ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Umzug mit den Mietzen

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Heiko
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 21.04.2008 15:14
Land: Deutschland
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Umzug mit den Mietzen

Beitrag von Heiko » 21.04.2008 15:23

Hallo zusammen....

Ich hab ne Frage zum Thema Umziehen mit Katzen

Ich werde gegen Ende diesen Jahres zu meiner geliebten Freundin ziehen.Ich mach mir nur ein bisschen gedanken weil ich 3 Katzen hab und sie eine, als denn wären es dann 4.Wie kann man den Tieren den Umzug erleichtern bzw wie stelle ich es an, das die 4 sich möglichst schnell aneinander gewöhnen ohne das die Fetzen fliegen?

Zur info sei noch gesagt, ich hab zwei kleine kater die etwa 1 Jahr alt sind und ein scho etwas betagte Dame die ca 12 ist.Meine Freundin hat nen Kater der 8 Jahre alt ist

LG Heiko

Benutzeravatar
thopre
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 169
Registriert: 19.02.2007 20:35
Katzenrasse: EFWW
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Umzug mit den Mietzen

Beitrag von thopre » 21.04.2008 16:52

Hi Heiko,

genau genommen, sind das zwei 'Probleme', die man aufteilen sollte:

1. Umziehen an sich
2. Zusammenführen der beiden Katzengruppen (wobei eine Gruppe nur aus einer Katze besteht).

-Thomas

Heiko
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 21.04.2008 15:14
Land: Deutschland
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko » 21.04.2008 18:44

Hallo Thomas...

Und genau diese beiden Probleme bereiten mir ziemliches Kopfzerbrechen.Ich will ned das die Tierchen in irgendeiner Weise leiden müssen.Wie stell ich des an damit es möglichst "sanft" von statten geht?

gruß Heiko

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 21.04.2008 18:51

Vielleicht könnt ihr vorher schon gerüche tauschen? z.B. die Decke Deiner Katzen zu Deiner Freundin und etwas mit dem Geruch der Katze Deiner Freundin zu Deinem Rudel... So lehrnen ie wehnigstens schon den Geruch der anderen kennen. :roll:

Heiko
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 21.04.2008 15:14
Land: Deutschland
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko » 21.04.2008 18:56

dip hat geschrieben:Vielleicht könnt ihr vorher schon gerüche tauschen? z.B. die Decke Deiner Katzen zu Deiner Freundin und etwas mit dem Geruch der Katze Deiner Freundin zu Deinem Rudel... So lehrnen ie wehnigstens schon den Geruch der anderen kennen. :roll:
Hört sich scho mal ned übel an, vielen Dank.

In der Tierhandlung haben sie mir empfohlen die Katzen mit Katzenminze einzusprühen- oder reiben(ganz leicht nur) damit sie sich gegenseitig erstmal "sympathisch" riechen.........klang mir etwas suspekt.Was meint ihr?

gruß Heiko

Benutzeravatar
thopre
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 169
Registriert: 19.02.2007 20:35
Katzenrasse: EFWW
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von thopre » 21.04.2008 19:34

dip hat geschrieben:Vielleicht könnt ihr vorher schon gerüche tauschen?
Das ist natürlich auf jeden Fall eine Idee.

Ich glaube, daß es unkomplizierter wäre, wenn eine neue Katze bei den drei Katzen einziehen würde, als umgekehrt (so wie bei euch), so daß die eine Katze nicht gleich von dem ganzen Rudel zuhause "überfallen" wird.

Das hat mich aber auf eine andere Idee gebracht: Ich weiß jetzt zwar nicht, wie die Situation bei euch ist, aber wäre es vielleicht möglich, die Katze deiner Freundin bei dir zuhause in dein Katzenrudel zu integrieren? Vielleicht mal mehrmals übers Wochenende oder für ein paar Tage. Da du schreibst, daß ihr auch erst Ende des Jahres zusammenziehen wollt, bleibt ja noch etwas Zeit. So können sich alle Katzen schon mal etwas aneinander gewöhnen.

-Thomas

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 22.04.2008 11:17

Hallo Heiko.
Erstmal vorweg: Benutze bitte die Suchfunktion oben, bevor du ein neues thema eröffnest. Es gibt schon ein paar themen dazu. Dort kannst du dich dann erstmal belesen und dadrunter dann weiterschreiben.
:hier: http://www.chaoskatzen.de/forum/viewtop ... ight=umzug
Jetzt zu deinem Problem: Sind alle vier Katzen kastriert? Das wäre nämlich dann der erste Schritt. Potente Kater können sich meistens nicht riechen. ich glaube, da habt ihr euch etwas echt nicht einfaches vorgenommen. lebt der Kater deiner Freundin schon sein ganzes Leben alleine? Dann sieht es meiner Meinung nach eher schlecht aus. ich habe selber das gleiche mitgemacht. Mein Freund hat eine 8 jährige Kätzin und ich habe zwei Katzen (damals 8 jähriger Kater und 13 jährige Kätzin) dazugeholt. Es klappt auch nach etwa 9 Monaten nicht wirklich (trotz Bachblüten, Pheromonen,...) und so suche ich momentan nach einer Wohnung um wieder auszuziehen.
katzen die ihr ganzes Leben alleine gelebt haben, dulden oft keine Artgenossen neben sich.
Den Geruch der anderen vorher (!) mitzubringen kann helfen, muss aber nicht. Du könntest deine Katzen und den Kater deiner Freundin auch mit speziellen Pheromonen einreiben (Felifriend). Das sind quasi synthetisch hergestellte Gesichtspheromone der Katzen, die sie normalerweise nur an Dinge reiben, von denen für sie keine gefahr ausgeht und wo sie sich wohlfühlen. Das kann das Zusammenführen etwas entschärfen, muss aber nicht.
Den Kater deiner Freundin schon vorher in die Gruppe zu integrieren... hmm, wäre ne Möglichkeit. Nur so Zusammenführungen müssen sehr langsam und behutsam geschehen (am besten, indem der Kater in ein separates Zimmer mit Gittertür kommt, so dass sie sich über längere zeit beschnuppern und sehen können, aber nicht verletzen), zumal ja auch der Wohnungs- und Bezugspersonenwechsel für den Kater dann schon enormen Stress bedeutet.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 26.04.2008 12:36

Heiko hat geschrieben:In der Tierhandlung haben sie mir empfohlen die Katzen mit Katzenminze einzusprühen- oder reiben(ganz leicht nur) damit sie sich gegenseitig erstmal "sympathisch" riechen.........klang mir etwas suspekt.Was meint ihr?
Ach und was ich noch sagen wollte. Sprühe die Katzen bitte niemals mit Katzenminze ein!!! Stell dir mal vor, sie reagieren da extrem oder vielleicht sogar aggressiv drauf und müssen das dann die ganze Zeit an sich tragen, scheußlich! Stell dir mal vor, du hättest ein super stark und wiederlich riechendes Parfüm an dir, dann würdest du dich doch auch lieber duschen gehen als zu kotz**, nur können katzen das nicht, darum lass es sein, das ist nicht gut. Pheromone eignen sich hingegen super dafür.

Heiko
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 21.04.2008 15:14
Land: Deutschland
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko » 29.04.2008 23:30

Gyde_S hat geschrieben:Hallo Heiko.
Erstmal vorweg: Benutze bitte die Suchfunktion oben, bevor du ein neues thema eröffnest. Es gibt schon ein paar themen dazu. Dort kannst du dich dann erstmal belesen und dadrunter dann weiterschreiben.
:hier: http://www.chaoskatzen.de/forum/viewtop ... ight=umzug
Jetzt zu deinem Problem: Sind alle vier Katzen kastriert? Das wäre nämlich dann der erste Schritt. Potente Kater können sich meistens nicht riechen. ich glaube, da habt ihr euch etwas echt nicht einfaches vorgenommen. lebt der Kater deiner Freundin schon sein ganzes Leben alleine? Dann sieht es meiner Meinung nach eher schlecht aus. ich habe selber das gleiche mitgemacht. Mein Freund hat eine 8 jährige Kätzin und ich habe zwei Katzen (damals 8 jähriger Kater und 13 jährige Kätzin) dazugeholt. Es klappt auch nach etwa 9 Monaten nicht wirklich (trotz Bachblüten, Pheromonen,...) und so suche ich momentan nach einer Wohnung um wieder auszuziehen.
katzen die ihr ganzes Leben alleine gelebt haben, dulden oft keine Artgenossen neben sich.
Den Geruch der anderen vorher (!) mitzubringen kann helfen, muss aber nicht. Du könntest deine Katzen und den Kater deiner Freundin auch mit speziellen Pheromonen einreiben (Felifriend). Das sind quasi synthetisch hergestellte Gesichtspheromone der Katzen, die sie normalerweise nur an Dinge reiben, von denen für sie keine gefahr ausgeht und wo sie sich wohlfühlen. Das kann das Zusammenführen etwas entschärfen, muss aber nicht.
Den Kater deiner Freundin schon vorher in die Gruppe zu integrieren... hmm, wäre ne Möglichkeit. Nur so Zusammenführungen müssen sehr langsam und behutsam geschehen (am besten, indem der Kater in ein separates Zimmer mit Gittertür kommt, so dass sie sich über längere zeit beschnuppern und sehen können, aber nicht verletzen), zumal ja auch der Wohnungs- und Bezugspersonenwechsel für den Kater dann schon enormen Stress bedeutet.
Hallo

Erstmal vielen Dank für eure Mühe

Alle vier Katzen sind kastriert bzw sterilisiert.Der Kater meiner Freundin is scho sein ganzes Leben allein, is aber nachbarskatzen gewohnt is aber eben ned "heimisches" Terrain.Ich denk ich probiers mal mit dem Geruch "mitbringen" und dem "Felifriend".Könntest du mir sagen wo ich des herbekomme bzw wie man es anwendet?

Vielen Dank nochmal

viele grüße

Heiko

Benutzeravatar
Nadine
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 785
Registriert: 08.04.2008 18:08
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Heide

Beitrag von Nadine » 30.04.2008 09:58

Meine Katze hat jetzt ein "Fensterbrett" aus Fell bekommen. Ich weiss nicht wie die Dinger heissen :D
Dieses Ding war vorher in Besitz einer anderen weiblichen Katze.

Nachdem wir dieses Dingen angebracht hatten, hat sie es SOFORT unter die Lupe genommen. Seit dem liegt sie nur noch drauf.

Ich schau mal ob ich hier ein Foto finde:

Ich denke das beschreibt es am besten.

Ich wünsche dir viel Glück und das alles so klappt wie ihr es euch vorstellt.
Berichte bitte wie es geklappt hat =)
Dateianhänge
CIMG0273.JPG

Benutzeravatar
thopre
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 169
Registriert: 19.02.2007 20:35
Katzenrasse: EFWW
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von thopre » 30.04.2008 10:34

Gyde_S hat geschrieben:lebt der Kater deiner Freundin schon sein ganzes Leben alleine? Dann sieht es meiner Meinung nach eher schlecht aus.
...
katzen die ihr ganzes Leben alleine gelebt haben, dulden oft keine Artgenossen neben sich.
...
Den Kater deiner Freundin schon vorher in die Gruppe zu integrieren... hmm, wäre ne Möglichkeit. Nur so Zusammenführungen müssen sehr langsam und behutsam geschehen (am besten, indem der Kater in ein separates Zimmer mit Gittertür kommt, so dass sie sich über längere zeit beschnuppern und sehen können, aber nicht verletzen), zumal ja auch der Wohnungs- und Bezugspersonenwechsel für den Kater dann schon enormen Stress bedeutet.

deshalb meinte ich ja, daß es umgekehrt vielleicht einfacher wäre. Dann muß sich der Einzel-Kater in das andere Rudel integrieren und hätte keinen Heimvorteil mehr. So oder so - zusammenkommen müssen sie ja irgendwie und ich stelle mir vor, daß der Streß für den Einzel-Kater so wesentlich geringer ist, als wenn plötzlich ein Katzen-Rudel von drei anderen Katzen bei ihm einzieht.

Und da ja jetzt auch noch etwas Zeit bis zum geplanten Umzug ist, denke ich, das wäre keine schlechte Idee. Ich würd's zumindest so machen.

Und wenn man's so herum macht und wie Gyde_S beschrieben hat, sie langsam aneinander gewöhnt, verstehen sich vielleicht nicht alle von Anfang an, aber mit Sicherheit wird sich der Einzel-Kater vielleicht zuerst mit einem aus deinem Katzenrudel anfreunden, usw.

-Thomas

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 30.04.2008 11:46

thopre hat geschrieben: Das hat mich aber auf eine andere Idee gebracht: Ich weiß jetzt zwar nicht, wie die Situation bei euch ist, aber wäre es vielleicht möglich, die Katze deiner Freundin bei dir zuhause in dein Katzenrudel zu integrieren? Vielleicht mal mehrmals übers Wochenende oder für ein paar Tage. Da du schreibst, daß ihr auch erst Ende des Jahres zusammenziehen wollt, bleibt ja noch etwas Zeit. So können sich alle Katzen schon mal etwas aneinander gewöhnen.

-Thomas
Diese Idee finde ich persönlich sehr gut!

Muss aber das "für ein paar Tage oder mehrmals übers Wochenende" eher weniger gut heißen. Problem daran ist nämlich, dass der Kater irgendwann nicht mehr weiß, wo er hin gehört. Jedesmal, wenn er dann wieder bei deiner Freundin ist, kann es durchaus sein (muss aber nicht), dass alles wieder "von vorn" beginnt.

Wenn deine Freundin bereit dazu wäre, sich mindestens zwei Monate vor dem Umzug von ihrem Kater zu trennen, würde ich (wenn ihr zB im Dezember umzieht) den Kater im Oktober zu dir tun. Sicherlich werden manche sagen: Aber dann kommt er in eine neue Gegend und zu drei neuen Katzen. Doch man muss sich im Klaren sein, dass dies bei jeder Zusammenführung so ist, wo in eine größere Katzengruppe eine neue integriert wird. Und ich denke mal, der Erfahrungsschatz hinsichtlich dem Ablauf SOLCHER Zusammenführungen ist größer.
Ich finde, das bedeutet vielleicht weniger Stress für ihn, da zwischen dem kompletten Umzug wieder ein wenig Zeit vergangen ist und er nicht ständig dieses Hin und Her hätte, dass er dann hat, wenn man ihn alle paar Tage lang zwischen den Wohnungen hin- und herschleppt.
Zuvor sollte in deiner Wohnung schon mit Feliway (das ist der Stecker für die Steckdose, Felifriend ist das Spray) gearbeitet werden, da der Geruch 2,3 Tage VOR dem Einzug ihres Katers schon einmal unter die Tiere gegeben werden sollte und sich so auch besser in der Wohnung verbreiten kann.
Felifriend kann gezielt eingesetzt werden, um -wie Gyde schon sagte- die Katzen einzureiben.
Falls deine Freundin zB zwei Kratzbäume hat, kann einer der beiden einen halben Tag vor dem Einzug ihres Katers bei dir schon einmal aufgebaut werden. Deine 3 lernen so den Geruch schon einmal kennen. Achte aber darauf, dass der Geruch nur zum Kennenlernen dient und der Kratzstock nicht gleich "vereinnahmt" wird ;-)

Ich muss sagen, dass ich bereits einige Zusammenführungen hatte. Um dir Hoffnungen zu machen: Pflegekater Angel war Zeit seines Lebens (fast 9 Jahre) Einzelkater und gesellte sich zu meinen 3 Katern, die zu diesem Zeitpunkt im Alter von 5,6 und 7 Monaten waren. Habe niemals ein Gitter an eine Tür geben müssen. Es hat gereicht, dass ich stundenweise der neuen Katze eine Katze nach der anderen zum Beschnuppern vorgesetzt habe. Auch habe ich niemals gleich die komplette Wohnfläche zur Verfügung gestellt und habe es auch zugelassen, dass sich die neue Katze zuerst einmal alleine die Wohnung ansehen kann (meine Katzen warteten derweil im Schlafzimmer). Für mich war das immer deshalb wichtig, dass die neue Katze gleich mal erkunden kann, wo die Toiletten stehen.
Man merkt dann auch gleich, wie die Katzen aufeinander reagieren und ob eventuell doch ein Gitter von Nöten WÄRE. Glücklicherweise benötigte ich dies -wie gesagt- nie.
Ich habe der neuen Katze immer zu allererst die Katze vorgesetzt, die ich am sozialsten halte (dies ist bei mir Lucky Joe). Damit es die Katze nicht gleich mit dem Dampfhammer auf die Nase bekommt ;-)

Bevor die Katzenbande dann wieder in die Wohnung deiner Freundin gegeben wird, sollte auch hier mit Feliway gearbeitet werden. Es muss dann schon mal aus der Katzenperspektive betrachtet werden, was in der Wohnung deiner Freundin alles getan werden kann um genug Schlafplätze für alle zu haben, die mindestens 4 Klos müssen geeignete Plätze bekommen, es muss genug Rückzugsmöglichkeiten für jede Katze geben und Kratzmöglichkeiten müssen gegeben sein.

Andere Möglichkeit wäre vielleicht auch, ihm "eine Katze nach der anderen" vorzusetzen und dies in der Wohnung deiner FREUNDIN zu machen. Sprich: deine Katzen kommen nacheinander im Abstand von 3-4 Tagen zu deiner Freundin und nicht zeitgleich. Habe ich auch schon mal gehört und es schien gut zu laufen. Bin da aber etwas zweigeteilt, da durchaus das Verhältnis der deinigen darunter leiden könnte. Nicht jede Situation ist gleich... das ist ja das Problem. Keiner kann dir einen Tip geben der 100% sicher ist.

Alles Gute :-)
Cordi

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 01.05.2008 10:28

Um Cordis Beitrag nochmal eben aufzugreifen: Der Einzelkatze eine andere "vorzusetzen" finde ich eher schlecht (vielleicht war es auch anders gemeint, kA). Katzen haben eine persönliche Barriere (je nach Katze 1 - 3 Meter) um sich, welche grundsätzlich nicht überschritten werden darf, wenn diese katze es nicht ausdrücklich erlaubt. Viele Leute machen (leider) bei Zusammenführungen den Fehler, die neue Katze einfach mal zu der anderen zu setzen oder ihr diese sogar hinzuhalten. Somit wird die persönliche Barriere viel zu schnell (und auch ohne Erlaubnis) überschritten. Sowas ist in Augen der katze unverschämt und geht garnicht. Da ist Stress vorprogrammiert. Lass die Katzen also immer in ausreichendem Abstand "aufeinander los". Wenn sie sich annähern ist es ok, wenn nicht, auch.

Und wie sie schon sagt: Du kannst Feliway (den Stecker) in einem (oder mehreren) Zimmer(n) anbringen. Pro Zimmer brauchst du einen Stecker. Am besten eignet sich das Zimmer, in welches die "neue" Katze kommt. Der Stecker sollte dann auch 24 Stunden am tag durchlaufen (so nen Flakon reicht etwa einen Monat). Ebenfalls kannst du Feliway auch als Spray kaufen. Damit kannst du dann mehrere Räume einsprühen und brauchst nur ein Spray. Allerdings musst du dann ausreichend sprühen. Eignet sich auch für Transportkörbe, etc. Ich würde dir aber zu dem Stecker raten (habe ich auch selber zuhause im Einsatz).
Mit dem Felifriend-Spray kannst du die Katzen einsprühen (also nicht direkt auf die Katze sondern auf deine Hand und dann einreiben). Dies kann den Stress bei der Zusammenführung verringern. Ebenfalls nimmt es der neuen Katze auch eventuelle Angst vor deinen Händen (wenn du diese vorher damit eingesprüht hast). Klappt auch beim Tierarzt gut.
Ich habe meinen Stecker vom Tierarzt. Der verkauft auch Nachfüllflakons. Ich bestelle sie aber bei ebay, ist einfach praktischer. Felifriend habe ich jetzt auch bei ebay bestellt. Aber soweit ich weiß bieten auch einige Onlineshops das an.
Hier mal nen Link, wo du alles nochmal nachlesen kannst:
http://www.feliway.de/
Und bei ebay einfach Feliway oder Felifriend als Suchbegriff eingeben, dann findest du die Angebote.

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 01.05.2008 11:05

Gyde_S hat geschrieben:Um Cordis Beitrag nochmal eben aufzugreifen: Der Einzelkatze eine andere "vorzusetzen" finde ich eher schlecht (vielleicht war es auch anders gemeint, kA).
Ja... *g* Es war tatsächlich anders gemeint.
Eigentlich eh so wie du geschrieben hast!
Immer ausreichend Abstand und nicht auf Druck!
Mit "vorsetzen" habe ich gemeint, dass ich nie alle drei auf einmal auf die neue Katze "losgelassen" hab, sondern lieber eine nach der anderen.
Ich würde auch nie zwei sich noch fremde Katzen au engsten Raum auf Teufel komm raus zusammensperren.
Hmmm... Welchen Begriff kann man denn außer "vorsetzen" schreiben? Vorsetzen hört sich an als würde ich sie "Nase an Nase" aufeinanderpressen *g* Aber mir fällt da echt leider kein anderes Wort ein....

zB konnte ich bei Angel dadurch sehen, wie er auf meine Katzen reagiert. Hätte ich alle drei auf einmal auf ihn "losgelassen", hätte er sich garantiert nicht mehr ausgesehen.

Bei mir gings ungefähr so zu:
Angel kam zu uns in die Wohnung. Erstmal ließ ich ihn alleine durch die Wohnung streifen. Meine drei waren derweil im Schlafzimmer. Angel nahm die Gerüche der anderen auf, erkundete die Wohnverhältnisse und fand die Toiletten.
Dann habe ich Lucky Joe aus dem Schlafzimmer gelassen.
Angel und Lucky Joe hatten somit den Großteil der Wohnung und konnten sich aus dem Weg gehen, wenn sie es wollten.
Lucky Joe ist halt einer, der gleich auf eine neue Katze zugeht und Angel war anfangs natürlich nicht gerade begeistert. Aber die beiden hatten sich ziemlich schnell aneinander gewohnt. Von meinen dreien war Lucky Joe der EINZIGE, der gleich von anfang an näher als 1m kommen durfte! Mich hat es nicht überrascht, denn das ist einfach Lucky Joe.... Das liegt wohl einfach an seiner Aura *g*
Mein Mann war unterdessen mit den anderen beiden im Schlafzimmer und spielte derweil ein bisschen mit ihnen.
Nach einiger Zeit ließen wir eben den nächsten Kater raus. Auch hier wieder haben wir drauf geschaut, wie die aufeinander reagieren. Und so gings halt weiter...
Da ich weiß, dass unsere drei sehr sozial sind, wusste ich schon, dass unsere drei Angels Abstand respektieren und es war wirklich schön anzusehen *g* (hört sich jetzt blöd an, aber was freut einen mehr als eine Zusammenführung ohne Hindernisse?)

Mir wars halt wichtig, dass ich sehen kann, wie Angel auf jeden Kater einzeln reagiert. Das gab mir schon Hinweise darauf, wie Angel als jahrelanger Einzelkater auf andere Katzen reagiert.

Er hat sich dann zwei Tage lang im Gästezimmer "verschanzt". Die Tür war ständig offen und er fauchte anfänglich wirklich viel. Aber man merkte deutlich, wie er stundenweise die Barriere weiter fallen ließ. Er kam dann nach den ersten zwei Tagen immer mehr raus aus dem Zimmer und schnallte auch bald, dass er durchaus gerne ins Wohnzimmer kommen kann und es von meinen dreien zugelassen wird.
Ich musste auch feststellen, dass dies die Zusammenführung war, die am längsten von all meinen Zusammenführungen gedauert hat (das Fauchen und Brummen ließ "erst" nach einer Woche nach... wobei das ja sogar im Gegensatz zu so manch anderen Zusammenführungen noch sehr schnell ist). Doch bei meinen anderen war halt nach max. 3 Tagen alles in Ordnung.

Ich muss aber sagen, ich war immer daheim und konnte im Auge behalten, was passiert. So waren die Katzen immer bewacht (sozusagen) und ich hätte eingreifen können, wenn was passiert wäre!

Heiko
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 21.04.2008 15:14
Land: Deutschland
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko » 01.05.2008 17:40

Oh mann, da haben wir ja was vor uns :shock:

Aber ich bin zuversichtlich das es - dank eurer Tipps - scho klappen wird. Werd es wohl so machen, die Katzen einzeln einander "vorzustellen".Klingt am vernünftigsten. Trotz der "Arbeit" die der Umzug bedeutet (auf die Katzen bezogen) freu ich mich sehr bei meiner geliebten Freundin einzuziehen :D

lg Heiko

Antworten