ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Schwache Gelenke...?

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
KaputtesSpielzeug
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 63
Registriert: 08.04.2008 07:46
Land: Deutschland
Wohnort: 25335 Elmshorn

Schwache Gelenke...?

Beitrag von KaputtesSpielzeug » 30.04.2008 21:34

Hallo!

Mein Katertier ist knapp 15Jahre alt
und wenn er durchstartet
oder wo runter springt,
dann humpelt er manchmal ein paar Schritte,
als wenn er sich vertreten hätte.

Hat er auf Grund seines Alters
vielleicht angeschlagene Gelenke?
Was könnte ich ihm Füttern
um diese zu stärken?
Oder um es nicht schlimmer werden zu lassen?

MFG
Katrin

Zugvogel
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 89
Registriert: 11.04.2008 20:12
Land: Deutschland
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitrag von Zugvogel » 01.05.2008 08:12

Ja, so würde ich es sehen. Auch Katzengelenke nutzen sich im Laufe der Jahre ab, werden unbeweglicher und morscher.

Ich würde dem Katerle die belastenden Sprünge ersparen und Auf-Abstiegshilfen anbieten.

Zugvogel

PS: könntest Du bitte fortlaufend in die Zeilen schreiben, das wär leichter verständlich :wink:

Delia
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 27
Registriert: 27.04.2008 20:47

Beitrag von Delia » 01.05.2008 10:58

Hallo Kathrin,

ältere Katzen leiden häufig an Athrose.
Laß Deine Katze daraufhin mal untersuchen.
Um Dir Tips für die richtige Ernährung zu geben ,mußte ich mich selber erst mal einlesen.
Meinen Informationen nach ist es gut sene Katze zu Barfen.Zum einen beugt dies Krankheiten vor und es lindert bereitsvorhandene Symptome.
LG Delia

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 01.05.2008 11:43

Ich würde ihn auch mal auf Arthrose untersuchen lassen. Dein Tierarzt kann dann mit dir eine eventuelle Therapie besprechen. Auf- und Abstiegshilfen sind auch eine gute Idee. Erspare ihm zu viel Springen.

KaputtesSpielzeug
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 63
Registriert: 08.04.2008 07:46
Land: Deutschland
Wohnort: 25335 Elmshorn

Beitrag von KaputtesSpielzeug » 01.05.2008 17:38

Danke für Eure Antworten!
Dem Tierarzt stelle ich ihn demnächst vor,
er muss eh bald zum impfen...
Gibt es bis dahin nichts, was ich ihm Gutes tun könnte?
Abstiegshilfen ist eine feine Idee, aber ich kann schlecht die ganze Couch lang, an den Tischen und Stühlen, an die Fensterbank noch zusätzlich welche dranbasteln... :D


Könnt Ihr mir sagen,
wie so eine Arthrosebehandlung ausschaut?

Zugvogel
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 89
Registriert: 11.04.2008 20:12
Land: Deutschland
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitrag von Zugvogel » 01.05.2008 18:46

Du willst eine Katze in diesem Alter noch impfen???

Gegen Arthrose hat sich auch bei Katzen Traumeel bewährt, zusammen mit speziellen Glukosaminepräparaten für Tiere. Frag Deinen TA danach!

Zugvogel

KaputtesSpielzeug
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 63
Registriert: 08.04.2008 07:46
Land: Deutschland
Wohnort: 25335 Elmshorn

Beitrag von KaputtesSpielzeug » 01.05.2008 18:52

Kann man bei Katzen,
wie auch bei Hunden
(eigentlich eine doofe Frage,
aber auch die wollen gestellt werden :D )
ab einem gewissen Alter auch aufhören jährlich zu impfen
um es nach einer Blutuntersuchung nach Bedarf zu machen?

Ich habe ihn erst seit
2Monaten
und das auch nur
als Pflegeplatz.

Zugvogel
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 89
Registriert: 11.04.2008 20:12
Land: Deutschland
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitrag von Zugvogel » 01.05.2008 19:42

Man kann nicht nur, man sollte sogar mittels Bluttest rauskriegen, welcher Impfschutz noch besteht und welcher nicht.

Leider wird es höchst selten gemacht, wohl weil es umständlich ist, mit Kosten verbunden und auch, weils nicht so bekannt ist.

Zugvogel

KaputtesSpielzeug
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 63
Registriert: 08.04.2008 07:46
Land: Deutschland
Wohnort: 25335 Elmshorn

Beitrag von KaputtesSpielzeug » 01.05.2008 20:59

Naja, ich glaube nicht,
dass es an den Kosten liegt.
oder ist es teurer als Impfen?
Ich denke eher, es liegt daran,
dass viele davon nicht wissen.
Die meisten TA informieren
in diesem Fall ja auch nicht.

Ich werds zumindest mal mit der Besitzerin
vom Katertier abklären
und schauen, dass ich eine Blutuntersuchung machen lasse.

Zugvogel
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 89
Registriert: 11.04.2008 20:12
Land: Deutschland
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitrag von Zugvogel » 02.05.2008 06:03

Impfen ist nicht nur ein (zum Teil zweifelhafter) Schutz unsere Katzen vor Virusinfektionen, sondern auch ein hartes Geschäft um viel Geld, es läßt sich trefflich dran verdienen.
Das sollte man nicht immer außer acht lassen, wenn man die Empfehlungen der Tierärzte hört von jährlichen Intervallen.

Mittlerweile ist die Lage so, daß jeder Tierhalter selber gewissenhaft prüfen und entscheiden sollte, welche Impfung in welchem Intervall für sein Tier angebracht ist.

Google bietet aufschlußreiche Seiten.

Zugvogel

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 02.05.2008 12:42

Zugvogel hat geschrieben:Du willst eine Katze in diesem Alter noch impfen???
Das hat doch nichts mit dem Alter zu tun! Auch alte Katzen brauchen einen Impfschutz, meistens sogar noch mehr, da sie anfälliger werden. Meine Maus ist auch 14 und wird auch jedes Jahr geimpft.

Zugvogel
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 89
Registriert: 11.04.2008 20:12
Land: Deutschland
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitrag von Zugvogel » 02.05.2008 13:40

Mariechen ist 12 Jahr alt und nie wieder wird eine Impfspritze ihre Haut vesehren.

Das Impfen hat sehr wohl was mit dem Alter des Tieres zu tun. Im Laufe des Lebens festigt und stabilisiert sich das Immunsystem, so daß Impfungen immer weniger nötig sind.
Die alte Art und Weise, jährlich den Shot zu setzen, wird immer mehr kritisch betrachtet, Nutzen und Schaden gegeneinander abgewogen.
Jede Spritze birgt auch die Gefahr eines Impf-/Spritzsarkoms.

Zugvogel

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 02.05.2008 14:29

Laut den neusten Studien aus der USA,keine Ahnung ob das alles so stimmt,
ist man der Meinung das , wenn Katzen älter sind alle 3 Jahre eine Impfung reicht.
Da der Körper dann meist schon soviel Impfstoff im Körper hat, das jedes Jahr nicht mehr nötig ist.

Lg Bine

Benutzeravatar
Annett 84
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 19
Registriert: 23.02.2008 19:38
Land: Deutschland
Wohnort: Mansfeld

Beitrag von Annett 84 » 02.05.2008 19:41

Hab grad festgestellt,dass ich da total unerfahren bin.Dachte garnicht dass es übers impfen so viele Meinungen gibt.Man weiss da als Laie garnicht gegen was man sein Tier alles impfen lassen soll.Der TA ist natürlich auch an der Rechnung interessiert.Gerade in der heutigen Zeit.Viele Tierbesitzer lassen ihre Schützlinge aus finanziellen Gründen garnichtmehr impfen.Abschliessend wollte ich nur sagen,dass ich es immer wieder schön finde,wenn Katzen so alt werden! :D

KaputtesSpielzeug
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 63
Registriert: 08.04.2008 07:46
Land: Deutschland
Wohnort: 25335 Elmshorn

Beitrag von KaputtesSpielzeug » 02.05.2008 19:55

Und hoffentlich
noch ein paar Jahre älter.... :freu:

Antworten