ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Maike wird heut kastriert

Fragen und Meinungen zu Tierarztbesuchen und Impfmöglichkeiten
Benutzeravatar
arakislesen
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 27
Registriert: 26.02.2008 14:21
Land: Deutschland
Wohnort: Triptis ( Thüringen)

Beitrag von arakislesen » 11.04.2008 15:58

Hallo alle zusammen,
meine Tomiko ist jetzt gerade beim TA zum kastrieren. Bin ein wenig aufgeregt auch wenn ich schon Erfahrung damit habe. Es ist schon alles vorbereitet ( extra Zimmer, Heizkissen, Wassernapf ) . Hoffentlich geht alles gut.
Konstanze

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 11.04.2008 16:37

Drück dir alle Daumen Konstanze :) .
Weisst du schon wann du sie wieder abholen kannst ?
Ich habs auch noch vor mir.
Alle beiden am 21 ten und ich hab noch keine Erfahrung damit :| .
Nur das sie eben warm liegen sollen und Wasser und Klöchen in der Nähe das weiss ich.
Anleitung wann das letzte Fressen usw hab ich auch schon.
Holst du deine Katze dann aus der Box raus ? Und legst sie dann auf eine Decke oder so?
Das würd mich noch intressieren.

Lg Bine

Benutzeravatar
M&M
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 123
Registriert: 09.02.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von M&M » 11.04.2008 22:30

Poisonheart1972 hat geschrieben:Ohje kann ich verstehen , hätt mir auch Sorgen gemacht :| .
Aber scheint so als wenn nun wirklich wieder etwas aufwärts geht.
Denke aber auch jede Katze ist da anders.
Die eine verträgt das besser die andere weniger gut.
Dann drück ich mal die Daumen das es nun schnell aufwärts geht :) .

Lg Bine
Danke!!!! :)

Benutzeravatar
arakislesen
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 27
Registriert: 26.02.2008 14:21
Land: Deutschland
Wohnort: Triptis ( Thüringen)

Beitrag von arakislesen » 14.04.2008 10:25

Hallo, Tomiko hat alles gut überstanden und flitzt schon wieder rum.
Ich lege ein Heizkissen in die Transportbox und eine kuschlige Decke darauf. Die Kabel so das sie dann leicht raus gehen. Zu Hause stelle ich sie dann in einen extra Raum ( dunkel und leise ) , schalte das Kissen auf 1 und mache die Box wieder zu. Ca 4 Stunden schlafen die Katzen und ich schaue immer mal rein und fühle ob es zu warm wird. Wenn du nicht im Zimmer bist würde ich die Box nicht aufmachen. Meist torkeln sie sehr oder springen irgendwo hoch und fallen wieder runter. So sind sie halt ein bischen zur Ruhe gezwungen. Tomiko habe ich dann mitten in der Nacht raus gelassen weil sie gekratzt hat. Am besten du legst rundherum ein paar Decken auf den Fußboden weil manche Katzen brechen müssen. Das sieht oft gelblich aus und geht kaum mehr vom Teppich weg. Die Toilette hat sie auch erst am nächsten Tag gefunden. Aber da war sie schon wieder richtig fit und wollte auch nicht mehr allein im Schlafzimmer bleiben. Meiner Chikara ging es damals 3 Tage richtig schlecht. Sie war nur ein kleines Häufchen Unglück und wollte am liebsten an meinem Bauch liegen und sich wärmen. Jetzt geht es ihr so gut wie nie zuvor. Sie hat wunderschönes Fell bekommen und hat auch etwas an Gewicht zugelegt.
Liebe Grüße Konstanze

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 14.04.2008 11:02

Danke Kontanze :) ,
sind schon ein paar wertvolle tipps bei.
Eine Heizdecke habe ich leider nicht, aber eine Wärmeflasche für Kinder.
D.H da ist so ein Bezu drum, damit diese nicht zu heiss wird.
Allerdings besorg ich dann diese Woche noch eine zweite Flasche.
Werden ja alle beide Kastriert.
Wollte dann auch beide hinten ins Schlafzimmer stellen.
Etwas abdunkeln das sie eben Ruhe haben.
Dann mach ich das auchso das ich die 2 in der jeweiligen Box lasse,
und leg Handtücher aus.
Meine Tochter hat auch schon anweisung das Montag und Dienstag hier auf alle Fälle keiner zum Spielen kommt , und das sie sich auch zurückhalten muss von wegen laut sein :wink: .

Aber das versteht sie ja schon ist ja nicht mehr so klein.

Dann denke ich mal bin ich auch gewappnet, fals noch wem was einfällt was vergessen wurde mal immer her damit :D .

Lg Bine

Benutzeravatar
Brigitte
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 480
Registriert: 24.02.2008 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Wallenhorst

Beitrag von Brigitte » 14.04.2008 11:13

Meine Katzen haben die Kastration auch ganz unterschiedlich überstanden.
Finchen und Marrakesch waren kaum auf den Beinen,da waren sie schon wieder draußen.Flöckchen hat sich anschließend 2 Tage nicht blicken lassen und Amy war völlig neben der Spur.Als sie wieder zu Hause war,haben wir sie erstmal in der Transportbox gelassen,bis sie wieder zu sich kam.Da lag sie,hat geschlafen und die Zunge hing aus dem Maul.Ich fand den Anblick so schrecklich,das ich jede Minute nachgeschaut habe,ob sie noch atmet.
Wir haben sie, als sie wach wurde herausgelassen und sie hat dann auf meinem Bauch weitergeschlafen.Nach ein paar Stunden hat sie sich erhoben und ist zum Freßnapf geeiert und nachdem sie Nahrung zu sich genommen hat ging es ihr schon besser.
Amy war auch die Einzigste die sich, nachdem die Narkose nachgelassen hat,übergeben mußte.
Nicht alle Katzen stecken eine OP gleichermaßen gut weg.Da gibt es genauso Unterschiede,wie bei uns Menschen auch.

Benutzeravatar
arakislesen
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 27
Registriert: 26.02.2008 14:21
Land: Deutschland
Wohnort: Triptis ( Thüringen)

Beitrag von arakislesen » 15.04.2008 07:34

hallo,
wenn Du nicht noch eine Wärmflasche kaufen willst, kannst du auch leere Plastikflaschen mit warmen Wasser füllen und neben die Katze legen. Mit einem Handtuch drumherum gewickelt.
Konstanze

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 21.04.2008 06:12

Guten Morgen zusammen,

7:10 Uhr , um kurz nach 8 bring ich meiner beiden weg zum TA.
Die dürfen heute auch dranne glauben.
Langsam bin ich auch nervös :roll: .

Hab gedacht das gibt heute morgen spektakel wegen fressen , weil die 2 gestern Abend auch nur bis 18 Uhr fressen durften.
Und da haben die nict grad viel gegessen, weils früher als sonst war.
Aber im moment ist hier noch Ruhe.
Kisten stehen auch schon seit gestern hier. Will nun hoffen das ich die 2 dann auch gleich rein bekomme.
Letztesmal hat meine Tochter mir geholfen , bei 2 Katzen nicht verkehrt.
Heute bin ich alleine :| .
Na ja wird schon schief gehen.

Lg Bine

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 21.04.2008 07:13

Ist das bei Katzen ein so viel größerer act als bei Katern? Wenn ich eure Berichte lese und das mit Merlin vergleiche - ein Unterschied wie Tag und Nacht! Wahrscheinlich, weil er ja "nur" von außen ein klein wenig rumgeschnippelt wurde und bei einer Katze ist das ja eine viel aufwändigere OP.

Wie sehen eure Erfahrungen mit Katern aus? Meiner war erstaunlich schnell wieder fit, der ist abend rumgesprungen wie ein Irrer.

Dana hat die OP auch umgehauen, die wurde ja komplett ausgeräumt.

LG A

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 21.04.2008 08:27

Ja bei Katzen wird ja schon ein Schnitt in der Leiste gemacht: , um dann die Eierstöcke rauszuholen.
Wie das später ist kann ich ja noch nicht sagen.
Hab sie nun weggebracht. Ne ist das ein scheiss ( :oops: ) Sorry Gefühl ohne Katzen hier :( .
Denke das die nun dranne sind. Die Arzthelferin meinte co ca 9:45 Uhr sind beide fertig.
Dann bleiben die ja noch eine Weile da , und um 11:30 kann ich die 2 dann abholen.
Ohje das wird bestimmt noch lang bis dahin. Ist ja grad mal 9:30 Uhr :| .
Na ja da muss Beschäfftigung her.
Mach gleich das Zimmer fertig hinten und schon mal Essen für meine Kurze soweit fertig.
Wenn ich bis dahin nicht gestorben bin vor Nervosität :? .

Lg Bine

Benutzeravatar
Jessika
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 365
Registriert: 12.04.2008 18:12
Katzenrasse: Gemeine Senfkätzchen
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jessika » 21.04.2008 10:24

@ Poisonheart1972: jetzt hast Du es bald geschafft! Hoffe es geht Deinen Fellnasen soweit gut und sie erholen sich schnell.

Zum Thema Kater kastrieren: Ich glaube nicht das es da bei den Narkosen solch große Unterschiede zur Katze gibt. Bei mir waren 2 sofort wieder fit, Loki war fast 1 Woche völlig daneben und Gismo auch erst am nächsten Abend wieder fit. Gekotzt hat nur Loki.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 21.04.2008 10:54

So ich lebe noch :) . Obwohl ich das ja nicht geblaubt hatte zu Ãœberleben.
Hab die 2 grad eben abgeholt, und sie stehen nun hinten im Schlafzimmer abgedunkelt und warm in Ihren Boxen.
Soll die auch erst mal drinne lassen.
Wenn sie pallaver machen und rauswollen kann ich das auch.
Nur wenn ich merke das msie noch zu sehr wackeln wieder rein.
Haben alles gut überstanden, sind auch schon wach.
Nur eben noch was benebelt und wackelig.

Nun lauf ich alle 5 Minuten gucken :? .
Haben eine Schiebetüre im Schlafzimmer die hab ich einen kleinen Spalt aufgelassen um durchzu spinsen :D .
Na ja nun kann man nur noch warten.
Aber tut schon mal wieder sehr gut das sie wieder hier sind :) .

Lg Bine

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 21.04.2008 11:23

Melody versucht grad so zu schlafen :| .
Siehe Bild.
Klärchen versucht dauernd Deckel der Box anzuheben.
Allzulang werd ich die darin wohl nicht gehalten bekommen :roll: .
Klärchen kann ich kein Bild machen, die sitzt in einer Box mit Deckel.
Hoff nur das die 2 nicht allzu beleidigt sind nun :| .

Lg Bine

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 21.04.2008 13:12

Hab nun doch mal eine Frage.
Melody wollt unbedingt raus.
Na ja eigentlich wollen beide.
Habs dann getestet. Erst mal Melody ist auch ganz Tapfer hier im Wohnzimmer angekommen.
Nun musst ich sie doch wieder in die Kiste packen , die will unbedingt aufs Tv :| . Das geht ja nun im moment gar nicht.
Dazu ist die noch zu wackelig und der Tv ist etwas anschüssig nach hinten, da knallt die mir so runter.
Nun zu meiner Frage wie lange dauert das ca das die wieder einigermaassen stabil laufen können ? Und dann eben auch wieder afs TV drauf.
Grad wegen dem Hoch und Runter springen.
Sind aber auch ein paar Randalekatzen anstatt das die mal was schlafen :roll: . Glaub ich leg die Nacht eine Nachtschicht ein :| .

Lg Bine

Hat sich erledigt sind beide aus den Boxen war nichts mehr zu machen mit drinne lassen.
Melody versuch ich nun davon abzuhalten aufs Tv zu kommen.
Klappt auch ganz gut.
Klärchen hat allerdings die oberste Etage des Kratzbaumes erklommen.
Mit Springen ging nicht hat sie aber selber gemerkt, ist dann hochgeklettert.
Ich sitz nun direkt daneben und hab sie auch im Auge.
Melody schläft auf der Erde vor der Heizung.
Beide in Gebetsstellung :D .
Aber ganz schön stressig. Sobald eine losdackelt dackel ich hinterher :? .

Benutzeravatar
arakislesen
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 27
Registriert: 26.02.2008 14:21
Land: Deutschland
Wohnort: Triptis ( Thüringen)

Beitrag von arakislesen » 21.04.2008 17:11

Toll, daß alles überstanden ist. Mal sehen wie die Nacht wird.
Wo schlafen die zwei denn so normalerweise ?

Antworten