ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Vertragen Katzen Sojamilch?

Sonstiges über Katzenernährung
Benutzeravatar
Mucki
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 192
Registriert: 07.03.2008 07:21
Land: Deutschland

Vertragen Katzen Sojamilch?

Beitrag von Mucki » 29.03.2008 09:24

Hallo Ihr,

ich habe mir gestern 2 Liter Sojamilch gekauft um es zu probieren, aber es schmeckt selbst mit Kakau NICHT :crazy

Hab aber gedacht das Mucki vielleicht Appetit drauf hätte ^^ Weil es ja sowas ähnliches ist wie Milch, aber ich weiss nicht ob Katzen das vertragen :pillepalle:
Möcht ihr ja nicht schaden. Im Internet habe ich gelesen das es nicht so gut sei, weiss aber nicht warum, wegen dem Mehl?
Würd mich freuen auf Ratschläge.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 29.03.2008 12:38

Puh also da hab ich nun auch keinen Plan.
Ansich ist Milch ja nicht gut für Katzen wegen der Laktose(Durchfall).
Katzenmilch ist ja auch ohne Laktose sowie die Sojamilch auch.
Aber ob das nun verträglich ist oder schädlich hab ich keine Ahnung :| .

Lg Bine

Benutzeravatar
Eddy
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 28
Registriert: 28.03.2008 21:34
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Eddy » 29.03.2008 12:47

unsere katze hat bis 1 jahr früh noch ihre milch bekommen... :?

aber sojamilch ?! weiß nich :|

Benutzeravatar
Mucki
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 192
Registriert: 07.03.2008 07:21
Land: Deutschland

Beitrag von Mucki » 29.03.2008 13:17

Ich hab`s jetzt weggeschüttet. :?
Wasser ist auch gut. :roll:

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 29.03.2008 13:27

mucki deine frage mich auch gleich interessiert,
also hab ich mal google angeschmießen :

Warum ist Soja in Katzenfutter umstritten?

"Soja" wird in der Tierernährung meistens als Kurzform für Sojaextraktionsschrot oder Sojaproteinkonzentrat verwendet. Beide Einzelfuttermittel werden aus der Sojabohne gewonnen, aus der das Sojaöl herausgelöst wird. Zurück bleiben diese im Vergleich zu Getreide sehr proteinreichen Einzelfuttermittel.

Aus 4 Gründen wird "Soja" nicht gern im Katzenfutter gesehen:

1. Die Sojapflanze ist eine Leguminose (wie Erbsen und Bohnen) und enthält schwer verdauliche Kohlenhydrate, die im Dickdarm zu Gasbildung führen und Flatulenz verursachen("jedes Böhnchen macht ein Tönchen"). Auch sind die Kothaufen oft breiiger und größer. Der Anteil an Soja im Katzenfutter wird deshalb begrenzt.

2. Soja-Protein besitzt ein gewisses allergisches Potential. Manche Katzen weisen eine Unverträglichkeit gegenüber Soja auf und bekommen schlimmen Durchfall.

3. Soja-Protein ist für die Katze nicht so hochwertig wie tierisches Protein. Es schmeckt ihr auch weniger gut. In der Rezeptur muss ja ein bestimmter Proteingehalt eingestellt werden. Durch den Einsatz von Soja werden tierische Komponenten verdrängt und die Rohstoffkosten sinken meistens, da Soja in der Regel weniger kostet als höherwertige Fleischkomponenten.

4. Soja wird zum größten Teil aus Amerika importiert. Dort werden überwiegend gentechnisch veränderte Sojapflanzen angebaut, die als Futterkomponente von den meisten deutschen Hundehaltern abgelehnt werden. Es ist schwierig und kostspielig, Soja zu bekommen, das garantiert nicht von gentechnisch veränderten Pflanzen stammt.

Aus rein ernährungsphysiologischer Sicht ist Soja kein schlechter Proteinlieferant. Jedoch sollte der Anteil im Katzenfutter 10% nicht überschreiten. Voraussetzung ist, dass die Katze Soja problemlos verträgt.


http://www.katze-emotion.de/pages/gut-z ... jatext.php

Benutzeravatar
Mucki
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 192
Registriert: 07.03.2008 07:21
Land: Deutschland

Beitrag von Mucki » 29.03.2008 13:36

Uhhhh...gentechnisch Veränderte Sojabohnen? Uhhh
Interessant zu lesen.
Hab mir schon vorgestellt das es evtl. Allergie auslösen könnte.
Danke für die Info`s man lernt immer dazu.
Und auf eine pupsende Katze kann ich verzichten :kratz:
Auch das Sojamilch für die Katze schwer verdaulich ist, überrascht mich.

Lieben Gruss Katrin

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 29.03.2008 16:37

Marika: perfekte Antwort :up:

bezaubernd
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 25
Registriert: 28.04.2008 17:19
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland Pfalz

Beitrag von bezaubernd » 30.04.2008 16:42

Da ich keinen neuen Beitrag eröffnen wollte stelle ich meine frage nun einfach hier. Wie lang kann man einer Katze denn Katzenmilch geben, einige meinten ich sollte es nur geben so lange sie klein ist andere meinten wieder es seie egal. denn sie trinkt nicht wirklich viel wasser um genau zu sein aus ihrer schüssel gar keins nur aus der schüssel vom hund. und sonderlich oft auch nicht. und katzenmilch trink sie eigentlich oft und vorallem gerne.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 30.04.2008 19:16

Katzenmilch ist auch für große Katzen geeignet, hat ja mit Aufzuchtsmilch nix zu tun. Katzenmilch ist aber auch kein Wasserersatz!

Seit ich hauptsächlich NaFu füttere, trinken meine so gut wie garnicht mehr!
Mach aber auch immer ein bisschen heißes Wasser auf's Futter.

bezaubernd
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 25
Registriert: 28.04.2008 17:19
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland Pfalz

Beitrag von bezaubernd » 30.04.2008 21:58

bei meiner ist es leider so sie steht nicht so auf nassfutter, sie fisst zwar mal ein zwei brocken aber das wars dann auch schon so sie ernährt sich hauptsächlich von ihrem trockenfutter deshlab macht es mir schon etwas bedenken wenn sie so fast gar nichts trinkt.

Benutzeravatar
Kuhkatze
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 32
Registriert: 19.02.2008 13:56
Land: Deutschland
Wohnort: Untermosel
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuhkatze » 30.04.2008 22:08

Gut zu wissen, wir hatten nämlich letztens auch überlegt, ob diese laktosefreie Soja-Milch nicht was wäre für Klein-Kuhkatze. Aber das lassen wir nun. Dann doch lieber hin und wieder Katzenmilch, wird hier sehr gern genommen und ist dann auch immer ein kleines Highlight für die Katze.

Zugvogel
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 89
Registriert: 11.04.2008 20:12
Land: Deutschland
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitrag von Zugvogel » 01.05.2008 06:55

bezaubernd hat geschrieben:bei meiner ist es leider so sie steht nicht so auf nassfutter, sie fisst zwar mal ein zwei brocken aber das wars dann auch schon so sie ernährt sich hauptsächlich von ihrem trockenfutter deshlab macht es mir schon etwas bedenken wenn sie so fast gar nichts trinkt.
Auf dieser Basis kannst Du aufbauen und weitermachen.

Erhöhe den Anteil an gutem Nafu unmerklich, vielleicht sogar attraktiver machen mit fein zerbröseltem Trofu drüber.
Futterumstellung kann sehr lange gehen, man darf auf keinen Fall die Geduld verlieren. Bei Mariechen hats fast ein Jahr gedauert, bis es endlich getrockneten Hühnerhals als Leckerlie erkannt und angenommen hat, sogar das Beißen und Kauen mußte neu gelernt werden.

Welches Nafu hast Du?

Zugvogel

bezaubernd
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 25
Registriert: 28.04.2008 17:19
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland Pfalz

Beitrag von bezaubernd » 01.05.2008 09:31

Ich fütetre ihr kitekat das ist das einzige was sie überhaupt anrührt ich hab schon so viele verschiedene sorten probiert und keins davon schaut sie wirklich an. ich hab auch viele sorten probiert die meine damalige katze gefressen hat aber auch davon leider kein erflog.

Zugvogel
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 89
Registriert: 11.04.2008 20:12
Land: Deutschland
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitrag von Zugvogel » 01.05.2008 09:43

Hallo Bezaubernd,

wie lange probierst Du eine neue Sorte aus? Bleibts bei ein-zweimal Anbieten oder machst Du es länger?

Zugvogel

Benutzeravatar
aufstreife
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 620
Registriert: 29.09.2007 19:22
Katzenrasse: Wurst
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von aufstreife » 01.05.2008 09:43

Wie reagiert denn deine Katze, wenn du ihr rohes Fleisch gibst?
Meiner dreht da voellig durch. Er kriegt sowohl NaFu als auch TroFu,
frisst auch beides mit grosser Begeisterung, aber wenn ich koche
und ihm ein Fleisch zuwerfe, findet er das noch viel besser! :sabber:

Ansonsten kann ich dir noch empfehlen, das Wasser, was du ihr gibst,
mit Geschmack anzureichern. Kannst z.B. ein Stueckchen Fleisch auskochen
und ihr dann dieses Wasser geben. Oder ein Broetchen einweichen.
Aber nur das Wasser geben!
Ausserdem finden viele Katzen fliessendes Wasser viel besser als stehendes.
Mein Kater ruehrt seinen Wassernapf auch nicht oft an, aber ich muss
ihm immer den Wasserhahn aufdrehen und dort saeuft er dann.
Dann gibt's ja auch noch diese Katzenbrunnen. Die erfreuen sich,
soweit ich weiss, auch grosser Beliebtheit.
:hier: http://www.chaoskatzen.de/forum/ftopic928.html

Antworten