ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Woran erkannt man ob eine Katze trächtig ist ?????

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 24.04.2008 18:38

:lol: :lol: Bine, wir reden hier doch immer noch von Katzen und nicht von Menschen oder?!? *rofl*

Manu1964
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 12
Registriert: 16.04.2008 15:35

Woran erkannt man ob eine Katze trächtig ist ?????

Beitrag von Manu1964 » 24.04.2008 19:10

sooo,hier die Erklärung. Ich konnte meine Katze vorher nicht kastrieren lassen da sie noch so jung war. Leider ist sie dann rollig geworden. Das war leider so heftig das sie sich echt gequält hat. Also rief ich meine TA. an. Sie sagte mir wenn man ganz leicht das Fieber Thermometer einführt bekommt sie den Eisprung und die Rolligkeit ist vorüber. Natürlich will ich das nicht nochmal machen , darum wollte ich sie ja schnell kastrieren lassen, wenn es denn nicht zu spät ist. Aber sollten doch Babys kommen ,, freue ich mich.
L.G.Manu

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 24.04.2008 19:12

:shock: Häää? Das hab ich ja noch nie gehört???? :? Muss von den anderen Leuts hier zufällig jemand zum TA? Würd mich mal interessieren, was andere TAs dazu sagen...

Manu1964
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 12
Registriert: 16.04.2008 15:35

Woran erkannt man ob eine Katze trächtig ist ?????

Beitrag von Manu1964 » 24.04.2008 19:17

ich hab auch gestaunt,aber die Züchter machen das wohl auch so. Ich finde das auch nicht toll,aber es war nicht schlimm und habe es auch nur im Notfall gemacht. Meine TA. ist wirklich eine sehr gute . Frag doch mal bei deinem TA. nach. Würde mich auch mal interessieren was die anderen sagen.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 24.04.2008 20:18

Öhm ja ich nächsten Mittwoch.
Aber Ramona du erwartest nun nicht das ich das frage oder ? :oops: :D
Ich google erst mal. Lach.
Aber gehört hab ich das auch noch nie :| .

Lg Bine

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 24.04.2008 20:37

Doch, ich erwarte, dass du das fragst, Bine :D
Ich hab auch schon gegoogelt, aber nix gefunden. Hast du was entdeckt?

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 24.04.2008 20:48

Nein auch nicht.
Was hälst du davon wenn du bei deinem TA anrufst ? :crazy .

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 24.04.2008 20:55

Würd ich machen, aber mein TA ist im Moment nicht da ;)

Benutzeravatar
Lovis_Joe
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 351
Registriert: 26.04.2007 10:54
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lovis_Joe » 24.04.2008 20:58

Also ich hab das vorhin auch gelesen, dass der ES erst durch den Deckvorgang (ohman wie sich das anhört) ausgelöst wird, das kann einige Stunden dauern und bis dahin ist die Katze nach wie vor rollig, was bedeuten kann, dass die Kitten von mehreren Katern stammen können.

Quelle: http://www.kleintiermedizin.ch/katze/ge ... eschl2.htm

So, oder so ähnlich hier nachzulesen. Aber mit nem Fieberthermometer, naja ich weiss ja nicht... :roll:

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 24.04.2008 20:58

@ Ramona So ein Glück öhm Pech aber auch :D :wink: .
Also ganz ehrlich ich käm mir da etwas blöd bei vor.
Geschweige denn das ich das überhaupt bringen könnt :? .
Na ja hier ist ja Gott sei Danke seit Montag alles Kastriert.
Von daher hat sich das ja erledigt :D .

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 24.04.2008 21:12

@Lovis_Joe: Dass der Eisprung erst mit dem Deckakt ausgelöst wird, dass wusste ich. Mir ist nur die Thermometer-Aktion völlig unbekannt ;)

@Bine: Du hast doch immerhin Katzen oder? Ich hab zwei Kater, da ist die Frage ja wohl noch verwirrter :lol:

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 24.04.2008 21:16

Na ja Ramona das man das nun auch auf Kater beziehen könnte die Idee ist mir noch nicht gekommen, weil da ja stand Rollig sein und Katze :D .

Nun weiss ich aber warum du so verwirrt bist :wink:

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 25.04.2008 08:55

Manu, wieso war sie denn im März noch zu jung? Soweit ich das noch richtig im Kopf gehabt habe, müsste sie da etwa 10 Monate alt gewesen sein. Das ist definitiv schon lange alt genug für eine Kastration! Wenn dir ein Tierarzt bei einer 10 Monate alten Katze, die sogar schon rollig war, von der Kastration abrät, würde ich definitiv sofort (!) den Tierarzt wechseln! Sowas kann ich echt nicht nachvollziehen. Rolligkeit ist für eine Katze enormer Stress und zudem noch gefährlich, da sich daraus eine Dauerrolligkeit entwickeln kann, oder aber eine gefährliche Gebärmutterentzündung. Katzen können sogar schon mit 4 Monaten kastriert werden und haben dadurch keinerlei Einschränkungen. Andererseits kann ich es auch nicht verstehen, warum du sie unkastriert rauslässt. Hast du wirklich genug Platz/Zeit/Geld, alle Kitten zu behalten? Die Wahrscheinlichkeit, dass sie tragend ist, ist nämlich bei den gegebenen Umständen mehr als hoch. Leider sind immer noch viele leute so dumm und lassen ihre unkastrierten Kater frei laufen. Diese werden so angezogen von einer rolligen Katze, dass sie mit Sicherheit gedeckt worden ist, auch wenn sie nur in Nachbars Garten war. Wenn das nicht der Fall ist, ist das echt ein enormer Zufall.
An deiner Stelle würde ich sofort (!) mit ihr zum Tierarzt gehen! Falls sie tragend ist, muss der Tierarzt die Trächtigkeit auf jeden Fall überwachen um eventuelle Komplikationen frühzeitig zu erkennen und beheben zu können.
(Das mit dem Thermometer habe ich auch noch nie gehört. Aber ich muss auch demnächst nicht zum TA, so dass ich nachfragen könnte. Außerdem ist das ja auch etwas seltsam mit ner 14 jährigen Katze, die schon mindestens 9 Jahre kastriert ist)

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 25.04.2008 11:25

Zum Thermometer:
Bild

@Bine: Ich hatte denselben Gedanken *brüll*

Bin hier grad schier zusammebrochen vor Lachen.
Und ich dachte schon, mit mir stimmt was nicht...

Aber das wäre ja nun wirklich etwas abwegig gewesen...wir sind aber hoffentlich nicht allzu fixiert auf DAS speziellen Thema, oder? :lol:

LG Annette

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Re: Woran erkannt man ob eine Katze trächtig ist ?????

Beitrag von Bastet » 25.04.2008 11:27

Manu1964 hat geschrieben:sooo,hier die Erklärung. Ich konnte meine Katze vorher nicht kastrieren lassen da sie noch so jung war. Leider ist sie dann rollig geworden. Das war leider so heftig das sie sich echt gequält hat. Also rief ich meine TA. an. Sie sagte mir wenn man ganz leicht das Fieber Thermometer einführt bekommt sie den Eisprung und die Rolligkeit ist vorüber. Natürlich will ich das nicht nochmal machen , darum wollte ich sie ja schnell kastrieren lassen, wenn es denn nicht zu spät ist. Aber sollten doch Babys kommen , freue ich mich.
L.G.Manu
Na dann hatten Bine und ich den richtigen Gedanken!! So abwegig sind wir doch nicht.

GsD habe ich einen Kater, den werde ich wohl nie mit einem Thermometer traktieren müssen....
Sorry, dass ich nicht editiert habe eben.

Antworten