ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Ohrmilben bei Katzen

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Benutzeravatar
Annett 84
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 19
Registriert: 23.02.2008 19:38
Land: Deutschland
Wohnort: Mansfeld

Beitrag von Annett 84 » 02.05.2008 12:26

Also mein TA hat nie was von Milben gesagt,dann denke ich dass es vieleicht doch nur Schmalz war.dann könnte ich Surolan nur mal zum reinigen nehmen.(was so ein armes Tierchen so alles aushalten muss :cry: )

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 02.05.2008 12:36

Dann werden es wohl auch keine Ohrmilben sein. Mit Surolan kannst du reinigen, allerdings finde ich das (für mich persönlich) super unoptimal, da das so fettig ist und durch Kopfschütteln und kratzen auch teilweise wieder aus dem Ohr rausläuft und so das Fell an und unter den Ohren immer bräunlich fettig verschmiert ist. Sieht echt alles andere als schön aus bei hellen Persern :?

Benutzeravatar
Annett 84
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 19
Registriert: 23.02.2008 19:38
Land: Deutschland
Wohnort: Mansfeld

Beitrag von Annett 84 » 02.05.2008 17:35

Da geb ich dir echt Recht!Ich hab das damals eine Woche in die Ohren machen müssen und gleichzeitig Frontline in den Nacken.Da Fienchen weiss ist und langhaarig,kannst du dir vorstellen wie sie aussah!Mir blieb echt nichts anderes über als sie dann zu baden,aber das macht ihr nicht viel aus,da ihre Mutter eine Maincoon ist,den man die Zuneigung zu Wasser nachsagt.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 03.05.2008 11:12

Bei meinen geht das leider mit dem Baden auch nicht (mehr) wirklich weg :? zumal man ja auch aufpassen muss, dass kein wasser in die Ohren kommt. Und da ich das ja (zumindest bei Queenie noch) jede Woche anwende, läuft das da auch immer wieder raus :? Hoffentlich kann ich das bald entsorgen..

Benutzeravatar
Annett 84
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 19
Registriert: 23.02.2008 19:38
Land: Deutschland
Wohnort: Mansfeld

Beitrag von Annett 84 » 05.05.2008 17:54

Was für ein Ärger.Ich drück Dir die Daumen!

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 07.05.2008 11:15

Danke :D

Benutzeravatar
Nadine
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 785
Registriert: 08.04.2008 18:08
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Heide

Beitrag von Nadine » 08.05.2008 11:04

Ich hab den Thread hier nun leider nur überflogen.

Gestern war ich beim TA wegen meiner Katze und dessen Kitten.
Ich hab der Ärztin gesagt das ich noch was gegen Ohrmilben brauche. Sie hat ihr etwas gegen Ohrmilben in den Nacken geträufelt. Damit sollen die Ohrmilben innerhalb von 4 Wochen komplett weg sein UND die Katze soll auch noch entwurmt werden mit dem Zeug.
Für meinen Kater hab ich das auch gleich mitbekommen. Habs ihm auch gleich raufgemacht und bin dann zur Arbeit. In all der Eile habe ich nun vergessen zu schauen wie das Zeug heisst.

Habt ihr schonmal was davon gehört? Funktioniert das wirklich so einfach?

LG

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 08.05.2008 11:16

Einfach funktionieren tut das schon.
Ich hatte Stronghold als Spot on in den Nacken, aber trotzdem müssen die Ohren gesäubert werden zb mit Sorolan.
Hat die Tä nichts dazu gesagt ? Oder hattest du die Katzen gar nicht mit ?
Liest sich so.
Bei uns hat der TA den beiden die Ohren gesäubert, und mir auch gezeigt wie das geht. So einfach ist das nicht. Das säubern musst ich dann jeden Tag machen. Dann hat er mir das Spot on mitgegeben und die Salbe.
Das Spot on hab ich auch einmal drauf , dann nach 4 Wochen wieder war auch alles weg dann.
Aber ein Mittel als Spot on was gegen die Milben hilft und gleichzeitig entwurmt davon hab ich noch nichts gehört.
Denke ist auch immer wichtig erst die Parasieten bekämpfen dann entwurmen, weil manche Parasieten ja würmer übertragen wie zb Flöhe.
Würd dir empfehlen doch mit Katzen zu fahren und evtl zu einem anderen TA, fals ich das hier nun nicht falsch verstanden habe.

Lg Bine

Carmen1972
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 23.04.2008 08:04

Mittel gegen Ohrmilben/Ohrenentzündung

Beitrag von Carmen1972 » 08.05.2008 11:28

Hallo,

mein Charly hat ja Ohrmilben, Lilly hat sich wohl angesteckt, ich war bei der Tierärztin, diese hat mir Otripin tropfen mitgegeben. Ich behandle Charly nun schon seit einigen Tagen und Lilly seit zwei Tagen. Jetzt sehe ich, daß da drauf steht: Nur für Hunde, nicht bei Katzen anwenden ??? Ähh.... meine Flauschis sind eindeutig Katzen :-)

Hat jemand damit Erfahrungen ?

Außerdem sind die Ohren ja auch entzündet, könnt ihr mir etwas zur Reinigung empfehlen und wo vielleicht auch was antibiotisches oder Cortison mit drin ist ? Ich hab mir jetzt so große Wattestäbchen bestellt, wo man nicht so tief reinkommt und womöglich Verletzungen riskiert, man kommt nur an den Eingangsbereich heran.

Kann man eigentlich zum Tierarzt gehen und sagen, ich hätt gern das und das Medikamt, ohne daß der die Katze untersucht (ich weiß ja schon, was beide haben)...

So ein Anfänger hat Fragen.... :lol:

Ach ja, ich hab verschiedentlich gelesen, daß Stronghold gegeben wird... ich hatte das für meine Wellensittiche, die hatten nämlich Grabmilben, das wurde in den Nacken geträufelt. Und der Schnabel wurde mit Paraffin-Öl eingerieben, meint ihr, ich könnte das Paraffin auch den Katzen in die Ohren schmieren ? Ich hab da nämlich noch davon.

LG
Carmen

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 08.05.2008 12:35

EPIOTiC

VOM ta

SORRY ICH TIPP GRAD einhändig

das ist zum reinigen füt hund und kartz

Paraffin? ma ich weiß nicht... cdie schleckrn das doch ab

Benutzeravatar
Nadine
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 785
Registriert: 08.04.2008 18:08
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Heide

Beitrag von Nadine » 08.05.2008 13:27

Ich hatte die Mutterkatze und ihr Kitten dabei. Klar hat sich die Ärztin die Ohren angeschaut. Daraufhin hat sie ihr das Zeug in den Nacken gemacht. Gegen Ohrmilben und Würmer. Das einzige was sie dazu sagte war "Und nach 4 Wochen haben Sie ein für alle mal Ruhe von den Viechern"
Danach hat sie das Kitten genommen und es untersucht. Es ist alles i.O. mit ihm.

Ich kenn das sonst nur mit einer Öligen Salbe die ich 3 Tage lang 1x am Tag ins Ohr schmieren muss und das Ohr dabei noch reinige.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 09.05.2008 05:39

Ich denke du meinst das Surolan, das ist ziemlich ölig.
Kommt dann ins Ohr wird einmassiert und mit einem Wattebausch ausgerieben.
Kann man auch so kaufen in der Apotheke.
Hast du das denn schon mal gemacht, damit die Ohren gereinigt ?

Lg Bine

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 09.05.2008 05:43

Zum reinigen für die Ohren hab ich damals Surolan bekommen.
Aber nur damit gehen die Ohrmilben nicht weg.
Zusätzlich hab ich von meinem TA Stronghold ein Spot on für in den Nacken bekommen.
Einmal drauf , nach 4 Wochen wieder dazu eben jeden Tag 1 mal Tägl Ohren reinigen mit Surolan 1 Woche lang. Ich hab das etwas länger gemacht.
Dann war hier Ruhe.

Lg Bine

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 09.05.2008 09:40

Ich habe Surolan mit dectomax gemischt gekriegt. Einmal die Woche ins Ohr geben. Hat jetzt wohl über nen halbes Jahr gedauert. Bei all den anderen Sachen wäre ich vorsichtig. Da würde ich nicht irgendwas rumprobieren, ohne vorher mit dem TA gesprochen zu haben.

Carmen1972
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 23.04.2008 08:04

Beitrag von Carmen1972 » 09.05.2008 09:56

Huhu,

nee ist nicht richtig rübergekommen: Charly war zweimal beim Tierarzt, er hat tropfen (die hab ich zuhause), heißen Otiprin oder so. Ich möchten nur jetzt, wo die Milben langsam weggehen, irgendwas zur Pflege und Beruhigung, da die Ohren ja auch entzündet sind. Ich denke, das Milbenzeug ist ganz schön aggressiv, da brennen sicherlich mal die Öhrchen. Gibts nicht vielleicht sowas wie ein Kamillenöl oder etwas in der Art ?

Ich würd niemals selber rumdoktern !

LG
Carmen

Antworten