ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kitten

Alles über Trocken- und Nassfutter
Mietzekatze
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 74
Registriert: 08.10.2007 07:25
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt

Kitten

Beitrag von Mietzekatze » 02.11.2007 09:59

Bestimmt wurde es schon gefragt ,aber was undwie Füttere ich meine 8Wochen alte katze.Im moment bekommt sie Babynassfutter von Schlecker und Junior trofu von Whiskas ,das hat sie auch dort bekommen wo ich sie her habe.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 02.11.2007 10:10

Was heißt denn: Babynassfutter, meinst du Kittenfutter?

Also, dass du Kittenfutter fütterst ist schon mal gut, aber ich würde hochwertiges Futter nehmen.
8 Wochen ist noch zu jung, die Kleine gehört eigentlich noch zu ihrer Mutti.
4-5 am Tag kannst'e sie füttern und das TroFu evtl. stehen lassen, musste mal sehen, ob das mit deiner anderen Katze klappt.

Mietzekatze
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 74
Registriert: 08.10.2007 07:25
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Mietzekatze » 02.11.2007 10:26

Meistens sperre ich sie zum Füttern ins Bad sonst ist der andere schneller .Sie fressen schon seit 1,2wochen alleine.Ich muß mal ins Zoogeschäft fahren und da mal nach Nassf. gucken bei uns im Dorf gibts nicht so viel auswahl.Ja ich meine Kitten Nassf.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 02.11.2007 10:28

Ja Nassfutter bevorzugen ( vll von Carny),wenn du Trockenfutter gibst sollte es in diesem Alter noch mit warmen Wasser leicht aufweicht werden, da die kleinen Zähnchen noch nicht stark genug sind.
Und sie sollten ruhig auch noch häufiger etwas bekommen,wie Kathi schon geschrieben hat,das wird natürlich im Laufe der Zeit reduziert.

Jenny193
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 20.04.2008 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Jenny193 » 24.04.2008 21:50

Hallo zusammen,
also ich hab mich heute mal bei meinem Tierarzt erkundigt (Tierklinik Duisburg Asterlagen). Mein Kater ist 13 Wochen alt. Er meinte, dass in Kittenfutter oftmals zuviel Eiweiß enthalten ist, was nicht unbedingt gut ist für Katzen. Er lehnte das Futter aber auch nicht komplett ab. Es sei kein Fehler das zu füttern, aber er riet stattdessen in der Zeit des Wachstums lieber hochwertiges Erwachsenenfutter zu geben, wie zB Hills oder Royal Kanin. Werde also meinem Kleinen weiterhin etwas Kittenfutter geben, aber eben nur ab und an mal und hauptsächlich das von ihm empfohlene Futter. Hoffe ich konnte weiterhelfen.
Liebe Grüße
Jenny

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 25.04.2008 03:04

Mit 8 Wochen musst du auf alle Fälle darauf achten, dass du das Futter auf mehrere Mahlzeiten verteilst. Ich habe Merlin mit acht Wochen bekommen und ihm mind. fünf mal am Tag was gefüttert.

Das mit dem Trofu-Einweichen stimmt auch, meiner wollte das allerdings nicht und hat sich so durch sein Kittenfutter gebissen :wink:

Er ist jetzt 7 Monate und bekommt noch Kitten-TF und Erwachsenen-NF.
Lass dich doch nochmal im Geschäft beraten, die können dir - wenn sie kompetent sind - bestimmt auch weiterhelfen.

Whiskas würde ich nicht überwiegend füttern. Das bekommt meiner als NF auch mal, aber ich achte beim TF auf eine höhere Qualität.

LG Annette

muffundmütze
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 45
Registriert: 22.04.2008 11:13

Beitrag von muffundmütze » 25.04.2008 07:03

Jenny193 hat geschrieben:Hallo zusammen,
also ich hab mich heute mal bei meinem Tierarzt erkundigt (Tierklinik Duisburg Asterlagen). Mein Kater ist 13 Wochen alt. Er meinte, dass in Kittenfutter oftmals zuviel Eiweiß enthalten ist, was nicht unbedingt gut ist für Katzen. Er lehnte das Futter aber auch nicht komplett ab. Es sei kein Fehler das zu füttern, aber er riet stattdessen in der Zeit des Wachstums lieber hochwertiges Erwachsenenfutter zu geben, wie zB Hills oder Royal Kanin. Werde also meinem Kleinen weiterhin etwas Kittenfutter geben, aber eben nur ab und an mal und hauptsächlich das von ihm empfohlene Futter. Hoffe ich konnte weiterhelfen.
Liebe Grüße
Jenny

... und wieder hat ein Tierarzt nebenbei ein paar Euronen verdient.
Würdest Du Deiner Katze Frolic füttern, wenn´s der Doktor empfiehlt?

m_u_m

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 25.04.2008 10:07

Ich füttere auch RC und bin damit echt super zufrieden (wie hier einige schon wissen). Das Fell meiner beiden hat sich fast schon schlagartig verbessert, nachdem sie sehr verwahrlost zu mir gekommen sind. Sicherlich gibt es auch hochwertigeres Futter, aber RC ist das einzige TroFu, was sie essen (und ja, bla bla, ich weiß, der Hunger würde es runtertreiben, was aber bei mir nicht durchzusetzen ist, da Aaron immer noch untergewichtig ist und da beide kaum NaFu fressen, bin ich froh, dass ich mit RC TroFu gefunden habe, welches beide lieben und jeden Tag wieder gerne essen und was ihnen auch sichtlich sehr gut (!) tut! Darum kann ich es nur jedem empfehlen!).
Es gibt von Rc auch Kitten-TroFu. grundsätzlich sagt man ja, dass Kitten auch Kittenfutter bekommen sollen, da sie ja einen höheren Energiebedarf haben, welchen Kittenfutter abdeckt. Darum würde ich dir schon dazu raten, Kittenfutter zu füttern. Du kannst es ja auch zur Hälfte mit Adult-Futter füttern, wenn dich die Einwände deines Tierarztes zu sehr beunruhigen. nur grundsätzlich kriegt wohl fast jedes Kitten Kittenfutter und sie werden (fast) alle groß und gesund, drum kanns nicht soo verkehrt sein.

Jenny193
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 20.04.2008 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Jenny193 » 25.04.2008 10:36

Also erstmal hat der Tierarzt mir kein Futter verkauft und ich bin auch nicht wegen des Futters bei ihm gewesen. Er hat also wegen der Futtersache sicher kein Geld verdient!
Ich werde meinem Kleinen auch weiterhin Kittenfutter geben, das ist klar und das sagte ich auch,nur werde ich es als Ergänzung verwenden, nicht als Hauptfutter. Grundsätzlich hab ich hier festgestellt, das das hier wohl jeder anders handhabt, und man kanns hier nicht jedem recht machen. Füttert man Whiskas ist man unten durch, füttert man Hills ebenfalls. Ich denke also ich mache mich wegen des Futters nicht verrückt, sondern befolge lediglich den Rat des Arztes dem Kitten nicht nur Kittenfutter zu geben, wegen des viel zu hohen Eiweißgehaltes. Was soll also daran falsch sein?!

muffundmütze
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 45
Registriert: 22.04.2008 11:13

Beitrag von muffundmütze » 25.04.2008 10:43

Bei all diesen Diskussionen um TroFu und NaFu und KittenFu und barfen und hastenichgesehn frag ich mich wie die Katze unserer Nachbarn vor 40 Jahren mit täglich 1/2 Dose Kitekat, Essensresten und ab und zu ner Amsel bei bester Gesundheit und 2x Jungen im Jahr 26 Jahre alt werden konnte. Zugegeben, die letzten drei Jahre kamen keine Jungen mehr.

Vermutlich war sie die Ausnahmekatze zu den in dieser Zeit zuhauf (vermutlich an Krebs) gestorbenen Hauskatzen, die so ca. 8-10 Jahre alt wurden - normale Lebenserwartung - und bei denen sich auch keiner drum geschert hat, ob Kitekat oder Whiskas besser ist und ob man Brekkies nicht verbieten sollte. Es hat auch niemand eine nierenkranke Katze durchgepeppelt.
Die wurden mit etwas Glück vom TA erlöst, anderenfalls kamen die bei Tante Frieda auf´s Hackklotz. Die hat auch Hühner und Hasen geschlachtet, die wusste wie man das macht mit dem Beil.

Ich werd doch nicht Veterinärmedizin und Chemie studieren nur weil ich zwei Katzen hab!
Ich hab ja auch nicht Humanmedizin und Ökotrophologie studiert als ich Kinder bekommen habe.


m_u_m

muffundmütze
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 45
Registriert: 22.04.2008 11:13

Beitrag von muffundmütze » 25.04.2008 10:46

Jenny:
Nix ist daran falsch.
Und er HAT Geld verdient.
Er bekommt einige Futterproben, die verteilt an die Tierhalter und für diese PR-Aktion bekommt er Geld, billigere Impfstoffe oder sonstige Zuwendungen. Ohne das könnte der handelsübliche Tierarzt seine Praxis zumachen.
Daran ist auch an sich nichts verwerfliches, jeder muss sehen wo er bleibt.

Frag mal rum.

m_u_m

Jenny193
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 20.04.2008 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Jenny193 » 25.04.2008 11:02

Tut mir leid, aber das ist in diesem Fall quatsch. Die Tierklinik macht keinerlei Werbung für Futter oder sonstwas. Höchstens steht aufm Hundetrinknapf "Fressnapf" drauf, und Werbung für Tierversicherung wird gemacht. Mein Arzt hat auch keine Futterproben gegeben und auch nicht gesagt, ich muss unbedingt RC und Hills geben, weils nix besseres gibt.
Ich fragte: Was halten sie von Kittenfutter? ER: Allgemein würde ich sagen, das oftmals viel zu viel Eiweiß drin ist, was nicht immer gut ist,
ich würde sagen, man kann auch hochwertiges Erwachsenenfutter geben, und Kittenfutter zur Ergänzung verwenden. Ich darauf: Und welches Adult-Futter würden sie da empfehlen? ER: Generell sind für Kitten in dem Alter RC und Hills ganz gut zu empfehlen, aber das kann man später, wenn das Wachstum abgeschlossen ist wieder wechseln. WEIL Teuer!

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 25.04.2008 11:11

Jenny, falls du dich von MIR angegriffen fühltest, das war definitiv nicht das, was ich die damit mitteilen wollte. Sry, wenn das so rübergekommen ist! Wenn dein TA sagt, du kannst auch hochwertiges Erwachsenenfutter füttern, ist es vollkommen ok, wenn du das auch tust. Ich vertraue meinen Tierärzten auch soweit, dass ich ihre Entscheidungen (meistens, bei größeren sachen hole ich mir eine Zweitmeinung ein) nachvollziehe und umsetze. Meine Tierärzte haben mir auch zu Rc geraten, ich habe es aber schon vorher gefüttert. Zudem braucht meine Katze Spezialfutter, welches es nur vom TA gibt, und da eben auch von RC oder Hill´s. Ich denke, es ist (ob jetzt aus werbe- oder geldgründen) vollkommen ok, wenn ein Ta einem sowas rät. Wie gesagt, ich selber habe nur extrem positive Erfahrungen damit gemacht und kann darum diese Empfehlung auch nur weitergeben.

Jenny193
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 20.04.2008 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Jenny193 » 25.04.2008 11:28

Hey, von DIR habe ich mich nicht angegriffen gefühlt, denn deine Kommentare hier waren keineswegs angriffslustig. :)
Hab RC bisher auch noch nicht ausprobiert, und hoffe daher das es gut ankommt.

muffundmütze
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 45
Registriert: 22.04.2008 11:13

Beitrag von muffundmütze » 25.04.2008 11:53

ICH war gemeint.

Einigen wir uns darauf, dass Tierärzte hierzulande RC und Hills empfehlen, (manche auch Iams) und dass man nie so wirklich weis warum.
Gute Futtermittel sind das jedenfalls alles nicht.

Das ist wie mit den Futterproben im Laden.
Natürlich fressen unsere Katzen das Zeug gern. Es ist lecker und es ist vor allem eine Abwechslung.
Was die da an Lockstoffen reinpacken steht nicht drauf und ob das deklariert werden muss weiss ich nicht, ist mir auch egal.

Ich reg mich nur drüber auf, dass ich nur noch zwei Namen von Katzenfutter höre / lese und im Nebensatz sofort gesagt bekomme, dass die Schrott sind, wie alles andere auch.Warum soll ich dann bitte den teuern Schrott kaufen, wenn der billige Kram der gleiche Schrott ist?

Ich werde bei nächster Gelegenheit die TÄ fragen, warum sie mir ein bestimmtes Futter empfiehlt, wohl wissend, dass es nicht wirklich gesund und gut ist. Wenn sie mir eins empfiehlt, versteht sich.

Mal ehrlich: Als Hauptfutter sollten wir Nassfutter (Dosenfutter) nehmen, und TroFu nur als "Leckerli" - also in Homöopatischen Dosen. Da müsste es doch dann wurscht sein, ob´s billig oder teuer ist - Schrott und ungesund ist es allemal.
Naturgemäße Ernährung wäre billigstes Dosenfutter mit hohem Schlachtabfall-Anteil ohne Zuckerzusatz.

Zerlegt mal ne Maus und schaut (und wiegt es ab!), was da Fleisch ist und was Schlachtabfälle -> Knochen, Fell, Verdauungstrakt mit Inhalt, Blut, Hirn, Zähne..


m_u_m

Antworten