ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze trinkt nicht und frisst weniger

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
Benutzeravatar
JuleBule
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 17
Registriert: 22.04.2008 10:34
Katzenrasse: ELH-Mix
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Katze trinkt nicht und frisst weniger

Beitrag von JuleBule » 22.04.2008 10:59

Hallo zusammen! Ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich eine Frage. Meine Katze (gerade 1 Jahr alt geworden) trinkt seit ein paar Tagen so gut wie nichts mehr aus ihrer Schale und frisst auch weniger. Ich stelle ihr jeden Morgen frisches Wasser hin, aber am nächsten Morgen ist meist noch genausoviel drin. Wenn ich mit ihr am Wasserhahn in der Spüle spiele, schleckt sie ihre nassen Pfoten ab, und ab und zu schlabbert sie auch das fließende Wasser vom Spülenboden auf (aber sehr selten), aber an ihre Wasserschale geht sie nicht.
An Fressen bekommt sie morgens 50g NaFu, mittags 50g TroFu und abends wieder 50g NaFu. Bisher hat sie sich immer aufs NaFu gestürzt wie verrückt und keinen Bissen übriggelassen, aber seit ein paar Tagen lässt sie manchmal ca. ein Viertel noch im Napf. TroFu frisst sie auch weniger als sonst.
Ansonsten habe ich noch bemerkt, dass sie Schuppen zu haben scheint. Das mag ja damit zusammen hängen, dass sie erwachsen wird und die Hormone sich umstellen, oder es liegt am Fellwechsel. Sie ist eine Halblanghaarkatze. Ich frage mich nur, ob das was mit den veränderten Trink- und Fressgewohnheiten zu tun hat.
Was ihr Verhalten angeht, ist sie wie immer. Spielt und schmust ausgiebig.

Was meint ihr? Könnte sie krank sein, oder ist das nur eine vorübergehende Erscheinung, weil sie gerade aus dem Kitten-Alter herauswächst?

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 22.04.2008 11:13

Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen. Ich hab nur einen Tipp:
Einfach mal beim TA anrufen und fragen. Wenn sie weniger frisst braucht sie natürlich auch weniger Flüssigkeit. Die Frage ist, warum sie weniger frisst.

Anmerkung: Ist das nicht zuwenig Futter?
Hast du sehr hochwertiges NF und TF?
Mir kommen 50 g TF und 100 NF recht wenig vor. Oder mein Kater ist verfressen.

LG Annette

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 22.04.2008 11:23

Um sicher zu gehen würd ich auch besser beim TA nachfragen.
Sicherlich haben die auch mal Tage wo nicht soviel gegessen wird.
Allerdings kommen mir die NaFu mengen auch wenig vor.
Meine bekommen je Katze Morgens und Abends 100 gr NaFu und Mittags noch mal TroFu.
Und wie du schon geschrieben hast, hat sie ja anscheinend auch Probs mit der Haut.
Da würd ich dann auf alle Fälle mal fahren.

Lg Bine

Benutzeravatar
JuleBule
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 17
Registriert: 22.04.2008 10:34
Katzenrasse: ELH-Mix
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von JuleBule » 22.04.2008 11:26

Sie bekommt NaFu Animonda Vom Feinsten und TroFu ProPlan, das sind eigentlich schon recht hochwertige Sorten. Ich hätte beim NaFu gerne noch was besseres, aber das ist die hochwertigste Sorte, die es hier im "Fressnapf" gibt und eine andere Tierhandlung haben wir hier nicht.
Wir haben sie vor ca. 4 Wochen eine Woche lang in der Obhut einer Freundin gehabt, die hat ihr fälschlicherweise 150g NaFu und 50g TroFu gegeben und sie hatte nach der einen Woche ziemlich viel zugenommen und sah richtig mollig aus. Da sie aber eine kastrierte Hauskatze ist, wollen wir nicht, dass sie zuviel Speck ansetzt und nachdem wir jetzt seit unserer Rückkehr wieder ihre gewohnte Ration füttern, hat sie auch wieder abgenommen. Sie wiegt um die 4,5kg, also unterernährt dürfte sie nicht sein. :wink:

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 22.04.2008 11:31

Da hast du natürlich recht, wenns eine Kastrierte Hauskatze ist muss man schon aufpassen.
Nein da denk ich 4,5 kg ist auch vollkommen ok :) .
Vll hat sie durch die Extra Ration nun Reserven angebaut , und braucht im moment einfach nicht soviel.
Hier kommt das durchaus auch schon mal 2 oder 3 Tage vor das nicht so reingehauen wird wie sonst.

Lg Bine

Zugvogel
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 89
Registriert: 11.04.2008 20:12
Land: Deutschland
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitrag von Zugvogel » 22.04.2008 11:49

Veränderung im Futterverhalten kann auf Zahnschmerzen hinweisen. Kannst Du ihr ins Mäulchen gucken, ob vielleicht was zu sehen ist, besonders roter Zahnsaum ist eine üble Sache.

Ich würde so schnell wie möglich zum TA gehen, alles schön abtasten, durchgucken lassen.

Vielleicht ist die Miez auch jetzt erwachsen und braucht nimmer soviel wie ein Katzenkind und -teenager?

Zugvogel

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 22.04.2008 12:14

ich würde auch zum TA gehen. Schuppen können auch auf einen Mangel hindeuten. Das sollt gut abgeklärt werden. Vielleicht war der Aufenthalt woanders auch zuviel Stress für sie. Sowas kann auch mal auf den Magen schlagen. Aber gerade, wenn sie nicht mehr soviel NaFu frisst (worüber sie ja Flüssigkeit aufnimmt) MUSS sie ausreichend, sogar noch mehr, trinken!!!

Benutzeravatar
JuleBule
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 17
Registriert: 22.04.2008 10:34
Katzenrasse: ELH-Mix
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von JuleBule » 22.04.2008 19:27

Gyde_S hat geschrieben:Vielleicht war der Aufenthalt woanders auch zuviel Stress für sie. Sowas kann auch mal auf den Magen schlagen.
Nee, sie war gar nicht woanders, unsere Freundin hat die Woche über in unserer Wohnung gewohnt, damit Mimi sich nicht an eine neue Umgebung gewöhnen musste.
Hm, jetzt gerade hat sie wieder die ganze Portion NaFu leer gefuttert, das geht wie gesagt immer hin und her, mal frisst sie nur die Hälfte und danach wieder alles. Wir tun ihr jetzt auch immer etwas Wasser übers NaFu, damit sie wenigstens etwas zu sich nimmt. Ich glaube, ich rufe morgen mal beim TA an und frag nach.

Benutzeravatar
JuleBule
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 17
Registriert: 22.04.2008 10:34
Katzenrasse: ELH-Mix
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von JuleBule » 23.04.2008 08:36

Also, ich habe Mimi vorhin mal ins Mäulchen geguckt (so gut es eben ging, sie hat sich ziemlich gewehrt) und es sieht so aus, als wäre der Zahnfleischrand über einigen Zähnen etwas dunkler rosa gefärbt als beim Rest. Kann das Zahnfleischentzündung sein? Und wenn ja, was macht der TA dagegen und auf welche Kosten muss ich mich da ungefähr einstellen? Oder gibt es auch was, das ich selbst dagegen tun kann?

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 23.04.2008 08:38

Ob du selber was dagegen unternehmen kannst weiss ich nicht.
Auch nicht was für Kosten da auf dich zukommen.
Ich würd auf alle Fälle lieber zum TA gehen, weil man ja nicht weiss was es ist.
Nicht das es nachher noch schlimmer wird :| .
Der TA weiss eben dann doch besser was zu tun ist.

Lg Bine

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 23.04.2008 08:55

Das seh ich auch so, Kosten hin oder her, aber wenn es wirklich was in dieser Richtung ist, würde ich nicht rumdoktern. Vielleicht ist es ja nix und der TA guckt mal schnell kostenlos in ihr Mäulchen. Also meine macht das.

Benutzeravatar
JuleBule
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 17
Registriert: 22.04.2008 10:34
Katzenrasse: ELH-Mix
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von JuleBule » 23.04.2008 08:59

Nee nee, ich geh auch auf jeden Fall zum TA, wollte nur wissen, ob von euch schon mal jemand sowas hat behandeln lassen müssen und mir sagen könnte, was das ungefähr kosten wird. Und manchmal gibts ja "Hausmittel", mit denen man die Heilung noch unterstützen kann.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 23.04.2008 09:05

Kenn ich nur von Menschen - Salbeitee. Aber man kann einer Katz schlecht beibringen zu gurgeln...Das Problem ist bei Tieren, dass sie alles runterschlucken und gerade Katzen sich nicht freiwillig was auf das Zahnfleisch pinseln lassen...

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 23.04.2008 09:51

Um den TA-Besuch kommst du nicht drum herum. Evtl. kann er dir auch Hausmittel vorschlagen. Wenns aber nur medikamentös geht, muss das halt sein.

Antworten