ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katzenstreu... Biokat´s fresh

Alles rund ums Thema Katzenzubehör, z.B. Kratzbäume, Katzenklo, Fress- und Wassernäpfe, Trinkbrunnen, Katzenklappen, Halsbänder, etc
Benutzeravatar
Baby&Buddy
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 23
Registriert: 15.03.2008 21:16
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Mainz

Katzenstreu... Biokat´s fresh

Beitrag von Baby&Buddy » 21.04.2008 22:46

... ich weiss, es wird so oft und überall diskutiert aber ich weiss einfach nicht welches Katzenstreu ich nehmen soll.

Hatte am Anfang das ganz feine, wie Sand mit dem Babypuder Duft von Fressnapf, excellent irgendwas, fand ich nicht toll weil alles in der Wohung verteilt war.

Jetzt habe ich das Klumpstreu von Thomas (orange), bin eigentlich zufrieden aber wenn ich die Pipibällchen raus holen will, zerfallen sie und in der ganzen Toi fliegen Stückchen davon rum.

Jetzt habe ich natürlich schon viel gelesen und bin bei dem Biokat´s fresh ganz neugierig geworden.
Ist das Biokat´s fresh auch wie das Thomas oder eher wie Sand? Ist es wirklich so ergiebig wie beschrieben? Wie siehts mit der Klumpenbildung aus?

Welches Streu nehmt Ihr?

Ich höre von jedem Streu gutes und schlechtes aber möchte ungern jedes ausprobieren... Was haltet Ihr von dem Biokat´s fresh? Was ist mit Catsan? Hat jemand Erfahrung mit dem von dm-Drogeriemarkt?

LG Jessie

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 22.04.2008 02:47

Oh je, das leidige Thema, da wirst du hier einige Threads finden, die das abhandeln.. :| Um ehrlich zu sein, weiß ich allerdings nicht so recht, warum viele Katzenmamas mit ihren Streus Probleme haben, ich hatte eigentlich noch nie welche.

Um deine Frage zu beantworten:
Ich persönlich benutze nur Ultra-Klumpstreu, alles grobkörnigere finde ich einfach nicht so praktisch und diese Holzspäne-Streu mag Merlin nicht. Das wäre die umweltbewussteste Alternative, die man auch über die Toilette entsorgen kann, aber die Pellets sind einfach nicht so angenehm und praktisch.

Ich wechsel ab zwischen dem UKS von AS, Catsan, DM, was mir eben gerade in die Finger kommt. Heute muss ich ins Futterhaus und mal wieder für meine Viecher einkaufen. Vielleicht probiere ich mal eine andere Marke zur Abwechslung. Also eigentlich sehe ich keinen großen Unterschied zwischen den einzelnen UKS und bin bis jetzt mit jedem zufrieden. Das eine staubt mal mehr, mal weniger, das ist das Einzige worauf ich achte.

Aber insgesamt finde ich DM- und Catsanstreu wirklich gut.
Biokat´s fresh kenne ich leider nicht, da musst du andere Antworten abwarten :wink: Das von Thomas hatte ich auch noch nicht.
LG Annette

Benutzeravatar
Schnurpel
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 68
Registriert: 01.04.2008 06:57
Land: Deutschland
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnurpel » 22.04.2008 05:52

Guten Morgen!

Also ich hab das Biokats Fresh im moment im Einsatz und naja was soll ich sagen am anfang war ich doch recht begeistert es hat eine gröbere Konsitenz wie UKS man riecht rein gar nichts außer den "Frühlingswiesenduft" der nicht sehr penetrant sondern eher dezent ist.
Und der Strandeffekt begrenzt sich auch ca. 50cm ums Klöchen!

Negativ ist das auch bei diesem Streu die Böllerchen zerfallen wenn man sie entsorgen möchte nicht alle aber mehr als 50% und das ist recht nervig wenn sich die ganzen krümmel im Klöchen verteilen!

Somit bin ich auch wieder auf der Suche denn Böller die Zerfallen gehen gar nicht genau so wie extremer Sandstrandeffekt!

Fazit:

Preis: 8,49 - 8,99 Euro ist ok
Geruchsbindung: Sehr gut
Strand: wenig
Reinigung: ausreichen-mangelhaft (Böller zerfallen)
Ergiebigkeit: gut (1Sack bei 4 Katzen und 2 Klos ca. 3 Wochen!)
so nun fällt mir nix mehr ein was ich noch sagen könnte das Wellness-Streu von DM habsch ja noch net testen lassen! :D

Lg
Ela

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 22.04.2008 06:06

Warum zerfallen bei euch eigentlich immer die Böller?
Die zerfallen bei mir nur, wenn ich zu schnell nach einem frischen Kacka oder Pipi das Dixi reinige.
Wenn ich ein, zwei Stunden warte, haben sie sich sozusagen betoniert.

LG A

P.S.: Ich halt euch auf dem Laufenden, was ich mir heute im Futternapf hole. Ach, zum Sandstrand: also es geht eigentlich bei Merlin, er buddelt zwar ab und zu wie ein Irrer, aber mehr als 30 cm fliegt das Zeug nicht raus.

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 22.04.2008 09:28

Also wir benutzen auch Biokats, allerdings zerfallen die Klumpen bei uns nicht. Außer, wenn man, wie Annette geschrieben hat, das Klo zu früh nach dem Benutzen reinigt.
Biokats Fresh kommt bei unserem Miezen allerdings überhaupt nicht an. Das riecht so widerlich *würg* Ich find den Geruch alles andere als dezent....Wir benutzen Biokats Classic, das ist wesentlich besser ;)

Das Thomas-Katzenstreu find ich auch nicht sonderlich toll. Zum einen ist es nicht sehr ergiebig und zum anderen klumpt es nicht richtig. Zumindest bei unseren Miezen :lol:

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 22.04.2008 12:00

Hatte auch mal (ganz zu Anfang) Thomas, das war allersings extrem grokörnig, das finde ich nicht so gut für empfindliche Katzenpfotis. Mittlerweile bin ich bei Multifit Ultra Comfort und Catsan Ultra hängengeblieben. Das Catsan klumpt meiner meinung nach besser und staubt auch weniger. Optimla finde ich es allerdings auch nicht, da es sich doch in der ganzen Wohnung verteilt. Aber ich denke mal, dass das zum größten teil an den etwa 4 cm langen Fellbüscheln zwischen den Pfotenballen liegt, wo alles drin hängenbleibt und somit auch ins Bett, etc. getragen wird. Aber für Kurzhaarkatzen ist das mit Sicherheit optimal.
Streus mit irgendwelchem duft würde ich nie kaufen, da die vielleicht für uns gut riechen mögen (oder eben auch nicht, ne Ramona :lol: ), aber ob das für feine Katzennasen genauso ist, wage ich zu bezweifeln. Zudem riecht das Klo mit dem UKS was ich habe auch nur, wenn sie gerade ne frische "Wurst" reingelegt haben, sonst auch nicht.

Benutzeravatar
~CrUeLTy~
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 192
Registriert: 16.04.2008 21:38

Beitrag von ~CrUeLTy~ » 22.04.2008 15:23

wie sieht es hiermit aus?? jemand erfahrung damit? ich finde das es sich gut anhört und nen guten preis dazu hat (hatte mich eigendlich für das golden grey master entschieden aber nu find ich das von der beschreibung her auch gut für den preis ^^)
klick mich ^.^

Benutzeravatar
Schnurpel
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 68
Registriert: 01.04.2008 06:57
Land: Deutschland
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnurpel » 23.04.2008 05:31

Huhu!

wenn du das GGM in erwägung gezogen hast versuch doch mal das Primox von der Futterinsel24 das ist im prinzip das selbe wird sogar von der selben Firma Hergestellt und abgefüllt! Ist aber etwas günstiger als GGM

http://www.futterinsel24.de/shop/produc ... -12kg.html

Lg
Ela

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 23.04.2008 09:46

Das Cat & Clean sensitive hört sich nicht schlecht an, abgesehen von dem Babypuderduft :roll:
Hab gestern mal im Fressnapf das Biokat´s angeschaut. Da steht drauf "grobe Körnung". ist das dann so wie das Thomas? Und sowas mögen eure Katzen?

Benutzeravatar
~CrUeLTy~
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 192
Registriert: 16.04.2008 21:38

Beitrag von ~CrUeLTy~ » 23.04.2008 17:28

danke für den tipp schnurpel ^^

das cat and clean gibts auch in brilliant ohne duft ;)

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 23.04.2008 19:26

Bastet hat geschrieben:Warum zerfallen bei euch eigentlich immer die Böller?
Die zerfallen bei mir nur, wenn ich zu schnell nach einem frischen Kacka oder Pipi das Dixi reinige.
Ja... da stimm ich dir voll und ganz zu!

Ich hab auch das Biokats - allerdings das classic.
Bin damit super zufrieden.
Ich fülle den Boden immer sogar bis zu 10cm auf bei meinen Jumbo-Klos. So landen die Böller nicht am Boden. Wenn ich die Böller rausnehmen will, halt ich das Klo leicht schräg. Das Streu rutscht in eine Ecke und ich seh die Böller leichter (schwer zu beschreiben). Dann brauch ich nur mit der Schaufel unter die Böller gehen und die ganz leicht rausnehmen.

Und ihr werdet es nicht glauben... Ich reinige meine Toi's nur ganz ganz selten mal komplett. Fülle regelmäßig die Klos nach und hab - trotz offener Toi's - weder Gestank noch sonstige Probleme.
Einmal im Monat geb ich die Hälfte des Streus raus und fülle es wieder auf. Alle 4-5 Monate wechsel ich komplett.

Ich habe so viele Einstreu-Sorten ausprobiert und habe lange Zeit das Problem gehabt, dass immer an den Rand gepinkelt wurde. Da musste ich die Toi's oft jeden Tag sauber machen. Weiß der Geier...... Seit dem Biokats und dem nicht mehr wöchentlich komplett reinigen, geht nix mehr an den Rand und nix mehr daneben....

Meine Katzingers stehen natürlich voll drauf, dass da so viel Streu drin ist und buddeln bis nach Honkong und zurück....

Benutzeravatar
Schnurpel
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 68
Registriert: 01.04.2008 06:57
Land: Deutschland
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnurpel » 24.04.2008 05:28

...mh an den Rand gepullert wird hier trotzdem....grummel....

mal sehen wie es mit dem Wellness-Streu von DM wird...sonst werd ich wohl beim Biokats bleiben auch wenn ich das Prob. mit den Böllern habe!

Die Zerfallen ebi mir übrigens auch manchmal wenn die den ganzen Tag zeit zum "trocknen" hatten!

Lg
Ela

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 24.04.2008 08:23

Lady Griddlebone hat geschrieben: Und ihr werdet es nicht glauben... Ich reinige meine Toi's nur ganz ganz selten mal komplett. Fülle regelmäßig die Klos nach und hab - trotz offener Toi's - weder Gestank noch sonstige Probleme.
Einmal im Monat geb ich die Hälfte des Streus raus und fülle es wieder auf. Alle 4-5 Monate wechsel ich komplett.
Jaaaa! Genau so ist das. Dem stimme ich voll zu. Wir müssen das Klo auch nur ganz selten vollständig reinigen. Zumindest mit Biokats Classic :D Das Zeug ist echt super 8)


Und Gyde: Ja, meine Miezen mögen das grobe Streu. Können ja nicht alle Biester so verwöhnt sein :lol:

Benutzeravatar
Schnurpel
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 68
Registriert: 01.04.2008 06:57
Land: Deutschland
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnurpel » 05.05.2008 07:26

Huhu hab seit letzte Woche das Wellness-Streu von DM in einem Klo und ich muss sagen das ich begeistert bin allerdings ist der Strandeffekt doch etwas höher als bei dem Biokats aber das war ja zu erwarten!

Somit werde ich nun ausprobieren wie das mit dem Mischen von Groben und Feinem Streu ist welche Marken/herstellen sich bei mir da durchsetzten werden weiß ich noch nicht aber ich denke ich werde mal mit der billigsten alternative anfangen!

Das wären dann hier:

Lidl Klumpstreu 10kg/l für 2,99 Euro
und DM Ultra Klumpstreu 6kg/l für 2,75 Euro

haben zwar beide keinen Duft aber einen Versuch ist es wert denn bei 4 Katzen und 2-3 Säcken Biokats Fresh á 8,99 Euro im Monat gehts dann doch langsam darum ein bissl Budget einzusparen! :D

Versteht mich nicht falsch aber ich finde das zum Reinscheißen nicht das vierlagige premium Tiolettenpapier da sein muss es reicht sicher auch das 3-lagige ausm Aldi oder? :D

Lg
Ela

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 05.05.2008 07:28

Ist das nun ein vertippsler mit dem DM Streu?
Hier kosten 6 l 1,75 € :| .

Lg Bine

Antworten