ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Welches Futter mag Eure Katze am liebsten?

Alles über Trocken- und Nassfutter
Antworten
Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 27.04.2008 13:10

muffundmütze hat geschrieben: Ich würde zu gern wissen, wie lange diese "Premiumfutter" auf dem Markt sind und wie eine Katze, die das 10 Jahre gefressen hat, so drauf ist...
m_u_m
RC war glaub ich, mal garnicht so schlecht. Vor ein paar Jahren stand noch was mit Fleisch auf der Packung.
Heute --> neue Deklaration + teurer! :roll:

muffundmütze
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 45
Registriert: 22.04.2008 11:13

Beitrag von muffundmütze » 02.05.2008 08:50

kathi hat geschrieben:
muffundmütze hat geschrieben: Ich würde zu gern wissen, wie lange diese "Premiumfutter" auf dem Markt sind und wie eine Katze, die das 10 Jahre gefressen hat, so drauf ist...
m_u_m
RC war glaub ich, mal garnicht so schlecht. Vor ein paar Jahren stand noch was mit Fleisch auf der Packung.
Heute --> neue Deklaration + teurer! :roll:
Tja - wo kein FLEISCH (mehr) drin ist darf eben auch nicht (mehr) FLEISCH drauf stehen.
Und weil FLEISCH sowohl in der Anschaffung als auch in der Weiterverarbeitung teurer ist als Tierkörpermehl (Geflügelmehl, Fleischmehl, Fischmehl, je nach Zusammensetzung,
also der gefriergetrocknete oder hochtemperaturdehydrierte Abfall vom Abdecker);
weil billiges Futter aber oft als minderwertig angesehen wird und
die Kombination von billigen Rohstoffen und hohen Preisen den besten Reibach ergibt

- na ja...
Noch Fragen?


ja - ich finde RC ist genauso Müll wie "das Zeug vom ALDI"
nur schlimmer, weil teurer.


m_u_m

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 02.05.2008 18:59

muffundmütze hat geschrieben:
Tja - wo kein FLEISCH (mehr) drin ist darf eben auch nicht (mehr) FLEISCH drauf stehen.
Was sagst'n zu der Erklärung von RC in Gyde's Beitrag?
http://www.chaoskatzen.de/forum/ftopic789-15.html

Also ich hab das zum ersten Mal gelesen.

LG kathi

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 03.05.2008 11:34

muffundmütze hat geschrieben:ja - ich finde RC ist genauso Müll wie "das Zeug vom ALDI"
ich finde Getreide und Tiermehl sind ja wohl ein meilenweiter Unterschied.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 03.05.2008 14:35

Lies dir mal die Inhaltsgabe von RC genau durch.

Und dann fragst du bitte Lady G. was der Unterschied zwischen "Geflügelmehl" und "Geflügelfleischmehl" ist.

muffundmütze
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 45
Registriert: 22.04.2008 11:13

Beitrag von muffundmütze » 03.05.2008 20:50

Gyde_S hat geschrieben:
muffundmütze hat geschrieben:ja - ich finde RC ist genauso Müll wie "das Zeug vom ALDI"
ich finde Getreide und Tiermehl sind ja wohl ein meilenweiter Unterschied.
Stimmt.

Im Tiermehl sind u.a. auch die Kadaver von an hässlichen Krankheiten (MKS, Blauzungenkrankheit, Scrapie ->Traberkrankheit -> geh google... ) verendeten Tieren drin.
Sonst hätten wir nie die Gelegenheit gehabt, zu sehen was Rinderwahnsinn ist...

Getreide hingegen ist im schlimmsten Fall mit Düngemitteln und Pestiziden belasteter genmanipulierter Schrott.
Wir haben die freie Auswahl...




mum

wählt zwecks Gedankenfreiheit vermutlich demnächst ein anderes Forum - aber das ist OffTopic und hier vermutlich unerwünscht...
*winkewinke*

Zugvogel
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 89
Registriert: 11.04.2008 20:12
Land: Deutschland
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitrag von Zugvogel » 03.05.2008 22:23

Mariechen liebt die Biowurst von Petnatur.

Zugvogel

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 04.05.2008 05:29

ICH ERINNERE HIERMIT AN DAS EIGENTLICHE THEMA DIESES THREADS
Die unendliche Streitfrage, wer nun der beste Futterexperte hier ist, geht mir solangsam auf den Seiher.

Dennoch vielen Dank für die Infos.
@m-u-m: Na ich weiß nicht, glaubst du wirklich, dass kranke Tiere verarbeitet werden?

LG A

Heike
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 327
Registriert: 15.03.2007 15:15
Katzenrasse: EKH, BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Beitrag von Heike » 04.05.2008 07:47

Okay, also unsere fressen am allerliebsten : Kartoffelpüree...
ne mal ehrlich, im Moment stehen die voll auf Shiny Cat von Gimpet, oder Thunfisch pur, egal ob nun vom EDEKA um die Ecke oder von Schmusy und dann mögen sie auch halt (und jetzt kommt es wieder) Royal Canin.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 04.05.2008 08:00

Das frisst meiner auch sehr gern, also sowohl RC als auch sein heißgeliebtes Christophorus als auch das Shiny Cat. Das allerdings ist halt auch nicht billig, aber was tut man nicht alles für die Katz...

Ansonsten frisst er an NF nach wie vor noch Gourmet Gold am liebsten.
Ja ich weiß! Da ist Zucker drin! Aber ich krieg kein anderes NF in ihn rein. Ab und zu mal was anderes, aber der Herr ist wohl schon süchtig danach. Ich hab schon weitaus hochwertigere NF probiert. Im Keller steht immer noch mein Karton.

Keine Chance.
Der regt mich auf! Dann soll er halt sein zuckerkontaminiertes Gourmet fressen.

LG A

Heike
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 327
Registriert: 15.03.2007 15:15
Katzenrasse: EKH, BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Beitrag von Heike » 04.05.2008 08:21

Also, grundsätzlich hab ich ja nichts gegen "Zuckerprodukte" aber da Fienchen anscheinend dagegen irgendwie allergisch reagiert, müssen wir halt darauf achten. Wir haben ne Zeitlang aus den Internet bestellt, da kostet eine 400 gr Dose 1,35 EUR. Also soo günstig ist es halt nicht und wie Du schon sagtest. Nur das gute für die Katze!

muffundmütze
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 45
Registriert: 22.04.2008 11:13

Beitrag von muffundmütze » 04.05.2008 08:43

Bastet hat geschrieben:ICH ERINNERE HIERMIT AN DAS EIGENTLICHE THEMA DIESES THREADS
Die unendliche Streitfrage, wer nun der beste Futterexperte hier ist, geht mir solangsam auf den Seiher.

Dennoch vielen Dank für die Infos.
@m-u-m: Na ich weiß nicht, glaubst du wirklich, dass kranke Tiere verarbeitet werden?

LG A

Nein.
Ich weis es. Weil ich den Abdecker gefragt hab.

Sorry, ist einfach so.
Oder dachtet Ihr, die verendeten Viecher werden irgendwo zu Asche verbrannt und beigesetzt?
Nein, sie werden allerlei Tierfutter (u.A. auch Kälberaufzuchtfutter und Kraftfutter für Milchvieh) beigemischt - als Tier(körper)mehl.

Der Grund warum Fleischrinder mit spätestens zwei Jahren in die Schlachtung gehen ist wirklich simpel: Man hat festgestellt dass BSE frühestens im Alter von zwei Jahren ausbricht. Vorher sind die Viecher allem Anschein nach pumperlgesund.
Also werden sie verwurstet bevor Krankheitszeichen auftreten und schwupp! alles OK.

Die nachweislich BSE - kranken Tiere wurden z.T. geschlachteter Weise nach Afrika verfrachtete, als Lebensmittelspende für die hunger leidenden Negerkinder.- SEHR nett, oder? Irgendwann meinte dann mal so ein Ethik-Profi, dass das ethisch wohl doch nicht zu vertreten sei, man wisse ja nicht, ob die das Fleisch da unten dann auch ordnungsgemäß abkochen.

Sowas erfährt man, wenn man ab und zu auch mal kritischen Auges über den Katzenfutterschüsselrand peilt.

Unbequeme Wahrheiten.

Schönen Sonntag noch,

mum

P.S. Meine Frage nach dem Gesundheitszustand von Katzen, die 10 Jahre oder länger mit RC und Konsorten ernährt wurden, ist immer noch nicht beantwortet worden. Gibt es dafür einen Grund oder wurde das schlicht vergessen?

Benutzeravatar
aufstreife
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 620
Registriert: 29.09.2007 19:22
Katzenrasse: Wurst
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von aufstreife » 04.05.2008 11:28

Nach einem solchen Beitrag kann man sich den Sonntagsbraten doch mal richtig schmecken lassen...

Ich kenn uebrigens keine Katze, die schon 10 Jahre mit RC gefuettert wurde...

Und das Lieblingsessen meiner Bubbswurst... ALLES!!!
Ich koennt ihm echt alles hinstellen. Egal ob Whiskas, Opticat vom Lidl, Kitekat oder sonstwas, er mag sie alle, die "schlechten" Futtersorten.
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, ihm mal sogenanntes Premiumfutter hinzustellen, da es das hier nicht gibt. Hier sind Katzen eben "Muellschlucker". Ausserdem bin ich echt grad zu arm, um meiner Katze Futter zu geben, welches mich im Monat ueber 50 Tacken kostet...
(Que triste es la miseria...)

Ich sprach jetzt nur von NaFu.
Aber auch TroFu frisst meiner - egal was. Frueher Lidl & Co. TroFu, jetzt, und da isses wieder..., RC. Liegt aber auch wie gesagt daran, dass sich die Spanier in Sachen hochwertiges Tierfutter nicht so ne Platte machen... (so wie eigentlich in allen Dingen...).

So.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 04.05.2008 11:34

Bastet hat geschrieben:Lies dir mal die Inhaltsgabe von RC genau durch.

Und dann fragst du bitte Lady G. was der Unterschied zwischen "Geflügelmehl" und "Geflügelfleischmehl" ist.
Bei RC steht Tiermehl an erster Stelle, kein Getreide, so wie bei Aldi-TroFu.
Und ich weiß, wo der Unterschied zwischen Tiermehl und Tierfleischmehl liegt. Darum geht es doch hier garnicht.

Zu der Verarbeitung von kranken Tieren: Es wird zwischen drei Hygienekategorien unterschieden. Für das Matreial jeder Kategorie werden bestimmte Verarbeitungs- bzw. Beseitigungsmöglichkeiten festgelegt, die von der Verwertung in Tierfutter über Vergärung in Biogasanlagen bis zur Deponierung und "thermischen Verwertung", also Verbrennung, reichen.

Den höchsten Gefährdungsgrad besitzt die Kategorie 1. Darunter fallen Versuchstiere, Zoo- und Zirkustiere und Wild- und Haustiere, die eine übertragbare Krankheit haben, ebenso Küchen- und Speiseabfälle aus beförderungsmitteln im grenzüberschreitenden Verkehr. Dieses Material der Kategorie 1 muss verbrannt werden und darf nicht zu Tierfutter verarbeitet werden.
In Kategorie 3 sind Stoffe, die hygienisch einwandfrei sein müssen, so dass von ihnen keine Gefährdung für die Gesundheit von Mensch und Tier ausgeht. Zu ihnen zählen Schlachtnebenprodukte von schlachttauglichen Tieren (also ohne Krankheiten!), ferner Fische und andere Meerestiere. Unter bestimmte Bedingungen kann aus diesen Stoffen Heimtierfutter gewonnen werden.
In der Kategorie 2 ist alles, was nicht zu Kategorie 1 oder 3 gehört. Hierhin gehören die herkömmlichen beseitigungspflichtigen Materialien wie tote Nutztiere, gesunde Wildtiere, Konfiskate vom Schlachthof im herkömmlichen Sinn, also Schlachtkörperteile mit Krankheitserscheinungen, andere tierische Nebenprodukte, die weder in Kategorie 1 noch 3 aufgeführt sind und letztlich auch Gülle und Magen-Darm-Inhalt von Schlachttieren. Diese Stoffe müssen mit Ausnahme der Gülle und des Magen-Darm-Inhalts einer Drucksterilisation unterworfen werden, von denen fünf verschiedene Methoden in der Verordnung beschrieben sind. Die daraus hergestellten Produkte, Tierfett und Tiermehl bzw. "Fleisch-Knochen-Mehl" können in einer Fettschmelze für technische Fette verarbeitet werden, als Bodenverbesserungsmittel dienen oder in eine Biogas- oder Kompostieranlage eingebracht werden.
Tierische Nebenprodukte der Kategorien 1 und 2 sind beseitigungspflichtig. Für Haustierfutter dürfen also nur Produkte der Kategorie 3 verwendet werden.
(siehe "Katzen extra", 05/08 )

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 04.05.2008 13:26

Bastet hat geschrieben: Und dann fragst du bitte Lady G. was der Unterschied zwischen "Geflügelmehl" und "Geflügelfleischmehl" ist.
Wen meinst'n damit?


Soweit ich weiß, ist das so:

Geflügelfleisch = nur Fleisch & Knochen

Geflügelfleischmehl = nur Fleisch & Knochen

Geflügel = alles vom Huhn, Fleisch und Nebenerzeugnisse (NEZ)
(z.B. Federn, Krallen, Schnäbel, Kot)

Geflügelmehl = alles vom Huhn, Fleisch und NEZ


Tiermehl kann aus allen Bestandteilen des Schlachttierkörpers bestehen inkl. den Schlachtabfällen.
Tierfleischmehl darf nur aus dem getrocknenten Fleisch des Schlachttieres bestehen. Ist somit höherwertiger als Tiermehl und diesem auch vorzuziehen.


Ist das nun so, oder nicht?


Ach so um beim Thema zu bleiben, meine fressen nach wie vor Carny, als Leckerlie Grau (Lamm&Reis) und mit vorliebe Hühnermägen u. -herzen!
Und nein, ich kenne auch keine Katze, die 10 Jahre RC gefressen hat.

Antworten