ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Parasiten/Abgemagert

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
Benutzeravatar
Janine
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 138
Registriert: 04.07.2007 13:38
Land: Deutschland
Wohnort: Wedemark (Nähe Hannover)
Kontaktdaten:

Parasiten/Abgemagert

Beitrag von Janine » 17.07.2007 10:29

Hallo,

mein Kater hat vor ca. 2 Monaten extrem abgenommen, sein Fell sah struppig aus und seine Augen sahen nicht gerade gut aus. Ich bin dann zum TA und die haben alles untersucht. Gefressen und getrunken hat er normal und sonst war er vom Verhalten her normal.
Die haben Fieber gemessen, Blut abgenommen etc. Dann hat er eine Stoffwechselspritze und eine Wurmkur bekommen. Es waren Parasiten.
Wir haben ihm immer alle 3 Monate eine Wurmkur gegeben, deshalb versteh ich das immernoch nicht, wie diese Parasiten durchdringen konnten... :?

Naja, nun ist es so, dass wieder alles ok ist, die Parasiten sind seit über 6 Wochen weg. Aber, er nimmt nicht mehr zu. Er hatte 1 Kilo verloren und seit dem nur 200g wieder zugenommen.
Wir geben ihm mehr zu fressen als sonst, aber er isst halt nur, wenn er hunger hat.
Er ist einfach zu mager. Wie schaffen wir das, dass er innerhalb eines Monats wieder dieses Kilo drauf hat bzw. mind. 500g zunimmt?
Wir wollen nämlich bald in den Urlaub und bis dahin sollte er schon wieder etwas mehr auf den Hüften haben. Ist mir alles nicht so geheuer. Das Problem ist auch, dass er ständig draußen ist. Wir stellen ihm auch das Trockenfutter und Wasser in unseren Gang zu hause. Das geht er auch bei. Hoffe ich jedenfalls. Es fehlt jedenfalls immer was, wenn ich nach hause komme. Aber er nimmt einfach nicht zu!

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 17.07.2007 10:40

Hast Du mal mit Eurem TA darüber gesprochen?
So weit ich weiß gibt es Futter mit "mehr Enerie", frag doch mal nach...
Vielleicht sind 200g zugenommen aber auch garnicht so schlecht?

Benutzeravatar
Janine
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 138
Registriert: 04.07.2007 13:38
Land: Deutschland
Wohnort: Wedemark (Nähe Hannover)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janine » 17.07.2007 11:14

Ist gerade im Urlaub. :?

Also er hat in den ersten 2 Wochen diese 200g zugenommen. Dann haben wir ihm nochmal ne Wurmkur verpasst und eigentlich nimmt man doch dann schneller zu. Aber er ist da irgendwie stehen geblieben. Es sieht echt nicht schön aus. Er ist wirklich abgemagert. Wenn er auf der Seite liegt, man ihn streichelt, dann spürt man schon alle Knochen.
Er war zwar immer schon dünn gebaut, aber das ist mir schon etwas zu dünn.

Unser Futter ist eigentlich gut (Animonda, Schmusy). Reicht das denn nicht? Was schlägst du vor?

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 17.07.2007 11:22

Leider habe ich da auch keine Ahnung...

Aber säugende und trächtige Katzen (brauchen auch mehr Energie) bekommen Kittenfutter.
Ich weiß nicht... vielleicht ist das auch für Euren Kater ne möglichkeit?

Hat Euer TA keinen vertretungs Arzt, oder hast Du seine Privatnummer?

Benutzeravatar
Janine
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 138
Registriert: 04.07.2007 13:38
Land: Deutschland
Wohnort: Wedemark (Nähe Hannover)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janine » 17.07.2007 11:58

Nein hat keinen Vertretungsarzt in de Praxis, aber nen Zettel, wo drei andere TA sind. Ich mag nicht zu anderen gehen, wenns nicht notwendig ist. Ist ja nur noch bis Sonntag.

Hmmm Kittenfutter. Das wärs. Da wir Ende August ein Kitten kriegen, kaufen wir halt wieder Kittenfutter, am besten jetzt schon. Dann kriegt er später gemischt. Danke

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 17.07.2007 14:52

Hey Janine!

Ich würde auch einfach mal den TA fragen, zwecks speziellem Futter. Meine beiden hatten anfangs auch übelst Durchfall der ca 6 bis 8 Wochen anhielt. Nachdem der TA alles mögliche versucht hatte, ganb´s zum Schluss spezielles TroFu, das auf den Magen und Darm "zugeschnitten" war. Danach haben beide mehr zugenommen und hatten keinen Durchfall mehr. Muss dazu sagen, das meine beiden auch Darmparasiten hatten (Giardien).

Liebe Grüße Birgit

Benutzeravatar
Janine
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 138
Registriert: 04.07.2007 13:38
Land: Deutschland
Wohnort: Wedemark (Nähe Hannover)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janine » 17.07.2007 15:10

Danke für den Tip.

Habe auch mal auf unseren Kater geachtet, also sein Kot sieht normal aus. Kein Durchfall.

Antworten