ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Pflege beim Maine Coon Kitten

Forum zur Katzenpflege (Fellpflege, Krallenpflege, Ohrpflege, Zahnpflege, Augenpflege, usw)
Antworten
Benutzeravatar
Lauraliliana
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 26.04.2008 07:59

Pflege beim Maine Coon Kitten

Beitrag von Lauraliliana » 02.05.2008 16:22

Hallo an alle,

Ich habe seit 6 Tagen einen kleinen 11 Wochen Alten Maine Coon Kater daheim und da es meiner erste Katze ist, türmen sich natürlich die Fragen.

da der kleine ein sehr helles Fell hat und somit auch sein Näschen und die Ohren sehr hell sind, sieht man natürlich alle Stellen, an dem er irgendwie dreckig ist und sich auch nach dem Putzen immer nich nicht vom Dreck getrennt hat.

Da sind zum einen die Nasenlöcher.....da er natürlich über all mit seiner kleinen nase herumstromert sind die mitlerweile ganz schön schwarz....ich weiß nur nicht, wie ich die sauber bekommen soll...

Die Augen bekomme ich schon mit nem feuchten Taschentuch sauber....

Bei den Ohren habe ich auch so meine Probleme....die sind auch andauernd leicht dreckig.....da hilft das feuchte Tuch auch net immer....

Und seit gestern hat er etwas feuchteren Stuhl...warum auch immer...???
und nun hat er um den After und den Strullermann etwas von seinen Hinterrlassenschaften kleben...an dem Fell drumherum auch ein wenig....wie bekomme ich das denn am besten wieder weg?

Viele Fragen....ich hoffe auf Antworten....;o) Danke

Benutzeravatar
Jessika
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 365
Registriert: 12.04.2008 18:12
Katzenrasse: Gemeine Senfkätzchen
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jessika » 02.05.2008 16:44

Du kannst sein Fell am Po zum Beispiel mit einem feuchten Waschlappen oder Feuchttüchern sauber machen.
Auch den Rest mit feuchten Taschentüchern und lauwarmen Wasser. Ich habe zwar keine langhaarige Katze, aber als Gismo zu uns kam konnte er sich noch gar nicht sauber machen und ich habe das immer so gemacht.
Wattestäbchen für die Ohren sind bei so kleinen nicht angebracht. Einmal zappeln und Du bist schnell zu tief.

LG

Jessika & LoLiFriGi

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 03.05.2008 10:55

Die Nase würde ich, wenn überhaupt, mit einem Waschlappen mit etwas warmem Wasser sauber machen. Die Ohren, wie schon gesagt, nicht mit Wattestäbchen! Es gibt spezielle Ohrreiniger (beim Tierarzt zB), welche den braunen Ohrenschmalz besser lösen als Wasser. Ich mache die Ohren meiner Beiden immer mit Papiertaschentüchern und etwas warmem Wasser sauber. Wichtig ist aber wirklich, dass du nicht zu tief gehst und kein wasser reintropft. Die Augen säubere ich ebenfalls mit dem waschlappen und bei Queenie (da sie tränende Perser-Augen hat) mit einem speziellen Tränenfleckentferner und Wattepads.
Wenn du den weichen Kot, bzw. die Reste davon welche im fell sind, mit einem Waschlappen wegkriegst, wäre das das beste. Angetrocknete reste kannst du auch mit einer Schere (vorsichtig!) rausschneiden, oder aber rauskämmen (ohne zu ziepen). Wenn er sehr schmutzig ist würde ich den Po abduschen bevor er dior die ganze Wohnung versaut.
Hast du vielleicht das Futter umgestellt, warum er jetzt Durchfall hat? Behalte das auf jeden Fall im Auge. Wenn es länger als drei tage anhält musst du zum TA. Gerade Kitten trocknen sehr schnell aus.

Benutzeravatar
Lilly112
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 49
Registriert: 14.04.2008 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Borstel-Hohenraden

Katzenpflege

Beitrag von Lilly112 » 16.05.2008 17:05

Also,ich habe ja eine weiße Cooni.Jetzt,wo sie viel im Grten ist,und sich sehr gerne im Sand rollt,sieht sie dem entsprechend aus.Ihr macht es nichts aus und was der Dosenöffner dazu sagt,ist mir schnurz egal.Ich fühle mich trotzdem wohl.
Die Nase und die Augen mache ich mit einem feuchten Tuch sauber und wenn Prinzchen Lust hat lasse ich mich auch bürsten.
Den Po,muß ich ehrlich gestehen,schneide ich ab und zu etwas Fell weg.

LG Lisa :wink
Dateianhänge
CIMG0074.JPGpüppie nöle.jpg

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 10.06.2008 10:57

Wie gehts eigentlich dem kleinen?

Benutzeravatar
Lilly112
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 49
Registriert: 14.04.2008 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Borstel-Hohenraden

KatzenPflege

Beitrag von Lilly112 » 10.06.2008 17:13

Ich habe zu viel versprochen.
Heute schmollt meine Cooni,weil ich ihr das Hinterteil sauber machen mußte.
Dateianhänge
CIMG0236.JPGnö.jpg

Antworten