ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze kastriert - Kater verwirrt !?!

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Katze kastriert - Kater verwirrt !?!

Beitrag von Tatze » 22.04.2008 12:23

Ich weiß nicht, ob dieser Beitrag ins Hauptforum gehört, aber zum Thema Krankheiten oder Impfungen passt es auch nicht so recht. Falls es nicht hierhergehört, bitte ich um Entschuldigung.

Ich fang einfach mal an.
Also heute wurde meine süße kleine Jeannie kastriert. Sie war ganz tapfer - viel tapferer, als ihr Frauchen. Nach zwei Stunden konnten wir sie wieder abholen und mit nach Hause nehmen, wo ihr Bruder schon auf sie wartete. Aber alles kam ganz anders, als erwartet:

Anstelle von Wiedersehensfreude trat Verwirrung, Panik, Angst ein. Das Narkosemittel scheint einen ziemlich alamierenden Duft zu verströmen. Erst lief er fauchend durchs Wohnzimmer, dann versteckte er sich im oberen Stockwerk und schließlich unterm Bett. Der arme Kerl war total irritiert. Jedenfalls haben wir uns dann entschlossen, Jeannie im Arbeitszimmer ihren Rausch ausschlafen zu lassen, damit Baloo sich wieder frei bewegen kann. Er hat sich mittlerweise deutlich entspannt.

Mit der Zusammenführung warten wir lieber bis heute abend. Vielleicht hat die kleine Patientin bis dahin das Narkosemittel abgebaut und ihren eigenen Geruch wieder angenommen. Damit hätte ich nie gerechnet. Das ärgerliche ist, dass ich vor einigen Monaten darüber gelesen, es aber wieder vergessen habe, weil Baloo´s Kastration keine Panikattacken bei Jeannie ausgelöst haben. Ich blöde Kuh. Hoffentlich renkt sich das wieder ein, denn eine solche Erfahrung kann die Beziehung zwischen zwei Katzen nachhaltig erschüttern.

Drückt mir die Daumen. Mann Mann, was ein Stress.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 22.04.2008 12:37

Ich denke nicht unbedingt, dass es das Narkosemittel ist, welches den Duft verändert, sondern hauptsächlich der TA-Geruch. Prinzipiell ist sie danach quasi eine "fremde" Katze, da sie ganz anders riecht. ich würde die Zusammenführung auch ganz langsam und behutsam angehen. Drück dir mal die Daumen, dass das klappt.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 22.04.2008 13:40

Ich hab meine ja gestern Kastrieren lassen.
Beide zusammen. Wenn ich das nun lese bin ich auch echt froh darum.
Muss sagen kann Baloo verstehen.
Als ich hier die Kisten ins Schlafzimmer gestellt habe, boah ich hatte das Gefühl ich sitz in einem Op.
Das hat nach Desinfektionsspray gestunken :? .
Wenn ich dann überlege das ich das so schon unangenehm empfunden hab,
wie muss eine Katzennase das erst empfinden ?
Ich denke aber auch das sich das bei Baloo wieder legt. Warte erst mal bis Jeannie wieder fit ist, und der Geruch etwas verflogen, dann wird es schon wieder.
Wie gehts ihr denn ??

Meine 2 sind gestern Abend hier schon wieder rumgedackelt :) .
Melody hat etwas länger gebraucht als Klärchen um mit dem Wackeln aufzuhören.
Heute sind beide wieder wie neu :D .
Und sowas von verschmust. Wenn ich 10 Tagen zum TA fahre gibts eine Packung Schocki für die tolle betreuung.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 22.04.2008 14:22

Hi Tatze,
das klingt ja schlimm! Dann drück ich dir die Daumen, dass Baloo langsam aber sicher rafft, dass es sein Schätzelein ist und alles mit ihr in Ordnung.

Sagt mal, wie gut können Katzen riechen? So gut wie Hunde?
Wenn sie sich nur nach dem Geruch orientieren, warum SIEHT Baloo dann nicht, welche Katz er vor sich hat?


LG A

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 22.04.2008 14:36

@ Annette guck mal in der Plauderecke. Hab da einen Link reingestellt über die Sinnesorgane der Katzen.

Mir wird hier echt schlecht im moment.
Melody ist noch ruhig die liegt lieber noch was faul rum.
Klärchen geht hier wieder die Schränke hoch und runter und springt.
Weia hoffe mal das geht alles gut so nach der frischen Op.

Lg Bine

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 22.04.2008 16:21

Danke für eure Antworten.
Jeannie geht es schon wieder ganz gut. Sie ist zwar noch etwas eirig auf den Beinen, aber sie wird zunehmend sicherer.

Baloo´s "Zustand" hat sich aber leider nicht verändert. Er faucht sogar meinen Mann an, wenn er von bei Jeannie war. Er faucht die Decken und Pullover an, die mit Jeannie in Berührung gekommen sind. Keine Ahnung was mit ihm los ist. Aber so wie es aussieht, müssen wir Jeannie heute Nacht im Arbeitszimmer einsperren : ( . Das blöde ist, dass wir nur ein Toi haben. Also kann ich gleich noch mal los, um eine Schale und Katzenstreu zu besorgen. Außerdem müssen wir morgen Früh direkt um 9.00 h in Düsseldorf am Airport sein, um meine Eltern aus dem Urlaub abzuholen. Das sind jeweils knapp 1,5 Std. Fahrt plus Wartezeit und Begrüßung. Und da ich mich morgen früh noch nicht traue die kleine mit ihrem z.Z. unberechenbaren Bruder alleine zu lassen, muss sie auch den morgigen Vormittag in Karantäne verbringen.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Benutzeravatar
Nadine
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 785
Registriert: 08.04.2008 18:08
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Heide

Beitrag von Nadine » 22.04.2008 16:34

Vielleicht erinnert Baloo sich auch an den Geruch und verbindet den mit seiner Kastration. Aus dem Grund faucht er und hat Angst.

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 22.04.2008 20:58

Ach Mensch, nun sind seit der OP schon 12 Stunden vergangen und wir haben die beiden den ganzen Tag getrennt. Gerade haben wir Baloo ins Arbeitszimmer gelassen, um zu testen, ob alles wieder ok ist. Aber sobald er Jeannie sah, hat er sie wieder angefaucht und ist total panisch geworden. Er wollte sofort aus dem Raum flüchten, aber die Tür war zu, damit Jeannie nicht weglaufen kann. Ich glaube er hätte Jeannie angegriffen, wenn ich die Tür nicht geöffnet hätte. Das Schlimmste ist, dass Jeannie sich gefreut hat ihren Bruder zu sehen. Sie wollte zu ihm hin und er hat sie nicht erkannt. Ich bin fix und fertig. Ich glaube inzwischen nicht, dass sich die Situation bis morgen Früh gebessert hat. Was soll ich denn nun tun, wenn er sie nicht mehr akzeptiert? Die beiden haben sich immer so gut verstanden. Das ist ein Alptraum.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 22.04.2008 21:44

Was ein Horror!!!!
Ich könnte das nicht aushalten und würde einen Notdienst-Tierarzt heute nacht noch anrufen, was da los ist. Das wäre mir egal, wenn ich jemanden aus dem Bett klingeln würde. Das ist ja für alle unerträglich! Wann müsst ihr denn los? Kann nicht einer von euch daheim bleiben oder nochmal morgen früh mit dem TA sprechen? Pack am besten alles in die Wäsche, was sozusagen kontaminiert ist und wasch deine Katze.

So würde ich es machen.

LG A

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 23.04.2008 05:41

Ja hört sich echt übel an.
Na ja alles Waschen ok. Aber Katze waschen ? :shock:
Die ist doch frisch Operiert.
Wenn du ins Zimmer denn ein paar Anziehsachen die nach euch riechen mit reinpackst? Oder Decken? Vll legt sie sich da drauf und nimmt somit wieder euren Geruch an.

Lg Bine

Heike
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 327
Registriert: 15.03.2007 15:15
Katzenrasse: EKH, BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Beitrag von Heike » 23.04.2008 07:18

Beruhigung!!
Hört isch über an, geht aber wieder vorbei, und wenn möglich die beiden nicht trennen, also wenn ihr dabei seid, Türen auf.

Wir haben Beasty und Fienchen zusammen kastrieren lassen. Hier war ein Zickenterror nachdem die so aus der Narkose wieder da waren... Sonst war Fienchen immer die jenige welche, aber zur Abwechselung hat Beasty nun mal rumgezickt und ihre Schwester angeknurrt, gefaucht und gekrummelt ohne Ende. Wir haben die beiden aber nicht auseinander gesperrt. Ein paar Tage später war alles beim alten. Beide hatten sich wieder lieb und haben sich morgens nach dem Aufstehen geputzt, gegenseitig.

Alles Gute
Heike

muffundmütze
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 45
Registriert: 22.04.2008 11:13

Beitrag von muffundmütze » 23.04.2008 07:51

Oh Du liebe Güte - ich wünsche Dir und vor allem Deinen Katzen, dass das bald wieder in normale Bahnen kommt...

Wenn ich das so lese reift in mir der Entschluss meine Beiden gleichzeitig kastrieren zu lassen, dann haben wir DEN Stress nur ein Mal.

Alles Gute!

m_u_m

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 23.04.2008 08:08

Ja da kann ich echt nur 3 Kreuze machen das hier alles so gut ging.
Zwar benehmen sich meine auch etwas komisch. D.h Melody guckt Klärchen ab und an etwas komisch an. Als wenn sie sagen würd: Wer bist du ?
Und beide gehen sich etwas aus dem Weg.
Aber zickerrei oder gekebel hab ich keins.
Fressen klappt auch noch nebeneinander.
Melody knurrt zwar schon mal beim Fressen hat sie aber vorher auch schon gemacht.
Denk das soll nur heissen. Lass mich in Ruhe essen.
Klärchen dackelt dann rüber zum anderen Fressnapf und gut is.
Würd aber insgesamt sagen wenn man die möglichkeit hat , bei 2 Katzen, dann lieber zusammen Kastrieren lassen.
Bei noch mehr Katzen sieht das vll auch wieder anders aus.

Lg Bine

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 23.04.2008 08:53

Oh wei oh wei. Also ich würde die beiden auf jeden Fall solange trennen, bis Jeannie wieder komplett den Geruch von euch angenommen hat. Evtl. auch bis nach dem Fädenziehen. Nicht dass Baloo sie angreift und etwas mit der frischen narbe passiert. Zudem würde ich versuchen, sie unter Aufsicht, so wie du es schon gemacht hast, immer wieder zueinander zu führen, aber sobald es Stress gibt, sie sofort wieder trennen. Weil, wenn Baloo erstmal richtig Zoff mit ihr anfängt und sie sich evtl. hauen, schadet das der beziehung definitiv noch mehr und dann siehts noch schlechter aus. Drück dir mal die Daumen, dass das klappt.
ich würde meine (zukünftigen) Tiere auch nur zusammen kastrieren lassen!

Benutzeravatar
chanel
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 948
Registriert: 04.03.2008 10:00
Katzenrasse: Maine Coon,Persermix
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Beitrag von chanel » 23.04.2008 11:59

Ohje das tut mir sehr leid. Ich drücke Euch die Daumen, dass alles wieder so wird wie es war. Ich wünsch dir ganz viel Glück aber ich denke das wird schon wieder. Das Theater hab ich erst mal noch vor mir und wenn ich das hier so lese....naja aber es hat ja keinen Sinn, muss ja sein.

LG Angie

Antworten