ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kitten

Alles über Trocken- und Nassfutter
Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 25.04.2008 12:00

Eigentlich haste Recht.

Was die TÄ betrifft: Es ist wirklich so, dass sie Provisionen bekommen und daran verdienen.

Da mit das Thema "Wie ernähre ich meine Katze?" inzwischen wirklich leid ist, mache ich es einfach so:

Ich wechsel das Futter, wenn das alte leer ist.
Immer mal wieder was anderes eben. Von billig zu teuer und wieder zurück.

Kann mir doch nicht den ganzen Tag den Kopf zerbrechen, was ich füttern soll! Da bekommt man es doch an die Erbse.

Er bekommt mal RC, dann Animonda, dann Aldi-Futter, auch mal Kitekat und so "dreh ich meine Runden". Bis jetzt lebt er noch, ist fidel wie nie zuvor und glänzt wie ein Affenarsch.

Nur auf Zucker wird verzichtet.
Bis auf die Leckerlis..... Alles in allem ist das Verhältnis von TF zu NF 50:50.

LG A

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 25.04.2008 12:01

@muffundmütze: So würde ich das nicht sagen. Sicherlich gibt es besseres Futter als RC, aber es ist definitiv nicht schlecht! Und besser als Whiskas, Aldi & Co. Futter allemal! Dass in Whiskas & Co. Lockstoffe sind, wissen ja wohl mittlerweile alle, aber in RC bezweifel ich das stark!!! Behaupten kann man alles, nur dann könnten Lockstoffe prinzipiell in jedem Futter sein. Davon gehe ich nicht aus, weil ich die Ernährungsphilosophie von RC sehr vernünftig finde.
Zudem gibt es Katzen, die kaum oder garkein Nassfutter essen. Da kann man das Trockenfutter nicht nur als Leckerchen geben. Meine Katzen zB haben die letzten 8 (oder bei Queenie auch 13) Jahre nur Trockenfutter (vom Aldi) gekriegt. Als sie zu mir kamen, sahen sie erbärmlich aus, mit stumpfem, verfilztem Fell, etc. Darum WEIß ich aus Erfahrung, dass RC weitaus besser ist, als irgendein billig Futter. Und da überhaupt kein Nassfutter gewöhnt sind, fressen sie es auch kaum, trotzdem würde ich niemals irgendein Billig-Nassfutter verfüttern, auch wenn ich eh die Hälfte wegschmeiße.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 25.04.2008 12:23

@ muffundmütze

So war auch mein Gedanke zerleg mal eine Maus.
Denke da kommt man auch nicht auf mehr Flisch als in eben in dem normalen Dosenfutter.

Was ich eben auch gebe.
Ich achte darauf das kein Zucker enthalten ist.
Dazu gibts 2 mal die Woche Lachs oder Thunfisch oder auch mal rohes Hühnchen, weil beide es gern fressen.
Unsere Katzen früher haben auch nichts anderes bekommen und sind immer Alt geworden, also kann das so falsch nicht sein, denk ich.

Lg Bine

muffundmütze
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 45
Registriert: 22.04.2008 11:13

Beitrag von muffundmütze » 25.04.2008 12:55

Gyde_S : Wie gesagt, ich weis nicht was wo drin ist und ich glaube ich will es auch nicht unbedingt wissen.
Eine Philosophie kann sich jeder zusammenstricken und das dann auch veröffentlichen - inwieweit die Werbung da den Tatsachen entspricht kann und will ich nicht beurteilen. Ich bin da allerdings SEHR vorsichtig und EXTREM skeptisch. (Habe mal in ner Futtermittelabfüllung gearbeitet... ;-) Wir hatten Kartons von verschiedenen Anbietern am Lager und die Maschine lief praktisch rund um die Uhr. Mehr darf ich nicht sagen.)

Was ich relativ sicher weis ist, dass die Katzen einer Freundin Kitekat postwendend wieder ausgespuckt haben (sie wurden regelrecht krank von dem Zeug), andere Katzen vertragen es hervorragend.

Dass stumpfes, verfilztes Fell nicht ausschließlich auf schlechtes Futter sondern auf allegemein schlechte Lebensbedingungen zurückzuführen sind - willst Du darüber mit mir streiten? Ich denke eher nicht.
Glänzt das Fell NUR wegen des Futters? Nein. Tut es nicht. Es sind die Haltungsbedingungen (also die Frage ob sich ein Tier wohl fühlt, ausgelastet ist und artgerecht leben kann) und die allgemeine Versorgung mit Nährstoffen, die ein schönes Fell machen.
Woher sollten Bauernhofkatzen, die ganz ganz sicher kein RC fressen, sonst ein glänzendes Fell haben?

Katzen, die kein Nassfutter fressen - dazu sag ich nichts. Mir ist noch keine Katze verhungert (und auch kein Hund), und wenn sie noch so mäkelig zu mir kamen. Notfalls zeigt man denen, wozu der komische Paps im Napf gut ist.
(Sheba mit Wild schmeckt übrigens erbärmlich *würgs*)

Poisonheart1972 und Bastet: Mir scheint wir sind uns da ziemlich einig, was das Futter angeht, und ich bin froh, dass ich mit meiner Meinung nicht ganz alleine dastehe. Danke!

Irgendwie hatte ich schon das Gefühl dass hier um die Katzen mehr Aufwand getrieben wird als um unsere Kinder...

m_u_m

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 25.04.2008 13:28

Hab auch letztens noch ein Bericht im Tv gesehen da gings um Katzenfutter, und eben um die zusammensetzung.
Hab Leider nicht alles mitbekommen :| .
Aber raus kam auf alle Fälle das alles was in den Dosen verarbeitet wird auch Richtlinien unterliegt und da nicht einfach alles mögliche reingepackt wird.
Damit sowohl für Tier und Mensch geniess und Essbar.
Trockenfutter gibts hier auch nur als Leckerchen. Mittags nur einen kleinen Kleks.
Gibt auch Tage geht nicht alles an NaFu weg , aber deswegen fang ich nun nicht an alles mögliche auszuprobieren.
Bis nun haben sie immer gefressen, wenn sie Hunger hatten.

So so MuffundMütze dann lass dir mal das Katzenfutter schmecken :wink: .
Lach.

Lg Bine

muffundmütze
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 45
Registriert: 22.04.2008 11:13

Beitrag von muffundmütze » 26.04.2008 07:41

Ja - ich oute mich.

Ich habe von fast allen Haustieren, die ich hatte (bis auf die Fische) das Futter gekostet. Ich kenne verschiedene Sorten Hunde- und Katzenfutter, und auch Kaninchepellets hab ich probiert. Kolbenhirse ist bitter. Dafür sind die Knabberstangen von Vitakraft pappsüß. Man will ja schließlich wissen, was die kleinen Racker so futtern.
Klar setz ich mich nicht hin und hau mir ne Dose Loyal rein (übrigens wirklich interessant das Zeug, da ist was drin, das meine Hunde gefressen haben wie blöd - aber sie konnten es nicht drinbehalten. Gleiche Menge anderes Futter -> kein Problem. Dreckszeug.)
Oder zum Frühstück ne Schale Brekkies? Nicht wirklich. Aber gekostet hab ich die fast alle. Frolic ist auch irgendwie ein komisches Zeug. Sowohl geschmacklich als auch von der Konsistenz her. Aber zum Erlernen von Kunststückchen hervorragend geeignet. Mein Hund hat mir damit beigebracht, wie man auch die allerhinterste Ecke unter dem Küchenschrank täglich saubermacht... (Das Zeug fängt nach ner Weile an zu müffeln und zieht allerlei Ungeziefer an.) Danke Snoopy!

Genug von mir - noch jemand, der weis wie Sheba schmeckt?


Ãœbrigens unterliegt die Herstellung von (Haus)tierfutter ebenso strengen Hygienevorschriften wie die von [Marke hier einfügen] - Dosensuppen und Ravioli.
Aber: WAS da drin ist, das kann von den für den menschlichen Verzehr gedachten "Futtermitteln" erheblich abweichen.
Andererseits wird in billiger Fleischwurst auch gern mal das komplette halbe Schwein verarbeitet (MIT Haut und Knochen, auch wenn Galileo uns 2x im Jahr das Gegenteil zu beweisen versucht).


m_u_m

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 26.04.2008 07:53

*brüll* :lol:

Ja, ich!
Ich hab auch schon diverse Katzennahrung gekostet.
Diese Stangen-Leckerlis schmecken zum K*** und RC schmeckt wirklich gut.
Ich bin eher so der Riech-Fetischist. Wenn ein NF gut riecht (also was heißt gut, so ähnlich wie Dosenwurst - eigentlich möchte ich eh zum Vegetarier mutieren), dann kann es meiner Meinung nach so schlecht nicht sein.
Es gibt aber wirklich Futter, da kommt einem das Frühstück hoch.

Das kriegen sie nicht.
Zu den Kindern:
Ich sagte bereits irgendwo sinngemäß:

SAGT MAL KANNS DAS SEIN DASS ICH MIR UM DIE ERNÄHRUNG MEINER VIECHER MEHR GEDANKEN MACHE ALS UM DIE EIGENE?

Kinder hab ich noch keine.

LG und Guten Appetit :wink:

EDIT: Das Sheba Truthahn schmeck eigentlich nicht schlecht. Schon nach Geflügel, nicht süß, nicht ekelhaft. Ich würde es als Katze fressen.

Und Fleischwurst ist seit heute gestrichen...

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 26.04.2008 12:08

muffundmütze hat geschrieben:Dass stumpfes, verfilztes Fell nicht ausschließlich auf schlechtes Futter sondern auf allegemein schlechte Lebensbedingungen zurückzuführen sind - willst Du darüber mit mir streiten? Ich denke eher nicht.
Glänzt das Fell NUR wegen des Futters? Nein. Tut es nicht. Es sind die Haltungsbedingungen (also die Frage ob sich ein Tier wohl fühlt, ausgelastet ist und artgerecht leben kann) und die allgemeine Versorgung mit Nährstoffen, die ein schönes Fell machen.
Natürlich sind es auch die haltungsbedingungen, die eine Auswirkung auf das Fell haben, aber AUCH das Futter.
muffundmütze hat geschrieben:Woher sollten Bauernhofkatzen, die ganz ganz sicher kein RC fressen, sonst ein glänzendes Fell haben?
Aber dir ist schon klar, dass man die Nährstoffversorgung von Langhaarkatzen so gut wie garnicht mit der von Kurzhaarkatzen vergleichen kann?! Welche Kurzhaarkatze hat kein glänzendes Fell? Da braucht man nicht viel pflegen und sich auch nicht großartig drum kümmern. Jede Kurzhaarkatze, die ich kenne, hat, auch wenn sie den größten Müll zu fressen kriegt, glänzendes Fell. So ne Kunst ist das nicht.
muffundmütze hat geschrieben:Katzen, die kein Nassfutter fressen - dazu sag ich nichts. Mir ist noch keine Katze verhungert (und auch kein Hund), und wenn sie noch so mäkelig zu mir kamen. Notfalls zeigt man denen, wozu der komische Paps im Napf gut ist.
Sheba und so nen Mist fressen sie auch (ich hatte anfangs mal ne Schale). Kein Wunder bei den Lockstoffen, die da drin sind. Damit ne Katze zu ernähren ist auch keine große Kunst. Wenn Katzen ihr ganzes Leben kein Nassfutter gekannt haben, ist es doch wohl mehr als verständlich, dass sie es nicht fressen. Hast du schonmal versucht ne alte Katze aufs Barfen umzustellen? Damit wirst du auch Probleme haben. Vergleichbar ist das auch mit dem Nassfutter. Und wie gesagt, bei ner untergewichtigen Katze solche "Experimente" zu machen, wo man ganz genau weiß, er frisst es nicht, grenzt für mich an Tierquälerei! Auch, ihm Trockenfutter hinzustellen, welches er nicht frisst! Ich bin, wie gesagt froh, dass er überhaupt etwas frisst und langsam zunimmt (auch wenn nicht viel). Zudem haben wir auch einen Hund zuhause und wenn man den ganzen tag über arbeiten ist, kann man nicht immer den Napf im Auge behalten, dass der hund das Futter nicht frisst. Würde ich morgens Nassfutter füttern, könnte ich mit Sicherheit sagen, dass meine Katzen da nicht viel von abkriegen würden.
Grundsätzlich ist es mir reichlich egal, was andere Leute füttern. Wenn sie eben Whiskas und Co. verfüttern, oder aber Aldi-Futter, muss jeder selber entscheiden. Ich mache mir schon gedanken darüber was ich meinen Tieren füttere und aus dem grund lehne ICH PERSÖNLICH solches Futter ab. Meinen Tieren kommt sowas nicht in den Napf, aber was alle anderen tun, dafür sind sie selber verantwortlich. Ebenso gibt es immer wieder Leute, die RC hassen. Mir egal. Ich finds gut, meine Katzen fressen es und ich finde auch, dass es gutes Futter ist (auch wenn es bessere gibt). ich hab schon einige andere Sorten ausprobiert, nur, wenn sie es nicht fressen, dann ist es halt nichts.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 26.04.2008 12:13

Ich kenne genug Kurzhaarkatzen, die GAR NICHT glänzen.
Und die bekommen Müll zu Fressen.

EDIT: Gyde, komm mal wieder runter.
EDIT EDIT: bitte.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 26.04.2008 12:46

Ich kenn keine einzige. und ich brauch nicht "runter zu kommen", ich schreib doch hier nur meine meinung dazu, mehr nicht.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 27.04.2008 13:05

Ich kenne auch Kurzhaarkatzen die nicht unbedingt glänzen.
Das kommt doch nicht nur auf's Futter an, sondern auch auf die Fellqualität.

@Gyde

Ich verstehe immer noch nicht, warum du so von RC schwärmst?

RC PERSIAN:
Geflügelmehl, Reis, Maisglutenfutter, GeflügeLfett, Erbsenkleie, Maisfuttermehl, Geflügelprotein getrocknet*, Geflügelleber, Pflanzenöl (u.a. Borretschöl), Zuckerrübentrockenschnitzel,...
http://www.royal-canin.de/katze/produkt ... toffe.html


Da ist überhaupt kein Fleisch drin (der Begriff Fleisch, wird mit keinem Pieps erwähnt --> da ist also in jedem Supermarktfutter noch mehr drin), dafür aber Zucker,...

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 27.04.2008 14:30

Ich sagte ja bereits, dass es sicherlich besseres Futter gibt, allerdings habe ich noch keins gehabt, was sie auch gefressen haben (und warum ich dann bein RC bleibe, habe ich ja oben schon genügend erklärt).
Zu den Inhaltsstoffen: Bei gelügelmehl wird auch Fleisch verarbeitet. Eine Maus zB besteht auch nicht zu 100% aus Muskelfleisch!
-
Geflügelmehl bedeutet, dass auch minderwertiges Fleisch und tierische Nebenprodukte wie Krallen, Galle, Darm, Hufe, etc. verwendet werden, während „Fleischmehl“ sich auf Muskelfleisch bezieht.
(Quelle: http://www.frettchenwiki.de/Gefl%C3%BCgelmehl)
-
Und hier: Aussage von RC darüber:
Der Gesetzgeber schreibt genau vor, was auf einer Verpackung stehen darf und was nicht. Ein Beispiel: Sie lesen auf einer unserer Verpackungen "Geflügelmehl". Sie lesen auf einer anderen, viel billigeren Verpackung "Geflügelfleischmehl". Sicher denken Sie, dass "Geflügelfleischmehl" hochwertiger als "Geflügelmehl" sei - die Sache hat nur einen Haken: Die Bezeichnung "Geflügelfleischmehl" ist in der aktuellen Futtermittelverordnung nicht definiert und damit unzulässig, wird aber noch häufig von anderen Anbietern als Synonym für "Geflügelmehl" verwendet. Es handelt sich keineswegs um einen hochwertigeren Rohstoff mit höherem Fleischanteil, wie man vielleicht annehmen könnte. Die Kontrolle dieser Regelungen ist in Deutschland Ländersache. Ganz konkret kann dies im Einzelfall bedeuten, dass eine Behörde in Nordrhein-Westfalen eine Formulierung nicht akzeptiert, die in Bayern noch geduldet wird. Den Qualitätsanforderungen von ROYAL CANIN genügt dies häufig nicht. Alle bei ROYAL CANIN verwendeten Rohstoffe entsprechen dem hohen Qualitätsmaßstab für die menschliche Ernährung. Bestimmte Rohstoffe wie etwa Geflügelköpfe, Füße oder Federn werden von uns nicht eingesetzt.

Eine hochwertige Hundenahrung nutzt unterschiedliche Rohstoffe als Proteinquelle. Entscheidend für die Qualität ist unter anderem die Qualität der einzelnen Proteine. Dies ist jedoch nicht eine Frage des Fleischanteils, sondern der sinnvollen, auf den jeweiligen Bedarf der Tiere abgestimmten Zusammenstellung unterschiedlicher Rohstoffquellen. Nur so kann ein verantwortungsbewusster Hersteller die Verdaulichkeit und biologische Wertigkeit seiner Nahrung sicherstellen.
Wer sichergehen möchte, dass sein Hund mit der Nahrung ausreichend hochwertige Proteine aufnimmt, möchte häufig auch wissen, wie viel Fleisch in der Nahrung enthalten ist. Manche Tiernahrungshersteller geben dies an, und der Verbraucher meint, einen Produktvorteil erkennen zu können. Dies ist jedoch nicht unbedingt der Fall, denn ein Hinweis auf den Fleischanteil sagt nichts darüber aus, wie hoch der Anteil der Proteine in einer Nahrung ist. Ein Rückschluss auf die Qualität ist schon gar nicht möglich.
Auch innerhalb einer Rohstoffquelle, z.B. Geflügelmehl, kann die Verdaulichkeit der Proteine erheblich schwanken. Durch strenge Qualitätskontrollen und Anforderungen an die Lieferanten ist ROYAL CANIN in der Lage, besondere Qualitätskriterien in Bezug auf die Verdaulichkeit einzuhalten.
(Quelle: http://www.visa-pet.de/viewtopic.php?t=1286
-
Das sagt, finde ich alles. Wenn RC sagt, sie verwenden solche Dinge nicht, dann gehe ich mal stark davon aus, sie tun es auch nicht.
Aber, wie schon etliche Male gesagt, ich habe meine gründe, die dafür sprechen RC zu verfüttern. Was andere tun und davon halten, ist ihnen selber überlassen. Ich denke, wenn man sich gründlich mit dem thema Katzenernährung befasst hat und daraufhin vertretn kann seiner Katze xy zu füttern, dann ist das vollkommen ok und jedem selber überlassen. Sicherlich gibt es immer wieder Leute, die sich daran stören, aber, wen interessierts?
Zuletzt geändert von Gyde_S am 28.04.2008 11:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jessika
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 365
Registriert: 12.04.2008 18:12
Katzenrasse: Gemeine Senfkätzchen
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jessika » 27.04.2008 15:03

Mensch was bin ich froh mich auch mal outen zu dürfen! Ja, ich probiere auch das Katzenfutter! (Früher auch das Hundefutter und Frolic fand ich echt bäh!)

Meine Katzen bekommen fast ausschließlich Sanabelle weil sie es gern mögen und es grade noch bezahlbar ist. Nassfutter gibts den billigen Mist weil sie es eh nicht oft bekommen. bei dem billige TroFu gibts spätestens am 2. Tag lange Zähne und außerdem Haaren sie wie blöd.

Ich denke bei diesem Thema werden nie alle auf einen Nenner kommen. Das klappt in anderen Foren nicht und wird auch hier nix werden. Aber es sollte auch kein Grund zum Streiten sein. Jeder macht es so wie er es für richtig hält oder man holt sich Anregungen wenn man etwas ändern möchte.

LG

Jessika & LoLiFriGi

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 28.04.2008 07:57

So ist es.
Ich schrieb ja bereits irgendwo, dass ich deshalb immer mal wieder wechsle zwischen RC, Animonda, Sanabelle und Christopherus (das wohl außer mir niemand kennt, aber ich muss heute eh wieder TF kaufen, kann euch mal die Inhaltsstoffe sagen).

Benutzeravatar
doro1804
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 35
Registriert: 30.04.2008 06:46
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von doro1804 » 01.05.2008 20:07

Ich will auch mal kurz mein Senf dazu geben:

@muffundmütze ich muss dir recht geben, vor 30 Jahren haben die Katzen auch Brekkis gegessen und wurden alt...unsere zum Beispiel,die wurd 18 Jahre jung.

Gut,ich würd auch nicht unbedingt was von aldi oder so nehmen,aber soll doch jeder das verfüttern,was er für richtig hält. Ich denke mal,die Frage,wie man Kitten richtig füttert, sollte man umändern in, wie oft am Tag und wie? nur nass oder beides oder wie auch immer. Es sollte jeder für sein Tier selber entscheiden,was er kauft!!!
Der eine so,der andere so! Hauptsache, die Kitten/Katzen haben ein tolles zu Hause,werden versorgt und geliebt!!!! Oder??? Und da sollte jeder SEIN Ding machen...

Antworten