ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Häusliche Gefahrenquellen für die Katzen...

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 25.04.2008 09:14

Es gibt auch metallverstärkte Fliegennetze fürs Fenster. Die können die Katzen nicht kaputt kratzen und es kommen keine Viecher rein. Kippfensterschutz habe ich keinen, aber zum einen sind meine Katzen aus dem Alter definitiv raus, wo sie überall rauswollen (zumal Aaron ja auch raus geht), zum anderen lüfte ich meistens eh nur mit Fenster ganz auf (und bin dann dabei oder habe meine Katzen im Blick. Cindy klettert schonmal draußen auf der fensterbank oder von da aus auf dem unserem dach rum oder legt sich einfach auf die Fensterbank draußen und schläft, aber, da sie ja eingefleischter Freigänger ist, kann sie das auch gleichgewichtstechnisch. Meine beiden Süßen lasse ich grundsätzlich nie auf die Fensterbank, wenn das fenster offen ist!) oder in der Küche mit gekipptem, wo die fensterbank aber so schmal und hoch ist, dass es für die katzen super unangenehm wäre, dort draufzuspringen und darum tun sie es nicht. Balkon würde ich, selbst bei meinen alten, ruhigen Katzen niemals (!) ungesichert lassen!

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 25.04.2008 11:06

Na ja meine sind ja erst 7 Monate , also noch voll im Endeckungsalter.
Das mit den Verstärkten Fliegengittern hab ich auch schon überlegt.
Mein grösstes Prob ist daher , ich würd gern hinten im Schlafzimmer das Fenster länger auflassen ob nun auf Kipp oder ganz auf ist eigentlich egal.
Klar wenn ich aus dem Haus gehe wird auf alle Fälle alles zu gemacht.
Nur wenn ich zuhause bin hab ich Schlafzimmer nicht im Blick.
Von daher weiss ich nicht ob eins von beiden überhaupt sicher genug ist das ich das machen kann.
Oder ob es eben einfach besser ist, wenn ich das nicht seh Fenster zu machen.
Und zum Lüften Katzen raus.

Lg Bine

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 25.04.2008 11:13

Diese metallverstärkten Gitter werden so ins fenster eingerastet, dass die Katze (wenn es gut angebracht ist) auch daran rumklettern oder dagegen springen könnte. ist dann halt was teurer als ohne Metall. Nur, wenn du das fenster auch öffnen willst, wenn du es nicht im Blick hastund du deinen Katzen nicht soweit traust, würde ich das schon investieren.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 25.04.2008 11:16

Ich investiere mit Sicherheit in so etwas nicht, weil ich es einfach optisch nicht so prickelnd finde.
Und erst recht werde ich meinen Balkon "verkleiden". Da pass ich wirklich höllisch auf. Die Balkontür steht nur offen, wenn Merlin irgendwo anders pennt und ich kurz die Türe schließe oder er draußen ist (so wie jetzt).

Aber oben steht ja, wie ich es mache, ich denke, das ist schon ok so.

LG Annette

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 25.04.2008 11:34

Diese Gitter kenne ich.
Haben unseren Bekannten schon Jahrelang, und sind auch zufrieden damit.
So schlimm find ich die aber nicht.
Ob nun Fliegengitter hängt oder Fliegengitter mit Metall drinne das ist vom aussehen her nicht viel Unterschied.

@ Gyde das beatwortet ja schon meine Frage darum ging es sich ja ob ich dann ruhiges Gewissen die 2 in dem Zimmer mit offenem Fenster lassen kann.

Und da ja eh nun der Sommer im anmarsch ist neigt man ja eher dazu das Fenster mal ganz aufzureissen, als auf Kipp zu machen.

Das Investieren ist auch nicht das Problem, kann man ja auch nach und nach machen. Müssen ja nicht gleich alle Fenster sein.
Nur Hauptsache es ist sicher.

Lg Bine

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 25.04.2008 11:42

Also ganz ehrlich, ob das "optisch nicht so prickelnd aussieht" ist doch wohl das allerletzte, woran man bei der Sicherheit seiner Katze denkt.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 25.04.2008 11:52

Das Optische ist mir auch egal.
So hab ich ausserdem 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Dann kann meine Tochter (zwar schon 10), auch nicht mehr aus dem Fenster purzeln :D .

Lg Bine

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 25.04.2008 12:20

Gyde_S hat geschrieben:Also ganz ehrlich, ob das "optisch nicht so prickelnd aussieht" ist doch wohl das allerletzte, woran man bei der Sicherheit seiner Katze denkt.
Sei mir nicht böse, aber ich denke, ich habe in meinen letzten postings schon alles gesagt, wie ich es handhabe.

Ohne meine Aufsicht ist KEIN Fenster gekippt und der Balkon erst recht nicht offen.

Ist es so verwerflich, dass man dann - wenn man schon so verantwortlich ist, was ich definitv bin - nicht den kompletten Balkon mit so einem Teil versehen will?

LG A

EDIT: Ich hab noch eine Lösung: Fenster zubetonieren und den Balkon abreißen.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 26.04.2008 10:45

Bastet hat geschrieben:EDIT: Ich hab noch eine Lösung: Fenster zubetonieren und den Balkon abreißen.
Gut, wenn du das meinst.. Es geht hier nur um meine persönliche Meinung. Ich habe gesagt, dass ICH niemals irgendwelche "optischen makel" (wobei die Netze kaum auffallen) vor die Sicherheit meiner Katze stellen würde! Was DU tust und wie du das handhabst, ist mir generell ehrlich gesagt, ziemlich egal. Viele Leute handhaben das so wie du, viele Katzen stürzen trotzdem ab, einige überleben mit Glück, andere nicht. Da haben die Leute dann selber pech gehabt. Ich dränge hier keinem meine Meinung auf und du kannst tun und lassen, was du willst oder für richtig hältst. Nur, das hier ist ein Forum und da bitte ich doch wohl darum, meine Meinung dazu äußern zu dürfen, ohne gleich solche (sry) dämlichen Kommentare dazu zu kriegen.
Und, um dich selber zu zitieren:
Bastet hat geschrieben:ich habe im Schlafzimmer auch immer auf Kipp, aber nur wenn ich daheim bin, ich denke doch er wird sich melden, wenn er stecken bleibt.
Ne?

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 26.04.2008 12:06

Ich sagte: "Ohne meine Aufsicht ist kein Fenster gekippt".
Was soll dann das Zitat?
Lassen wir das.
Und was die blöden Kommentare betrifft:
Natürlich sprechen wir alle für uns selbst und niemand will dem Anderen seine Meinung aufzwingen. Immerhin herrscht in der BRD noch Meinungsfreiheit.

Aber irgendwie werde ich das Gefühl manchmal nicht los, dass man - wenn man nicht deiner Meinung ist - so dargestellt wird, als hätte man entweder keine Ahnung oder macht was falsch.

Das meine ich nicht zynisch, aber manchmal kommt es wirklich so rüber.
LG Annette

Dämliche Kommentare kommen bei mir nicht sofort.
Wenn, dann hat es schon vorher im Bauch gegrumelt.
Und ich hoffe, nicht aus diesem Forum wegen meiner Meinungsfreiheit geworfen oder abgemahnt zu werden. Schließlich beleidige ich niemanden.
Aber was raus muss, muss raus, sonst hat - so sehe ich das - ein Forum keinen Sinn.
Ich mag dich ja nicht persönlich angreifen, aber ab einem gewissen Punkt werde ich eben provokativ - siehe Balkon zubetonieren - so bin ich nun mal.
Wenn ich mir vorher den Mund fusselig babbel (es gibt hier noch andere Threads, wo ich wohl doch chinesisch rede) weiß ich mir manchmal einfach nicht mehr zu helfen als zynisch zu werden.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 26.04.2008 12:16

verbringst du also den ganzen tag im schlafzimmer? Oder wie?
Wie du schon sagst, lassen wir das. Jeder kann seine Meinung haben, wie er will und kann diese natürlich auch vertreten. ich weiß, dass andere Leute auch andere Meinungen zu gewissen Themen habe, darum muss ich doch nicht gleich meine Meinung ablegen?! Ich kann sie doch trotzdem vertreten, wenn ich dahinter stehe! Und mehr als Leute auf Gefahren, etc. hinweisen kann man/ich nicht. was dann jeder daraus macht, ist ihm selber überlassen. es gibt halt auch Leute, die sich einfach nicht belehren lassen (wollen), trotz guter Argumente dagegen (und damit meine ich jetzt nicht (nur) dich und auch nicht (nur) dieses Thema). Wenn diese Leute unbedingt auf ihrer Meinung beharren, dann ist das halt so. Jeder macht seine eigenen Erfahrungen, eignet sich wissen an und lernt daraus. Wenn jemand gut gemeinte Ratschläge nicht annehmen will, dann muss er halt selber seine (schlechten) Erfahrungen machen.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 26.04.2008 12:19

Gyde_S hat geschrieben:verbringst du also den ganzen tag im schlafzimmer? Oder wie?
Ja natürlich, ich hab nix besseres zu tun. Dieser Kommentar von dir war nicht dämlich, gell?

Unsere Wohnung ist dermassen geräumig und es stehen IMMER ALLE TÃœREN offen und ich latsch den ganzen Tag hier rum und habe grundsätzlich meinen Kater IMMER im Blick.
Geh ich einkaufen, mach ich alles zu.
Wenn das nicht reicht, weiß ich auch nicht mehr weiter.

LG A

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 26.04.2008 12:31

Das ist für mich nur die logische Schlussfolgerung. Katzen sind verdammt schnell und Hausarbeit generell stell ich mir unter der bedingung, ständig hinter der katze herzurennen, etwas schwierig vor. Darum müsste man, als logische Schlussfolgerung deiner Aussage davon ausgehen, dass es nur umzusetzen ist, das fenster immer im Blick zu haben.
Wie schon gesagt, wenn du es so für richtig hältst, dann ist ds ja auch für dich ok. Nur nicht, dass hier dann wer neu ins Forum kommt und aufgrund solcher Beiträge davon ausgeht, es ist grundsätzlich ok junge Katzen mit ungeschützten gekippten fenstern allein zu lassen.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 26.04.2008 14:54

Vergiss es einfach.

EDIT:
AN ALLE NEUZUGÄNGE HIER:

LASST NIE EINE KATZE UNBEAUFSICHTIGT IN EINEM RAUM MIT GEÖFFNETEN FENSTER!

Das ist sicherer für die Katze. Ist es ja wirklich in der Tat.
Eine Frage ist allerdings immer noch nicht beantwortet:
Falls Merlin steckenbleibt und ich ca. 3 m von ihm entfernt bin, ich ihn also hören kann und nicht gerade im Wäschekeller hock, glaubt ihr, er würde sich melden, wenn er steckenbliebe?
Ehrliche Frage, keine zynische.
Ich als Katz würde erst mal losbrüllen.

LG Annette

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 27.04.2008 10:37

Es kommt drauf an wie er stecken bleibt. Es besteht die Möglichkeit, dass er mit dem hals stecken bleibt und sich sofort das genick bricht, was unweigerlich zum sofortigen Tod führen würde. Die zweite (häufigere) Möglichkeit ist, dass er mit seiner Körpermitte hängen bleibt. Ob er noch "Luft" zum Schreien hätte, weiß ich nicht, da das ja ein Kampf um Leben und Tod ist. Bei dem Versuch sich eigenhändig zu befreien rutscht er immer tiefer in den Spalt und dies führt oft dann auch zum Tod, falls er sich nicht schon die Wirbelsäule gebrochen hat. Dabei reißen sich viele Katzen blutigerweise ihre Krallen raus, da sie panisch werden. Um ihn einigermaßen gut rauskriegen zu können, müsste man ihn schnellstens (!!!) von beiden Seiten rausheben. Dies ist selten schnell möglich. Alle anderen Versuche führen unweigerlich zu weiteren schweren Verletzungen (die aber dann eh nicht mehr zu vermeiden sind). Das Tier muss SOFORT zum nächsten Tierarzt. Die meisten Katzen sterben (wenn sie es bis dahin überlebt haben) qualvoll an inneren Quetschungen und Blutungen. Knochenbrüche oder (Teil- oder Komplett-)Lähmungen können auch die Folge sein.
(boah, ich krieg nen Affen hier mit dem Sch*** Internet, schon zweimal abgestürzt! *grummel*)

Antworten