ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Spielen mit alten Katzen

Womit spielen Katzen gerne, was könnte für sie gefährlich sein?
Antworten
Benutzeravatar
Mucki
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 192
Registriert: 07.03.2008 07:21
Land: Deutschland

Spielen mit alten Katzen

Beitrag von Mucki » 20.04.2008 13:24

Wenn ich so die anderen Beiträge lese, womit die anderen Katzen so spielen, muss ich staunen.
Mucki ist ja schon älter und schläft/döst sehr viel. Aber am frühen Abend bekommt sie ihre lustigen 5 Minuten wo sie herumläuft/springt.Ich nutze diese aktiver Zeit um mit ihr zu spielen. Sie geht auch in Deckung um die Kugel an der Lederschnur zu fangen, aber nach kurzer Zeit legt sie sich hin und fertig :roll:
Bewegt ihr euch auch mehr als die Katze? Bei mir ist das bestimmt so.

Ah, was ich noch fragen wollte.... wenn man mit ihr spielt und sie plötzlich wie verrückt ins andere Zimmer rennt und sich dort unter`m Stuhl versteckt, sollte man sie dann in Ruhe lassen? Oder ist sie auf der Lauer???? Bin mir da nicht so sicher...
Einmal hat sie mit meiner Metalstricknadel gespielt, aber wenn ich sonst was gebe, guckt sie nach dem Motto: " Was willst du jetzt von mir?" :D

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 21.04.2008 11:06

Grundsätzlich ist es halt so, dass ältere Katzen nicht mehr so aktiv sind, wie jüngere. Ich hab ja selber eine Oma-Katze zuhause und Queenie mag mit ihren 14 Jahren auch nicht mehr wirklich spielen. Aaron (9 J.) fetzt auch schon mal mit Bällchen oder Mäuschen durch die Wohnung, Queenie garnicht. Sie schmust nur ab und zu mit Katzenminze- oder Baldrian-Kissen, sabbert diese durch, schläft dann ein, oder lässt sich (selten) auch mal mit der Angel animieren. Also ihre "5 Minuten" kriegt sie nicht mehr. Sie muss man wirklich dazu animieren, indem man quasi direkt vor ihr spielt, bis sie "drauf anspringt". Das sieht dann meistens so aus, dass sie irgendwo liegt und die Feder an der Angel ab und zu fängt, diese dann Totbeißt, ableckt und wieder einschläft (mit der feder im Arm). Die muss ich dann da rausholen und wieder bewegen, dann fängt sie sie wieder. Das hält sie aber auch nur etwa 5 Minuten maximal durch. Aaron hingegen fetzt so bis zu 20 Minuten deswegen durch die Wohnung. der powert sich richtig aus, schmeißt sich auf den Boden, springt hoch, etc.
Wenn Mucki sich unterm Stuhl versteckt, guckt sie dann noch Aufmerksam raus, oder läuft sie komplett weg, aus deinem Blickfeld? Wenn du dann die Angel vor ihr über den Boden laufen lässt, kommt sie dann wieder raus und greift sie an?

Benutzeravatar
Mucki
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 192
Registriert: 07.03.2008 07:21
Land: Deutschland

Beitrag von Mucki » 21.04.2008 20:14

Danke für deine Antwort.
Heute Abend hat sie mich begrüsst. Hab das Gefühl das sie sich gefreut hat das ich nach Hause komme, obwohl mein Schatz auch da war. :D

Heute Morgen ist sie auch zum ersten Mal auf meinem Bauch gestanden mit den Vorderpfoten :D

Ich habe das Gefühl das sie fangen spielen will. Sie läuft vor mir weg ins Zimmer. Ich gehe zuerst hinterher dann wieder weg und dann kommt sie zu mir und ich will ihr hinterher aber ich muss mich nur umdrehen und sie flitzt zum Versteckt.
Aber ich glaube das ist ein Spiel, weil sie wenn sie müde ist, ganz normal in meine Nähe kommt...dann wär`s doch anders, oder?

Also wenn sie unterm Stuhl ist, dann schaut sie aufmerksam was ich tu. Fàngt auch die Kugel oder geht richtig auf die Lauer.
Aber manchmal schaut sie auch weg, als wäre etwas anderes interessanter.

Ich versuche sie zu animieren, aber das ist wie bei deiner Quennie auch. Sie wird wohl müde. Aber wie du schon sagst. Ist es gut wenn die sich etwas bewegen :D

Lieben Gruss Katrin

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 22.04.2008 11:45

Ja ich denke, das ist wirklich spielen. Dann ist sie aber noch ganz schön fit. Queenie fetzt nicht mehr durch die Wohnung. Sie ist halt auch nicht mehr so schnell, kommt auch nicht mehr gut die Treppen hoch und so :(
Das, wenn sie die Füße auf den bauch oder das Bein stellen zur Begrüßung, finde ich auch soo süß! Das macht Queenie auch immer und schnurrt dabei und sagt "A" oder "Au" :D Total pitzig! Und wenn man sich dann zu ihr beugt, leckt sie einem das Gesicht ab :D

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 22.04.2008 14:38

Das macht meiner auch, das ist ein Spiel. Erst wird rumgerannt, dann lauert er und die Augen sind SOOOOO groß.
Wenn ich ihn nicht hervorlocken kann, mach ich einen auf Ingoranz und mach was anderes, aufräumen oder was weiß ich.

Plötzlich werde ich angepeilt und angesprungen :lol:
Dann ich ihm hinterher, tu so als wollte ich ihn fangen. Durchschnittliche Kater-Geschwindigkeit: 120 km/h :shock: So geht das dann ne halbe Stunde.

ABER WEHE ICH HABE MEINEN BADEMANTEL AN
Dann wird nicht Fang-den-Kater, sondern Fang-das-was-unter-dem-Bademantel gespielt :lol:

Meine Beine werden auch als "Kratzbaum" benutzt, natürlich ohne Krallen, ich liebe diesen Gesichtsausdruck dabei und dieses "Mäh!" oder "Äh!"

Benutzeravatar
Mucki
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 192
Registriert: 07.03.2008 07:21
Land: Deutschland

Beitrag von Mucki » 22.04.2008 20:17

@ Bastet *grien* ist ja auch sehr interessant was sich so unterm Bademantel versteckt.. :wink:
Jetzt muss ich dich mal was fragen. Hast du bei Merlin schon beobachtet das er sich zu dir seitlich stellt, Schwanz aufbaut und angehüpft kommt mit einem Buckel?
Ich find`s lustig wenn Katzen das machen :D
Aber fies wenn Katzen sich verstecken und plötzlich aus dem Versteckt dich anspringen :shock: Hat die Katze meiner Eltern mal bei mir gemacht.!..Was heisst einmal?...

@Gyde_s Aber Quennie ist schon etwas älter...2 Jahre unterschied, oder?
Macht vielleicht auch etwas aus! Ich hoffe zumindest das sie top fit ist :-)
Ich schätze mal das sie zweimal am Tag herumspringt und durch die Wohnung läuft...

Oh man... jetzt steht sie am Eimer, wo Jakob`s Bonsai drinne steht und versucht das Wasser zu trinken :shock: :D
Ich glaub sie steht auf Teichwasser ...mmmmmm lecker!!!

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 22.04.2008 21:56

Der Katzenbuckel? Das ist zum Brüllen. Entweder macht er das, wenn er sich streckt und dehnt und seine Wirbelsäule wieder einrenkt nach 20 Stunden Schlaf oder wenn er total übermütig ist.
Das sieht dann so aus, dass er wie von der Tarantel gestochen auf sein oberstes Deck vom KB springt, oben steht, mich mit Riesenaugen anguckt, einen Buckel macht und so komisch rumzuckt und dann spielen wir Jäger und Beute, ich könnt mich als kaputt lachen :lol:

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 23.04.2008 09:41

Laut geschätztem geburtsdatum ist sie anfang diesen jahres 14 geworden. Wie gesagt, ich hab sie noch nie durch die Wohnung fetzen sehen, sie ist halt auch nicht mher so schnell (ich sollte vielleicht einen Treppenlift einbauen...), sieht und hört nicht mehr so gut. Aber ich denke, in ihrem Alter ist das auch vollkommen ok.

Benutzeravatar
Sa.Nae
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 354
Registriert: 05.11.2007 13:29
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sa.Nae » 30.04.2008 10:07

Wenn ich da an Paule, den 13jährigen Kater meines Freundes denke.... Aaaaaah. Der kleine Brummer schaut zwar immer ganz interessiert zu, wenn man sich selbst mit Schnüren, Zweigen oder Bällen zum Hampelmann macht, um ihn zu animieren, die einzige aktive Beteiligung seinerseits besteht dann jedoch darin aus der liegenden Position heraus ab und an mal die Pfote auf das vorbeisausende Spielzeug runterkrachen zu lassen. Das wars dann. Keine Bewegung. Nur die Pfote. :D
Und dann immer der Blick: "Was will die denn jetzt schon wieder? Nur Blödsinn im Kopf die Alte.... Glaubt die ernsthaft, dass ich jetzt hinter dem... hahaha... hinter dem Ball herrennen? Ich! Ein Brüller. Ich und rennen... Niemals. Allerdings hab ich vorhin in ihrer Tasche noch eine Packung Leckerlies gesehen..."

Antworten