ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katzen knabbern Pflanzen an

Wie erziehe ich eine Katze richtig? Fragen und Infos zur Katzenerziehung kommen hierrein
Benutzeravatar
DeluxeBunny
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 21
Registriert: 23.04.2008 12:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bockhorn (Friesland)
Kontaktdaten:

Katzen knabbern Pflanzen an

Beitrag von DeluxeBunny » 27.04.2008 13:39

Hallo zusammen !

ich habe zwei Katzen (Geschwisterpärchen). Und nun mein Problem, sie knabbern alle meine Pflanzen an und später würgen sie die wieder raus. Wie kann ich verhindern das sie weiter daran knabbern.

Freue mich über eure Antworten !

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 27.04.2008 13:43

Hast du denn auch nur für Katzen ungiftige Pflanzen zuhause? Ansonsten würde ich dir raten, schmeiß alles raus, was nicht angeknabbert werden darf (und zwar umgehend) und lass den rest einfach zum knabbern, wenn es nicht schadet. Du kannst auch an mehreren Stellen Katzengrasschalen, Baldrian- oder katzenminzepflanzen aufstellen, das ist auf jeden Fall ungefährlich. Das Kotzen vermeidest du aber auch dadurch nicht, da sich das Gras, etc. um die Haarballen im Magen legt, diese somit gleitfähiger macht, so dass sie erbrochen werden können.
Andere Alternative: Plastikblumen, oder aber die Blumen mit Kaninchendraht zB umzäunen (was aber sehr unschön aussieht).

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 27.04.2008 13:57

Oder deine Blumen mit Kaffee gießen.... :)
Schadet der Pflanze nicht und schmeckt der Mietze nicht!

Benutzeravatar
DeluxeBunny
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 21
Registriert: 23.04.2008 12:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bockhorn (Friesland)
Kontaktdaten:

Beitrag von DeluxeBunny » 27.04.2008 14:17

Kaffee? Also statt mit Wasser giessen einfach Kaffee ? Das hab ich noch nie gehört :)

Benutzeravatar
Jessika
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 365
Registriert: 12.04.2008 18:12
Katzenrasse: Gemeine Senfkätzchen
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jessika » 27.04.2008 14:31

Das Problem haben anscheinend sehr viele Katzenbesitzer. Bei mir gibts nichts grünes mehr außer Katzengras und dem Grünspan auf dem Balkon (der mich dran erinnert das es Zeit wird den Balkon endlich sommerfertig zu machen).
Mit dem Kaffee hat bei mir leider nichts gebracht, anscheinend sind meine Miezen genauso kaffeesüchtig wie ihr Frauchen... :(

LG

Jessika & LoLiFriGi

PS: Achte auf alle Fälle drauf welche Pflanzen Du hinstellst, es gibt leider sehr viele die für die Miezen absolut giftig sind.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 27.04.2008 20:57

Ähm, ich denk, Kaffee ist giftig für Katzen?! Also das würd ich nun nicht zur Abschreckung auf Pflanzen tun...
http://de.wikipedia.org/wiki/Katze (bei Wiki weiß man ja nie, vielleicht hat da jemand auch noch andere Quellen?)

Ich würd eher immer laut nein sagen oder zur Wasserspritze greifen. Unsere knabbern auch manchmal, aber wir haben extra nur ungefährliche Pflanzen stehen. Und wenn wir sie auf frischer Tat ertappen, dann wird, wie gesagt, laut und deutlich interveniert.

Gruß, Kefa

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 27.04.2008 21:38

Ich dachte auch, dass Kaffee giftig für Katzen ist.
Gleich mal googeln...

Benutzeravatar
Jessika
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 365
Registriert: 12.04.2008 18:12
Katzenrasse: Gemeine Senfkätzchen
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jessika » 28.04.2008 14:18

Ich kann mir zumindest nicht vorstellen das Kaffee gesund für Katzen ist, deßhalb mussten die Pflanzen ja auch weichen.

Katzenlady
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 107
Registriert: 16.03.2008 12:59
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Katzenlady » 28.04.2008 16:50

Ich habe alles an Pflanzen was man sich denken kann, meine Katzen knabbern auch an manchen, haben sich seit 10 Jahren aber noch nie vergiftet, ich denke meine spüren welche Pflanzen ihnen schaden könnten.

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 28.04.2008 19:56

Also wenn Kaffee giftig wäre, wärem meine mausetod.
Weil kaum verlasse ich das Zimmer stecken die ihren Rüssel in die Tasse und schlabbern die reste aus. und ich trinke meinen schwarz!!!
Dennoch wenn ich sie erwische schimpfe ich.

Zugvogel
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 89
Registriert: 11.04.2008 20:12
Land: Deutschland
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitrag von Zugvogel » 28.04.2008 22:17

Ich bin immer skeptisch, ob alle Katzen noch den natürlichen Instinkt haben und nur die Pflanzen anknabbern, die ihnen nicht schaden.

Wüßte ich, daß meine Katze an anderes geht als an Katzengras, würde ich meinen ganzen Blumenbestand ohne Bedenken entfernen.

Katzen spucken meistens ihr grünes Gemüse wieder aus, hilft wohl den Magen zu reinigen, vor allem, wenn viele Haare drin sind.

Ich hab schon gehört, daß es Homöopathie gibt, die 'perversen' Grünhunger in richtige Bahnen umlenken soll, Erfahrung hab ich damit keine, weil ich keine solchen Feinschmecker bisher hatte.

Zugvogel

Benutzeravatar
Sa.Nae
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 354
Registriert: 05.11.2007 13:29
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sa.Nae » 28.04.2008 22:46

Erfahrungswert inzwischen: Die gehen nur dann (Und auch nur an eine einzige Pflanze...) knabbern, wenn sie lange kein Katzengras hatten.
Wir haben inzwischen die Idee gehabt, dass wir demnöchst vielleicht für die Murkel einen eigenen kleinen "Garten" hier in der Wohnung anlegen. Mit Sandkiste zum Buddeln und eben Katzenfreundliche Pflanzen oder nur Katzengras. So ganz ausgereift ist der Gedanke noch nciht aber so prinzipiell.... Halt Ablenkung schaffen. Das ist denke ich mal, dass einzige, was langfristig gesehen hilft.
Wir hatten das Thema auch schon mal.... Versuch es bloß nicht mit Pfeffer. Finn hat mich ganz interessiert beim Verstreuen davon beobachtet und hinterher alles fein säuberlich abgeleckt. :lol:

Alternativ zum Kaffee... Vielleicht Zitronensaft?
Oh und ich hab bei meinen Beiden gemerkt, dass die keinen Knoblauch mögen. Sollten die sich also mal wieder an meinem Zimmergrün erfreuen, wird halt mal probeweise eine Knoblauchzehe reingepackt.... Vielleicht haben deine Racker ja auch irgendwas, das sie partout nicht leiden können.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 29.04.2008 10:20

Ich bezweifel auch, dass unsere Stubentiger noch den natürlichen Instikt haben, zu wissen, was giftig ist und was nicht. Sonst gäbe es ja nicht so oft so viele Fälle von Vergiftungen.

Benutzeravatar
Misao
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 185
Registriert: 25.03.2008 11:41
Land: Deutschland

Beitrag von Misao » 29.04.2008 21:04

Meine beiden Kater haben mir schon so einige Pflanzen kaputgeknabbert :-(
Da hat ein lautes NEIN oder die Wasserspritze auch nicht geholfen- kaum bin ich weg, knabbern sie fröhlich weiter!
Aus dem Grund sind all meine Pflanzen weg. Das mit dem "extra Garten anlegen" ist eine gute Idee und sollte mal ausprobiert werden :-)

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 30.04.2008 07:26

Ich hab auch keine Pflanzen mehr.
Hatte eh nur 3 Stück, und da wusst ich nicht mal wie die heissen, also auch nicht ob die eben giftig sind.
ALso hab ich diese dann entsorgt.

Lg Bine

Antworten