ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katzenhaare

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
Lilly112
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 49
Registriert: 14.04.2008 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Borstel-Hohenraden

Katzenhaare

Beitrag von Lilly112 » 20.04.2008 12:54

Wie schon einmal erwähnt habe ich eine weiße Main Coon Katze.Vorweg schicke ich,daß ich sie sehr,sehr lieb habe.Aber,jetzt kommt das Aber.Sie haart das ganze Jahr über.Wenn ich sie bürste (wenn sie gnädig ist und es sie zulest)fliegen die Haare noch mehr.Meine Besuchern sage ich schon immer,sie möchten keine dunklen Sachen anziehen.
Nun die Frage.Ist es normal? Wer kann mir einen Tipp geben?

LG Lilly112 :huuah
Dateianhänge
CIMG0111.JPG
Zuletzt geändert von Lilly112 am 08.05.2008 19:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 20.04.2008 13:07

Tja, liebe Lilly... das ist (leider) normal.
Manche Katzen haaren mehr, manche haaren weniger.

Viele (u.a. auch ich) haben mit Taurinzugabe gute Erfahrungen gemacht.
Taurin ist eine Aminosäure, die für Katzen unerlässlich ist. Im Gegensatz zu Hunden und zu Menschen produziert der Katzenkörper diese Aminosäure nicht selbst. ca 300mg jeden Tag sollte man der Katze davon geben. Für das Herz und für die Augen ist das sehr wichtig!
Aber auch auf das Fell hat es durchaus positive Auswirkungen.
Wie gesagt: viele Katzenhalter stellten fest, dass die Katze weniger gehaart hat und (noch) schöneres Fell bekommen hat.

Taurinpulver bekommst du u.a. hier: www.sandras-tieroase.de

Benutzeravatar
Brigitte
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 480
Registriert: 24.02.2008 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Wallenhorst

Beitrag von Brigitte » 20.04.2008 13:24

Hallo Lilly!
Ich kann dir nur einen Tip geben:Immer schön locker bleiben :D
In Bezug auf das Haare lassen der Fellnasen gibt es schon etliche Threads.
Guck diese doch einfach mal durch,vielleicht findest du die passenden Antworten für dich.
Auch ich kenne es meine Besucher darauf hinzuweisen das sie sich bei einem Aufenthalt bei uns nicht daran stören dürfen das sich sich in keinem sterilen Haushalt aufhalten und hier und da mal ein Katzenhaar an der Kleidung heften bleibt.
Ich bin mir ganz sicher das du echt von ganzem Herzen bemüht bist deine Wohnung katzenhaarfrei zu bekommen,aber aus Erfahrung kann ich dir bestätigen das dieses Unterfangen oft aussichtslos ist.
Wichtig ist,das du dich mit den Gegebenheiten abfinden kannst.Ich denke,du findest das Problem der Katzenhaare nicht so schlimm,oder?
Du möchtest deinen Besuchern die Katzenhaare nicht zumuten und das ist eine sehr positive Einstellung.
Weißt du,ich persönlich habe wegen meiner Katzenliebe einige soziale Abstriche machen müßen.
Meine wirklich echten Freunde kommen immer noch zu mir,auch wenn nach ihrem Besuch das eine oder andere Katzenhaar an ihrer Kleidung hängt.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 21.04.2008 09:42

Zu den Haaren: http://www.chaoskatzen.de/forum/viewtop ... ight=haare
Zum Taurin habe ich folgendes gefunden (weiß nur nicht, in wie weit das stimmt):
(nach: http://www.auenland-konzept.de)
Die Zugabe von künstlichem Taurin in der Katzennahrung lehnen wir ab. Synthetisch hergestelltes Taurin ist ein Abfallprodukt der Waschmittelindustrie und wird seit den grausamen Versuchen der Tierfutterindustrie ( MARS) als wichtige Zugabe in der Katzennahrung propagiert. Eine Katze kann aber nur das natürliche Taurin, das im Fleisch vorkommt, für sich nutzen. Synthetisches Taurin, welches um die Verbraucher zu beruhigen, der Katzennahrung beigemischt wird, kann die Katze gar nicht verwerten! Deswegen haben wir einen Frischfleischanteil von 85% in den Rindfleischsorten, soviel wie kaum ein anderes Futter.
(Quelle:http://www.wetterau-katzen.de/phpbb/vie ... php?t=3790

Gizmo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 25.05.2008 23:06

Re: Katzenhaare

Beitrag von Gizmo » 26.05.2008 02:15

Lilly112 hat geschrieben:Wie schon einmal erwähnt habe ich eine weiße Main Coon Katze.Vorweg schicke ich,daß ich sie sehr,sehr lieb habe.Aber,jetzt kommt das Aber.Sie haart das ganze Jahr über.Wenn ich sie bürste (wenn sie gnädig ist und es sie zulest)fliegen die Haare noch mehr.Meine Besuchern sage ich schon immer,sie möchten keine dunklen Sachen anziehen.
Nun die Frage.Ist es normal? Wer kann mir einen Tipp geben?

LG Lilly112 :huuah
Ich habe keine Ahnung, ob es "normal" ist, aber ich habe selber auch zwei dieser Langhaarzottel und kann nur bestätigen, dass sie die "Flusen" fallen lassen wie sie meinen. Wird es wärmer fällt mehr...wird es wieder kühler hört es wieder auf...Scheint normal...Hatte am Wochenende ein schwarzes Oberteil an...hätte ich es mal nicht getan...!!!Geht halt gar nicht!!! Einen Tipp? Lad dir keine Freunde ein, die damit ein Problem haben...!!! :lol:

Benutzeravatar
Lilly112
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 49
Registriert: 14.04.2008 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Borstel-Hohenraden

Hauptforum

Beitrag von Lilly112 » 26.05.2008 17:34

Moin Moin Gizona
Wenn ich Gäste einlade,sage ich immer,sie möchten in Räuberzivil kommen.Wenn er oder sie nicht kommen,ist es nicht mehr mein Problem.So gelassen bin ich inzwischen geworden.
Dann bin ich ihnen nicht mehr wichtig.Punkt :up:
Dateianhänge
CIMG0173.JPGnöle.jpg

Katzenlady
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 107
Registriert: 16.03.2008 12:59
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Katzenlady » 27.05.2008 05:33

Ich habe im Bad immer eine Fusselrolle, und wenn jemand schlimm voll Haare ist kann er sich abrollen bevor er geht, mach ich übrigens auch bevor ich auf die Arbeit fahre, vor allem schwarze Hosen sehen nicht mehr schwarz aus wenn ich eine Weile mit meinen Lieblingen geschmust habe.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 27.05.2008 07:57

Diese Klebe-Fussel-Rollen sind gut, aber ich brauche das im Gegensatz zu euch GsD nicht. Keine Ahnung, warum mein Kater nicht haart, er haart einfach nicht. Ein paar Härchen sind schon drin, aber wirklich extrem wenig.

Da sieht es mit Nachbars Katze schon anders aus :shock:
Das nervt schon arg, ich kann meine Klamotten nach einer Schmusattacke est mal dekontaminieren :lol: Aber in dieser Hinsicht bin ich recht locker.

Ihr müsstet mal Dana im Frühling und Herbst erleben, wenn sie Fellwechsel hat. OH GOTT

Ich kann am Tag zwei mal durchsaugen. Das ist wirklich schlimm!
Da sind die paar Pipifax-Haare vom Kater ein Witz.

ZUM TAURIN:
Ja wie jetzt, laut Gyde bringt also das dem Futter zugesetzte Taurin nichts?
Also am besten auf natürliche Quellen zurückgreifen?
Wie krieg ich raus, wieviel Taurin in welcher Fleischsorte ist?
Er bekommt ja immer wieder mal frisches oder gekochtes Fleisch.
Ist das auch im Eigelb drin?

Soweit ich weiß, ist in Rindfleisch viel Taurin. Also wieder den Gulasch in den Einkaufskorb :wink:
Ich hoffe, dass ich nicht schlecht damit fahre, wenn er gute TF bekommt, mittelmäßiges NF, ab und zu Frischfleisch und nachts ca. 354 Mäuse.

Lachsöl mag er gar nicht, das ist ja auch für Haut und Fell. Komisch, er mag es einfach nicht! Ich habe nämlich den Eindruck, dass sein Fell in letzter Zeit nicht mehr so geschmeidig ist. Aber in kann es ihm ja nicht reinzwingen. Also das Lachsöl.

Mal im Futterladen gucken...

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 27.05.2008 09:20

Ob das Haaren besonders bei weissen Katzen auftritt ?
Ich hab keine Ahnung. Melody ist ja mehr weiss die haart auch mehr als Klärchen , die ja hauptsächlich schwarz und rot ist.
Meine schlecken jeden Tag Lachsöl also als Kapsel Omega 3 Fettsüren.
Die schneid ich dann auf , ab in den Napf und die fallen da drüber her wie die wilden.
Hab aber nicht den Eindruck das Melody dadurch weniger haart.

Lg Bine

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 27.05.2008 09:49

Poisonheart1972 hat geschrieben:Ob das Haaren besonders bei weissen Katzen auftritt ?
Nein :lol: Meine beiden Biester haaren das ganze Jahr über ganz arg. Lino hat zwar weiße Stellen (so gehört es sich schließlich für eine Kuhkatze ;)), aber ich finde hier überwiegend schwarze Haare :kratz: Naja und rote Haare von Tommy logischer Weise ;)

Vllt sollte ich auch mal Lachsöl ausprobieren, was meint ihr? Wo krieg ich das überhaupt her?

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 27.05.2008 09:50

Also in rotem Fleisch ist mehr Taurin, als in Hellem.
Hier mal ne Tabelle:
Durchschnittswert Taurin
Leber, Rind: 19-30 mg/100 g
Huhn: 30-38 mg/100 g
Meerestiere: 300- 800 mg/100 g
Hefe: 112
Fisch: 70- 200 mg/100 g
Muskelfleisch: 30- 160 mg/100 g
(Quelle:http://www.ich-will-futter.de/marengo-250.html)
EDIT: Lachsöl gibts beim Fressnapf zB, gibt aber auch beim Tierarzt sowas ähnliches. Diestel- oder Leinsamöl haben den gleichen Effekt. Allerdings meinte mein TA auch, dass es kaum ne Katze gibt, die das mag... :? Meine auch nicht.
Zu dem haaren bei Weißen Katzen: Meine Haaren im Gegensatz zu Cindy (grau-getigert) weniger, wenn man sie zB streichelt. Das alles trotzdem voll Haaren ist, bleibt bei Persern nicht aus. Allerdings wird Cindy auch nicht gebürstet (sie würde mich wahrscheinlich töten :lol: )
Zuletzt geändert von Gyde_S am 27.05.2008 09:53, insgesamt 1-mal geändert.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 27.05.2008 09:50

Die Kapseln hab ich aus der Apotheke bekommt man aber auch im Drogerie Markt. Vom Preis her bleibt sich das aber gleich.
Die aus der Apotheke sind nur höher dosiert.

Lg Bine

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 27.05.2008 09:55

Es gibt beim TA auch Feli-Concept Haut & Haar Tabletten. Die helfen super und Queenie isst die sogar so als Leckerchen. Davon kann man dann so ne 1-Monats-Kur machen und dann im Herbst nochmal wiederholen. Ggf. auch dauerhaft geben (was aber bei Kurzhaarkatzen nicht nötig ist).

Antworten