ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Woran erkannt man ob eine Katze trächtig ist ?????

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Manu1964
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 12
Registriert: 16.04.2008 15:35

Woran erkannt man ob eine Katze trächtig ist ?????

Beitrag von Manu1964 » 24.04.2008 11:46

Hallo alle zusammen. Ich habe ausser meine 3 Katzen seit Oktober eine Perser dazu bekommen. Sie soll jetzt am 9.Mai kastriert werden. Sie war aber schon einmal im März rollig und sie ist auch immer draussen, aber immer in der Nähe. Meine Tierärtzin hat mir dann den Trick mit dem Fieber Thermometer verraten damit sie sich nicht so quält. Danach war auch Ruhe. Trotzdem habe ich etwas Angst. Könnte sie trotz allem schwanger sein und woran kann man es erkennen. Wie verhalten sie sich. Ich will natürlich nicht das sie kastriert wird und hinterher heißt es sie hatte Babys im Bauch. Werde wohl vorher einen Ultraschall machen lassen. Aber vielleicht kann mir ja einer helfen und mir einige Merkmale verraten wie sie sich verhalten. Danke schon mal im Vorraus.
L.G. Manu

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 24.04.2008 11:52

Wie man das nun merkt das sie Tragend ist kann ich dir nicht sagen.

Nur wir haben Frühjahr , also kommen nun wieder die ganzen Babys.
Kitten gibts meist im Frühling und im Herbst.
War sie denn im März als sie Rollig war auch draussen ?

Lg Bine

Benutzeravatar
ankhsunamun
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 345
Registriert: 03.03.2008 20:50
Katzenrasse: Bengale, EKH
Wohnort: linz

Beitrag von ankhsunamun » 24.04.2008 12:02

hallo

also was du mit dem trick mit dem fieberthermometer meinst ist mir schleierhaft.

und eine rollige katze nach draussen lassen ist ja auch nicht grad förderlich, wenn man keine kitten möchte.
und was meinst du damit...sie ist immer in der nähe gewesen....hast du sie di e ganze zeit über gesehen?

woran du erkennst ob eine katze trägt....die einzige wirkliche sicherheit ist ein röntgen oder ultraschall....ausserdem werden die zitzen etwas geschwollen und manchmal auch empfindlicher....manchmal erkennst du es auch am dickeren bauchumfang...oder aber am gesteigerten fressverhalten...also an der nahrungszufuhr....hin und wieder können auch wesensänderungen auftreten...

also in deinem fall würd ich zum ta gehen...oder diesen zumindest telefonisch kontaktieren.

viel glück noch

lg
andrea

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 24.04.2008 12:09

Hi Manu,
warum hast du sie nicht vor ihrem Freigang kastrieren lassen?
Ich denke, wenn man Nachwuchs plant, ist es ja ok, aber unkastiert raus lassen finde ich nicht so gut.
Woran man das merkt, weiß ich nicht, bin kein TA, daher würde ich dir raten einen aufzusuchen.

LG Annette

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 24.04.2008 12:18

Das mit dem Fieberthermometer kann ich nur erahnen denk ich.
Glaub kaum das es zum Fiebermessen war:?.
Oder meine Phantasie geht grad mit mir durch :D.

Aber was das bringen soll ist mir schleiherhaft :kratz:

Lg Bine

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 24.04.2008 12:20

Das mit dem Thermometer würde mich auch mal interessieren :shock:

Der TA kann normalerweise ab der 4.Woche per Ultraschall feststellen, ob eine Katze tragend ist.
Ansonsten gibts da natürlich noch die eindeutigen Anzeichen, wie ein dicker werdender Bauch und geschwollene Zitzen etc (hat Andrea ja auch schon geschrieben)
Andere Methoden wüsste ich jetzt auch nicht, am Besten ist es wohl wirklich, wenn du zum TA gehst.

Benutzeravatar
Nadine
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 785
Registriert: 08.04.2008 18:08
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Heide

Beitrag von Nadine » 24.04.2008 12:31

Den Kätzinnen kann öfter Ãœbel sein. Ist genau wie bei uns Menschen. Sie übergeben sich in den ersten Wochen dementsprechend öfter.

Benutzeravatar
chanel
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 948
Registriert: 04.03.2008 10:00
Katzenrasse: Maine Coon,Persermix
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Beitrag von chanel » 24.04.2008 12:56

Huhu,

also bei uns war es so, dass sich die Zitzen rosa verfärbt haben und größer wurden. Dann ist der Bauch größer geworden und man konnte wirklich erkennen das sie trächtig ist.
Natürlich kann deine Katze trächtig sein, ich halte es auch für sehr wahrscheinlich da Du sie rausgelassen hast. Auch wenn sie nicht weit weg war, das spielt ja keine Rolle.Ich würd dir auch zum Tierarzt raten, dann kann er wenigstens sagen wie lange es ungefähr noch dauert.

LG Angie

Manu1964
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 12
Registriert: 16.04.2008 15:35

Woran erkannt man ob eine Katze trächtig ist ?????

Beitrag von Manu1964 » 24.04.2008 13:13

Also es ist ja nicht so das ich auf keinen Fall keine Kitten möchte. Ich würde mich freuen und sie natürlich auch behalten. Meine Katzen haben eine Katzenklappe, somit können sie raus und rein wann sie wollen. Meine Perser ist aber immer in der Nähe. Wir wohnen in einen Reihenmittelhaus und meistens ist sie bei den Nachbarn unterwegs. Was ich bemerke ist , das sie am Bauch sehr empfindlich ist. Na ja, ich werde dann mal zum Tierarzt und einen Ultraschall machen. Danke euch allen
L.G.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 24.04.2008 15:46

Hi Manu,
du bist uns noch eine Erklärung mit dem Thermometer schuldig, ich grübel nämlich auch schon die ganze Zeit.

Von wegen Phantasie geht durch.....Nur Fiebermessen oder was anderes? :shock:

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 24.04.2008 15:57

Ich hab grade gelesen, dass trächtige Katzen eine höhere Körpertemperatur haben können. Ich hoffe, dass das gemeint ist :D

@Bine: Teile uns doch mal bitte deine Fantasien mit :lol:

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 24.04.2008 16:11

Muss ich nun echt ins Detail gehen ? :shock: .

Na ich denke da sie ja Rollig war und Manu noch nicht weiss ob sie überhaupt Tragend ist , denk ich immer noch nicht das Fieber gemessen wurde :shock: .

Lg Bine

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 24.04.2008 17:27

Geh mal bitte ins Detail. Ich glaube, meine Fantasie ist momentan zu kindlich eingestellt für deine Gedanken :lol:

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 24.04.2008 17:41

Ohje wie beschreib ich das nun nur......
Sind ja schliesslich auch minderjährige hier.
Ausserdem nicht das ich nachher soch falsch damit liege und meine Phantasie
mit mir durchgegangen ist.
Aber was soll man auch denken wenn da nicht steht wofür :| .
Also .........
Wenn die Rollig sind hätten die ja gern einen Kater.
Na ja wenn der nicht da ist ?
Das Thermometer ?:oops:

So kam das für mich hier an.
Ramona weisste nun was ich meine ?

Lg Bine

Benutzeravatar
Lovis_Joe
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 351
Registriert: 26.04.2007 10:54
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lovis_Joe » 24.04.2008 18:16

Mmhh also ich ich glaube sie will ja wissen ob sie nun trächtig ist und nicht ob sie wieder rollig ist, denn das würde man wahrscheinlich merken (auch ohne Thermometer). Bei nicht erfolgter Deckung kann sich die Rolligkeit noch um 14 Tage etwa ausdehnen, die Anzeichen sind allerdings eindeutig meistens.
Wenn sie trächtig ist, ändert sie wohl ihr Verhalten nicht so krass, sie könnte ein wenig ruhiger und unnahbarer werden.
Also Kitten und trächtige Katzen haben mitunter eine höhere Körpertemperatur, höher als 38 Grad, das kann bis 41 Grad hochgehen. ab dem 25. - 30. Tag ist eine eine Vergrößerung des Bauches bei einigen Tieren erkennbar. Das Abtasten des Bauches sollte vom TA vorgenommen werden, ab dem 20. Tag kann man schon Ultraschall machen.

Antworten