20.04.2008 14:43

Mein dicker hauskater hatte auch mal eine verfilzte platte am rücken zum schwanz hin.das konnte die tierärztin mit einer schur beheben und das fell ist schnell nachgewachsen.nun habe ich eín anderes problem.katerchen hat eine menge schuppen.wer kann mir sagrn warum es so ist und was man dagegen tun kann?


LG Lilly112

Benutzeravatar
Brigitte
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 480
Registriert: 24.02.2008 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Wallenhorst

Beitrag von Brigitte » 20.04.2008 14:53

Vielleicht ist die Haut zu trocken und bildet deshalb Schuppen.
Frag einfach mal deine Tierärztin und ich bin mir sicher sie kann dir helfen.

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 20.04.2008 18:44

Das könnte auch an deinem Futter liegen. Z.B. kann es sich um Anzeichen einer Unverträglichkeit handeln oder der Katze fehlen Nährstoffe (soll heißen, dass sie die nicht in genügendem Maße über das Futter aufnehmen kann)

Zugvogel
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 89
Registriert: 11.04.2008 20:12
Land: Deutschland
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitrag von Zugvogel » 20.04.2008 21:19

Genügend Taurin, hin und wieder reines Lachsöl und Vitamin E können kleine Wunder wirken in diesem Fall.

Was füttest Du?

Zugvogel

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 21.04.2008 10:54

:hier: http://www.chaoskatzen.de/forum/viewtop ... t=schuppen
http://www.chaoskatzen.de/forum/viewtop ... t=schuppen
Ich würde sagen, lass den TA mal draufschauen, da es unendlich viele Ursachen haben kann. So per Ferndiagnose kann man das immer schlecht sagen.

Benutzeravatar
Leannan
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 36
Registriert: 07.12.2006 14:05
Land: Deutschland
Wohnort: Buch

Beitrag von Leannan » 23.04.2008 14:25

ohne die links angeschaut zu haben:

meine große hat das auch, die is schlicht zu dick (dabei hat die eh so abgenommen, seit sie bei mir ist) und kommt da nicht ordentlich zum putzen hin. Wenn ich regelmäßig Vitaminpaste fütter, wirds besser hab ich so das gefühl. TA meinte, die schuppen sind nicht tragisch.

Aber vielleicht vorsichtshalber auf jeden fall mal anschaun lassen. :o)

Als ich sie bekommen hab mit 3 Jahren, da hatte sie auch etliche "Rasters" am Heck, die hab ich abgeschnitten sobald sich gnä Frau von mir anfassen ließ und is auch wieder schön nachgewachsen. Jetzt hat sie halt immer wieder mal schuppen.

Zugvogel
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 89
Registriert: 11.04.2008 20:12
Land: Deutschland
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitrag von Zugvogel » 23.04.2008 21:24

Von Schuppen sagt man, sie seien lediglich ein kosmetisches Problem, aber man sollte nicht vergessen, daß es auf eine Störung im Hautstoffwechsel hinweist. Solche Störungen haben zumeist auch ein 'Pendant' im Organismus.

Zugvogel

Benutzeravatar
Lilly112
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 49
Registriert: 14.04.2008 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Borstel-Hohenraden

Fellpflege

Beitrag von Lilly112 » 30.04.2008 16:14

Hallo Ihr Lieben
Danke für die Antworten und Ratschläge.Bin dabei es zu beheben in der Hoffnung,daßes hilft.

LG Lisa

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 01.05.2008 10:59

Ja und wie :?: :?: :?: Warst du beim Tierarzt?

Antworten