ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Fieberanfälle

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Benutzeravatar
Jessika
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 365
Registriert: 12.04.2008 18:12
Katzenrasse: Gemeine Senfkätzchen
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Fieberanfälle

Beitrag von Jessika » 26.04.2008 11:28

Meine Freundin hat einen Kater (wird im Mai 1 Jahr alt), der bekommt ganz plötzlich Fieberanfälle.
Sie war bei verschiedenen TÄ, hat sämtliche Bluttests machen lassen (alle negativ). Der Kleine ist putzmunter, spielt, frißt, tobt mit den beiden Anderen. Mittlerweile hat er diese "Anfälle" nur noch ca 1 mal pro Monat oder noch seltener, anfangs allerdings etwa alle 3 Wochen.
Vielleicht hat hier jemand eine Idee woran es liegen könnte oder hat soetwas schonmal erlebt.
Das Katerchen bekommt nur fiebersenkende Mittel gespritzt wenn es passiert. Das Fieber geht dann runter und er ist wieder topfit. :kratz:

LG

Jessika & LoLiFriGi

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 26.04.2008 11:43

war sie evtl auch schon in einer Tierklinik? Weil so ist das ja ziemlich "unbefridiegend" wenn sie einfach ohne Diagnose heimgeschickt wird, und ihr Kater trotzdem Probleme hat.

Benutzeravatar
Jessika
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 365
Registriert: 12.04.2008 18:12
Katzenrasse: Gemeine Senfkätzchen
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jessika » 26.04.2008 11:49

Ich weiß nicht ob sie in einer Tierklinik war, frage sie Montag.
Sie hat natürlich auch immer Angst das der Kater was hat wenn sie auf der Arbeit ist.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 26.04.2008 12:44

Ich würde mich auch nicht einfach so "abwimmeln" lassen ohne Diagnose. Ich würde solange alle Tierärzte und -kliniken abklappern, bis ich was handfestet hätte, wodran man arbeiten kann.

Zugvogel
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 89
Registriert: 11.04.2008 20:12
Land: Deutschland
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitrag von Zugvogel » 26.04.2008 13:45

Fieber ist niemals ein Krankheit für sich allein, sondern immer ein Zeichen, daß das Abwehrsystem angesprungen ist und auf Hochtouren arbeitet. Es sollte ergründet werden, warum immer wieder Fieber kommt, evtl. sogar mal in Betracht gezogen, das Fieber nicht gleich zu senken (nur dann, wenn es lebensbedrohlich wird).

Welche Krankheiten, Behandlungen, Impfungen hat die heiße Maus bisher in ihrem Leben gehabt?

Zugvogel

Benutzeravatar
Jessika
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 365
Registriert: 12.04.2008 18:12
Katzenrasse: Gemeine Senfkätzchen
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jessika » 26.04.2008 13:52

Ich werde am Montag nochmal alles genau erfragen, danke Euch aber schonmal für Eure Antworten.
Soviel ich weiß hat er alle Impfungen (welche genau weiß ich nicht) bekommen. Krankheiten hatte er bisher wohl nur diese unergründlichen Fieberanfälle. Kastriert wurde er noch nicht.
Ich selber renne wegen jedem Bischen das mir Sorgen macht zum TA und werde deshalb auch oft belächelt. Wenn meiner nicht helfen kann dann gehts zu einem Anderen bis ich weiß was die Fellnasen haben. Leider schwört meine Freundin auf ihren jetzigen TA weil er sich soviel Mühe gemacht hat etwas rauszufinden. Ich habe das Gefühl sie hat sich mit der Situation fast schon abgefunden.

Zugvogel
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 89
Registriert: 11.04.2008 20:12
Land: Deutschland
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitrag von Zugvogel » 26.04.2008 14:08

Soviel ich weiß hat er alle Impfungen (welche genau weiß ich nicht) bekommen
Hast Du keinen Impfpaß?

Solche unerklärlichen Fieberattacken können Folge von Impfen sein. Bitte erkundige Dich GANZ genau, laß Dir einen sorgfältig ausgefüllten Impfpaß geben. Das ist Dein Recht und bitte beharre drauf.

Wie lange nach dem Impfen kamen die Fieberanfälle, bzw. ist es Dir aufgefallen?

Zugvogel

Benutzeravatar
Jessika
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 365
Registriert: 12.04.2008 18:12
Katzenrasse: Gemeine Senfkätzchen
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jessika » 26.04.2008 15:43

Es handelt sich nicht um meinen sondern um den Kater einer Freundin.
Die Fieberattacken hatte er wohl schon bevor sie ihn das erste mal impfen ließ.

LG

Jessika & LoLiFriGi

Zugvogel
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 89
Registriert: 11.04.2008 20:12
Land: Deutschland
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitrag von Zugvogel » 27.04.2008 07:30

Manche Katzen kriegen auch etwas Ãœbertemperatur vom intensiven Spiel mit Toben - könnte es das als Ursache sein?

Zugvogel

Benutzeravatar
Jessika
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 365
Registriert: 12.04.2008 18:12
Katzenrasse: Gemeine Senfkätzchen
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jessika » 27.04.2008 11:48

Ich glaube nicht das es davon kommt, weil er wohl richtig hohes Fieber kriegt. Meine "glühen" auch schonmal wenn sie so richtig toben, kühlen dann aber sofort wieder runter.

Aber erstmal Danke für Eure Gedanken. Werde morgen nochmal in Ruhe mit der Freundin sprechen.

LG

Jessika & LoLiFriGi

Benutzeravatar
Jessika
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 365
Registriert: 12.04.2008 18:12
Katzenrasse: Gemeine Senfkätzchen
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jessika » 02.05.2008 17:08

Leider ist meine Freundin in Urlaub, deßhalb weiß ich noch nichts genaues.
Allerdings hat mein Loki seit gestern plötzlich Fieber.
Nachmittags fing er an zu schwächeln, lag vor der Heizung und mochte nicht trinken und fressen. Fieber gemessen, 39,8 um 22 uhr. Ich habe mir mit ihm die Nacht um die Ohren geschlagen weil ich wegen dem sch... Feiertag keinen TA in der Nähe ran bekam. Heute morgen gings ihm besser, er mochte aber nicht fressen und saufen. Fieber war runter. 7 Uhr.
Als wir gegen Mittag beim TA waren wieder Fieber 39,8. Jetzt haben sie ihm Blut abgenommen, er hat Infusionen bekommen und wir haben dir Privatnr. falls es bis morgen nicht aufwärts geht.
Drückt ihr vielleicht ein paar Pfötchen das es meinem kleinen Schatz schnell besser geht?
Genaue Diagnose haben wir noch nicht, das Blut wird eingeschickt. Sie tippt auf eine Nierenentzündung weil er evtl. Zug bekommen hat? Die Nieren sind schmerzempfindlich, pinkeln tut er normal.

LG

Jessika & LoLiFriGi

Zugvogel
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 89
Registriert: 11.04.2008 20:12
Land: Deutschland
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitrag von Zugvogel » 02.05.2008 21:36

Da drück ich aber gaaanz fest die Daumen!

Sollte die Fellnase nochmal hohes Fieber haben und kein Doc erreichbar, kannst Du sowas Ähnliches wie Fieberwickel machen: Ein Hinterbeinchen mit kühlen Tüchern umwickeln; wenn feucht, dann aber nur einen Hauch.

Etwas Kühles unter die Beine legen, Kühlkissen oder so, aber nicht gefrostet, nur kühl.

Geht bei Euch ein Infekt um?


Zugvogel

Benutzeravatar
Jessika
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 365
Registriert: 12.04.2008 18:12
Katzenrasse: Gemeine Senfkätzchen
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jessika » 03.05.2008 07:51

Danke für Deinen Tip Zugvogel. So habe ich es auch die Nacht gemacht weil ich mir keinen Ausweg wußte.
Gestern Abend hatte er nochmal Fieber, heute Morgen ists runter auf 38,5 (also normal).
Er hat gestern 4 mal ein wenig Katzenmilch getrunken und etwas Hackfleisch vom Finger geknabbert. Heute Morgen nimmt er nichts. Mal schauen ob wir nachher nochmal zum TA müssen oder vielleicht erst morgen.
Ein Infekt scheint hier nicht unterwegs zu sein, ich habe auch schon sämtliche Katzenbesitzer angesprochen ob sie in letzter Zeit sowas hatten.
Ich habe meine Miezen seit 8 Jahren, habe auch etliche Krankheiten schon durch, aber sowas hatten wir noch nie.
Dadurch das er nichts zu sich nimmt ist er sehr schlapp und man kann ihn ziehen und drehen wie man will, er bleibt so liegen. Ist beim Fiebermessen praktisch aber ich will meine vorwitzige Fellnase wiederhaben!

LG

Jessika & LoLiFriGi

PS: hat vielleicht jemand ne Idee wie ich ihn zum fressen bringe? All sein Lieblingsessen verweigert er.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 03.05.2008 08:00

Bei Fieber würd ich doch lieber zum Ta fahren.
Grad weil er nichts frisst.
Wenn er nicht mal sein Lieblingsessen anrührt :| .
Wüsst aber nicht was man noch versuchen könnte zu füttern.
Denk aber das würd wahrscheinlich eh nichts bringen.
Scheint ja richtig krank zu sein.

Wir drücken Pfoten und Daumen das er schnell wieder gesund wird.

Lg Bine

Zugvogel
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 89
Registriert: 11.04.2008 20:12
Land: Deutschland
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitrag von Zugvogel » 03.05.2008 08:15

Fieber ist ein derart unerhörtes Geschehen im Innnern des Organismus, das alle Energie des Körpers braucht, um Infekte abzuwehren. Da bleibt nicht mehr viel übrig für die Verdauung, und deswegen i8st bei kranken, fiebrigen Katzen Hunger und Appetit sehr gering.
Die Gefahr ist beim Nichttrinken größer als beim Nichtessen, weil Miezen sehr schnell austrocknen, der Hautfaltentest ist immer nötig und aufschlußreich.

Gegen plötzliches und hohes Fieber gibts sehr gute homöopathische Mittel, die dem Organismus bei der Bekämpfung helfen und nichts unterdrücken, wie es die chemischen Produkte tun.

Wenn das Fieber anhält und tatsächlich Austrocknen droht trotz Einflößen von Flüssigkeit per Pipette (etwas Kraftnahrung noch drin), muß schnell gehandelt werden, die Miez gehört zwingend in ärztliche Behandlung.
Ich habe meine Miezen seit 8 Jahren, habe auch etliche Krankheiten schon durch
Welche Krankheiten und welche Therapien waren das? Wann ists gewesen?

Zugvogel

Antworten