ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Häusliche Gefahrenquellen für die Katzen...

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 11.04.2008 06:01

Also ich pass auch immer höllisch auf, wenn ich koche. Merlin ist zwar um diese Zeit (abends) meistens draußen, aber man weiß ja nie....Ich kann die Küche nicht zumachen, bei uns ist das Wohnzimmer und die Küche sozusagen ein großer Raum, der nur durch eine Wand in Brusthöhe getrennt ist. Esszimmer, Wohnzimmer Küche in einem. Sieht zwar geil aus, ist aber manchmal ungeschickt.

Heute morgen lag er auf der Lauer und wollte auf meine Küchenzeile springen, weil dort noch ein Schnitzel von gestern rumlag (ja ich weiß, das gehört in den Kühlschrank :oops: ) und irgendwann schafft er es.
Von unten ist es ihm zu blöd, also versucht er es auf Umwegen....kann es euch schlecht erkären, da wird dann auf den einen Tisch gehüpft, dann über die Treppe (zur Kellerwohnung) hinweg auf diesen Raumteiler und in die Küche. Ich muss das mal fotografieren, sonst kapiert ihr das nicht.
Da er das gecheckt hat, muss ich echt aufpassen, dass er mir nicht mal in einen heißen Topf fällt oder so.

Noch was: Wie siehts mit Putzmitteln/Kosmetika aus?
Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrung?
ALLES WEGRÄUMEN
Die Katz meiner Schwägerin wäre fast mal draufgegangen, weil er Spüli geschleckt hat.

LG A

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 11.04.2008 06:57

Hab hier auch eine Wohnküche.
Muss also auch immer aufpassen wenn ich koche.
Ich habs noch nicht gesehen aber meine Kurze meinte die 2 springen nicht drauf, sondern hangeln sich an den Griffen der Küche hoch.
Beim Kochen bin ich ja eh hier.
Wenn ich dann fertig bin mit Kochen stell ich einen Topf voll mit kalten Wasser drauf.
Kosmetika hab ich in einer Tasche die man zumachen kann , und die hängt dann wiederrum an einer Türgaderobe im Bad.
Putzmittel hab ich alle im Schrank verstaut.
Ist mir sicherer so.
Grad wenn die noch kleiner sind , sind ja immer neugierig und müssen alles erkunden.

Lg Bine

Benutzeravatar
Mucki
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 192
Registriert: 07.03.2008 07:21
Land: Deutschland

Beitrag von Mucki » 18.04.2008 19:58

Meine Katze ist ein echtes Faultier. Ich habe sie noch nie auf`m Tisch oder auf den Küchenstühlen springen sehen. :kratz:
Ich muss immer aufpassen das ich den Kleiderschrank nicht zu mach wenn sie drinne ist, oder Kippfenster sind auch gefährlich. Aber sonst???
Hab sie nie auf`m Schreibtisch gesehen oder so... aber vielleicht macht sie das nur wenn wir nicht da sind :mrgreen:

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 18.04.2008 21:37

Dann ist sie wirklich faul.
Meiner hockt grad wieder im Kleiderschrank, weil ich grad am Ausmisten bin. (Das hört sich grad an, als würde er ihn auseinander bauen... :shock: )

Wie gesagt, die meisten Gefahrenquellen hab ich ja schon genannt.
Am meisten hab ich Angst, dass er nicht doch mal irgendwo eingesperrt wird oder hängenbleibt oder was giftiges frisst.

Benutzeravatar
arakislesen
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 27
Registriert: 26.02.2008 14:21
Land: Deutschland
Wohnort: Triptis ( Thüringen)

Beitrag von arakislesen » 19.04.2008 12:44

Am 2.4. hat Tatze etwas über Badewannen geschrieben. Genau sowas ist heute bei mir passiert. Bellini ist in die volle Badewanne gefallen, ich hatte gerade die Klara raus und stand zum Glück daneben.
Ich, den strampelnden Bellini geschnappt und aufs Handtuch, konnte ihn aber nicht länger halten und er wie ein Blitz durchs Haus in unser Bett.
Nun war alles nass, die Kinder, die Katze, der Fußboden, das Bett, aber ich war froh das nichts weiter geschehn ist.
Klara hat gleich angefangen zu weinen weil sie sich so erschreckt hat und Bellini hat sich noch nicht wieder gezeigt . Er schläft im Bett und wollte auch nichts essen.
Grüße Konstanze

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 20.04.2008 10:49

Ich hab halt immer so Angst vor Autos.
Glaubt ihr, die raffen, das, dass Autos gefährlich sind ?
Gerade wenn sie unter ihren blechernen Freunden sitzen und es sich gemütlich machen...
(Ach halt, das ist ja keine häusliche Gefahrenquelle ich Hirni)

Holger hat letzte Woche ein Tier überfahren...

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 20.04.2008 11:57

Glaub schon das die das raffen , das Autos gefährlich sind.
Denk aber nicht das es von Anfang an so ist.
Hier lief mir letztens auch so eine kleine schätz mal ca 7 oder 8 Monate alte Katze vors Auto, blieb da sitzen und guckt gross.
Aber lernen werden sie das bestimmt.
Autos sind ja nicht so leise , und schätze das sie sich doch vor dem Geräusch erschrecken.
Hier sind etlich viele Katzen unterwegs und wenn dann ein Auto kommt rennen die, als wär der Teufel persönlich hinter ihnen her :D .

Ich hab auch vor Jahren ein Eichhörnchen überfahren :| .
Man da wird einem ganz anders. Hab von oben bis unten gezittert.
Auch geschaut obs wo liegt , aber war weg :| .

Lg Bine

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 21.04.2008 10:26

Ich glaube, das hängt von der katze ab. Ich sehe sehr oft irgendwelche gemütlichen Kater (?) ganz langsam vor dem Auto über die Straße trotten, als wäre es ihnen vollkommen egal. Die hektischen jungen Katzen fetzen manchmal sofort weg.
Ja Autos sind echt übel. Ich sehe das ja jeden tag an Aarons humpelndem Bein..

Benutzeravatar
Brigitte
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 480
Registriert: 24.02.2008 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Wallenhorst

Beitrag von Brigitte » 21.04.2008 13:51

Wieso Aarons humpelndes Bein? Erzähl doch mal,mich interessiert das.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 22.04.2008 11:28

Er wurde vor einige Jahren überfahren und hatte so eine schlimme Wirbelsäulenverletzung, dass seine damalige Besitzerin vor der Entscheidung stand entweder einschläfern oder lebenslange Behinderung mit Not-OP. Glücklicherweise hat sie sich für die zweite Möglichkeit entschieden (ich mein, wer würde das nicht tun, egal, wieviel es kostet). Seitdem kann er sein rechtes Hinterbein nicht mehr richtig bewegen, er humpelt immer und zieht es quasi nur hinter sich her (da ist dann das Fell immer ganz schmutzig und auch verklebt, je nachdem, wo er es durchgezigen hat). Er ist auch super berührungsempfindlich an dem bein. Ebenso am Schwanz. Ich vermute, dass er bei dem unfall ein Stück Schwanz amputiert gekriegt hat, da er defintiv kürzer ist als Queenies. Außerdem hat er an der schwanzwurzel einen Knick nach oben und ist am Schwanz noch berührungsempfindlicher. Wenn ich den bürste rastet der fast aus, da muss man sehr vorsichtig sein.
Auf jeden Fall ist er halt aufgrund dessen nicht mehr wirklich schnell, kann nicht mehr hoch springen und so. Er kann auch nicht gut Trepensteigen und bleibt manchmal mit seinem Bein irgendwo hängen, eben auch an treppenstufen und stürzt dann die Treppe wieder runter. Ist nicht wirklich optimal, aber ich bin froh, dass er bei mir ist, trotz Behinderung. Das ist eben auch der grund, warum ich nicht wirklich ein gutes Gefühl dabei habe, wenn er draußen ist und ich gerne, wenn ich umgezogen bin, das etwas einschränken möchte (ich habe mich jetzt dazu entschlossen, nur noch nach Wohnungen mit Balkon zu schauen).

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 22.04.2008 14:31

Wie war das, hat der Autofahrer das Tier zurückgebracht oder hat er sich allein heim geschleppt? Ist er tätowiert oder gechipt?
Davor hab ich halt Angst, dass er angefahren wird und einfach liegen gelassen. Furchtbar, ich bin auch froh, dass er nur nachts wirklich lange raus will. Lieber so als tagsüber bei dem Verkehr.

Ich meine, wir leben schon ruhig, aber eine einsame Insel ist halt doch noch nicht.

LG A

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 23.04.2008 08:57

Bastet hat geschrieben:Wie war das, hat der Autofahrer das Tier zurückgebracht oder hat er sich allein heim geschleppt? Ist er tätowiert oder gechipt?
Das kann ich dir nicht genau sagen. Er war wohl so schlimm verletzt, dass er sich definitiv nicht mehr alleine nach Hause schleppen konnte. Die damalige Besitzerin wohnt auch super ruhig. ich denke mal, dass der Autofahrer sie entweder gekannt hat oder aber sie Aaron gefunden hat (was wohl wahrscheinlicher ist). Er war damals weder gechipt noch tättowiert. Das Chippen habe ich aber bei beiden sofort nachholen lassen. Jetzt sind sie auch bei Tasso registriert.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 24.04.2008 12:34

Um noch mal zum Anfang des Threads zurückzukommen.
Gekippte Fenster.
Welchen Kippschutz nehmt ihr ? Kann man das Fenster auch mit Kipschutz noch schliessen? Wie seit ihr damit zufrieden?
Und noch eine Frage hinterher.
Was macht ihr wenn ihr das Fenster ganz auf machen wollt?
Eigentlich müsst man ja dann Fliegengitter weil wie wollen ja keine Fliegen oder Mücken haben , dazu dann ein Schutzgitter wegen den Katzis, und zuguterletzt dann den Kippschutz.
So hätte man dann alle Probelme beseitigt.
Nur beweifel ich dann daran das man noch aus dem Fenster schauen kann :| .
Ich bin im moment auf der Suche nach was geeignetem.
Tendiere aber eher zum Kippschutz.
Dann kann ich eben Fenster nicht ganz aufmachen.
Da aber Wohnzimmer hier vorn liegt und Schlafzimmer hinten ,also kann durchzug machen, müsst so das Prob des Lüften auch gelöst sein.

Lg Bine

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 24.04.2008 15:39

Entweder Katz kurz wegsperren zum Lüften oder lüften, wenn sie eh draußen ist. Merlin hat GsD noch keine Anstalten gemacht, durch ein gekipptes Fenster zu kriechen, weil er tagsüber SOO MÃœDE ist, dass er gar nix mitbekommt (kein Wunder nach 6 Std Freigang in der Nacht! :lol: )

Und wenn ich die Balkontüre aufhabe, schau ich einfach nach ihm, nicht, dass er mal vom Geländer springt. Aber deshalb bau ich mir kein Katzennetz an den Balkon.

LG Annette

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 24.04.2008 16:09

Ja klar das mit dem Lüften mach ich ja nun auch so Katzen hinten raus.
Alles aufreissen.
Später dürfen die dann wieder.
Hier vorne sitz ich direkt am Fenster das kann ich öfters kippen.
ABer raus mit den Katzen geht nicht.
Hab doch 2 Hauskatzen :D :wink:

Lg Bine

Antworten