ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kitten

Alles über Trocken- und Nassfutter
muffundmütze
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 45
Registriert: 22.04.2008 11:13

Beitrag von muffundmütze » 02.05.2008 08:33

doro1804 hat geschrieben:Ich will auch mal kurz mein Senf dazu geben:

@muffundmütze ich muss dir recht geben, vor 30 Jahren haben die Katzen auch Brekkis gegessen und wurden alt...unsere zum Beispiel,die wurd 18 Jahre jung.

Gut,ich würd auch nicht unbedingt was von aldi oder so nehmen,aber soll doch jeder das verfüttern,was er für richtig hält. Ich denke mal,die Frage,wie man Kitten richtig füttert, sollte man umändern in, wie oft am Tag und wie? nur nass oder beides oder wie auch immer. Es sollte jeder für sein Tier selber entscheiden,was er kauft!!!
Der eine so,der andere so! Hauptsache, die Kitten/Katzen haben ein tolles zu Hause,werden versorgt und geliebt!!!! Oder??? Und da sollte jeder SEIN Ding machen...
Meine Rede.
Wobei aldi-Futter nicht zwingend minderwertig sein muss, weil auch für aldi Futter (wie für ALLE am Markt befindlichen Futtermittel für Haus- und Heimtiere) bestimmte gesetzliche Vorgaben gelten.
Ich wollte nur klarstellen dass nur weil Tierärzte was empfehlen, weil zwei oder drei Katzen (warum auch immer) nichts anderes fressen und weil in der Werbung was von Ernährungsfilosofie (ja, das schreibt man jetzt so) steht ein Futter nicht das Non-Plus-Ultra sein muss das man JEDEM SOFORT als das einzig seligmachende aufschwatzen muss.

Uff.

Die derzeitigen Besitzer meiner zukünftigen Hausverwüster füttern ausschließlich Trockenfutter weil die Katzen sonst Zitat "Mundgeruch bekommen" und das ist unangenehm. Also, wenn meine Katze aus dem Halse riecht weil ich sie gesund ernähre, dann muss das wohl so sein, oder? Im Ãœbrigen hatten meine Nassfutterkatzen auch keinen Mundgeruch, jedenfalls keinen, den ich wahrgenommen hätte. Allerdings hab ich meine Katzen auch nicht im Mund beschnuppert und sie auch nicht geküsst. Immerhin sind das Katzen, keine Menschen. Köpfchen geben (Sprich den Dosenöffner markieren) geht auch ohne Küsse.


mum

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 02.05.2008 13:05

muffundmütze hat geschrieben:Ich wollte nur klarstellen dass nur weil Tierärzte was empfehlen, weil zwei oder drei Katzen (warum auch immer) nichts anderes fressen und weil in der Werbung was von Ernährungsfilosofie (ja, das schreibt man jetzt so) steht ein Futter nicht das Non-Plus-Ultra sein muss das man JEDEM SOFORT als das einzig seligmachende aufschwatzen muss.
Damit war ja wohl ich gemeint. ich habe niemandem etwas aufgeschwatzt! Ebenso habe ich niemals gesagt, dass Rc das einzig gute Futter auf dem Markt ist. ich habe hier auch schon einige Male gesagt, dass es sicherlich besseres Futter als Rc gibt. Ich habe auch (schon etliche Male) gesagt, dass jeder doch das füttern kann und soll, was er für richtig hält! Das was ich weitergegeben habe war nur meine persönliche Erfahrung damit. Was jeder für sich selber daraus zieht ist mir wurscht.
ich denke nur, es ist wichtig, dass man katzen-Neulingen erklärt, dass es definitiv besseres Futter gibt als Whiskas und Co. Wenn man sich selber ausreichend mit dem Thema auseinandergesetzt hat, wird man wohl auf diesen trichter kommen. Wer dann immer noch so etwas (oder eben Aldi-Futter) füttern will, der soll das halt tun.

muffundmütze
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 45
Registriert: 22.04.2008 11:13

Beitrag von muffundmütze » 02.05.2008 13:50

Würdest Du bitte endlich einsehen und eingestehen, dass die Qualität von ALDI-Nassfutter der von RC Trockenfutter in nichts nachsteht. Im Gegenteil, im ALDI-Futter ist weder Zucker noch Rübenschnitzel (=Zucker) drin, was im RC drin ist.
Ich frag mich warum Du behauptest es sei Dir egal was eine/r füttert, wenn Du dann das ALDI Futter im nächsten Satz schon wieder niedermachst.

Und Katzen-Neulinge werden schon beim ersten TA-Besuch darauf aufmerksam gemacht, dass RC so super duper geilomat toll ist und dass man nie wieder was anderes füttern soll, dass es mich schon bald im Halse würgt.

Aber da Du Mod bist und ich nur User hast Du Recht und ich meine Ruhe.

mum

Heike
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 327
Registriert: 15.03.2007 15:15
Katzenrasse: EKH, BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Beitrag von Heike » 02.05.2008 14:15

Hallo mum,

jeder muss selber wissen und entscheiden, was für seine Katz / Kater gut ist. Ich will hier nun nicht auch noch rumzicken, aber......ja nun geht es los....

Royal Canin ist eins der Trockenfuttersorten, die sicherlich mit auf der oberen Empfehlungsliste stehen und wenn ich mir die anderen Produkte ansehe und mir auch ansehe, wie unsere Katz darauf reagiert hat, dann muss ich sagen - nein danke..... Vom Aldi-Futter sind unser sämtliche Haare ausgefallen und... (nur mal so nebenbei!) Sicherlich gibt es bei Royal Canin, genauso wie bei anderen noch wieder unterschiede in den Sorten, was den Inhalt betrifft und sicherlich ist das nicht nur bei Royal Canin so. Und sicherlich ist das, was ein TA oder die Fachkraft beim Futterhaus etc. empfiehlt auch nicht unbedingt immer das Beste!!!!! Ich könnte jetzt zum Beispiel auch mit unserer SUPER-Sorte rumprahlen - frei von sämtlichen Zusätzen usw. tue ich aber nicht und jeder soll bitte das Fütter, was er meint. Und wenns Futter vom, um mal eine andere Marke zu nennen, Lidl oder Schlecker ist.

So Punkt !!!!!!!
Und in einem sind wir uns hier wohl alle einig, dass man gekauftes Futter nicht mir Mäusen oder selber gekochten vergleichen darf, kann und sollte. Außerdem muss ich unterscheiden. Habe ich eine Wohnungskatze und "MUSS" auf die gekauften Sachen zurück greifen, oder kann ich meiner Katz den Luxus bieten auch selber auf die Jagd zu gehen oder sich gar ganz selber zu versorgen, ich meine Mäuse und Vögel fangen. Sicherlich habe ich auf einer Maus auch noch kein Inhaltsverzeichnis gesehen, geweige denn auf einem Vogel. Ãœbrigens galube ich auch nicht, dass die frei von Schadstoffen o. ä. sind,...

So gut nun. Ich mache hier auch das ALDI Futter im nächsten oder übernächsten Satz nieder, weil es meiner Katz nicht gut getan hat. Und nicht nur meiner, sondern ich kenne noch 3 andere Fälle. So und wenn Du mir hier auch noch was zu sagen hast, dann tue es. Denn ich bin kein Moderator!!!

Hier werden und ich betone deutlich, doch nur Empfehlungen ausgesprochen und keine Vorschriften gemacht. Und ich denke, so ist es auch gemeint gewesen.

So, diese gezicke hier, kann ich nicht ab. Echt. Jeder hat hier seine Meinung, jeder kann hier klar sagen, was er empfehlen oder auch eben nicht würde. Warum muss hier jeder jedem den Stempel aufdrücken wollen. Blah, Blah und TA sind ja soooo schlimm. Sicherlich verdienen die viel Geld mit ihren Spezialprodukten, Proben usw. will ich alles nicht sagen, aber nun ist doch wohl endlich mal Schluss, denn helfen tun sie auch und dann stellen wir doch mal den vergelich mit einem Politiker an... was tut der für mich oder für mein Tier und was verdient der????

Und wenn ich hier lese von wegen Hackebeil.... Ich bin auch auf dem Land groß geworden und hab schon jede Menge miterlebt, aber sorry wir leben auch nicht mehr im 18. Jahrhundert. Wir Menschen pflegen uns mehr und wohl auch unserer Tiere, die teilweise ja nun schon Menschersatz sind, ich betone wieder, teilweise.... Fürher war es eben alles anders.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 02.05.2008 14:42

Ich les das nicht wie eine Empfehlung.
Hier kommt das rüber wie Werbung.
Ich find Trockenfutter ansich nicht so gut.
Hab noch keine Katze gesehen die draussen Trockenfutter fängt.
Hier gibts das nur als Leckerchen.

Lg Bine

Heike
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 327
Registriert: 15.03.2007 15:15
Katzenrasse: EKH, BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Beitrag von Heike » 02.05.2008 14:56

Es kann als Werbung verstanden werden, aber dazu gehören wesentlch mehr Faktoren.

Du findest TroFu nicht so gut und es gibts nur als Leckerchen bei dir.

Ist doch völlig in Ordnung ! Und auch unsere Katzen haben noch kein TroFu gefangen, okay die Maus war irgendwann eingetrocknet, aber das nun nur als Scherz, und wegen zu wenig Feuchtigkeit, das kennen wir auch.

Unsere genießen das Große Glück sich das selber auszusuchen. Sie dürfen raus, bekommen aber auch ihr Tro und NaFu drinnen.

Gruß Heike

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 02.05.2008 18:48

@ Gyde

Also das Mehl = Fleisch ist, lese ich hier zum ersten mal!!

Ich wette RC hat auch ne tolle Begründung, warum denn unbedingt Zucker bzw. Rübenschnitzel im Futter sein sollte. :lol:
Ich tippe mal auf Energielieferant oder so,..

An dem Futter stört mich auch, dass überhaupt keine %angaben gemacht werden. :?


Aldi NaFu (shah o. lux), mit dem TroFu kenn ich mich auch nicht aus
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnissen (ca. 60% Fleisch), Mineralstoffen, Ölen und Fette (mind. 0,2%)

Ich selber füttere es nicht, finde es aber nicht so schlecht, wie's hier da gestellt wird.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 03.05.2008 11:44

Heike, danke für deinen Beitrag. ich hab nämlich auch echt keinen Nerv mehr, mich dazu noch weiter zu äußern.
Und mum, jeder User hat hier im Forum genau das gleiche Recht seine Meinung zu äußern, ob nun Mod oder nicht. Nur ich denke auch, dass es keinen Sinn hat, seine Argumentationen hier etliche Male anbringen zu müssen, wenn sie von der anderen seite eh überhört werden. Ich denke, jeder weiß jetzt Bescheid, wie die andere Seite denkt und da hier jeder wohl eh seine eigene Meinung dazu hat und sich auch nicht bekehren lässt, braucht man da auch nicht weiter drüber zu diskutieren.
@kathi: Also an nassfutter gibt es aber auch definitiv besseres Futter. Ich zB füttere Nassfutter ohne irgendwelche Fleisch- und tierischen nebenerzeugnisse. Darum ist das Aldi-Nassfutter in meinen Augen schlecht.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 03.05.2008 14:31

Ich gebe heute mal ausnahmsweise NICHT meinen Senf dazu.
Nur das:

Leute, was für ein Stress!!!

Also mit dem Futter. Macht euch mal locker.

Inzwischen ist es mir ehrlich gesagt egal, ich weiß, was wo drin ist und versuche meine Tiere nicht mit dem letzten Dreck zu füttern und wechsel immer mal wieder ab.

Fertig.

@Gyde: Äh, ich dachte ein Forum wäre ein Forum?
Für was existiert sowas? Zum Diskutieren. Und was soll´s, dann bringt halt jeder zwanzigmal seine Meinung ein, wenn du manche Dinge leid bist, musst du ja nicht drauf eingehen.

Heike
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 327
Registriert: 15.03.2007 15:15
Katzenrasse: EKH, BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Beitrag von Heike » 03.05.2008 16:33

Ich sag es ja....

Jeder kann seinem Tier das geben, was er / Sie meint und Punkt und Schluss! Jeder gibt hier und noch einmal seine Meinung zum Besten, die man entweder akzeptiert oder man einfach ignoriert.
Ein Forum ist zum diskutieren da, genau, und um sich Tipps zu holen, was man / Frau dann damit macht, ist dann auch deren Sache.

So sehe ich das auf jeden Fall.

Annette, ich glaube Du weißt wie ich das meine, oder?

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 04.05.2008 11:00

Ich sehe das genauso wie du Heike. Annette, was ich damit meinte war, dass es keinen Sinn macht in einem Thread von zwei drei leute die gleichen Argumente zig Mal da stehen zu haben. Ich denke, jeder weiß jetzt wie wir das sehen und da wir eh auf keinen grünen Zweig kommen, braucht man sich da nicht weiter drüber zu unterhalten. Andere sollten ja auch mal die Chance haben, sich dazu äußern zu können/dürfen ohne gleich durch solche Diskussionen abgeschreckt zu werden.

Benutzeravatar
doro1804
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 35
Registriert: 30.04.2008 06:46
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von doro1804 » 04.05.2008 18:35

WOW... :roll: ist das ein Stress hier!!!

Das jeder so füttern soll,wie er es für richtig hält,bzw. welches Futter er wie oder wann nimmt, und und und... ist doch sch...egal! Hab ich auch schon auf der 2. Seite gesagt :lol: , jeder soll sein Ding machen...! :)

Wie wäre es denn einfach Tipps zu geben, dann kann doch jeder selber entscheiden, wie er seine Kitten/Katzen füttert,oder????

Benutzeravatar
Brigitte
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 480
Registriert: 24.02.2008 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Wallenhorst

Beitrag von Brigitte » 04.05.2008 19:05

Ich habe die kleinen Kitten selbst entscheiden lassen wann sie feste Nahrung zu sich nehmen wollen und sie hatten die Auswahl zwischen Naßfutter für kleine Katzenbaby`s,Trockenfutter für kleine Fellnasen und der Muttermilch.Die kleinen Samtpfoten konnten selber entscheiden und es gab durchaus unterschiede.Ich habe sie einfach selber machen lassen und meine Katzen haben sich prächtig entwickelt.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 05.05.2008 10:17

doro1804 hat geschrieben:Wie wäre es denn einfach Tipps zu geben, dann kann doch jeder selber entscheiden, wie er seine Kitten/Katzen füttert,oder????
Meine Rede! Mehr hab ich ja auch nicht gemacht!

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 05.05.2008 11:55

Heike hat geschrieben:Ich sag es ja....

Jeder kann seinem Tier das geben, was er / Sie meint und Punkt und Schluss! Jeder gibt hier und noch einmal seine Meinung zum Besten, die man entweder akzeptiert oder man einfach ignoriert.
Ein Forum ist zum diskutieren da, genau, und um sich Tipps zu holen, was man / Frau dann damit macht, ist dann auch deren Sache.

So sehe ich das auf jeden Fall.

Annette, ich glaube Du weißt wie ich das meine, oder?
Ja, ich weiß.

Wisst ihr was? AN ALLE HIER

Macht euch mal ein paar Gedanken, ob´s das sein kann, sich wegen der Nahrung unserer Vierbeiner in die Haare zu kriegen und sich tagaus-tagein so einen Kopf zu machen, was sie fressen und was wo drin ist.
Man kann sich ja informieren, aber wie gesagt - sie verhungern alle nicht.

Antworten