ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Spruehpflaster

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Sprühpflaster

Beitrag von Minosch » 18.04.2008 22:33

Hallo zusammen
Meine Frage hat mit Mephis "Krankheit" (Futtermittelallergie) zu tun:
Wollte nur mal fragen, ob bei den Bengis das Sprühpflaster für Menschen auch angewandt werden kann/darf? Mephi hat sich am Kopf etwas aufgekrazt. Es hat auch ein wenig geblutet.
Danke schon mal für Euer Feedback.
LG
Miri

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 19.04.2008 03:14

Würde ich nicht tun.
Hast du Bepanthen zu hause? Das kannst du bedenkenlos anwenden, oder auch mit Betaisondana abtupfen.

Beides nimmt auch der Tierarzt.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 19.04.2008 07:21

morgen miri,

ich würde die aufgekrazt hautstelle wohl auch erst mit bepanthen versorgen
es gibt aber auch speziell ein sprüh-pflaster für katzen,hunde und kleintiere
http://www.yatego.com/terrahipp/p,47334 ... f686a0a06f

kann aber nicht sagen in wie fern sie sich vom sprüh-pflaster für menschen unterscheidet,wenn überhaupt
das basismaterial ist die grüne mineralerde,
wenn du so etwas zu hause haben solltest,kannst du auch damit den defekt eincremen

lg

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 19.04.2008 11:41

Guten Morgen.... zusammen
Habe über Nacht mal ein normals Pflaster angedrückt (ist eines für sehr empfindliche Haut und somit sehr gut wieder ablösbar). Mir gehts halt ums aufkratzen, rps. noch weiter aufkratzen. Werde mal schauen, ob ich von denen Pflaster auch noch kleinere runde bekomme. Das Pflaster kommt nur bei ganz frischen (grösseren) Wunden drauf.
LG
Miri&TheBengis&Minosch

Zugvogel
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 89
Registriert: 11.04.2008 20:12
Land: Deutschland
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitrag von Zugvogel » 20.04.2008 21:11

Wenn Du auf die aufgekratzen und wunden Stellen etwas verdünnte Calendulaessenz, der ein-zwei Tropfen Bachblüte Crab apple beigemischt ist, auftupfst, dann heilt das ganze etwas besser und stillt zudem den Juckreiz.
Von Heilerde (Luvos, Drogeriemarkt) kannst Du einen Brei anrühren, grad soviel, wie in eine hohle Hand geht und das auf die Wunden tupfen.

Calendula ist antibiotisch und fördert die Wundheilung, regt die Haut dazu an.
Crab apple beruhigt die Haut übers Gemüt.
Heilerde saugt Giftstoffe der Entzündungen auf und fördert so die Heilung.

Alle Mittel sind unbedenklich, auch wenn die Miez sie abschlecken sollte.

Alle Mittel sollten unmittelbar vor der Behandlung auf Körperwärme gebracht werden (mindert den Schreck beim Auftragen, wie er bei kalten Flüssigenkeiten üblich ist).

Die Trägerstoffe der o.a. Salben sind nicht immer unbedenklich, bitte genau auf die Inhaltsstoff-Angaben gucken!

Zugvogel

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 20.04.2008 21:18

@Zugvogel.
Danke für deine Tipps. Das mit dem Pflaster über Nacht war glaub nicht schlecht. Das Pflaster war zwar heute Morgen weg, aber es hat sich wenigstens wieder eine Riefe gebildet und die Wunde ist wieder zu. Werde auch mal meinen TA fragen, wenn ich ihn das nächste Mal brauche (oder bei Bedarf natürlich früher) oder bei ihm Futter holen gehe.
Schlaft gut und morgen einen guten Wochenstart.
L G
Miri&TheBengis&Minosch

Zugvogel
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 89
Registriert: 11.04.2008 20:12
Land: Deutschland
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitrag von Zugvogel » 27.04.2008 08:12

Sind die Wunden weiter abgeheilt?

Zugvogel

Antworten