ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Ohrmilben bei Katzen

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 10.12.2007 13:06

O.K., danke. :wink:

Ich schau mal im Onlineshop.

LG Kathi

Benutzeravatar
Schniggors
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 20
Registriert: 13.02.2008 22:30
Land: Deutschland
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Schniggors » 18.02.2008 17:19

Simba hat schon seit 2 Monaten Ohrmilben. Sie gehen einfach nicht weg. Er hatte schon zwei mal dieses Zeug was man in Nacken träufelt, ne Salbe und Spritzen und es wird einfach nicht besser. Er kratzt sich alles blutig.

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll :cry:

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 18.02.2008 17:35

Unsere 2 hatten das auch schlimm dazu noch Flöhe :? .
Ich hab vom TA Stronghold zum Tropfen in den Nacken bekommen, gegen beides.
Der Ta selber hat die Ohren auch gespült, und hab noch eine Salbe für zuhause bekommen zum reinigen Sorolan 1 Woche jeden Tag.
Danach war alles weg. Nach 4 Wochen haben wir noch mal einen Tropfen Stronghold in den Nacken getan auf Anweisung vom TA.
Bis nun ist Ruhe , und das ist nun fast 3 Monate her :) .

Lg Bine

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 18.02.2008 17:36

Ohrmilben sind sch* hartnäckige Viecher!! Ich behandel meine schon seit etwa 6 Monaten dagegen. Einmal die Woche kriegen die Surolan + Dectomax in die Ohren. Da muss man einfach Gedulg haben. Irgendwann gehen die weg, aber das dauert halt. Und die behandlung auf keinen Fall vorher abbrechen, genau an die Anweisungen des TA halten, sonst sind die wieder da.

Mezena
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 108
Registriert: 02.01.2008 18:42
Land: Deutschland

Beitrag von Mezena » 20.02.2008 00:01

Bei uns hat zum Glück eine Behandlung vom TA und danach Surolan geholfen.
Allerdings meinte meine Mama zu mir, dass wir darauf achten sollen unsere Schuhe möglichst vor der Wohnung auszuziehen, weil man damit eben auch sowas mit reinschleppen kann.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 20.02.2008 07:42

Bei einer normal gepflegten Wohnung ist das aber glaub ich eher unwahrscheinlich. Meine Süßen haben die ja auch nur, weil sie 2 Jahre lang überhaupt nicht gepflegt wurden, nur draußen rumstreunerten, mal ihr Futter kriegten, aber sich ansonsten keiner um die tierärztliche Versorgung gekümmert hat. Die letzten Monate waren sie ja nur noch auf sich alleine gestellt. Wenn die so leicht übertragbar wären, hätten Cindy, bzw. Stella unser hund, ja auch schon lang welche. Das ist aber nicht so. Meine Tierärztin sagte, Ohrmilbenbefall tritt eigentlich nur bei verwahrlosten Tieren auf.

Mezena
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 108
Registriert: 02.01.2008 18:42
Land: Deutschland

Beitrag von Mezena » 20.02.2008 14:10

Echt? Hmm ob das so stimmt? Also das mit den verwahrlosten Tieren meine ich.

Aber ist ja auch beim Menschen so, für einige Sachen ist man anfälliger, für andere Sachen eben nicht.

Naja, also ich achte schon drauf dass grade wenn es draußen matschig ist oder wir auf ner Wiese oder Wald waren, die Schuhe draußen bleiben. Sicher ist sicher :)

Benutzeravatar
Schniggors
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 20
Registriert: 13.02.2008 22:30
Land: Deutschland
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Schniggors » 20.02.2008 21:20

Also Simba war nur draußen unterwegs. Ich denke daher hat er das. Nur haben die Vorbesitzer nichts gemacht und jetzt geht es einfach nicht mehr weg

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 28.04.2008 11:24

So, der TA sagte mir eben, die Ohrmilben bei Aaron sind weg. Endlich!!! Soll jetzt das Surolan nur noch einmal im Monat geben, weil er wohl sehr viel Ohrenschmalz produziert. Aber, endlich weg die Sch*** Viecher!

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 28.04.2008 11:39

Also vorletzte Woche hat die TÄ Merlin in die Ohren geschaut, war nix.
Dennoch kratzt er sich immer am selben Ohr.

Kennt jemand von euch "Epi-Otic"?

LG A

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 28.04.2008 11:42

Epi-Otic kann man zur Reinigung des Ohres benutzen. Bei Milben oder anderen Parasiten wäre das falsch. Aber man kann das Ohr auch mit Wasser und nem Taschentuch reinigen.

Benutzeravatar
paquissi
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 53
Registriert: 05.03.2008 14:22

Beitrag von paquissi » 28.04.2008 15:59

Daijan und seine Schwester hatten auch übelst Ohrmilben und haben auch die anderen damit angesteckt.
Wir haben damals auch das Orisel-Uno bekommen, mit unterschiedlichen Anweisungen, das anzuwenden (Daijans Schwester wohnt ein paar hundert km entfernt) und sie waren nicht mal 6 Monate alt. Erstens hat es bei unseren nicht geholfen und zweitens war uns das zu riskant, da man es erst ab 6 Monate verabreichen soll.
Sie haben dann das Stronghold gekriegt, das gibts für große und für kleine, und damit waren die Milben gleich weg und kamen bis jetzt nicht wieder.

Benutzeravatar
Annett 84
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 19
Registriert: 23.02.2008 19:38
Land: Deutschland
Wohnort: Mansfeld

Beitrag von Annett 84 » 30.04.2008 13:24

Also,ich kämpfe gerade mit Flöhen.Aber durch die Beiträge bin ich auf was gestossen.Ich hab vor ner Weile auch mal Surolan bekommen.2mal täglich eine Woche,dann TA.Bei der Kastration wurden die Ohren dann richtig gesäubert.Da wusste ich aber nicht dass das Milben sind.Das Braune(Schmalz)war mir nur aufgefallen.Es ist immernoch so.Kann das mit den Flöhen zusammen hängen?Soll ich nochmal ne Woche Surolan nehmen und gleichzeitig was gegen Flöhe?Was meint ihr?

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 30.04.2008 14:09

Mit Surolan kannst du so auch ab und an die Ohren reinigen.
Unsere hatten auch Ohrmilben und Flöhe gleichzeitig, was da drauf schliessen könnte das beides miteinander zu tun hat.
Ich hab aber keine Ahnung ,denke eher nicht.
Ansonsten noch mal beim TA nachfragen, das der mal in die Ohren schaut.

Lg Bine

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 01.05.2008 11:41

Das Braune kann auch nur der ohrenschmalz sein. Surolan alleine hilft nicht wirklich gut gegen Ohrmilben. Mein TA hat da immer noch Dectomax mit reingemischt und trotzdem hat es 8 Monate gedauert. Eine Woche bringt also garnichts. Wenn sie wirklich Ohrmilben hat, soll die dein TA ein Spot-on-Präparat gegen alle Parasiten geben. Damit müsstest du die eventuellen Milben dann auch in den griff kriegen.

Antworten