ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Zecken

Forum zur Katzenpflege (Fellpflege, Krallenpflege, Ohrpflege, Zahnpflege, Augenpflege, usw)
Benutzeravatar
Tarzan
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 73
Registriert: 02.09.2007 04:23

Beitrag von Tarzan » 14.09.2007 06:36

hatte selten zecken bei meinem fregänger, habe sie einfach rausgedreht, es gibt doch ein compi mittel gegen flöhe und zecken oder nicht???

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 14.09.2007 09:27

@Lovis_Joe: Wie Tarzan schon gesagt hat, es gibt Kombi-Produkte, die Flöhe, Zecken und Haarlinge "beseitigen" sollen. (Steht ja auch schon weiter vorne irgendwo) Wir benutzen für unsere ater "Frontline Combo". Das ist eins von diesen Dinger, die man den Katzen in den Nacken träufelt.
Flöhe und Haarlinge hatten unsere Katzen noch nie mit solchen Produkten, gegen Zecken hilft das aber zumindest bei Tommy nicht. Allerdings ist es kein Problem die Zecken entweder aus dem Fell zu ziehen oder aber, wenn sie sich festgesaugt haben, mit einer Zeckenzange zu entfernen.
Wir haben aber seit langen keine Zecken mehr an unseren Miezen gesehen, von daher würd ich sagen, dass du das Halsband jetzt weglassen kannst.
Ich für meinen Teil halte von den Halsbändern absolut nichts, da die Katze sich doch sehr schnell irgendwo strangulieren und auch bei den Halsbändern, die sich öffnen sollen, nicht ganz sicher ist, dass das auch wirklich geschieht.

Benutzeravatar
Lovis_Joe
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 351
Registriert: 26.04.2007 10:54
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lovis_Joe » 14.09.2007 12:16

Ja eben das ist auch meine Sorge. Zu den Kombipräparaten kann ich nur sagen, dass sie von den Tierärzten als Geldmachererei angsehen werden, zumindest ist das bei uns so. Wir haben auch das Zeug, was man in den Nacken träufelt, aber halt nur für Flöhe und so, für Zecken sollte man separates Zeug nur für Zecken nehmen oder halt ein Halsband und da kann ich dem TA nur rechtgeben, hatte auch mal ein Kombizeug gegen angeblich Zecken und Flöhe und das hat überhaupt nichts gebracht weil er trotzdem Flöhe bekam und immer noch Zecken anschleppte. Da hab ich das Halsband dann halt genommen und hatte Ruhe. Hab vorhin mal gegoogelt und rausgefunden, dass unter 7° die Wahrscheinlichkeit sich eine Zecke einzufangen am geringsten ist. Wir sind hier aufm Land, da schleppte der Kater ständig Zecken an, geringer wurde es erst mit Halsband, da hatte er dann nur mal 1 ab und zu an sich herumkrabbeln, festgebissen hatte sich keine mehr. Ich glaub ich werde dann auch auf ein "normales" Halsband verzichten, weil doch eben die Gefahr hier zu hoch ist, dass er hängenbleibt denke ich mal.

Zu dem Flohzeug zum Aufträufeln, soll ich alle 3 Wochen wiederholen laut TA, ist das wirklich so? und wenn ja wie lange denn, immer und immer wieder bis die Packung zuende ist? oder nur wenn wieder welche auftauchen? ich bin jetzt beim 2. Durchgang.

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 14.09.2007 14:58

Also ich bin mir nicht ganz sicher wann die Zecken"saison" aufhört aber das müsste jetzt bald sein.... Das kommt glaub ich auch immer drauf an ob es ein warmer Herbst ist oder nicht weil Zecken gibt es ja deswegen nur in der warmen Jahreszeit, weil wenn es für sie zu kalt wird erfrieren sie ja....

Aber du könntest das Zeckenhalsband ja entfernen und solltest du dann Zecken im Fell finden, die mit einer Zeckenzange rausdrehen....
so eine hab ich auch.... das funktioniert ganz gut....

Benutzeravatar
*charlycat*
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 245
Registriert: 16.08.2007 19:51

Beitrag von *charlycat* » 14.09.2007 18:38

Ich hatte auch mal ne Zeit lang Floh- und Zeckenhalsbänder für meine Kleinen, da wir auch auf dem Land leben. Die helfen wohl, aber ich persönlich finde Halsbänder eigentlich nicht so gut, weil ganz kann man Katzen eh nicht vor Zecken schützen und bei den Halsbändern besteht dann auch noch die Gefahr hängen zu bleiben (und da hab ich eig. am meisten Angst vor bei den kleinen Streunern vor allem weil meine auch Freigänger sind)
Also hab ich dann auch gleich wieder mit den Halsbändern aufgehört und die Zecken einfach mit einer Pinzette (Linksrum!) rausgedreht, wenn sie welche hatten.
Aber ich habe bis jetzt eigentlich sowieso nie große Probleme mit Zecken gehabt und gegen Flöhe gibts ja dieses Spray, dass ist auch sehr gut.

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 14.09.2007 20:09

Also meine eltern sagen die Zeckensaison ist immer so im Oktober vorbei... Wirklich wissen tu ich das nicht... Ich schau einfach mal bei Tante Wiki und schreib dann nochmal.

Also: Ihre Aktivitäten entfalten sie normalerweise von März bis Oktober, doch können sich wetterabhängig auch Abweichungen davon ergeben. Im Winter sind Zecken nicht aktiv und sehr viele von ihnen überleben diese Jahreszeit nicht. Ihre Lebensspanne beträgt zwischen zwei und fünf Jahren.

Das steht bei Wikipedia drinne. Hier mal die Adresse, falls sich jemand noch mehr informieren möchte:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zecken

Grüße Birgit

Benutzeravatar
Lovis_Joe
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 351
Registriert: 26.04.2007 10:54
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lovis_Joe » 14.09.2007 23:09

Ah danke sehr für die Links. Also ich weiss ja nicht, entweder ein Spot On nur für Zecken oder Halsband würde ich schon nehmen, Halsband hatte ich ja bisher gehabt, Zeckenzange würde ich nur im Notfall nehmen wenn sich dann eine festgebissen hat, aber es drauf ankommen lassen, da hätte ich im Sommer viel zu viel zu tun, oft übersieht man mal eine und was ist mit der Gefährlichkeit der Dinger Krankheiten zu übertragen? ist ja auch nicht so ohne glaub ich, mittlerweile gibt es auch nicht nur in Bayern gefährlichere Expemplare und Tiere können auch an Borreliose erkranken.

Benutzeravatar
Nadine
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 785
Registriert: 08.04.2008 18:08
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Heide

Beitrag von Nadine » 23.04.2008 18:28

Ich hab grad ein arges Zeckenproblem mit meinem Kater. Dieser bringt am Tag 2-5 Zecken mit nach Hause.
Diese ziehe ich dann mit einer Zeckzange raus. Nun ist es aber passiert, dass der Kopf drin geblieben ist und sich auch nicht bewegen, geschweige denn, rausziehen lässt. Irgendwo hab ich mal gehört, dass es nicht gut ist, wenn der Zeckenkopf im Tier bleibt. Was soll ich nun machen? Habt ihr Tipps für mich?

LG Nadine

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 23.04.2008 22:15

Hab nicht alles gelesen, nur überflogen.
Achtung:Knoblauch ist für Katzen giftig, fragt mich nicht, warum das Zeug dann noch verkauft wird.

Alle chemischen Hämmer sind auch eher schädlich als sie nützen, weil gerade Katzen dieses Zeug abschlecken.

Bei Hunden ist das was anderes, die putzen sich nicht.

Mein Tipp: Mit der Zeckenzange entfernen. Sonst nix.
Nix Chemie und kein Knoblauch!

Was den stecken-gebliebenen Kopf betrifft: Du ziehst wahrscheinlich die Zecke falsch raus (ich hab in meinem Leben schon 234 Zecken entfernt, heute erst wieder bei Nachbars Katze). Was man mit einem Zeckenkopf in der Katze machen kann, weiß ich nicht. Beobachten, ob sich die Stelle entzündet.

LG Annette

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 23.04.2008 23:11

@Nadine:

Aaaach... was haben wir schon Zecken entfernt als unsere 7 Freigänger uns immer wieder solche Mitbewohner mit nach Hause brachten...

Ein wenig kann ich dich beruhigen ;-)

Wird beim Entfernen der Zecke der Kopf abgerissen und verbleibt in der Haut, so ist diese Zecke tot, der Kopf kann sich auch nicht mehr in die Haut bohren oder irgendwelche anderen Aktionen unternehmen.

An deiner Stelle würde ich öfter mal nachsehen, wie es "dem Zeckenkopf denn so geht"
Der verbliebene Zeckenkopf ist für die Haut der Katze ein Fremdkörper, auf den sie unterschiedlich reagiert.

Entweder sie schiebt ihn einfach heraus, dann kann man den Zeckenkopf nach ein paar Tagen wie eine Kruste abkratzen bzw. er fällt einfach ab.
Wenn er auf diese Art nicht "entsorgt" werden kann, setzt die Haut ihn unter Eiter (wie z. B. einen kleinen Holzspieß auch), nach ein paar Tagen platzt der "Pickel" und der Zeckenkopf ist weg.

In ganz seltenen Fällen (bei Hunden etwas häufiger) kann sich das umliegende Gewebe durch vermehrtes Lecken entzünden und so weit anschwellen, dass der Zeckenkopf von Gewebe eingeschlossen wird und erst mal von der Oberfläche verschwunden ist (daher kommt wahrscheinlich auch das Gerücht, dass Zeckenköpfe sich weiter in die Haut bohren). Auch in diesem Fall fistelt der Zeckenkopf nach einer gewissen Zeit wieder aus der Haut. Hat der Körper den Fremdkörper abgestoßen, klingt die Entzündung schnell wieder ab. :-)

Aber falls du dir unsicher bist, gehst am besten zu deinem Tierarzt und lasst es untersuchen - so was ist immer besser, als selbst herumdoktoren. :-)
Sicher ist sicher!

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 24.04.2008 09:02

Was haltet ihr eigentlich von so Spot-on-Präparaten zur Prophylaxe? Sollte man sowas machen?

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 24.04.2008 09:19

:hier:
http://frontline.de.merial.com/products/cats/cats.asp

Wie ich oben schon schrieb, sind das alles Mörder-Chemie-Hämmer.
Mein Hund bekommt sie nicht mehr und umsoweniger meine Katze, da die sich das Zeug ja abschlecken.
Der TA meiner Nachbarin hatte angemerkt, dass man das wohl lieber lassen sollte, da es dem Tier mehr schadet als nützt.
Seh ich genauso.

Wie siehts damit aus:
Jeden Tag die Katz/Hund auf Zecken untersuchen?
Das wäre wohl die gesündeste Lösung.

LG Annette

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 24.04.2008 09:59

Hmm.. aber diese Spot-on-Präparate kommen ja in den Nacken, da können sie ja nicht soo viel rumlecken. Hatte auch sowas bekommen, als meine beiden total verfloht zu mir kamen, das hat super geholfen.
Und wenn man mal bedenkt, was zecken alles für Krankheiten übertragen, bzw. wie ekelig sie auch sind *schauder*.
Also unser Hund ist dunkel und rauhaarig, da sieht man keine zecke, auch wenn man noch so gut sucht. Der hund meiner Mutter ist zwar weiß-zobel, aber halblanghaarig, da ist es schon schwer, Zecken zu finden, wenn überhaupt (gestern hatte er zwei). Bei meinen beiden (bzw. Aaron) mit dem langen fell, weiß ich nicht, ob ich die da finden würde :?: :|
Und es benutzen ja nicht gerade wenige Leute solche Präparate, da muss ja schon was dran sein und soo schädlich können sie ja dann nicht sein, oder?
Was sagen denn die anderen dazu?

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 24.04.2008 10:44

Seh das ähnlich wie Annette.
Auf dauer sowas zu nehmen zur Vorbeugung halt ich nicht für gut.
Das geht ja alles ins Blut der Katze.
Meine hatten ja auch Flöhe da hab ich das Spot on bekommen.
Klar super geholfen hat das auch, aber man sagte mir zb auch wenn man das zu oft macht, dadurch das es ins Blut der Katze übergeht, kann es dann auch zu einer Vergiftung kommen.
Wie gesagt nur vom hören sagen. Vll müsst man da mal einen TA fragen.
Wenn ich so an früher denke da gabs sowas alles nicht.
Unsere Katzen wurden auf Zeken untersucht, waren welche da raus damit und gut war. Lach.


Lg Bine

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 31.05.2008 11:33

Ich habe etwas zum Thema Zeckenprophylaxe mit ungiftigen Präparaten gelesen. Das heißt Formel-Z von Biokanol. Völlig giftfrei wirkt das wohl durch einen Vitamin-B-Komplex, der aus Edelzuchthefe hergestellt wird. Aktiviert den hautstoffwechsel und dadurch verändert sich der Eigengeruch des Tieres, sodass Zecken, Flöhe, Läuse und Milben den unangenehm finden. Zudem bewirkt es auch die hautgesundheit (ja so steht das wirklich da) und sorgt für ein dichtes und glänzendes Fell. Ist erhältlich in Tierarztpraxen oder Apotheken. Weitere infos unter: www.formel-z.info
(gelesen in "Geliebte Katze", Nr. 6/08 )

(hab das jetzt nochmal hier gepostet, damit das auch alle finden, die sich evtl. nicht über Homöopathie informieren)

Antworten