ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Blasenstein, Keine Alternative zur OP ???

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Uafa
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 22.04.2008 15:12

Blasenstein, Keine Alternative zur OP ???

Beitrag von Uafa » 22.04.2008 15:37

Hallo.
Habe eine Katze ca. 4 jahre alt. Sie hat schon seit längerem blut im Urin. Zuerst wurde vermutet es sei eine Blasen entzündung. Sie bekam Antibiotika. Und dann etliche Spritzen.
Nun hab ich den Tierarzt gewechslt und es wurde ein Ultarschall gemacht, Röntgenbilder, Urinuntersuchung. Die Ärztin sagte es sei ein Blasenstein, er sei klein. Müsse aber dennoch am besten direkt raus operiert werden.
Habe dann via Internet erfahren, dass man versuchen kann Steine (struivitsteine) mit Medikamente aufzulösen. Weiß jetzt nicht was ich machen soll. Die Ärztin will einfach operieren und meinte diese ganzen Diäten und so würden eh nicht helfen.
Kann mir vielleicht jmd von euch sagen, ob es sich bei Steinen in der Blase um Stuivitsteine handelt und was ich nun machen soll.
Die Ärztin will nur opertieren und dass möchte ich vermeiden.
Bin Ratlos, möchte meine Mimi die Qualen einer OP ersparen :-(

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 22.04.2008 15:51

Ich persönlich kenn mich nicht aus mit Blasensteinen.
Wenn du aber hier im Thread mal schaust unter Krankheiten , da sind schon einge Beiträge über Blasensteine.
Vll findest du da etwas :) .

Lg Bine

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 23.04.2008 09:56

:hier: http://www.chaoskatzen.de/forum/viewtop ... ght=steine
http://www.chaoskatzen.de/forum/viewtop ... ght=steine
Benutze bitte, bevor du einen neuen Thread eröffnest die Suchfunktion oben. Dann kannst du dir erstmal die alten threads durchlesen und dann dein Problem darunter schreiben, wenn du magst.
Ob es Struvit ist, wird dir nur ein Arzt sagen können. Ebenso, ob sich das problem nicht auch ohne Op lösen lässt. Ich würde, gerade, wenn dein TA dir zu einer OP rät, IMMER eine Zweitmeinung einholen (am besten sogar in einer Tierklinik)! Wenn der zweite TA auch operieren will, musst du das eben machen lassen. Nachdem deine Katze ja schon extrem sichtbare Probleme hat, würde ich ihr diese schmerzen dann ersparen und so schnell es geht einen OP-Termin machen lassen.

Benutzeravatar
BABY...85
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 34
Registriert: 14.03.2008 17:03
Land: Deutschland
Wohnort: krefeld

Beitrag von BABY...85 » 23.04.2008 13:03

mein kater hatte auch STRUVITSTEINE und nach dem der TA einen catetter gelegt hatte um die blase wieder frei zu spülen

bekamm ich vier tabbletten mit nach haus

und das spezial futter von HILLS s/d

das futter bekommt er heut noch und seid dem hatte BABY keine probleme mehr damit lass dir nichts von ne op erzählen es geht auch ohne

und ausserdem kann ich mir nur vorstellen das sie damit die penis amputation meint und das würd ich nicht tun

LG CHRISTINA

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 24.04.2008 09:16

Ja oder sie meinte damit, den Stein per OP zu entfernen, das wäre doch auch ne Möglichkeit.

Uafa
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 22.04.2008 15:12

Beitrag von Uafa » 24.04.2008 23:38

Danke, ich hatte mir bereits Themen durchgelesen die ähnlich sind. Jedoch handelt es sich bei meiner Katze um keinen Kater , Mimi ist weiblich. Sie soll morgen früh operiert werden. Ich glaube der Ärztin nicht wirklich, da sie anfangs sagte Mimit hätte eine chronische Blasenentzündung und mich am Abend anrief und sagte es sei ein Missverständnis. Sie hat nichts von Diäten und so erzählt. Habe dass selbst im Internet recherchiert und als ich sie drauf ansprach, lehnte sie diese Methoden direkt ab, es würde eh nicht klappen.Bei allen Katzen die solche Diäten machen würden, würden sich die Steine eh nicht auflösen und die würden früher oder später alle operiert werden.
Bin Ratlos, im Internet stehen ganz andere Dinge.
Soll ich sie nun Morgen operieren lassen oder abwarten
:( :(
Bin jeder Antwort dankbar... :roll:

Zugvogel
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 89
Registriert: 11.04.2008 20:12
Land: Deutschland
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitrag von Zugvogel » 25.04.2008 06:32

Mariechen hat seit etlichen Jahren Struvit, vielleicht sogar provoziert durch zu hohe Antibiotikagaben.

Mit entsprechender Medikation und ausgesuchtem Futter kann man Struvitsteine auflösen und das neue Ausfällen verhindern. Es ist ein Wettlauf mit der Zeit, damit die Steine schneller aufgelöst werden, wie der Tubus (ausleitende Harnröhre) verstopft ist!

Wenn Du willst, schick ich Dir meine Tel, dann können wir den schnellsten Weg des Informationsaustausches nehmen.

Bitte melde Dich schnell!

Zugvogel

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 25.04.2008 10:00

@Uafa: Nur als Anmerkung nebenbei. Du kannst deine Beiträge trotzdem unter alte bestehende setzen, welche das gleiche Thema (also Struvit-/Blasensteine) behandeln.
An deiner Stelle würde ich mir vor so großen Eingriffen IMMER (!) eine Zweitmeinung einholen!!! Dass sie die Diätfuttermittel ablehnt finde ich sehr seltsam, da das doch eigentlich die am weitesten verbreitete Therapie bei diesem Problem ist, die auch vielen gut hilft. Geh wirklich nochmal zu einem anderen Tierarzt!

Zugvogel
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 89
Registriert: 11.04.2008 20:12
Land: Deutschland
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitrag von Zugvogel » 25.04.2008 10:46

Es kommt immer auf die Art des Diätfutters an, ob es dienlich ist oder nicht. Bei Struvit sollte Trofu absolut tabu sein, weil wohl keine Miez genug trinkt, um die nötige Wassermenge für Trofu zu haben.
Außerdem kann auch mit Diätfutter der ph zu hoch steigen, also in eine Zone, in der Grieß ausfällen kann, eben das, was vermieden werden soll.

Ich bin von Diätfutter (auch auf Grund der nicht besten Zutaten im Futter) auf gutes Normalfutter umgestiegen, die nötige Ansäuerung wird allein mit Extratabletten gemacht und der wichtige Referenzwert wird mit dem ph-Wert des Urins ermittelt, so oft wie möglich.

Mariechen ist seit gut 1,5 Jahren struvitfrei, sozusagen gut eingestellt und außer der ersten 'Hinweis-Blasenentzündung' gabs in dieser Hinsicht keinen Infekt mehr. Der ph pendelt zwischen 6.5 - 6.8 durchschnittlich.

Urin wird so oft wie möglich vom TA analysiert, ca 1 mal pro Monat.

Die gesamte Diät muß immer sehr individuell angepaßt werden, daß man immer nur allgemeine Hinweise geben kann, was das Einstellen auf Struvit etwas erleichtert.

Zugvogel

Eine OP ist bei Struvit niemals eine akzeptable Alternative, sondern nach meinem Dafürhalten eine unnötige Verstümmelung.

Uafa
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 22.04.2008 15:12

Beitrag von Uafa » 25.04.2008 21:31

:cry:
Hallo, danke an euch alle.
Habe eure letzten beiträge erst jetzt lesen können.
Nun ist es zu spät :cry: Mimi wurde heute operiert, da die Ärztin meinte entweder operieren oder sonst könnte sie nix machen.
Meine arme Mizekatze liegt jetzt den ganzen Tag schon im Bettchen und rührt sich kaum...
Medikamente habe ich auch nicht bekommen.
soll zur kontrolle am Dienstag wieder rein. und 10 Tage nach der OP zum Fäden ziehen...

Zugvogel
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 89
Registriert: 11.04.2008 20:12
Land: Deutschland
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitrag von Zugvogel » 25.04.2008 22:48

Bild Bild Bild

Zugvogel

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 26.04.2008 10:36

Wünschen deiner Mieze eine gute Besserung :) .
Weisst du denn nun was genau gemacht wurde bei der OP ?

Lg Bine

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 26.04.2008 11:41

Wahrscheinlich den Stein rausoperiert, nicht? Naja, wenns ihr geholfen hat und es ihr jetzt besser geht. Trotzdem musst du ja schaune, dass das nicht wieder kommt, sprich ich würde schon mal bei einem anderen TA nach Diätfutter fragen. Drück dir die Daumen, dass sie bald wieder fit ist! LG, Gyde

Zugvogel
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 89
Registriert: 11.04.2008 20:12
Land: Deutschland
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitrag von Zugvogel » 26.04.2008 14:06

Die meisten Diätfutter, die bei Struvit angeboten werden, mögen eine neue Ausfällung von Gries vielleicht verhindern (aber nur vielleicht!), sind aber sonst von schlechter Qualität.

Ich habe Mariechen auf gutes Nafu umgewöhnt (Petnatur, Grau), bei dem der Rohaschegehalt unter 1,7 liegt. Dazu gibts Medizin, genau angepaßt an den ph-Wert des Harns.

Wenn bei einer OP die Blase gesäubert wurde, heißt das noch lange nicht, daß es nicht wieder innert kürzester Zeit erneut zu Struvit kommen kann, denn das Ausfällen geschieht bereits zum großen Teil in den Nieren, wird also recht schnell alles wieder in die Blase gespült. Für eine frisch operierte ist das eine kleine Katastrophe.

Die Zahl der TÄ, die NICHT mehr operieren, wird immer größer. Sollte es sich gar um eine Penisamputation handeln, wird es zuweilen tragisch, weil es in Folge davon zu der gefürchteten 'idiopathischen Blasenentzündung' kommen kann. Der ausleitende Harnleiter ist IMMER ein Schutzwall gegen Bakterien, die von außen in die Blase dringen können, und wenn dieser Schutz wegfällt, kann er durch nichts mehr ersetzt werden.

Was genau wurde denn bei Deinem Katerle gemacht bei der OP?

Zugvogel

Zugvogel
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 89
Registriert: 11.04.2008 20:12
Land: Deutschland
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitrag von Zugvogel » 27.04.2008 07:31

Wie gehts heute, die OP gut am Wegstecken?

Zugvogel

Antworten